XLCH Tachowelle, Elektrikproblem?

Moderator: Gerry

rainer_aus_ulm

Re: stromkreis

Beitrag von rainer_aus_ulm »

N`Abend,

es gibt ja Männers die schwören auf die mechanischen Regler da man hier noch die Spannung einstellen kann ...

W&W vertreibt den Batteryeliminator :roll: #13-122 von Accell.
Ob der was taucht ?

Denke daß Ralf/Knuckle-Uwe und andere mehr dazu sagen können.

Viel Erfolg
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Chris 1971 hat geschrieben:Danke rainer,

ich glaube auch das mit dem Regler was nicht stimmt.
Habe die Lima polarisiert und jetzt funzt das Licht wieder. Allerdings sehr stark Drehzahlabhängig=hohe Drehzahl helles Licht und niedrige Drehzahl dunkles Licht.Könnt Ihr mir einen Regler und Kondensator empfehlen. (Habe keine Batterie) Am besten mit Link zum bestellen.

Gruß
Chris
Hi Chris,

das wird sich auch mit nem Kondensator nicht ändern, da du ja keinen "Puffer" bzw Zwischenspeicher (Batterie) hast, der die Spannung ,bei zu niedriger Ladespannung (Standgas), ausgleicht. (kenn wir doch vonner Mofa :lol: )

Is ja nich weiter schlimm, da du ja n Magneto hast.

Allerdings weiß´ich nicht, wie lange der Regler das mitmacht. Vielleicht schont son Eleminator den Regler n bischen- aber hab da keine Erfahrung mit.

Gruß Uwe

ach , noch ne Möglichkeit wäre vielleicht, eine selbstregelnde Lima zu verwenden. Bei den 6V (32E) Limas is das ja so - 3 Kohlen...

Da kann mann doch bestimmt auch ne 12 V selbstregelnd basteln :roll:

nur sonne Idee....und der Regler würde auch noch wegfallen :lol:
handshifter forever
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
das Problem mit :

Allerdings sehr stark Drehzahlabhängig=hohe Drehzahl helles Licht und niedrige Drehzahl dunkles Licht

liegt an einer fehlenden Batterie die das ganze Puffert. Es sei den die Reglerspannung ist zu hoch(>14,5V) Die Lima fängt erst ab 1000U/min
überhaupt Strom zu produzieren. Knapp über Leerlaufdrehzahl kommt
da erstmal nicht viel raus.

Zum Mechanischen Regler der funzt genauso wie der Elektronische hatte
mit beiden bisher keine Probleme. Ob die Spannungsspitzen die du ohne Batterie hast gesund für den Elektronischen Regler sind kannst du ja mal
testen und berichten.

Gruß Christian
Chris 1971

Beitrag von Chris 1971 »

Christian54 hat geschrieben:Hy,
das Problem mit :

Allerdings sehr stark Drehzahlabhängig=hohe Drehzahl helles Licht und niedrige Drehzahl dunkles Licht

liegt an einer fehlenden Batterie die das ganze Puffert. Es sei den die Reglerspannung ist zu hoch(>14,5V) Die Lima fängt erst ab 1000U/min
überhaupt Strom zu produzieren. Knapp über Leerlaufdrehzahl kommt
da erstmal nicht viel raus.

Zum Mechanischen Regler der funzt genauso wie der Elektronische hatte
mit beiden bisher keine Probleme. Ob die Spannungsspitzen die du ohne Batterie hast gesund für den Elektronischen Regler sind kannst du ja mal
testen und berichten.

Gruß Christian
Hallo Christian,

hatte eben ein sehr tolles Gespräch
mit einen W&W Mitarbeiter der auch eine Sporty ohne Batterie fährt.
Dieser hat mir Dein schreiben bestätigt.
Solange da keine Batterie verbaut wird werde ich diese Spannungsschwankungen haben und die sind auch ganz normal(Glühbirnenverschleiß ist halt höher).
Der Batterie-Elimanator bringt laut seiner Aussage auch nichts (nur ganz minimale Stabilität).
Er fährt auch einen Elektr.Regler und hatte noch keinen Ausfall.
Somit ist das Thema für mich erledigt und ich werde beobachten ob mein Regler standhält.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Gruß
Chris
Antworten