Revtech 5in4 Getriebe
Moderator: Gerry
Re: Revtech 5in4 Getriebe
Ich hab jetzt ja auch die BDL drin, verbaut von den 9 Federn hab ich 3 im moment, bin auch schon gefahren, funzt einwandfrei. Die Kupplung ist so natürlich kinderleicht zu ziehen.
Was wirklich auffällt ist die Trennung der Kupplung bei laufendem motor, wenn ich die Kupplung ziehe kannst du den inneren Korb mit dem kleinen Finger anhalten, das war mit der originalen lange nicht so. Ich denke du wirst den Kauf nicht bereuen, nur das du es nicht schon früher gemacht hast.
Was wirklich auffällt ist die Trennung der Kupplung bei laufendem motor, wenn ich die Kupplung ziehe kannst du den inneren Korb mit dem kleinen Finger anhalten, das war mit der originalen lange nicht so. Ich denke du wirst den Kauf nicht bereuen, nur das du es nicht schon früher gemacht hast.
Ich habe sie bei Gerry geordert.
Dann werden wir ja sehen ob es am Kupplungsgeraffel lag.
Wenn nicht ist es das Getriebe.
Neue Kupplung ist dann trotzdem gut.
Wie hast du die BDL zusammengebaut ?
Dann werden wir ja sehen ob es am Kupplungsgeraffel lag.
Wenn nicht ist es das Getriebe.
Neue Kupplung ist dann trotzdem gut.
Wie hast du die BDL zusammengebaut ?
Wie schon oft beschrieben, ein Teil Mit den Heißluftföhn das andere in das Eisfach, erklärt sich von selbst. Viel Erfolg !
@ Kyra55
Habe mir im Net schon mal die Anleitung angeschaut.
Verstehe ich das richtig , bei der BDL zuerst 2 Stahlscheiben in den Korb ?
Dann erst die erste Kevlerscheibe .
Habe mir im Net schon mal die Anleitung angeschaut.
Verstehe ich das richtig , bei der BDL zuerst 2 Stahlscheiben in den Korb ?
Dann erst die erste Kevlerscheibe .
Hier mal die zwei "alten" Naben.

Servus, muss gestehen ich weiß das gar nicht auswendig wie das war, aber die war doch komplett zusammengesteckt, hast du dir das nicht gemerkt ?
Paket hole ich morgen erst ab.
Die ist also schon zusammen gebaut ?
Ich denke da muss was eingepresst werden ?
Das geht doch nur wenn das Ding auseinandergebaut ist ,oder ?
Laut Anleitung kommen erst 2 Metallscheiben rein,die letzte Scheibe vor der Druckplatte ist auch wieder ne Metallscheibe.
Mein einer Arbeitskollege ist Schotte,der hat sich das auch nochmal durchgelesen und bestätigt.
Die ist also schon zusammen gebaut ?
Ich denke da muss was eingepresst werden ?
Das geht doch nur wenn das Ding auseinandergebaut ist ,oder ?
Laut Anleitung kommen erst 2 Metallscheiben rein,die letzte Scheibe vor der Druckplatte ist auch wieder ne Metallscheibe.
Mein einer Arbeitskollege ist Schotte,der hat sich das auch nochmal durchgelesen und bestätigt.
Das mus schon zusammen gepresst werden, nur ist die Kupplungseinheit ohne Nabe zusammengeschraubt. Das muss man zerlegen und mit der Nabe zusammen montieren, mach dir keinen Kopp, das ist easy alles, kein Hexenwerk.
Ach das bekomme ich bestimmt hin,so oder sokyra55 hat geschrieben:Das mus schon zusammen gepresst werden, nur ist die Kupplungseinheit ohne Nabe zusammengeschraubt. Das muss man zerlegen und mit der Nabe zusammen montieren, mach dir keinen Kopp, das ist easy alles, kein Hexenwerk.
Was ich nur merkwürdig fand,dass als erstes ne Metallscheibe angegeben ist.
Bei der normalen Kupplung fängst du ja mit ner Belagscheibe an und endest vor der Druckplatte mit ner Belagscheibe.
finde ich eigentlich richtig so, denn so hast du als verschleißteil die stahlscheibe und nicht den Korb !
Nabe in Kupplungskorb eingebaut.
Nabe 15 min. ins Eisfach.
Kupplungskorb mit normalen Fön,5min. warm gemacht.
Danach konnte ich die Nabe mit 2 Daumen bis zum Anschlag reindrücken.
Die Nabe sitz dann bei normaler Temperatur fest. Wird von hinten noch mit ner Platte verschraubt.
Die Nabe lässt sich im Korb sowas von leicht drehen,einfach super.
Kein Vergleich mit normalen Lager oder Bigfix/Retainer.
Das zuerst 2 Stahlscheiben reinkommen macht jetzt wohl auch Sinn,
die Nabe steht ungefähr 05-1mm noch in den Korb rein und die Stahlscheiben sollen das wahrscheinlich ausgleichen. Mal sehen.
Kann aber auch sein das dieser 0,5-1mm zur Stahlscheibe sein sollen, so liegt die hinten nicht am Korb an. Und die Kevlerscheiben drücken nur auf die beiden Stahlscheiben hinten.
Die Zähne der Nabe stehen unten nämlich etwas weiter raus als oben.
So würden die ersten zwei Stahlscheiben auf der Kante von der Nabe sitzen.
Und wie Kyra55 schon schrieb, reibt die Kevlerscheibe jetzt nicht mehr am Kupplungskorb.
Wenn ich alles eingebaut habe und die Gänge dann bei laufenden Motor immer noch nicht reingehen ,dann liegt es eindeutig am Getriebe.
Die BDL Kupplung bleibt auf jedenfall drinne.

Nabe 15 min. ins Eisfach.
Kupplungskorb mit normalen Fön,5min. warm gemacht.
Danach konnte ich die Nabe mit 2 Daumen bis zum Anschlag reindrücken.
Die Nabe sitz dann bei normaler Temperatur fest. Wird von hinten noch mit ner Platte verschraubt.
Die Nabe lässt sich im Korb sowas von leicht drehen,einfach super.
Kein Vergleich mit normalen Lager oder Bigfix/Retainer.
Das zuerst 2 Stahlscheiben reinkommen macht jetzt wohl auch Sinn,
die Nabe steht ungefähr 05-1mm noch in den Korb rein und die Stahlscheiben sollen das wahrscheinlich ausgleichen. Mal sehen.
Kann aber auch sein das dieser 0,5-1mm zur Stahlscheibe sein sollen, so liegt die hinten nicht am Korb an. Und die Kevlerscheiben drücken nur auf die beiden Stahlscheiben hinten.
Die Zähne der Nabe stehen unten nämlich etwas weiter raus als oben.
So würden die ersten zwei Stahlscheiben auf der Kante von der Nabe sitzen.
Und wie Kyra55 schon schrieb, reibt die Kevlerscheibe jetzt nicht mehr am Kupplungskorb.
Wenn ich alles eingebaut habe und die Gänge dann bei laufenden Motor immer noch nicht reingehen ,dann liegt es eindeutig am Getriebe.
Die BDL Kupplung bleibt auf jedenfall drinne.

- holzlenker
Servus,
2 Stahlscheiben deshalb, weil der gesamte Druck da drauf wirkt.
Es gibt auch Systeme nach dem gleichen Prinzip, nur ist dort die unterste Scheibe dicker, fast wie 2 normale.
Aber an das nun folgende Tack-Tack-Tack im Stand wirst Du Dich gewöhnen müssen...stand aba neulich in einem anderen Beitrag.
Ciao Lutz
2 Stahlscheiben deshalb, weil der gesamte Druck da drauf wirkt.
Es gibt auch Systeme nach dem gleichen Prinzip, nur ist dort die unterste Scheibe dicker, fast wie 2 normale.
Aber an das nun folgende Tack-Tack-Tack im Stand wirst Du Dich gewöhnen müssen...stand aba neulich in einem anderen Beitrag.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Denk dran - die Kupplungsmutter nicht zu sehr anknallen!
Bei Alu-Nabe auf Stahlkonus kommt bei zuviel Drehmoment nach "fest" "ab"!
Check mal, ob dein Drehmomentschlüssel auch bei Linksgewinde funktioniert. Viele einfache Dremomentschlüssel können nämlich nur Rechtsgewinde!
Gruß,
Michael
Bei Alu-Nabe auf Stahlkonus kommt bei zuviel Drehmoment nach "fest" "ab"!
Check mal, ob dein Drehmomentschlüssel auch bei Linksgewinde funktioniert. Viele einfache Dremomentschlüssel können nämlich nur Rechtsgewinde!
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
-
schrottgestänge
Saugeiler Tip!!!
Hat ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ob mein Drehmoment Ratschen Dingens ooch in die andere Richtung funktioniert...
Danke Danke Danke!!!
Hat ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ob mein Drehmoment Ratschen Dingens ooch in die andere Richtung funktioniert...
Danke Danke Danke!!!
- Don Rocket
Wenn es keine Umschaltfunktion gibt, kann man meistens den Aufnahme-Vierkant durchdrücken und den Schlüssel damit für Linksanzug verwenden.schrottgestänge hat geschrieben:Hat ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ob mein Drehmoment Ratschen Dingens ooch in die andere Richtung funktioniert...
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home