Livewire #endlich

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Hallertauer

Re: Livewire #endlich

Beitrag von Hallertauer »

Hallertauer hat geschrieben:Servus,

was geht den hier wieder ab ? :D

Ich habe zwar alles nicht ganz genau gelesen ( zu viel Gelaaber ) Sorry,
aber das ich auf die Umwelt scheiß, würde ich nicht sagen.

Ich fahre lediglich meinen Diesel weiter !
Und zwar so lange, bis den ganzen Dampfplauderern in der Regierung sowie dem Naturschutzbund, eine bessere Lösung ( für mich ) ein gefallen ist !!

Bei mir hier in der Präirie, habe ich leider nicht den Luxus um zwischen S, U, Straßenbahn, sowie Bus und Taxi wählen zu können um auf meine Arbeit zu kommen !!!

Peng ! Gruss TOM. :wink:
wla44wlknuckle47

Beitrag von wla44wlknuckle47 »

Moin,

was so lustig und amüsant begann....

mein liebes Schrottgestänge, ich weiß nicht wieviel Meinungen du dir hier zu eigen machst, aber was du hier über Krieg und Tote absonderst, ist schlichtweg unerträglich!

Vielleicht fehlt es dir an kognitiven Fähigkeiten, das wäre noch kein Verbrechen, ich verlange von dir auch nicht die Theorie über die Moralentwicklung (vorzugsweise nach Kohlberg) zu kennen oder anzuwenden, aber dass man das Töten von Menschen gutheißt, sollte einem bereits im Vorschulalter ausgetrieben worden sein, auf angenehme Weise, versteht sich!

Ich habe langsam den Eindruck, dass die Gehirnwäsche schon mitten in der Gesellschaft angekommen ist, zuviel RTL? Zuviel ARD und ZDF? Zuviel geraucht? Man weiß es nicht.

Maruski hat es schon erkannt, dass der Kapitalismus immer mehr Bewegung fordert, um die Zinsen der Zinsen auszugleichen, da werden neue Dinge gesucht, die mit Verstand nicht zu erklären sind, hauptsache sie bringen Umsatz bzw. kurbel die Wirtschaft an.

Ich erlebe derzeit, wie Energieriesen Jahr um Jahr die Energieaufwandszahlen für Gebäude nach unten schrauben, ohne es physikalisch begründen zu können. Es reicht, wenn Lobbyisten ihre Arbeit machen, Beweise fehlanzeige.

Noch so´n paar Hinweise:
Ein Elektrofahrzeug ist im Herstellungsvorgang mit einem alten Benz, der über 250.000 km gelaufen hat, gleichzusetzen.
Erderwärmung: CO2 führt nicht zu höheren Temperaturen, sondern erst steigende Temperaturen führen zur Erhöhung von CO2 in der Luft.

Zu Maruski "finde den Fehler": In diesem Punkt liegts du falsch, die Leute werden seit einigen Jahren nicht mehr älter. Die Überhundertjährigen werden wieder weniger, die Krebsrate hat sich (bei Menschen) seit 1970 verdoppelt. Warum nicht so bei den Tieren im Wald? Warum fallen die nicht alle um, obwohl sie die gleichen Umweltbedingungen haben?

Was unterscheidet uns (neben anderen Dingen) von den Wildtieren: u.a. Elektrosmog. Es gibt Versuche aus Belgien, da fielen hunderte von Drosseln aus den Bäumen, waren mausetot, weil man mit 5G, unserer neuen Handygeneration herumexperimentierte.

Macht euch alle fleißig Gedanken und denkt über Elektrofahrzeuge wie ihr wollt, es gibt bessere (sauberere) Möglichkeiten (s. Walter Röhrl und vergesst die sechs Porsche in seiner Garage). Solange diese Möglichkeiten nicht verfügbar sind, werde ich weiter Moppeds mit Baujahr vor 1948 fahren und beruflich meinen Euro-4-Diesel aus dem Land der aufgehenden Sonne bewegen.

Bis die Tage
Martin
Lieber gleich-berechtigt als später
archie

Beitrag von archie »

Mensch Martin,
das sehe ich genau so: den Nagel auf den Kopf getroffen, besser hätt ich's nich ausdrücken können. Und Wälter Röhrl, von dem ich früher nix gehalten habe, hat hier sowas von Recht.
Freu mich auf spannende Gespräche beim näxten meeting :wink:
it's only rock'n roll but I like it
maruski

Beitrag von maruski »

@Martin
Kleine Irritation deines Weltbildes.
Gestern im TV die aktuelle Info, dass sich die letzten 10 Jahre in Deutschland die Zahl der Ü100 verdreifacht hat und dazu kommt noch eine deutliche Zunahme der Ü110er.
Bei den Ü90ern explodiert die Zahl und mein Chef, der Bürgermeister, besucht schon lange keine Ü100er mehr aus Zeitmangel, weil es zu viele sind.
Dazu kommt der unübersehbare Qualitätszuwachs der Ü70er, die heute z.B. einen sehr großen Teil der Tourismusbranche am laufen halten.

Es ist einfach falsch zu behaupten, dass unsere modernen Lebensumstände dem Altern nicht zuträglich sind.
Kausalzusammenhänge sind nicht wissenschaftlich zu verifizieren und verweigern sich oft überhaupt einem Falsifikationsansatz.

Statistisch UND auch per Sichtkontrolle sind die "Alten" mehr und fitter als jemals zuvor, seit Menschen sich kulturell zurückerinnern können.
Und das weltweit noch sehr viel deutlicher - z.B. Afrika, die dennoch enorme Geburtenzahlen haben mit steigender Lebenserwartung ein ernst zu nehmender Faktor für die Zukunft.
Es scheint genetisch eine "natürliche" Grenze des Alters, um die 120 Jahre, zu geben. Aber da sind sich die Forscher nicht einig woran es liegen kann.

Die Medizin geht auch vermehrt dazu über die Qualität des Lebens bis 100 zu steigern und nicht die 120er Grenze zu verschieben.

Recht hast du mit lokalen oder demografischen Dellen:
Siehe:
"Bis zum Jahr 2014 war die Zahl der Über-100-Jährigen in NRW stetig gewachsen. Mit 3578 hatte sie ihren vorläufigen Höchststand erreicht. Die Statistiker glauben auch nicht, dass der Trend grundsätzlich gebrochen ist, vielmehr vermuten sie einen demografischen Grund hinter dem Rückgang – einen Geburtenknick oder eine erhöhte Säuglingssterblichkeit während des I. Weltkrieges (1914-1918)."
https://www.nrz.de/region/ueber-3000-hu ... 89125.html

In Japan dagegen steigt die Zahl seit 47 Jahren kontinuierlich und wird wohl dann erstmals eine Delle bekommen, wenn der WWII statistisch wirksam wird.
Krieg ist aber keine Umweltsache, sondern wieder der Kapitalismus.

Also mal wieder Douglas Adams zitiert: "Don't Panic!"

Mehr an Krebs?
Ebenso: "Don't Panic!"
Klar die Zahl (und das Leid) wird stetzig größte, aber es wird weniger und später dran gestorben.
Krebs ist eine Verschleißerscheinung der kontinuierlichen Zellreproduktion (ein Supertrick des Lebens) und der nachgeschalteten Reparaturkompetenz des Körpers für die Kopierfehler, die statistisch unumgänglich sind.

Wie ich als Motorcrosser wöchendlich erlebe, regeneriert sich mein Ü50 Körper lange nicht mehr so schnell, wie bei den Mittzwanzigern im Club oder gar bei meinem Sohnemann mit 14 Jahren.
Und Kopierfehler, die nicht schnell und effizient behoben werden, wuchern nun mal tumorös und eben auch maligne.
Das hat aber nichts mit der Umwelt zu tun, sondern mit der schlichten Mathematik und dem Verschleiß.
Wenn 20% der Ü70 Krebs bekommen, was völlig normal für Menschen ist und unserer Natur entspricht, dann haben wir halt äquivalent auch mehr Krebsfälle bei mehr Ü70ern.

Die Tiere im Wald werden nicht älter als vor 100 Jahren - Krebs bei "Haustieren" die deutlich älter werden als ihre Wildgenossen ist signifikant - aber hat auch wenig mit Umwelt und mehr mit Zucht (siehe z.B. Doggen) zu tun.

Und zum Thema Zucht ein heiker Fakt - durch die erhöhte Mobilität unserer Zeit wird der Genpool des Menschen auch stetig besser - weil die Natur höhere Mischung des Genpools eben mit höherer Qualität belohnt.
Weiß jeder Zoologe und Biologe; jeder Landwirt sowieso.

Jo Martin, nix für ungut, aber ich wollte deine Aussage nicht so stehen lassen. Ist einfach nicht haltbar, dass mit der Umweltpanik.

Beste Grüße vom Wiesenrande.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
wla44wlknuckle47

Beitrag von wla44wlknuckle47 »

Moin Maruski,

angenehm, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten. Danke dafür. Wir können das hier unendlich weitertreiben, aus Zeitgründen fasse ich es kurz und knapp, im Grunde liegen wir auch nicht weit auseinander, wir sind beide, sofern uns diese Dinge interessieren, von Studien abhängig. Wie gut sind diese? Stimmt das Material, was uns serviert wird? Du hast den Altersknick in NRW genannt, demnach die 100jrgn. wieder weniger geworden sind. Das muss/kann am WW2 liegen, oder doch nicht? Wir werden hier ca. i.M. 78,5 Jahre alt, nach Aussagen eines mir bekannten Experten werden es in 5 Jahren nur noch 72-73 Jahre sein. Und die Frage, wie erlebt man die letzten 30 Jahre des Lebens, ist das dann ein Hinhalten oder qualitativ hochwertig? Warum werden z.B. die Japaner älter als wir? Die Daten zu meinen Aussagen beziehe ich nicht über TV, auch nicht über staatliche Organisationen, sondern aus anderen, ausgesuchten Quellen, die möchte ich hier nicht nennen, würde den Rahmen sprengen, aber bei mehr Interesse deinerseits kann ich dir Infos zukommen lassen (falls gewünscht PN). Denk an die Diskussion über Grenzwerte, warum sind die in jedem Land unterschiedlich?
Ich wünschte, du würdest richtig liegen, aber ich befürchte das Gegenteil, das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern mit einer Art Einstellung zu den Gegebenheiten, in Grönland braucht man nunmal andere Kleidung als in Afrika, darauf kann man sich einstellen und Umweltgiften, zweifelsohne vorhanden, kann man mehr oder weniger sinnvoll begegnen. Jeder mache sich seine Gedanken.

Denk dran: In acht Wochen war bereits Frühlingsanfang, bis dahin sollte man die ein oder andere Runde gedreht haben, es macht uns die Rübe wieder frei.

Bis die Tage
Martin
Lieber gleich-berechtigt als später
Panzer

Beitrag von Panzer »

Alter was ein Thema :D
Wenn man mit fünfzig vorm Laster kracht, ist es auch irgendwie Schnurz ob man älter hätte werden können. Aber echt, irgendwelche Studien von Spezi`s die meinen irgendwas toll zu können, sind in der Regel immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt ja auch komischerweise meist zu einer Studie genau eine andere Studie die genau das Gegenteil zun selben Thema behauptet.
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Um was ging's ursprünglich hier nochmal bei dem Thema!? - Ach..iss ja auch egal... :lol:

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Erich

Beitrag von Erich »

Gerry hat geschrieben:Um was ging's ursprünglich hier nochmal bei dem Thema!? - Ach..iss ja auch egal... :lol:
Nix für Ungut, aber selber schuld :lol: :lol: :lol:
Gruß, Erich

Kicker only
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Erich hat geschrieben:
Gerry hat geschrieben:Um was ging's ursprünglich hier nochmal bei dem Thema!? - Ach..iss ja auch egal... :lol:
Nix für Ungut, aber selber schuld :lol: :lol: :lol:
Mit völlig abstrusen Abdriftungen kann man inzwischen zwar rechnen, aber normal iss anders.... :)

Gruß,
Gerry

Gerry's BAKERy:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Gerry hat geschrieben:.... aber normal iss anders.... :)

Gruß,
Gerry
Ach ja....ich ich weiß, "normal" will ja auch niemand sein und unter welchem Gesichtspunkt definiert man "normal" speziell aus dem Blickwinkel einer (Sub)Kultur die "Normalität" im Sinne von "Otto Normal" nicht unbedingt akzeptiert und sich Freiheit auf die Fahnen schrieb. Wobei auch Freiheit einer genaueren Betrachtung bedarf bevor man dieses Wort in einem Atemzug (Atemzug...Li"f"ewire.."der Lebensfaden") verwenden darf. "Darf"?! Wer legt eigentlich in dieser Gesellschaft fest was man "darf"? - Schade, es gibt so viele spannende Fragen die sich aus so einer einfachen Sache wie einem Elektromotorrad ableiten lassen. Fragen deren Antworten mich noch nie in meinem Lifewire-Verlauf die Bohne interessiert haben. Aber leider fehlt mir hierzu die Zeit dies alles weiter zu beleuchten.

Loide, Loide.... :lol:

Gerry's BAKERy:
maruski

Beitrag von maruski »

@ Gerry.
Das ist schon noch das Anfangsthema - nur halt nicht einfach nur zur Kenntniss, sondern als Anstoß zum Nachdenken genommen, was sicherlich auch zum Teil deine Intention war (vermute ich).
Dein Forum hier ist zum Glück von vielen unterschiedlichen, sehr unterschiedlichen, Leuten "from all walks of life" besucht, die nicht nur Hahn und Flasche auf als Lebensinhalt haben.
Und Elektromobilität - so zwanghaft eingeführt, mit all den dazu notwendigen (z.B. Hysterie und irrationale Angst) gesellschaftlichen Begeliterscheinungen einer kollektiven Hirnwäsche, stößt halt vielen Menschen echt auf.

Ab hier "read at own risk" - hab halt etwas Zeit bis zum nächsten Termin in der Realwelt gleich.

@ Martin
Du hast Recht, wir sind sicherlich nicht wirklich weit auseinander mit unseren Gedanken zu der Welt in der wir aktuell leben.

Aber ob Statistiken zur Zukunft wirklich STIMMEN oder nicht, ist für heute erstmal weitestgehend irrelevant, wenn sie BESTIMMEN was heute passiert.

https://service.destatis.de/bevoelkerun ... e/#!y=2019

Kann man schön rumspielen mit dem Schieber an der Seite und dann gucken, was vermutet wird (und so das Jetzt bestimmt oder ignoriert wird) als Zukunft bezgl. Bevölkerung.
Krass ist es wenn mein Jahrgang (1967) mit 67 in Rente geht.
Dann verschwinden über 1 Million Arbeitnehmer in einem Jahr vom Arbeitsmarkt, ohne das es Nachfolger gibt und wollen Rente, ohne das es Einzahler gibt!!!!!
Und dass ist keine Vermutung, sondern die Zeit läuft sicher ab.
Der Yellostone-Vulkan ist überfällig, wenn man von einem gleichmäßigen Kontinentaldrift ausgeht und ein paar extreme Sonnenwinde, die hier alles an Elektroproblemen und strombasierter Kultur schlagartig beenden, haben uns auch nur knapp verpasst, seit man die misst.
All das sind mir schon genug Horror-Fakten, die unser Leben tangieren können und werden, wenn es soweit ist.
Und nichts davon muss eintreten, was genau so vernünftig, also vom Verstand, der Kultur und dem Gefühl gedeckt anzunehmen, propagiert wird ("Die Renten sind sicher!"), ohne das man sagt warum, wie oder wann.

Wir haben dazu und zu all den anderen Zukunftskonjunktiven, faktisch eine unüberschaubare Pluralität der Wahrheit, was für uns (wir haben ein Weltbild, das nur gestört wird) schlimm, für junge Leute, von denen unser Zukunft eben auch abhängt, eine Katastrophe ist (sie haben noch kein Weltbild und sind nur verstört durch die Pluralität der Wahrheit).

Aktuell geht hier bei uns in der Gegend ja mal wieder so eine Errosion der Wirklichkeit ab. Stadtmenschen schworen Stein und Bein, dass sie vom Feinstaub kaputt gehen (als der als Problemmöglichkeit bekannt wurde) und ihre Bekannten auf dem Lande ungerechterweise soviel gesünder leben und sie ohne Rücksicht auf Verluste also geschützt werden müssen (Fahrverbote).
Dann, und das ist kein Scherz, macht irgendeine Uni in Cloppenburg jetzt erstmals eine Feinstaubmessung, um zu zeigen um wieviel besser es das Landvolk hat .... und siehe da, im Cloppenburger Land ist die Feinstaubbelastung höher als in Hannover und Hamburg, weil sich Amoniakdämpfe in der Luft mit anderen Molekülen zu Feinstaub verdichten!
Sowas kann ja sein.
Aber krass ist das jetzt auf einmal endlos viele Menschen im LK CLP und OL jammern und schwören, dass sie am Feinstaub seit Jahren kaputt gehen und sie auch geschützt werden müssen.

Pluralität der Wahrheit/Realität.
Ich bin mir sicher, dass man heutzutage alles behaupten kann und dann auch "Beweise" dafür findet und gleichzeitig auch genau so echte "Beweise" für das genaue Gegenteil.
Daher gebe ich auf kaum eine Kausalität noch was - solange sie nicht vorführbar und falsifizierbar ist, unter überall reproduzierbaren Bedingungen.
Und schlichte eindimensionale Logik ala: Gift macht tot. Wir leben länger, also weniger Gift, bzw. Gift mach nicht mehr tot.

Zu Wilhelm Buschs Zeiten konnte er schon schreiben:

"Zwei mal zwei gleich vier ist Wahrheit.
Schade, daß sie leicht und leer ist,
Denn ich wollte lieber Klarheit
Über das, was voll und schwer ist."

Heute scheitern wir natürlich immer noch an der Wahrheit, die aber nicht mehr leicht, sondern nur noch leer ist.
Klarheit können wir weiterhin zu allen Themen vergessen - und somit muss man z.B. die Elektroharley abgekoppelt von jeglicher Vernunft sehen und nur auf das eigene und subjektive Gefühl bauen bei der Meinung zu ihr.
Und das können wir Shovelistas doch perfekt.

Sokrates wusste schon, dass wir nur wissen können, dass wir nichts wissen können.
Das zu wissen gibt uns aber schon einen Vorsprung für Gelassenheit, fand er ;-)))
Die Stoiker, Skeptiker und Konstruktivisten führten dann weiter aus, dass alles an Weltwissen immer nur Meinung sein kann, nie Wissen.

Alles also beim Alten und nur gut, dass es immer weitergeht, solange es weitergeht.

In diesem Sinne beste Grüße vom Wiesenrande.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

maruski hat geschrieben:... sondern als Anstoß zum Nachdenken genommen, was sicherlich auch zum Teil deine Intention war (vermute ich).
Ich weiß es nich mehr. Ich glaub nicht...kann ich mir nicht vorstellen... neee..das war einfach nur so.

:-)
Reingehaun,
Gerry

Gerry's BAKERy:
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Panzer hat geschrieben:Alter was ein Thema :D
Wenn man mit fünfzig vorm Laster kracht, ist es auch irgendwie Schnurz ob man älter hätte werden können. Aber echt, irgendwelche Studien von Spezi`s die meinen irgendwas toll zu können, sind in der Regel immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt ja auch komischerweise meist zu einer Studie genau eine andere Studie die genau das Gegenteil zun selben Thema behauptet.
Meine Rede Alter !
Mit dem winzigen Unterschied, das ich ( sollte es so sein ) mit sechzig vorn Laster knall.... :wink:

...und was die Anderen beiden " Vögel " da von sich geben...na ja, ich will ja nicht Unhöflich wirken ! Aber eine Debatte über vergleichbare Themen im Bundestag, sind " ähnlich Erfrischend ". :roll: :)

Das kann doch Keiner mehr hören....
Wallace

Beitrag von Wallace »

WOW - Gabba Gabba Hey!
Was ist hier denn los? Wahnsinn, ganz großes Kino! :D

Nowas Ernsthaftes. LPG heißt nicht low pressure gas, sondern liquified petroleum gas.
Propan eben...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Wallace hat geschrieben:WOW - Gabba Gabba Hey!
Was ist hier denn los? Wahnsinn, ganz großes Kino! :D

Nowas Ernsthaftes. LPG heißt nicht low pressure gas, sondern liquified petroleum gas.
Propan eben...

Meiner Meinung nach ist LPG = Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, passt zwar jetzt gar nicht mehr zum Thema, bin damit aber scheinbar nicht der erste hier.

Alle, die ich kenne und Elektromobile gefahren sind, fanden es übrigens unheimlich geil, weil die Kisten abgehen wie Sau. Wenn man den Trend als Konzern verpasst, ist schnell Schluss mit Konzern. Ich vermute Harley hat aus der Vergangenheit gelernt, nicht schlecht, wenn sie sich da rantrauen - genau weil jeder Harley mit laut, schwer und ständig kaputt verbindet. Auch die müssen neue Kunden erreichen. Mit den komischen lauten Dingern lockst du keine jungen Leute mehr an, da stehen die halt (meist) nicht drauf - Trend eben. Man könnt natürlich "american style" weiter machen wie bisher, es soll aber auch Amis geben, die mitdenken.
Antworten