Bedüsung super e mit drag pipes

Moderator: Gerry

ron

Re: Bedüsung super e mit drag pipes

Beitrag von ron »

Das Foto wäre groß genug, aber unscharf.

Wie gesagt, versch. Wärmewerte wären nicht unüblich.
Versuchs mal. Da es sich um eine 1200er Early Shovel handelt, müssten es 9,5mm Kurzgewinde sein.
Original war Harley Davidson No. 3-4 (quasi eine Mischkerze) drin. Ich würde mit vo. No. 4 und hi. 3-4 beginnen. Alternativ NGK XR5 vo. und XR4 hi.
Bzw. Du suchst Dir vergleichbares Deiner bevorzugten Kerzenmarke.

google mal Hydros - schwer zu beschreiben, wie diese Einheiten (Kolben mit Feder die in den Tappets stecken) aussehen.

Wenn Kontaktabstand 0,2 und 0,4mm beträgt, ist entweder der Befestigungsbolzen verbogen oder der Nocken* ungleich gefertigt. Manchmal hilft auch den Nocken nochmal zu montieren - ein wenig Spielraum ist. Unterschied sollte keinesfalls mehr als 0,1mm sein. Je weniger, je besser. *Nachbaunocken sind neu oft Müll.
Vorsicht der Befestigungsbolzen reißt leicht ab. Daher mit Gefühl arbeiten.
Jedenfalls ein Grund mehr, warum Du ungleiches Kerzenbild hast.

Investier' auch in ein Original Manual und ein Ersatzteilbuch. Nötigenfalls auch in ein Wörterbuch Vorteile: ich lernte dadurch mehr englisch als in der Schulzeit, keine Übersetzungsfehler, wie in den DIY Reparaturanleitungen, detailierte Beschreibung und Bilder..... Das erspart Dir viele Fehler, Lehrgeld, Zeit und Fragen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Habe mir gerade aus einem alten manometer und einer alten zündkerze ein Kompression Messgerät gebaut. Allerdings habe och festgestellt das die gewinde im Kopf nicht dicht sind . Da haut der Druck ab . Bis 2 bar sind sie dicht. Dann drückt es am Kerzen gewinde raus. Die waren auch beide feucht inner um die Kerze rum . Hinten aber deutlich mehr als vorne. Kann ich da irgendwie mal zum testen Termin Band um das Kerzen gewinde wickeln zum testen .
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Also gerade nochmal gemessen . Hab's einigermaßen dicht bekommen . Hinten 3.5 bar vorne 3.8
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Und gerade nochmal mit dem e Starter. Ist hald schwer zu erkennen weil der Zeiger so schnell abfällt. Aber auf jeden Fall zwischen 6,5 Und 8 bar bei beiden Zylinder.
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Han mir eben noch die zündung vorgenommen . Also erst mal geschaut welche Markierungen ich auf meiner kurbelwelle habe. Ich habe nur eine Markierung für den vorderen Zylinder und zwar 35 Grad ot. Ich denke das es so ist weil wenn ich weiter kicke kommt der Kolben noch weiter hoch . Aber eine weitere Markierung für ot kommt keine. Also dann die zündung auf gemacht. Unterbrecher Abstand habe ich eingestellt auf 0,5 mm. Wenn ich den fliehkraft Regler voll ausrücke öffnet der Kontakt ganz leicht . Und die Kerzen zünden. Han die im die Kabel rein und oben auf die Rocker Boxen gelegt. Was ich aber gesehen habe, es funkt ganz schön am unterbrecher Kontakt. Kann ein defekter Kondensator und ein falscher unterbrecher Abstand verursacht haben das meine Mühle das Gemisch nicht richtig verbrennt und somit das Benzin im Öl gelandet ist ? Auch der unterbrecher Kontakt hat seitlich wahnsinnig viel Spiel und liegt zum Teil nur zur Hälfte übereinander. Ich werde da auf jeden Fall morgen neue bestellen .
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Nimm nen guten Unterbrecherkontakt und nen neuen Kondensator - am besten gleich nochmal nen Satz als Reserve. Kostet nicht die Welt. Die Teile machen immer wieder mal Ärger und es gibt unglaublich schlechte Qualität!

Wichtig ist auch, dass die Unterbrechernocken nicht eiern und richtig eingebaut ist. Vielleicht ersetzt Du auch gleich den Zündversteller mit, dann bist Du sicher, dass da unten alles okay ist!

Frag mal hier bei Gerry wegen den Teilen.

Beim Einbau drauf achten, dass der Fliehkraftversteller unter der Zündplatte freigängig bleibt und nicht an der Platte streift! Schau auf die Unterseite der Platte, ob da evtl. Schleifspuren vom Fliehkraftversteller sind. Passiert gerne mal und dann suchst Du dir den Wolf!

Zur Zündeinstellung gibt es was in der Tech-Base und etliche Threads hier im Forum. Da hat jeder so seine Methode. Die einen machens mit Zigarettenpapier, die anderen mit ner Prüflampe. Lies dich mal ein wenig ein.

Dein Moped scheint ja schon einige Bastelstunden von Vorgängern hinter sich zu haben. Vielleicht kontrollierst Du alles super-kritisch!
Die Mühle wird erst vernünftig laufen, wenn die Basics stimmen!

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Was Michael schreibt kann ich absolut unterschreiben, ich hab mir am Anfang auch alles mögliche durchgelesen,probiert und gemacht und getan, weil ich wollte das sie mit wenigen Kicks anspringt.
Ich hatte am Anfang Kontaktzündung drin, wahrscheinlich eine schlechte, hab dann auf die Dyna S umgerüstet, den Vergaser immer besser eingestellt bis alles gestimmt hat. Heute mache ich mir um das Kicken keinen Kopf mehr, ich mach das Ding einfach an. Wenn alles stimmt und sauber eingestellt ist,funzt das auch.
Was ich sagen will, geh mit Verstand an die Sache ran und untersuche alle Schwachstellen genau, und mach alles richtig und nicht halbherzig, dann wird das auch.
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

kyra55 hat geschrieben:Heute mache ich mir um das Kicken keinen Kopf mehr, ich mach das Ding einfach an.
Das glaube ich Dir nicht !

Tempratur von Motor u. Ausenluft, Luftfeuchtigkeit in %
Luftdruck in hp. usw....bei Kicker Only, kommt erschwerend noch die Konditions des Starters hinzu....es gibt bei dieser Art des Starts so viele Fehler die man machen kann....auch mit korrekt eingestelltem Versager u. Zündung. :wink:

Gruss TOM.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Hallertauer hat geschrieben:
kyra55 hat geschrieben:Heute mache ich mir um das Kicken keinen Kopf mehr, ich mach das Ding einfach an.
Das glaube ich Dir nicht !

Kannst du aber ruhig, wenn sie nach dem dritten oder vierten Kick nicht anspringt, was nur sehr selten vorkommt, nach trete ich mit voll geöffnetem Gasschieber 3-4 ohne Zündung, dann kommt sie auch gleich wieder.
Das was alle immer geschrieben haben stimmt, man muss den Motor verstehen lernen, muss kapieren was passiert ist ( sein könnte ) und gegensteuern. Dann läufts ! :-)
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

kyra55 hat geschrieben: Das was alle immer geschrieben haben stimmt, man muss den Motor verstehen lernen, muss kapieren was passiert ist ( sein könnte ) und gegensteuern. Dann läufts ! :-)

das kann ich genauso unterschreiben
Gruss Thorsten
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Hab natürlich die tage mist geschrieben, hab ne 68 hd und ne 295 nebendüse drin :D
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

So hier bin ich wieder ;)
Nach vielen versuchen und hin und her hab ich dann die zündung nochmals zerlegt und neue Teile eingebaut. Die Teil last düse habe ich auf von 0295 auf 0310 erhöht. Der vordere Zylinder war mit zu heiss vom Kerzen Bild her . Jetzt bekommt er langsam eine rotbraune Färbung. Der hintere ist dagegen schwarz. Ich werde jetzt das mit den Kerzen versuchen. Kann mir jemand sagen wo ich die passenden Kerzen mit unterschiedlichen wärmewert bekommen kann ? Habe kurz gewinde Kerzen. Habe mir auch nochmal ein richtiges Messgerät für Kompression besorgt. Vorne 7 bar . Hinten 6,8 .
Kann es sein das das Benzin im Öl daher kommt weil der hintere nicht richtig verbrennt ? Und das das Problem mit einer heisseren Kerze behoben ist ?
Shovel69

Beitrag von Shovel69 »

Fahre aktuell in beiden Zylinder champion rj12yc
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin....
sagte ich doch.... je offener der apuff desto grösser die düse 8)
Gruss Thorsten
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Shovel69 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo ich die passenden Kerzen mit unterschiedlichen wärmewert bekommen kann ? Habe kurz gewinde Kerzen.
Frag doch mal den freundlichen Forum-Betreiber Gerry! www.kraftradteile.com
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Antworten