merkwürdiges Kupplungsphänomen

Moderator: Gerry

KayTee

Re: merkwürdiges Kupplungsphänomen

Beitrag von KayTee »

So, nochmal alles zerlegt.

So sehen die "O-Ring Stahlscheiben" aus:
Bild 150312-stahlscheibe-kupplung.jpg (250 KB)

Das hier ist eine der (Kevlar?) Reibscheiben:
Bild 150312-scheibe-kupplung.jpg (202 KB)

Das hier sind die Macken in den "Führsteinen:
(Gerd von der Bike Farm hatte soetwas noch nicht gehört)
Bild 150312-macken-kupplung.jpg (186 KB)

Das ist die Kupplungslagerung, ist das etwa ein standard-Lagerkäfig???
Bild 150312-lager-kupplung.jpg (249 KB)

Meinungen?

Feuer frei :gun:

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:mrgreen: :mrgreen:

Merkwürdiges Kupplungsphänomen ... ich schmeiß mich weg

Hahahahahahahaha

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Landmark

Beitrag von Landmark »

KayTee hat geschrieben:So, nochmal alles zerlegt.

So sehen die "O-Ring Stahlscheiben" aus:
Bild 150312-stahlscheibe-kupplung.jpg (250 KB)

Das hier ist eine der (Kevlar?) Reibscheiben:
Bild 150312-scheibe-kupplung.jpg (202 KB)

Das hier sind die Macken in den "Führsteinen:
(Gerd von der Bike Farm hatte soetwas noch nicht gehört)
Bild 150312-macken-kupplung.jpg (186 KB)

Das ist die Kupplungslagerung, ist das etwa ein standard-Lagerkäfig???
Bild 150312-lager-kupplung.jpg (249 KB)

Meinungen?

Feuer frei :gun:

Gruß,
KayTee

Moin KayTee,

das Lager sieht tatsächlich "schwer" nach dem Original-Käfig aus. Beim Big-Fix hast du "Rolle an Rolle/Nadel an Nadel" offen/lose (ohne Käfig) liegen.

http://www.mototools.de/146.html?&tx_tt ... 7e9ba9dc00

Die Mitnehmer sehen echt "mitgenommen" aus :shock:
Entweder damit wurde schon über einen langen Zeitraum gefahren oder die Mitnehmer sind nicht ausreichend gehärtet... (Vielleicht vom Vorbesitzer schon mal "günstig" ersetzt worden 8) )

Wenn diese "Sinus-Kurven" im Mitnehmer so ansehe kommt mir der Gedanke ob die "Auflagekante" in den Stahlscheibenkerben noch einen rechten Winkel (die volle Auflagefläche) besitzen oder auch schon rund/schräg abgenutzt sind -> würde bei Wiederverwenden der Scheiben in neuem Korb bzw. neuen Mitnehmern wahrscheinlich gleich wieder das Verschleißrisiko erhöhen.

Ob das Kevlar-Belege sind kann ich dir nicht sagen, aber meine "Karo-Einfach-Uralt" Belege von Barnett haben die gleiche Oberflächenfarbe und -struktur.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
KayTee

Beitrag von KayTee »

rainer_aus_ulm hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen:

Merkwürdiges Kupplungsphänomen ... ich schmeiß mich weg

Hahahahahahahaha

rainer
?

Wie meinen, der Herr?

KayTee
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Diese Reibscheiben hatte ich auch mal verbaut , und dadurch wurde meine Kupplung sehr laut . Sie sind aus Aluminium , dadurch werden aus den Löchern in kürzester Zeit Langlöcher .Durch dieses Spiel kommt auch der große Verschleiß an den anderen Komponenten zustande . Ich habe wieder auf die einfachen Reibscheiben ( Grundplatte Stahl ) umgerüstet und fahre ganz zufrieden ohne zusätzlichen Lärm ( 3 Zoll offen ) .
Gruß
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Vier (4) Seiten über ein "merkwürdiges Kupplungsphänomen" und nach Wochen dann die ersten Bilder und du wunderst dich über Rainers Reaktion?

Den ganzen Scheiß hätten sich die Beteiligten sparen können, wenn du schon mal vorher den Schrott auseinandergebaut und dann, bei nichtvorhandenem Wissen, Fragen und Bilder eingestellt hättest.
Das sieht ja 'nen Blinder mit Krückstock, dass es sich da nur noch um Schrott handelt und das nicht vernünftig funktionieren kann.
SuperGauzy
:riding:
KayTee

Beitrag von KayTee »

Danke auch dir für deinen sachlichen Kommentar.

Für mich die und anderen "unerfahrenen Volldeppen": was ist weshalb "Schrott"?

Gruß
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Die Führungen im Kupplungskorb haben extreme "Macken", wenn man das mal so beschreiben soll. Normalerweise sind diese Führungen glatt wie ein Kinderarsch. Landmark hat's ja auch schon beschrieben, bei ihm heisen die Teile halt Mitnehmer und der Gerd von der BF hat's dir ja auch schon bestätigt.

Die O-Ringe hat wohl der Vorbesitzer auf die Scheiben gebastelt, damit die Scheiben nicht so klappern. Schmeiß die Ringe in die Tonne, sowas ist doch Murks. Falls nicht und es gibt oder gab sowas tatsächlich mal, hab ich nix gesagt. Trotzdem kannste die O-Ringe weglassen.

Es geht mir hier außerdem nicht um unwissende Volldeppen, aber da machen sich Leute 'nen Kopf um deine Kupplung und hier werden vier Seiten dazu geschrieben und dann kommen diese Bilder zum Vorschein, da brauchst du dich doch über Rainers Reaktion und meinen Kommentar zu wundern.
Um es einfacher auszudrücken: Mach dir nächstes mal erst die Finger schmutzig und bau den nicht funktionstüchtigen Kram auseinander, mach Bilder und DANN stell hier die Fragen warum, wieso und weshalb es sein kann das...
Sowas vereinfacht die Sache ungemein und hält einen Beitrag wesentlich kürzer, weil es dann sofort auf den Punkt kommt und nicht erst nach mehreren Wochen (dein erster Beitrag ist vom 16.2.) und deine Verhämung in dem Beitrag hab ich jetzt auch mal ausgelassen.
SuperGauzy
KayTee

Beitrag von KayTee »

Diese Macken habe ich nach dem ersten Zerlegen exakt genau so beschrieben. Entschuldige bitte, dass ich bei Minusgraden und Sauwetter nicht allzu geil auf Schraubsessions draußen bin, ganz zu schweigen vom Ruinieren der Digitalkamera. Tut mir leid, dass du so ungeduldig bist. Wobei. Was interessiert es dich, wie lange in Tagen diese Lösung dauert? Falls du das hier mitgelesen haben solltest (was ich ernsthaft bezweifele), so wirst du mitbekommen haben, dass ein erheblicher Teil der Gespräche sich um die Lösung so eines Problemes mit verschlissenen "Mitnehmern/Gleitsteinen" drehte. Bild oder nicht ist dabei völlig wurst. Oder? Gerd hat noch nie von so aussehenden Teilen gehört, bestätigt hat er nichts. Oder warst du bei dem Gespräch dabei?

Nach genau dieser Bauart Stahlscheibe hatte ich gefragt. Du kennst die nicht? Schön, ich auch nicht. Vielleicht jemand sonst?
Das*exakt* habe ich gefragt. Du darfst gerne nachlesen. "Stahlscheibe mit O-Ring Dämpfung". Du brauchst ein Bild, um es dir vorstellen zu können? Bittesehr, hier ist es.

Was für eine Verhöhnung? Du legst einen ziemlich unangemessenen Tonfall an den Tag und triffst die Ferndiagnosen "Totalschrott" & "Depp". Entschuldige, dass ich mich über ersteres wundere und auf letzteres reagiere.

Und da du schon mal da bist frage ich dich als Experten direkt: warum treten solche Schäden auf, wie behebt man sie (Teile Tauschen à la HOGgie gilt nicht) und wie verhindert man ein erneutes Auftreten? Oder sind die Macken vielleicht garnicht das eigentliche Problem, sondern vielmehr die nicht vorbehandelten/eingelegten Reibscheiben? Da der Gasgriff den Geist aufgegeben und sich verklemmt hat konnte ich die frisch marinierten Scheiben nicht auf Funktionsverbesserung überprüfen.

Und wenn wir jetzt zu normalem Umgang zurückkehren könnten?

Gut.

Gruß,
KayTee
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

KayTee hat geschrieben:Was für eine Verhöhnung?
Lies dir bitte mal den ersten Satz deines ersten Postigs durch, da steht was in Klammern!
KayTee hat geschrieben:Du legst einen ziemlich unangemessenen Tonfall an den Tag und triffst die Ferndiagnosen "Totalschrott" & "Depp". Entschuldige, dass ich mich über ersteres wundere und auf letzteres reagiere.
Ich habe nicht ein Wort geschrieben, was "Totalschrott" oder "Depp" beinhaltet und JA, ich habe extra noch mal nachgelesen, weil ich teilweise vergesslich bin, konnte aber nichts Derartiges entziffern. Sollte das irgendwo stehen, bitte ich um Kopie!
KayTee hat geschrieben:Und da du schon mal da bist frage ich dich als Experten direkt: warum treten solche Schäden auf, wie behebt man sie (Teile Tauschen à la HOGgie gilt nicht) und wie verhindert man ein erneutes Auftreten? Oder sind die Macken vielleicht garnicht das eigentliche Problem, sondern vielmehr die nicht vorbehandelten/eingelegten Reibscheiben?
Haben meine Vorschreiber doch schon wunderbar beschrieben. Was soll ich dazu noch schreiben?
KayTee hat geschrieben:Und wenn wir jetzt zu normalem Umgang zurückkehren könnten?
Da bin ich die ganze Zeit, nur du fühlst dich auf den Schlips getreten, auf dem ich nie gestanden habe. Ich sitze hier bei der Arbeit und finde das eher belustigend.
SuperGauzy
KayTee

Beitrag von KayTee »

Du reibst dich ernsthaft an "es bleibt vor-evolutionär (gell Gauzy ;) )"? Mit zwinker-Smily? Bei einer neu angeschafften gebraucht-Ronte?

Aber sonst ist alles gut?

Entschuldige wenn ich amüsiert den Kopf schüttele, wer bitte fühlt sich hier anlasslos auf seinen Schlips getreten?

Herr im Himmel :roll:
Den ganzen Scheiß hätten sich die Beteiligten sparen können, wenn du schon mal vorher den Schrott auseinandergebaut und dann, bei nichtvorhandenem Wissen, Fragen und Bilder eingestellt hättest.
Das sieht ja 'nen Blinder mit Krückstock, dass es sich da nur noch um Schrott handelt und das nicht vernünftig funktionieren kann.
"den Schrott auseinandergebaut", "nichtvorhandenem Wissen", "Blinder mit Krückstock". Your call.

KayTee
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

KayTee hat geschrieben:Du reibst dich ernsthaft an "es bleibt vor-evolutionär (gell Gauzy ;) )"? Mit zwinker-Smily? Bei einer neu angeschafften gebraucht-Ronte?

Aber sonst ist alles gut?

Entschuldige wenn ich amüsiert den Kopf schüttele, wer bitte fühlt sich hier anlasslos auf seinen Schlips getreten?

Herr im Himmel :roll:
Ich reib mich nicht ernsthaft dran, ab so zeige ich dir mal auf, wie anlasslos du dich durch meine Worte auf den Schlips getreten fühlst.

"den Schrott auseinandergebaut", "nichtvorhandenem Wissen", "Blinder mit Krückstock". Your call.
Lies mal bitte den Zusammenhang und zitiere mich dann auch noch richtig!

"Schrott" - Nicht "Totalschrott"!

"bei nichtvorhandenem Wissen" - Sollte andeuten, wenn du keine Ahnung hast, was du da zu Tage gefördert und vor Augen hast, frag im Forum. Hat aber nix mit "Depp" zu tun!

"Blinder mit Krückstock" - Ich hatte dich für wesentlich versierter gehalten und gedacht das du Schrott erkennst wenn du ihn siehst. Du schraubst doch nicht erst seit gestern und hast den Ofen auch nicht erst seit vorgestern und wenn ich mich recht erinnere, schraubst du doch auch an anderen Fahrzeugen. Da solltest du doch schon ein wenig Durchblick haben, was in die Tonne gehört und was man noch gebrauchen kann. Sorry wenn ich mich so geirrt habe!
SuperGauzy
KayTee

Beitrag von KayTee »

Dann erzähl doch endlich, was "in die Tonne kann" und weshalb.

Die Kuba-Pan Kupplung sah im Nachinein wesentlich gruseliger aus und machte trotzdem deutlich weniger Theater.

KayTee
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Also ich kann nur wiederholen was die Vorschreiber schon getextet haben. Die Führungen sind völlig hinüber. Die solltest du auf jeden Fall tauschen. Die Beläge sehen mir auch stark danach aus, als wären die Bohrungen nicht mehr rund, sondern oval und das kann ja so auch nicht im Sinne des Erfinders sein, also die auch raus und gegen neue wechseln.
Stahlscheiben auch mal genauer ansehen. Wie Landmark schon schrieb: rechter Winkel, volle Auflagefläche!
SuperGauzy
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

was ist denn jez hier passiert ?? zicken - alarm !!

diese kevlarbeläge sind nix, die bolzen der nabe haben tiefe einkerbungen, die gleitsteine auch, die gummies an den scheiben bringen nichts.

wenn du ruhe haben möchtest, tausche die nabe oder die bolzen, big-fix lager rein, besorge dir alto standart beläge, zieh die stahlscheiben ab und sie zu, das die gleitsteine glatt sind oder besorge neue. vorschläge dazu gabs hier schon zu genüge.

und bitte immer locker durch die hose atmen leute...trinkt ein paar bier zusammen und vertragt euch !!

gruss zottel
Antworten