AJ`s Kettenspanner

Moderator: Gerry

Rudi

Re: AJ`s Kettenspanner - Rolle oder Schlitten

Beitrag von Rudi »

Nabend,
hier ein Foto vom W&W Kettenspanner.
Und eins vom K.S. und meiner Kurbelgehäuse-Entlüftung-Kettenschmierung-Hinterrad-Einprüh-Methode :shock: .

Grüße RudiBild IMG_2069a.jpg[/url] (289 KB)[/img]
Bild IMG_2070a.jpg[/url] (311 KB)[/img]
Es ist so wie es ist.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Moin Jungs,

also ich bin jetzt öfters hinter Rouleur gefahren und konnte die (Re)Aktionen des Kettenspanners genau verfolgen. Das Ding hat sich wie ein schwingender Regelkreis verhalten. Genau genommen ist er auch ein Regler. Er soll ja die Kette auf Spannung halten, auch wenn sie zu lang ist und die Schwinge Bewegungen ausführt. Zufriedenstellend geht das mit einer mechanischen Vorrichtung gar nicht. Die Feder müsste dazu mit unterschiedlichen Kräften arbeiten.

Gruß Arthur
IRON

Beitrag von IRON »

. . . oder mit einem Dämpfer versehen werden . Der müßte dann aus Platzgründen längs unter'm Motor liegen .
trybear

Beitrag von trybear »

oh ja, ich bau nen neuen Unterrahmen. Mit Aufnahme des Dämpfers, wie die Stoßdämpferhalterung bei ST TC. Hab ich noch rumliegen. Medet Euch 2016 mal wieder , dann hätte ich Zeit....
IRON

Beitrag von IRON »

Während ich mich grad' über deinen Unterrahmen amüsiere, is' mir noch so'ne Idee gekommen (Schwachsinn oder nicht ?? ) . Wie wär's mit 'ner gedämften Gasdruckfeder vom Kofferraumdeckel ? Flach unterm Motor liegend, vorn mit 'ner Schelle am Rahmenunterzug befestigt, über'n abgewinkelten Hebel die Rolle/den Schleifer gegen die Kette drückend.
Ein aus dem Vollen geschnitztes vorderes Schellengedöns könnte das Ganze sogar noch einstellbar machen.
Wär doch mal 'n Versuch wert. So um 2016 'rum.
IRON
trybear

Beitrag von trybear »

hab ich eingetragen. Damit ichs nicht vergesse, melde Dich bitte kurz vorher nochmal. Heckklappen Gasdruckdämpfer könnte ich auch von in Kombination mit gelagerter Welle nach oben und Umlenkung wahlweise zusätzlich als Lenkungsdämpfer anbieten, lang genug sollte er sein.
Wird dann sowas wie die Husquarna-Leute mal mit Kette als Vorderradantrieb für ihre Military-Versionen angeboten haben, hat auch nicht funktioniert.
Aber eigentlich gehört das alles schon ins Szene-Forum...
KayTee

Beitrag von KayTee »

... Dämpferfeder ...
<FX="Igor">
Ihr habt gerufen, Meister?
</FX>

Gasdruckfedern in nahezu jeder Länge, Ausführung und Stärke, habbich, kannich besorgen, von "Weshalb fällt mir die Klappe auf den Kopf?" bis "nächste Zwischenlandung: Houston, Texas".

Wie heißen eigentlich diese radial wirkenden Federn korrekt?

Wo wir schon bei "most absurd over-engineering" sind: wie wäre es mit einer Dämpfer/Federeinheit, Gasdruck, mehrstufig einstellbar für bound & rebound? Wie zum Beispiel einem Monoshock aus dem Mountainbike Bereich?

(Voll geil, ich fahre Starrahmen mit solidem Sattel und philosophiere über adäquate Dämpdung meiner Kette :mucho loco: )

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
IRON

Beitrag von IRON »

Na na na , tu' das ma' nich' so weit weg. Is' ja schließlich "technisch durchaus sinnvoll" . Ich hab' mir gestern mal die Platzverhältnisse bei der Sporty angesehen . Ranpassen tät' der schon und seh'n würd' man die olle "Bagger-Hydraulic" auch nicht.
Ich bin da gar nicht mehr so abgeneigt 'n Versuch zu wagen .....
trybear

Beitrag von trybear »

Hemut war bei mir und hat ein nettes Buch mitgebracht, ein schwedisches in deutsch... Fa. Lesjöfors, 220 Seiten nur Federn (mir ist ganz federich) danach wären es Drehfedern
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus trybear,

guggsu hier:

www.federnshop.com

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hallo

Da meine Shovel tiefer liegt als original hatte ich das Problem, dass die Kette während der Fahrt ans Primär/Startergehäuse schlug.Ich hab zwar einen Schutzbügel aus Edelstahl gebastelt und montiert, jedoch hörte man das Rattern deutlich während der Fahrt.
Jetzt hab ich einen Kettenspanner montiert und jetzt ist Ruhe mit dem Rattern.
Allerdings ist mir noch unklar wie es mit dem Kettenspannen weitergehen soll.Ich hab da diverse Infos erhalten.
Muss man jetz weiterhin die Kette auf das im Handbuch vorgeschriebene Mass einstellen, oder kann sie jetzt auch etwas mehr Spiel haben?

Chico
IRON

Beitrag von IRON »

Hab' mir auch 'n Polyurethan-Schlitten angebaut. Der läuft auf jeden Fall geräuschärmer als die vorher probierte Rolle !!
IRON
IRON
Antworten