Zylinderkopf überholen /Zylinderköpfe überholen

Moderator: Gerry

bauluemmel

Re: Zylinderkopf überholen /Zylinderköpfe überholen

Beitrag von bauluemmel »

Machlovio hat geschrieben:Ähnlich sahen die Zylinderlaufflächen bei meiner Maschine nach fehlerhaftem Bohren/ Honen aus...Mass war zu gross. Sind die bei Dir blank und spiegeln? Dann mess mal/ lass mal messen.Zieh am besten mal dazu die Zylinder. Die Macken auf dem Kolbenboden sehen verdächtig aus. Schau mal, ob von den Ringen noch alles beisammen ist..
Ja, Lauffflächen spiegeln und sind sehr glatt. Ich mach das Topend, also Zylinder, Kolben/Ringe und den Kopf.
Beim Kopf ist es fraglich, ob man die Kerzeneinsätze ordentlich rausbekommt oder ob man ggf. schweißen und neu bohren muss. Letzteres lohnt sich dann wohl finanziell kaum, zumal der Kopf auch schon angeschweißte Rippen hat.
Erich

Beitrag von Erich »

bauluemmel hat geschrieben: Kann jemand vielleicht was zum Spiel der Pleule auf der Kurbelwelle sagen? Also welche Bewegungsfreiheit im Axialbereich sie haben dürfen und wie man es am besten misst?
Laut Manual 0,127-0,635 mm, mit Fühlerlehre messen.

Diese Einstiche am Kolben über den Ringen hab ich noch nicht gesehen, kommt mir seltsam vor...kennt das Jemand?
Gruß, Erich

Kicker only
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Danke, bei der Pan darf das Pleuel oben am Auge ca. 0,2 mm spiel nach links und rechts haben (also kippen). Alles was mehr ist, bedeutet Lager neu, so meine Übersetzung des englischen manuals. gilt das für ne 1200 Shovel auch? Ich würde es annehmen. Wer weiß es?
Erich

Beitrag von Erich »

Mein Rat: ich glaub du solltest das Zeug mal zum Motorenbauer bringen, das wird sonst eine Never ending Story.
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

bauluemmel hat geschrieben:Danke, bei der Pan darf das Pleuel oben am Auge ca. 0,2 mm spiel nach links und rechts haben (also kippen). Alles was mehr ist, bedeutet Lager neu, so meine Übersetzung des englischen manuals. gilt das für ne 1200 Shovel auch? Ich würde es annehmen. Wer weiß es?
Gilt.*
Gruß

*EDIT: 3/32" = 2,3mm
Zuletzt geändert von ron am 28.01.2019, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kyra55

Beitrag von kyra55 »

ron hat geschrieben:
bauluemmel hat geschrieben:Danke, bei der Pan darf das Pleuel oben am Auge ca. 0,2 mm spiel nach links und rechts haben (also kippen). Alles was mehr ist, bedeutet Lager neu, so meine Übersetzung des englischen manuals. gilt das für ne 1200 Shovel auch? Ich würde es annehmen. Wer weiß es?
Gilt.
Gruß
Also ich bin mir ziemlich sicher das es gar nicht Kippen darf, schiebespiel ja, aber nicht kippen.
ron

Beitrag von ron »

kyra55 hat geschrieben:
ron hat geschrieben:
Gilt.
Gruß
Also ich bin mir ziemlich sicher das es gar nicht Kippen darf, schiebespiel ja, aber nicht kippen.
Lt. Manual mißt man auch am oberen Ende des Pleuels, wie weit es sich bewegen lässt. Das seitliche Spiel kontrolliert man unten mit Fühlerlehre, oben sieht man ob und wie viel es kippt. Hier sind 3/32" (2,3mm!!) erlaubt.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Ich meinte natürlich 0,2 CM. Sorry. Genau so meinte ich es. Kippen muss es, sonst wäre das Radialspiel am Pleuel ja NULL, das wäre eng. Also das Kippen ist berechnet und gibt Aussage zum Lagerspiel "radial". Müsste mit dem Pythagoras und ein paar Winkelbeziehungen am Dreieck funtkionieren. Danke. Jetzt kann ich messen ( beide Pleule an verschiedenen Kurbelwellen-Stellungen ) und dann den Motorenbauer anhauen.

@Erich: der motorenbauer gab mir genau diesen tipp: miss mal und dann schauen wir mal.
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Ich habe die Pleule nachgemessen, eigentlich war alles im normalen Bereich. Ich hatte vorn 1,8 und hinten 0,9 mm Kippspiel am Auge. Da ich jetzt aber schon mal alles runter hatte, dachte ich:,Was soll's!' Top End muss eh neu, Lower End wird ggf. gemacht.

Motor ist raus und wech. Einmal gucken und renovieren bitte! Danke für die vielen Beiträge, die zu meiner Eintscheidungsfindung beigetragen haben.

P.S. Nebenbei bemerkt, habe ich mir sagen lassen, dass die Kippspiele aufgrund der verschiedenen Breite von vorderem und hinterem Pleuellager dementsprechend vorn größer als hinten sind......
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

So, nach Begutachtung des Motors kam heraus, dass untenrum alles gut ist. Oben aber nicht. Die Kolben, irgendwer fragte ja danach, sind nach Männes (Bike-Schmiede BS) Aussage, billige Custome-Chrome-Kolben, die nach Holgis Aussage auch noch hochverdichtend arbeiten(10,5). Diese müssen eigentlich 6/100 Spiel haben sind aber mit 3/100 verbaut, also alles zu eng im Zylinder (hoffe, ich hab nix verwechselt). Wenn das und die schlecht reparierten Kerzengewinde nicht wären, hätte der Motor wohl noch ewig gehalten. Egal, jetzt kommen neue Köpfe drauf, Zylinder werden gehont, neue Kolben dazu, und Hydros will ich auch (war starr und die Q klappert genug für zwei). Nicht billig die Geschichte, aber ich will ja auch fahren. Ich schau mir die Köpfe an und mach paar Fotos, dann gehen sie sehr wahrscheinlich in den swapmeet. Ron hatte ja Interesse bekundet. Du kriegst vorab ne PN, wenn ich sie wirklich verkaufen sollte. Ich bin gespannt, wie die Kiste läuft, wenns fertig ist.....
Antworten