Motor im Arsch!

Moderator: Gerry

holzlenker

Re: Motor im Arsch!

Beitrag von holzlenker »

Servus,

jetzt siehts schon wieder so aus:

Bild

Werde morgen noch paar Foto's zusammenkramen.

Mann, warum hat man den Scheiß nicht im Herbst/ Winter....

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

damit's net langweilig wird:

Bild

Keil war gebrochen aber noch komplett an der richtigen Stelle...Glück gehabt!

Ventile:

links Auslaß, rechts Einlaß

Bild

ziemlich Ölkohle...
Ventilführungen sehen sehr gut aus! Ventil läuft soft durch, ohne herauszufallen. Sind übrigens Rowe Ventile, fall's es interessiert.

Die "Auslaßventilfederkammer" sieht ein biss'l verfärbt aus...

Bild

Wäre alles nicht so schlimm, wenn's net grad jetzt zum Saisonbeginn wäre...
Aber: An der Börse wird zum Aussteigen auch nicht geklingelt. 8)
Habe die Kiste 2003 geschossen und seitdem ca. 35000km draufgespult.
Klar war der Motor vorm Kauf überholt, nur ohne Belege...also hätte er sein 'Soll' erfüllt für die "Katze im Sack".
Obwohl, der Motor vom Schweden war mit Rechnung von 'ner bekannten Werkstatt für 2 Mille "überholt" worden...und der hat keine (geschätz.) 15 Tkm geschafft.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
maruski

Beitrag von maruski »

Oh ha. Mannomann!
Man mag ja gar nicht mehr auf den Kickstarter treten, wenn man so deine Bilder sieht.
Horror.
Und mein Motor hat seit der letzten Totalen beim original HD Dealer schon fast 100000 runter.
Deine Worte und Bilder gruseln mich.
Was da alles brutal kaputt gehen kann!
Aber rein statistisch ist man vorm Blitz ja am sichersten, wenn man ihn im Nachbarhaus einschlagen sieht.
Wünsch dir alles Gute und viel Muse bei der Wiederbelebung.
Keep on wrenchin´! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Lutz!
Das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Über die Kolben hatten wir ja schon gesprochen. Ich würde das Einlaßventil neu nehmen, scheint in der Dichtfläche eingeschlagen zu sein und das Auslaßventil einschleifen. Wie sehen die Sitze aus?
Jetzt muß ich aber noch etwas mit dir schimpfen. Du hast dein Mopped nicht mal gewaschen bevor du den Motor aufgemacht hast. Wie willst du sicher sein, daß dir kein Dreck ins Kurbelgehäuse fällt während du dran arbeitest? Es gibt kaum was Wichtigeres als Sauberkeit beim Arbeiten an Motoren!!!
Gruß Holk!
P.S.
Halt dich ran, es ist nicht mehr lang hin bis zur PEP. Und etwas einfahren inkl. Ölwechsel mußt du auch noch machen bevor du auf die Bahn gen Norden gehst.
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Holk,

Köpfe werden noch geklärt was und wie, muß ich Mo phonen.

Prinzipiell hast Du mit dem Dreck recht, aber meiner ist echt und nicht so'n billig Scheiß aus der Spraydose. Der geht nicht mal ab wenn Du mit Gewalt ran gehst. 8)

Habe vorher schon 'ne Grobreinigung gemacht und es ist auch alles schön ausgestopft und abgedeckt.

Bis zur PEP ist der Ofen wieder längst startklar, incl. 1-2 Ölwechseln :wink: .

Sieht übrigens so aus als ob da schon Crane Schaftdichtungen drauf waren.
Saßen an Ort und Stelle und haben einen geschmeidigen Eindruck gemacht.

Sind das welche:

Bild

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist dieses hier:

Bild

Wie kommt die Ölkohle oder was auch immer da hoch und warum ist rings um die Ventilführung so'n brauner Film??

Oder ist das etwa völlig normal bei längerer Laufleitung (beide Außlaßventile)?
Denke aber die Köpfe vom Schweden sahen nicht so aus...

Ciao Lutz
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Lutz!
Jetzt wo du's sagst, stimmt, die Führungen sind schon für Crane Schaftdichtungen bearbeitet. Und wie du siehst, sind irgendwelche Bedenken unbegründet.
Die Verfärbungen und Ablagerungen im Auslaß können verschiedene Gründe haben. Meistens sind es aber nur zwei. Zündung zu spät oder Vergaser zu mager. Kann bei dir passiert sein, oder bei deinem Vorgänger. Wenn du keine Probleme hast (wie war das mit dem SU Knie?), vergiß es.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Lutz,

die Ölkohle wird dort vor Ort enstanden sein, Grund ist hohe Temperatur. das kann an den schon angeführten Gründen Gemisch und Zündung liegen, aber auch an falschem (zu geringem) Ventilspiel. Erstens steht dem Ventil weniger Zeit für die Wärmeabgabe über den Teller zur Verfügung und zweitens sorgt vorbeiströmendes heißes Abgas für zusätzliche Erwärmung. Ich würde mir da jetzt aber auch keinen riesigen Kopf drum machen, kann ja noch vom Vorbesitzer sein. Ich würde es erstmal mit Einschleifen der Ventile versuchen, bevor ich ein Neues ordere.

Gruß, Peter
Antworten