Panhead-Motor springt nicht an

Moderator: Gerry

knuckuwe
Re: Panhead-Motor springt nicht an

Beitrag von knuckuwe »

ich auch noch mal :roll:
LLD Nadel max 4 Umdrehungen raus. damit startet sie ohne choke (vorher primen) Dann , wenn sie läuft, korrigieren.

HD Nadel ist da erstmal nicht so wichtig. 2 U ist aber sowieso zu viel.
wenn eine HD verbaut ist (also eine feste Düse im Stock) kannste die Nadel erstmal ganz zu machen....

wenn sie gerußt hat die Kerzen säubern bzw wechseln.

so und nu rann an den Bock.....mior kribbelts richtig in den Fingern :wink: :roll:
handshifter forever
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

So, kmme gerade vom Moped!
Ich will´s nicht spannend machen: Der Motor läuft immer noch nicht.

Habe neue OEM-Kerzen reingeschraubt, aber keine Besserung.
Sie sprang einmal kurz an und ging inerhalb weniger Sekunden wieder aus.

Dann habe ich die Zündung Richtung Frü verstellt, da tat sich gar nichts.
Richtung spät tat sich auch nicht viel mehr. Es hat ein paar mal in den Vergaser gepatscht. Rauch kam auch heraus.Aber anspringen tat sie nicht mehr.

Ich habe mittlerweile auch Sorgen das durch das ganze gekicke der Ölfilm in den Zylindern weg ist und ich mir noch einen Kolbenfresser wegen Ölmangels einfange...

Im Moment bin ich ziemlich ratlos...
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
mach dir kein Stress wegen den Zylindern, ist nicht schön aber die stecken das weg. Vielleicht mal nen Spritzer Öl ins Kerzenloch jagen. Hört sich so an das Zündung und Kompression in Ordnung sind, sonst würde sie nicht
anspringen. Wie sahen die Kerzen nach dem ausgehen aus? Hattest du mit oder ohne Choke gestartet?

Gruß Chris
Enthusiast

Beitrag von Enthusiast »

hört sich für mich nach keinem Sprit an
hast Du die LLD wieder etwas/entsprechend herausgedreht? ...s. a. Uwe´s Hinweise hier.

meiner Erfahrung nach sind es zu >95% nie die Kerzen, hatte ich vielleicht einmal im Leben ...

Der Kondensator ist da nach meiner Erfahrung etwas anfälliger - da sollte (wenn er, der Motor, läuft) praktisch kein Funke an den Kontakten zu sehen sein ...
auch im "Kalttest" ( Verteilernocken so gedreht, daß die Kontakte geschlossen sind, und dann bei Zündung an mal mit den Fingern öffnen - das zuckt nicht, sind nur 6/12V) sollte da kaum ein Funke zu sehen sein ...
Wenn der Kondensator hin ist, können/werden die Kerzen bei der von Dir beschriebenen Sichtkontrolle auch funken ... nur zu irgendeinem Zeitpunkt.

so schnell wäscht sich da kein Öl nur bei den Kickübungen ab, das ist unkritisch .... dauerhaft im Betrieb sollte der M nicht zu fett laufen.

keep us informed

(für später,
wenn der Motor läuft, und Du wieder viel Zeit hast,
gieß mal nen Schluck von Deinem MotÖl SAE 30 in nen Becher und versuch den mit Sprit oder auch Bremsenreiniger zu verdünnen, schau einmal wie das so geht ....
danach nimm noch einmal die gleiche Menge vom vollsythetischen Öl, zB Motul Factory Line 15-60 oder 10-50 in EsterCore Qualität (gibt glaube ich beide inzwischen bei Tante Luis - oder geht auch ein anderes vollsynthetischen Markenöl) und mach nochmals den selben Versuch und schaue mal wie sich diese Öle verhalten bei der Verdünnung ....
vielleicht ändert das, Deine Sorge bzgl Abwaschen, weil Du danach sicher weißt was genau gerade richtig für Deinen Motor ist ... eigener Versuch macht ja klug - andere sabbeln immer nur)
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

LLD ist 4 Umdrehungen draussen.
Ich habe erst Uwes Tipp befolgt.: Ohne Choke primen, dann Zündung an.Sie ging nach ungefähr 10 mal kicken an. Aber dann auch sofort wieder aus.

Danach habe ich so ziemlich alle Varianten/Kombinationen mit Choke auf/zu mit/ohne Gas ausprobiert...
ron

Beitrag von ron »

Normal dauert es zwar länger bis sie stottert und abstirbt, würde trotzdem mal den Tankdeckel offen lassen.
Hast Du die Spritzufuhr kontrolliert? War das schon Thema?

Könnten durchaus zwei gegenteilige Probleme zusammenwirken: einerseits zu fett zum starten (zu mager startet auch schlecht, doch man hört wenigstens, das was zündet, das Baby eigentlich will...), andrerseits läuft zu wenig Sprit nach...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

Sprit kommt reichlich an. Hab den Schlauch vom Vergaser abgemacht und dann den Benzinhan auf.
Das passt.
Tankdeckel könnte ich mal weglassen. Die sitzen aber so lose das da eigentlich kein Vakuum entstehen kann. Aber probieren werd ich´s morgen mal...
Enthusiast

Beitrag von Enthusiast »

... so oder so da kommt kein sprit

in den Motor aus dem Vergaser

Du bist auch sicher daß Dein RubbyDucky Schwimmer nicht in der Kammer hängt? ... das habe ich mal gehabt (ok nach langer Standzeit und Vergaser ewig nicht mehr runtergehabt und dann hing der Ducky an leichter Aufblühung .... die Duckys sitzten in den Schwimmerkammern nach meiner Beobachtung häufig sehr knapp - funzen ansonsten tadellos)
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

Der Schwimmer ist freigängig. Hab ich schon zweimal kontrolliert...
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Das ist ja spannend...
Wenn der falsche Einbau der Unterbrechers ausgeschlossen werden kann...

Du sachst ja , du hast alle Chokestellungen ausprobiert...auch mit komplett geschlossener Chokeklappe? Da zieht er nämlich am meisten Sprit....

Was kann noch sein...hmmm Schwimmerstand vielleicht. wenn zu niedrig, springen sie auch schlecht an (1(4" von der Oberkannte Kammer)
Um die Spritgeschichte auszuschließen nimm deine Frau, drück ihr Startpilot in die Hand, und laß sie sprühen während du kickst. Wenn dann immer noch nix zündet liegts nicht am Sprit...(Frau sollte nicht direkt vor dem Einlaß des Vergasers hocken...)

Nockenwelle nicht richtig eingesetzt..(Markierungen nicht übereinander...)

Strom ist genug da? (+ Kabel direkt an + Spule machen)

Kondensator kann mann ja mal tauschen..
....
handshifter forever
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

Moin Uwe!
Den Startpilot haben wir auch schon probiert => ohne Erfolg!

Mein Verdcht geht langsam dahin das ein Ventil evtl. nicht richtig schliesst oder die Kompression an den Kolbenringen vorbei geht.

Ich habe mir einen Adapter M14*1,5 fürs Zündkerzenloch bestellt. Damit wollte ich eine Art Druckverlusttest an den Zylindern bei geschlossenen Ventilen
drurchführen:
- Stösselcover öffnen, Ventile auf Schliesstellung fahren so das Stösselstangen frei sind. Auch das Timing Hole öffnen.
- Dann den Adapter ins Zündkerzenloch schrauben und Pressluft draufgeben.

Wenn die Ventile dicht sind dürfte keine Luft durch den Vergaser (undichtes Einlassventil), keine Luft durch den Auspuff (undichtes Auslassventil) oder durch das Timing Holde (undichte Kompressionsringe am Kolben) entweichen.

Mal sehen was passiert.

Den Vergaser schliesse ich aus: Der fördert Sprit so wie er soll, Auch der Schwimmerstand ist in Ordnung.
Der Zündverteiler ist auch richtig herum eingebaut, der ZZP stimmt ebenfalls, ebenso der Kontakzabstand.

Ich vermute das es ein mechanisches Problem an den Ventilen oder Kolben ist.

Beim Kicken meine ich auch nur einen Widerstand zu spüren, also so als wenn nur Kompression auf einem Zylinder vorhanden ist.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

ob der Ansaugtakt funktioniert, kannst Du auch prüfen, wenn Du auf das Loch der herausgedrehten Zündkerze einen Finger zuhältst.
- Kompression im Arbeitstakt
- Unterdruck im Ansaugtakt

Wenn ein Ventil (welches auch immer) nicht richtig schließt, dürft sich keine Kompression/Unterdruck aufbauen.

Gruß
Norbert
Tommy101

Beitrag von Tommy101 »

Das stimmt.
Aber irgendwas spürt man ja am Finger immer wenn sich der Kolben auf oder ab bewegt.
Daran kann man aber nicht ausschliessen ob ein Ventil nicht richtig arbeitet oder die Luft am Kolben vorbei geht.
Shovelschwede

Beitrag von Shovelschwede »

Moin Tommi,

Da du ja schon den Ventiltrieb auf Funktion geprüft hast, und du evtl. Vermutest zu wenig oder bzw. Gar keine Kompression auf einem Zylinder hast, würde ich mal durch das Kerzenloch in jeden Zylinder ein Schnapsglas mit Öl Kippen und ein paar mal ohne Kerzen durchdrehen. Mit dem Öl dichten die Kolbenringe besser ab, und der Vergaser tut sich leichter mit der Gemischbildung.

Viele hilft es...

Gruß Schwede
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Moin Tommi,

Kompressionstest: Ich würde erst nur in den vorderen Zylinder eine Zündkerze reindrehen und dann kicken. Danach das ganze mit nur eine Zündkerze im hinteren Zylinder. Es sollte jeweils ein Druckpunkt zu spüren sein und der sollte etwa gleich sein.
MfG
Bruno d.E.
Antworten