Einlassventil

Moderator: Gerry

Arthur

Einlassventil

Beitrag von Arthur »

Moin Jungs,

dummerweise ist mein hinteres Einlassventil kurz vor der PEP nicht mehr ganz dicht. Ich schaffe es nicht mehr, rechtzeitig zu reparieren. Die Karre läuft noch und hört sich so schlimm nicht an. Zur PEP wollte ich schon kommen.
Hat jemand Erfahrungswerte, die dagegen sprechen? Müsste insgesamt etwa 650 km fahren.

Gruß Arthur
Christian

Re: Einlassventil

Beitrag von Christian »

Hallo Arthur!

Kommt drauf an, was sonst noch passieren kann.

Wenn sich da was losdengelt hast Du mehr zu tun und zu bezahlen, als ein Ventil mit Sitz.

Ich täte es nicht, so sehr mich das ärgern würde.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Arthur,

das hören wir gar nicht gern..

Wenn's nicht richtig dicht ist wird wohl auch schlechter Wärme abgeführt...event. festes Ventil....ich hatte sowas letztes Jahr auf der Heimfahrt von der PEP;
Ursache nicht 100% sicher...auf jeden Fall 2 neue Ventile+Führungen...

Würde nix riskieren außer 3 schlaflose Nächte um alles versucht zu haben, alles Andere kann nicht so wichtig sein wie DAS Ereignis des Jahres!

Wünsche Dir Glück und Erfolg!!!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Lutz,

hast recht.

Aber ganz ohne PEP geht es ja nun wirklich nicht. Werde am Samstag mal den Aussätzigenparkplatz inspizieren.

Gruß Arthur
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Arthur hat geschrieben:Hallo Lutz,

hast recht.

Aber ganz ohne PEP geht es ja nun wirklich nicht. Werde am Samstag mal den Aussätzigenparkplatz inspizieren.

Gruß Arthur
Arthur, ich schrob aber: Du hast noch 3 Nächte (incl. 2 ganze Tage), das reicht doch fast für'n Neuaufbau 8)

Mit Fremdkörpern anreisen ist die letzte Option (auseinanderreisen mußt Du eh)!

Ciao Lutz

Anscheinend hat die Pan was vom Burn-Out Platten Verbot mitgekriegt, also wird sie keinen Bock haben Traditionen zu brechen...und überhaupt:

PEP ohne Burn-OUT...Tsssss
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Arthur!
Wenn du weißt, daß das Ventil undicht ist, weißt du ja vielleicht auch warum. Normalerweise werden Einlaßventile erst nach langer Laufzeit undicht.
Ich würde es nicht riskieren, wenn ich nicht genau weiß, was passiert ist. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Serie STD Köpfe, bei denen sich die Ventilsitze lösten.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur,

wie äußerst sich denn das "nicht mehr dicht sein"? Sprich: Wie hast Du festgestellt, dass es das Einlassventil ist?

Gruß, Peter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

beim Kicken zischt ein Zylinder. Mit Pressluft habe ich dann das betreffende Ventil lokalisiert. Also beide Ventile zu und über das Kerzenloch 5 bar angeschlossen. Es zischt dann aus dem Vergaser (Entlüftung und Auspuff sind still).

Gruß Arthur
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Arthur,

hast ja bis jetzt noch nicht so richtig viel gemacht, bzw geschrieben.

Da ich davon ausgehe, daß du das Ventilspiel geprüft hast (so ein Hydro, kann ja auch mal in Schockstarre verharren) und du noch nicht mehr gemacht hast, würde ich das Risiko nicht eingehen: Ventil krumm, Feder gebrochen, Klemmer, Ventilsitz defekt oder verschoben, Ventilführung defekt und was weiß ich nicht noch alles schief gehen kann. :roll:

Aber das weißt du ja alles selber...

Mein Beileid
Fauli
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
soll ich Einschleifpaste mitbringen, das haben wir am Platz auch noch nicht gemacht? :idea:
ne Spass beiseite das muß sich schon nicht gut anhören wenn man es
überprüft.

Gruß Christian
Shovelpeter

Hi Arthur,

das hört sich nicht gut an, das könnte vieles sein, auch etwas, was bei weiterer Fahrt schlimmere Folgen haben könnte (Krummes Ventil, Riss im Kopf, etc...). Soll jetzt kein Unken sein, aber ich würde eher Aussätziger als Fußgänger für den Rest der Saison sein wollen.... :?
(Anmerkung: Hast Du deine Druckluft-Probe auch mal am zweiten Zylinder durchgeführt? (als Referenz...)

Gruß, PEter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

die Referenzmessung habe ich nicht gemacht. Wenn ich einen Platten am Auto habe, tausche ich auch nicht die Räder diagonal aus, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert :lol:

Habe gerade andere Köpfe aus der Asservatenkammer aufgezogen. Läuft wieder.

Gruß Arthur
Shovelpeter

Hi Arthur,

es wäre wohl eher eine Luftdruckmessung an einem anderen Reifen um eine Idee zu bekommen, wieviel Luft drauf sein muss :-).
Sag mal hinterher Bescheid, woran es lag.

Gruß, Peter (dem sich letztens ein vor vier Jahren von einem "Profi" gemachter Ventilsitz gelöst hat)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

habe mir die Sache jetzt etwas genauer angeschaut. Eigentlich ist alles ok, außer Ölablagerungen am Ventil und Ventilsitz.
War wohl keine gute Idee gewesen, die Entlüftung in den Luftfilter zu führen. Hatte ich eine zeitlang gemacht, der Umwelt zu liebe.

Gruß Arthur
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Arthur!

Bei mir hat die leichte Ölerei im vorderen Zylinder das Auslassventil gekillt, undicht.

Halte gar nichts mehr von Öl im Brennraum.

Gruß, Christian, seit heute mittag Fussgänger, Autofahrer und Radfahrer
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten