Erster Lauf nach Neuaufbau, Krümmer glühend rot...?

Moderator: Gerry

PANHEAD

Re: Erster Lauf nach Neuaufbau, Krümmer glühend rot...?

Beitrag von PANHEAD »

Garagenrocker hat geschrieben:ich meinte damit, das beide Stösselstangen sich satt drehen lassen... Also gehe ich davon aus, das beide Ventile sich im geschlossenen Zustand befinden.
Wir werden sehen!
Hi, du hast aber 4 Ventile! Wenn du die Zündung schon abgebaut hast, überprüfe doch gleich mal deine Fliehgewichte und die Federn.
Hast du zum Probieren nicht einen funktionierenden Vergaser? So kannst du diesen als Fehlerquelle ausschliessen. Danach würde ich die Zündung gegen eine andere austauschen. Du suchst dir sonst einen Wolf!
Gruss
Erich

Beitrag von Erich »

Garagenrocker hat geschrieben:
patmen hat geschrieben:wenn die Zündung eingestellt ist wie im Bild Timminghole , also Punkt links im Schauloch dann steht die Zündung auf spät.
Um die 3 - 5 Grad vor OT zuerhalten muss der Punkt rechts im Schauloch gerade sichtbar sein.
...ja, es gibt wohl immer eine Möglichkeit es falsch zu machen... Also läuft die Kuwe gegen den Uhrzeigersinn! Werde auch dies noch korrigieren, danke!
Falls der Punkt den vorderen OT markiert !! Hast du gecheckt, oder?

Gruß
Gruß, Erich

Kicker only
Garagenrocker

Beitrag von Garagenrocker »

ja, wenn vorderer Kolben auf OT, dann ist dieser Punkt mittig im Timing hole.
Gruss Helmut
Garagenrocker

PANHEAD hat geschrieben:
Garagenrocker hat geschrieben:ich meinte damit, das beide Stösselstangen sich satt drehen lassen... Also gehe ich davon aus, das beide Ventile sich im geschlossenen Zustand befinden.
Wir werden sehen!
Hi, du hast aber 4 Ventile! Wenn du die Zündung schon abgebaut hast, überprüfe doch gleich mal deine Fliehgewichte und die Federn.
Hast du zum Probieren nicht einen funktionierenden Vergaser? So kannst du diesen als Fehlerquelle ausschliessen. Danach würde ich die Zündung gegen eine andere austauschen. Du suchst dir sonst einen Wolf!
Gruss
Hi, alles gecheckt und abgeschmiert, läuft gut. Hab noch einen unrestaurierten Bendix von meiner XLCH aber den muss ich erst machen und der hat auch noch die Bedüsung von der Ironhead.
Hoffe, das es der Zündzeitpunkt und der Lufi sind!
Gruss Helmut
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

Äh....tschulligung.....die Kurbelwelle läuft doch nicht rückwärts !!!!!
wenn der punkt auf der welle ot ist und der punkt erscheint im schauloch rechts zuerst dann steht die kw etwa 3-5° vor ot !!!
bei zuviel spätzündung wird der motor ebenfalls heiss und hat keine leistung und schlechten leerlauf.........
mir sieht das ganze nach viel zu viel spätzündung aus was da gefummelt wird. der motor brennt noch in die sich öffnenden auslassventile !
Erich

Beitrag von Erich »

patmen hat geschrieben: Um die 3 - 5 Grad vor OT zuerhalten muss der Punkt rechts im Schauloch gerade sichtbar sein.
Das hat der Helmut jetzt schon gecheckt denk ich :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
rouleur

Beitrag von rouleur »

"ich meinte damit, das beide Stösselstangen sich satt drehen lassen... Also gehe ich davon aus, das beide Ventile sich im geschlossenen Zustand befinden. "

Das sollte so sein, ist es aber nicht, wenn die Kipphebel irgendwo gegengehen bevor das Ventil zu ist.

rouleur
Erich

Beitrag von Erich »

häh?
Gruß, Erich

Kicker only
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
hier noch ein kleiner Tipp, nehme bitte dazu einen zweiten Mann zu deiner Hilfe!
Nachdem du die Zündung richtig eingestellt hast, mache mit z.B. einem Schraubendreher oder Eddingstift eine Markierung auf der Zündungsgrundplatte und im Nockenwellendeckel. Dann nimmst du einen passenden Schraubendreher für die Schrauben der Zündungsgrundplatte. Jetzt den Motor starten und der zweite Mann hält mit dem Gasgriff den Motor am Laufen und du löst leicht die Schrauben und drehst die Zündungsgrundplatte ein wenig nach links oder rechts, bis sich ein runder Motorlauf einstellt.
Dann hast du schon mal ungefähr die Zündung eingestellt! Danach kannst du dich dem Vergaser widmen. Aber nicht den Motor unnötig lange im Stand laufen lassen!
Viel Glück beim tüfteln.
Panzer

Beitrag von Panzer »

Heute nochmals die Ventile bei OT vorderer Zylinder geprüft. Einwandfrei

Ich habe das Posting immer noch nicht verstanden.
Garagenrocker

Hier noch die Bilder aus meinem Handbuch um die Verwirrung über die OT-Markierung wieder aufzuwärmen...
Was soll ich jetzt glauben? Wenn mein vorderer Kolben auf OT ist (glaub ich zumindest) dann ist dieser Punkt in der Mitte zu sehen. So hab ich jetzt die Zündung mit der Prüflampe eingestellt. Im Handbuch ist es aber der hintere Zylinder der den Punkt haben soll???
So fing der ganze Dreck nämlich an, ich hab den vorderen Zylinder und den vertikalen Strich als Basis genommen, so wie es im Handbuch steht.
Werde sie gleich mal anwerfen, mal sehen was jetzt passiert!

Gruss Helmut
Bild EM_hintZyl.jpg (108 KB)
Bild EM_vordZyl.jpg (228 KB)
Garagenrocker

Panzer hat geschrieben:Heute nochmals die Ventile bei OT vorderer Zylinder geprüft. Einwandfrei

Ich habe das Posting immer noch nicht verstanden.
Hi Panzer,
wenn die Ventile geschlossen sind sollten sich doch die Stösselstangen des jeweiligen Zylinders mit etwas Kraftaufwand zwischen den Fingern drehen lassen. Oder bin ich auch da auf dem Holzweg? Der Rest wird doch von den Hydros ausgeglichen, oder?

Gruss Helmut
Panzer

Beitrag von Panzer »

Ja, aber was hat das mit dem OT vom vorderen Zylinder zu tun?.
Garagenrocker

O.k., das mit der richtigen Einstellung vom Zündzeitpunkt war auch nicht von Erfolg gekrönt, mit montiertem Lufi springt sie noch wesentlich unwilliger an, patscht jetzt durch den Auspuff und hat immer noch keinen Leerlauf. Die Krümmer werden immer noch extrem heiss, nach 20sec zischt meine Spucke auf dem Dämpfer.
Zerlege jetzt nochmal den Bendix, vielleicht kriegt sie einfach zuwenig Sprit.
Sollte das auch nichts bringen werd ich sie halt so heiss fahren bis mir die Krümmer wegschmelzen und dann wegstellen und das nächste Projekt angehen. Brauch jetzt Abstand, sonst mach ich in meinem Frust noch was kaputt... Grrrrr...
Danke an alle und bis bald!
Helmut
Garagenrocker

Der Krimi geht weiter...
Hab jetzt den Bendix nochmal komplett durchgesehen, Schwimmer justiert, zusammengebaut und eingebaut Nochmal zur Sicherheit den Zündzeitpunkt geprüft und festgestellt das jetzt die Prüflampe dauerhaft leuchtet, egal wie ich die Grundplatte verdrehe... Werde jetzt diese Drecks-Dynatek gegen eine Kontaktzündung billigster Bauart zurückrüsten und auch die Zündspule ersetzen. Dann werd ich alles nach Handbuch einstellen und wenn sie dann nicht normal läuft werde ich sie zu ST nach Schorndorf bringen, die haben auch den Motor gemacht.
Oder habt Ihr noch Ideen?
Gruss Helmut
Antworten