Einlassventil

Moderator: Gerry

Arthur

Re: Einlassventil

Beitrag von Arthur »

Hallo trybear,

das Öl ist über den Luftfilter eingeatmet worden. Betrachte mal die Rückseiten der beiden Ventile.

Bild A1.jpg (321 KB)
Bild A2.jpg (310 KB)
Bild A3.jpg (320 KB)

Und noch etwas. Undicht ist definitiv das Einlassventil, alle Bilder stammen vom selben Kopf. Und ich verbaue keine Ventile, die von der Größe her nicht passen. Der Vergaser läuft auch nicht zu fett, das Öl läuft auch aus dem Kopf zurück.

Gruß Arthur
trybear

Beitrag von trybear »

Tach, Arthur,

versteh ich nicht... auf dem Auslassventilsitz meine ich kleine Kohlestückchen zu erkenne, die, wie ich meine zum Kompressionsverlust führen.

Unlogisch ist für mich , warum der eine Zylinder die Probleme hat, der andere aber nicht???

Hast du´n Druckverlusttest gemacht? Da wäre eine perfekte Zuordnung des Druckverlustes möglich.

Oder nur gehorcht?? Kann es sein, dass das Geräusch, was Du gehört hast, das Luftströmen, noch von dem im Luftfilter endenden Motorgehäuseentlüftungsschlauch (was´n Wort!!) kommt? Und nicht vom ausströmenden Verdichtungsdruck?

Oder hast Du den schon nach außen gelegt?

Dann wäre nämlich die Ursache warscheinlich eher bei den Kolberingen oder dem Kolben zu suchen.

LG (ich guck jetzt Moto-GP, Laguna Seca, bin Rossi-Fan!!!)
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Tolle Bilder...
solche Verbrennungsrückstände habe ich schon mal gesehen. Da waren die Schaftdichtungen (beim Japsen) kaputt. Die Ablagerungen am Einlaßventil sind schon schwer zu deuten. Mag sein, daß das Ventil zwar in der Führung im geschlossenen Zustand richtig sitzt und dicht ist,-- könnte aber,wenn es öffnet, dann evtl. wegen Ovalität Öl durchlassen. Ist ja schnell geprüft.(Zustand leicht geöffnet)
Dann würde durch das Gemisch der Teller gekühlt und das Öl setzt sich ab.
Da das Ventil ja nicht dicht ist setzt es ja auch ungleichmäßig auf.was zu einseitiger Belastung im Schaft führt. Ist dann die Frage , was eher nachgibt...Das Ventil oder der Schaft.
Ich weiß..n bißchen weit hergeholt...
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jungs,

noch mal Klartext:

Ich habe bereits die Köpfe durch andere ersetzt. Das Leck ist weg. Können wir uns darauf einigen, dass das Problem beim Kopf zu suchen ist?

Einen Druckverlusttest habe ich gemacht. Undicht ist das Einlassventil.
Ventilführung und Ventilschaftdichtung sind einwandfrei.

Sollte die Ursache für das Problem noch da sein, so wird sich das Spiel wohl wiederholen. Ich kämpfe immer noch mit Beschleunigungsklingeln beim betriebswarmen Motor. Werde das Gefühl nicht los, dass das Klingeln in Verbindung mit der in den Luftfilter verlegten Motorentlüftung ursächlich für das Problem verantwortlich ist (die Entlüftung geht jetzt nicht mehr in den Luftfilter).

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Ok Arthur, es ist also definitiv, wie du als Fakt vorgibst, ein Kopfproblem, kein Kolben- oder Ring-Ding!
Dann kann man es vielleicht ja auch mit dem Kopf lösen, dachte ich mir.

Ich hab mir jetzt bestimmt ne gute Stunde deine Bilder reinmeditiert und muss da, bevor ich meinen Hund Namens "Hund" in mein Peugeot 403 Cabrio lade und ohne jeglichen Verdacht/Theorie wegfahre, einfach nochmal nachfragen:

Dein Einlassventil ist definitiv undicht (das gibst du als Fakt vor), aber es gibt keinerlei sichtbaren Explosionsrückstände im Einlasskanal, die auf eine Undichtigkeit hindeuten.

Das Ventil ist fettig verölt (eingebrannt durch die Ventiltemperatur), aber es sind keinerlei Strömungsriefen zu erkennen, wie wenn das Öl im Gas/Luft-Strom wäre, der ja am heißen Ventil vorbeihuscht, oder aber an der Stelle, wo es undicht ist.

Das Einlass-Ventil ist naturgemäß affenheiß und hat auch glänzende eingebrannte Rückstände, der Ventilsitz ist auch affenheiß, aber dennoch blitzeblank zum Kanal hin, von wo du das Öl ja vermutest.

Das Auslassventil ist dicht (gibst du als Fakt vor) und dennoch im Kanal gut verkrustet, wie zu erwarten, wenn extrem heiße Abgase mit unverbranntem Öl drin dort vorbeikommen, das dann dort einbrennt.

Da es sich ja nicht um einen Kriminalfall, ein Rätsel, sondern um Physik handelt, bin ich mehr als gespannt auf deine Lösung.

Pech für dich, aber ein echt interessanter Fall, für die Mitdenker.

Gruß aus der Nachtschicht. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Jo, Maruski, das waren auch meine Überlegungen, kann da nur zustimmen.

Ich würde den Kopf nun als nächstes nehmen, ihn in den Backofen stecken, auf ca 200 Greten wärmen und dann prüfen, was da so rausfällt. Ventilsitze?? Führungen?? etc. Vielleicht öffnet sich da ja auch irgenwo der Grand Canyan?

Ich bin da denn ansonsten aus der Ursachenfindung ohne persönliches Handanlgen nur aufgrund von :?: :?: auch raus.

LG
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Wenn man annimmt, der Kopf ist soweit relativ o.K, dann bleibt nur noch die Möglichkeit das der Motor duch die Entlüftung Öl angesaugt hat. Das kann passieren wenn der Luffi irgendwie ziemlich dicht ist. Kann auch sein, das zu viel Öl im Motor war und das wird rausgepresst. Oder, wenn der Motor lange gestanden hat kommt ja meist eh ne Menge erst mal aus der Entlüftung raus. Wenn dann soch eine Menge rauskommt, dann muß der Motor damit erst mal fertig werden.

Warum nur 1 Zylinder davon betroffen ist?
Vorwort:
Der Vordere hat meist ein helleres Kerzenbild. Er verbrennt damit wohl heißer als der Hintere,(und kompletter) wird auch wohl heißer.Wenn der Gaser leicht fett eingestellt ist bedeutet das, das immer etwas unverbranntes Benzin durch den Auspuff verloren geht. Auch solch eine Einstellung ist generell etwas kühlend. Kühler bedeutet meist..nicht alles wird verbrannt !!! Der Hintere läuft also in der Regel definitiv kühler. Dies kann eine KONDENSATION (Ablagerungen) begünstigen. Das Temperatur einen Einfluß hat, sieht man an jedem 2Takt Motor.Öliger Auspuff bei langsamer Fahrt,der erst trocken wird bei viel Gas.

Könnte nun folgendes (passieren)
sein, das in Verbindung mit dem undichten Ventil ,wodurch sicher ein "Gegendruck" im Einlaß geschieht (fragt sich wie viel), das das zu den Ablagerungen führt, die eine Mischung aus Öl,Gemisch und etwas Verbrennungsgase (die ja heiß sind)darstellt. Dadurch können sich die Bestandteile am Ventil festbrennen.Ein undichtes Ventil kann eh weniger Hitze an den Kopp abgeben,da ja die Übertragungsfläche kleiner ist als bei einem vollständig Geschlossenen. Es ist somit meist deutlich heißer!Kühler Kanal,heißes Ventil.

Der Vordere mit einem komplett geschlossenen Einlaß-Ventil verbrennt einfach das im angebotene Öl. Es strömt ja nichts zurück in den Einlaß. Das auch ständig durch neues Gemisch gekühlt wird.(anders als der andere Einlaß)bleibt der Teller sauber.
Da der Zylinder insgesamt heißer ist denke ich verbrennt er auch einfach kompletter,vollständiger,was man auch oft an den helleren Brennraumfarben sieht. Damit lagert sich möglicherweise insgesamt auch weniger ab. 8)
Eine weitere Erlärung:
Der Einlaß ist ja bearbeitet. Könnte sein, daß dort nun ein Riß ist,oder ein geöffneter Lunker,der bei Temperatur aufgeht. Ich glaube es aber nicht wirklich.
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy Arthur,
meine Glaskugel sagt mir:
hast du schon mal den Ölanschluß am Kopf abgedrückt?
Vieleicht ist da irgendwo ein Leck?
Auf dem Bild sieht man das auf der Hälfte der Dichtfläche Rückstände sind, auch da wo der Blindstopfen für den Aussenöler sitzt. Der war
bei mir auch schon mal undicht.
Die Entlüftung im Ölfilter hab ich auch, müßten jetzt so 10000km.
Bisher ohne Probleme.

Gruß Christian
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christian,

der Blindstopfen ist eine Madenschraube, die mit Teflonband umwickelt in einem hineingeschnittenem Gewinde bombenfest sitzt. Die ist dicht. Vor Jahren hatte ich eine weniger gute Lösung, die war dann auch undicht. Der Verbrennungsraum war aber ganz verölt, selbst an den Kerzen war das Öl zu sehen.

Habe die Ventile wieder eingebaut und werde den Kopf auf einen anderen Motor setzen und noch mal einen Lecktest machen.

Gruß Arthur
Arthur

Beitrag von Arthur »

So Jungs,

ich habe den Kopf auf das alte Geraffel mit 120000 km Laufleistung geschraubt und noch einmal den Lecktest gemacht. Jetzt sind die Ventile dicht. Also hat der Ein- und Ausbau der Ventile etwas verändert. Entweder dichtet die neue Position gut oder irgend ein Dreck ist vom Ventilsitz abgefallen.

Bild LT.jpg (445 KB)

Um weitere Kristallkugeln nicht in Anspruch zu nehmen: Mein Motor im Rahmen hat noch die selben Zylinder und Kolben und ist mit den anderen Köpfen auch dicht.

Gruß Arthur
trybear

Beitrag von trybear »

Ja, ja,

alte Mechanikerweisheit: alles wird solange auseinander- und zusammengebaut, bis es wieder funktioniert :roll: :roll:

LG
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo trybear,

weißt Du was mich am meisten ärgert? Dass ich diesen Fred eröffnet habe!

Ich hatte vor, mit der Karre und der Undichtigkeit zur PEP zu fahren. Beim Auslassventil hätte ich natürlich diese Idee nicht.

Was lernen wir daraus: wer viel fragt, bekommt viel Antwort.

In diesem Sinne (no risk, no fun),

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Arthur.
Das muss dich doch bitte nicht ärgern.
Würde es sogar schade finden, wenn du dich bei so einem feinen Beitrag über einige (eindimensionale oder nervige) Antworten ärgerst.

Davon lebt doch das Forum hier. Und du hast dazu noch die Möglichkeit so "schöne" Bilder zu zeigen an denen jeder a) seinen Blick üben kann und b) sein Gesehenes mit den Kommentaren der anderen vergleichen kann.
Besser kann man doch nicht lernen, finde ich.

So gibt es doch die Möglichkeit mal ins "Eingemachte" zu gehen, ohne das der eigene Motor zerlegt ist (worüber ja nur Freude herrschen kann).
Also ich finde das bestimmt nicht "zum ärgern" und bedanke mich sogar ausdrücklich für deinen Beitrag.

Hoffe mal das noch viel, viel mehr solche Fragen von der Qualität (Fotodoku) kommen.
Und falls mal die eine oder andere Antwort dich nerven sollte und du da deutlicher drauf reagierst. Hey, wir sind doch alle keine Mimosen hier und ein klares Wort sollte jeder abkönnen.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung! Glückwunsch ....
Live long and prosper (Spock) :D
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

außerdem lernt die anderen Kollegen, die nicht so in das Thema sind, das mit den Glaskugelgucken doch auch was, günstigstenfalls..... :roll:
LG
Antworten