merkwürdiges Kupplungsphänomen

Moderator: Gerry

KayTee

merkwürdiges Kupplungsphänomen

Beitrag von KayTee »

Moin allerseits!

Alles neu macht der ... Februar. Keine Sorge, es bleibt vor-evolutionär.

Hier das Phänomen:
Offener 3" Primärantrieb am ratchet-top mit 10-Finger (warum??? :roll: ) Nabe. Trennt butterweich und sauber, nicht das leiseste Rupfen im Stand bei eingelegtem Gang, der Leerlauf ist auch für nen Grobmotoriker wie mich lockerst zu finden.
Beim Anfahren fällt ein Lastwagen voll Schrott um. Also, akustisch. Es klütert und schlägt bis voll eingekuppelt ist. So krass, dass wir ernsthaft eine übers Ritzel springende Antiebskette im Verdacht hatten. Eingekuppelt und in Bewegung besteht Kraftschluss und Lautlosigkeit. Na ja, jedenfalls in der Kupplung :D Schalten, kein Problem, beim Einkuppeln wieder *klüter!-ruckel!*.

Ich weiß nicht, ob ein tamer oder big fix verbaut sind, das wird sich in Kürze zeigen.
Der Hocker hat vier Monate in der Garage gestanden.

Was sind die heißestens Tipps für den "Verdächtigen des Tages"?

Ich nenne bewusst nicht meine Vermutungen, um Eure Einschätzungen nicht zu verfälschen.

Ich weiß beim besten Willen nicht, auf was ich die Bluthunde der Suchfunktion loslassen sollte, bei "Kupplung" kommen tausende Beiträge, und "Rupfen" ist es nicht :?:

Danke im Voraus!

Gruß,
KayTee
Zuletzt geändert von KayTee am 19.03.2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
kickstartworks
Re: merkwürdiges Kupplungsphänomen

Beitrag von kickstartworks »

moin kaytee !
was soll man sagen...10 finger sieht halt, sagen wir mal, stabiler aus und für manche einen schöner .
der rest der kupplungslamellen sitzt schon immer auf 10 bolzen.
warum die kupplung lärmt beim einkuppeln ? ich kenne das nur bei gezogener kupplung, das es rasselt und klingelt und beim einkuppeln wird es wieder still, wenn beläge und stahlscheiben wieder zusammenkommen.
also bei oem meine ich .
ich weiss natürlich nicht, was in deiner kupplung verbaut ist an scheiben. eventuell sind auch die bolzen lose, oder die gleitstücke in der glocke oder vielleicht sind irgendwelche fiesen kevlarbeläge drinn, die heftig reinklatschen.
ich denke du musst eben alles zerlegen und reinschauen. zerlegen ist ja ne schnelle sache.
halt uns auf dem laufenden.

gruss zottel
achtball

Beitrag von achtball »

hallo kaytee,
ich meine mich zu erinnern, dass panhead-peter mal ein ähnliches problem hatte und er damals die rollen seines bigfix lagers als verursacher enttarnt hat.
aber ich denke auch, dass du in jedem fall mal die nabe runternehmen und nachschauen musst. dann siehst du, welches lager bei dir verbaut ist und ob die rollen möglicherweise komplett trocken laufen. da sollte man sowieso immer mal wieder fett rantun, gerade wenn man viel im regen unterwegs war oder das moped gerne mal abkärchert.
viel erfolg, gruß philipp
p.s.:hier der thread, den ich meinte:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ger%E4usch
Support your local jockey shifters
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Phillipp, Moin Zottel, danke für eure Antworten!

Phillip: wenn es die Lagerrollen wären müsste der Lärm doch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang am lautesten sein, da dann die Rollen arbeiten müssen? Dem ist nicht so. Das Theater entsteht beim Anfahren, also dem leicht rutschenden Einkuppeln hin zum Kraftschluß. Der erfolgt laut klüternd und ruckweise schlagend.

Zottel: diese ruckweise Schlagen rückt deinen Einwand in den Lichtkegel. Benehmen sich die "total großartigen Kevlar-Race-Beläge" so (s.o.)? Ich bin noch keine Kevlar-Kupplung gefahren.

Vorsichtshalber werde ich die Verschraubung des Getriebes und der Grundplatte auch ansehen, just in case. Kotzende Pferde vor Apotheken und so.

Danke für Eure Beiträge, gerne mehr und auch von anderen!

(es hat das Salz weg geregnet und ist über Null, MOPPED FAHRN!)

Gruß,
KayTee
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo KeyTee,

das hört sich so an, dass die Kupplungs- und Reibscheiben beim Einkuppeln nicht parallel zu einander sind und das Ganze beim Einkuppeln verkanntet. Also die Federn unterschiedliche Spannungen haben.

Gruß Arthur
kickstartworks

moin kaytee!

ich hab schon einige kupplungen auf standart zurückgerüstet, weil es fast nicht möglich war, mit kevlar material vernünftig an zu fahren.
die meissten haben gequitscht und gekrächzt, sind oft mit einem ruck rein und man dachte, es zieht einem das getriebe schief.
es gibt hier schon einige beiträge bez der kupplung und ich bin verfechter von oem zeugs. die meissten unserer kisten haben zwischen 50 und 70 ps und um die 90-110nm. das macht die oem kupplung gut mit. die gehen nur kaputt, wenn man sie vergewaltigt und nicht pflegt.

gruss zottel
Erich

Beitrag von Erich »

Griaß Di KayTee,
hab das Problem auch...regelmäßig wieder! Obs etz so krass is wie bei dir kA,
Bei mir sind dann nur die Barnett Kevlar Beläge mit "eingedampftem" Fett verklebt.
Saut trotz Clutch Retainer, vom Big Fix lager in den Kupplungskorb...peinliches Geräusch beim Anfahren.
Was Arthur bezüglich unterschiedlichem Federdruck schrieb macht des ganze um einiges schlimmer. Genauso wie eingelaufene Bolzen.
Aja und schau mal ob die Scheiben sauber auf den Bolzen laufen...war auch schon mal ein leicht verbogener dabei, dann klemmt des ganze und sie setzen wieder schief auf.
Beläge sauber gemacht, Bolzen leicht gefettet und sauber eingestellt is wieder für 1000 Meilen Ruhe.
Die Kevlar Dinger kauf i nimmer, kommt ne Performance Kupplung rein.
Aber welche? Hat da jemand Rat für mich?
Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Mein Tip:
Die Kupplungsscheiben werden ja in solchen Metallblöcken innerhalb des Beltdriveritzels( äh..wie heiß das noch?) geführt. Wenn einer davon locker ist (sind meist vernietet) dann haste den Salat. Dann verkannten sich die Scheiben..
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
kickstartworks

kupplungskorb...gleitsteine.... :D
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

ha ha ha danke der Herr...lach
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
maruski

Beitrag von maruski »

Moin,
Jaaaa das ist ein fieses Geräusch und der Bock zuckt dabei auch noch so fies nach vorne. Hört sich alles seeeehr ungut an.

Kevlar-Beläge sind Mist, ich habe die auch vor Jahren wieder auf die schlichten OEMs (Sintermetall ?) zurückgebaut.

Ist die Kupplungsmechanik alt, will sie gepflegt werden.

"Gleitsteine" und Finger müssen gratfrei sein.
Ich entgrate (runde ab) auch die Kanten der Scheiben, die über die "Gleitsteine" laufen.
Sind bei dir noch die "Kugeldämpfer" drin? Mit allen Kugeln?
Wenn nicht, kann das da auch haken.

Sowie man problemlos die Löcher der Scheiben etwas (!) aufbohren kann, damit die nicht verkannten.
Auf jeden Fall die Löcher etwas "anphasen" und die Finger mit feinem Schmiegelpapier ganz glatt halten.

RamJet ud FigFix sind auch sehr gute Investitionen bei ner alten Kupplungsmechanik.

Werde all das vor der Saison auch wieder machen - ist quasi ein Ritual.

Gruß vom Feldrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
lowbob78

Beitrag von lowbob78 »

Hallo Kaytee,

das sind DEFINITIV die Kevlar Beläge...hatte das gleiche Problem über lange Zeit und habe ALLES probiert!

Zuletzt habe ich die Kevlar Beläge (Barnes) rausgeschmissen und das wars !

gtz.
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

das rupfen lässt sich beherrschen wenn man die Beläge/Scheiben in
Getriebeöl einweicht,einfach ne Weile drin liegenlassen.Es muss aber das getriebehydrauliköl sein.

Gruss bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin allerseits,

Hmm, müssen die Kupplungsscheiben *immer* in Öl eingelegt werden? Werden Kevlar-Dinger dadurch weniger "digital" in ihrer Funktionsweise?

Wie gesagt, es handelt sich um einen offenen 3" Primär, also Trockenbetrieb. Muss man dann die Scheiben alle Nase lang entnehmen und neu einlegen?!?

Aus Spaß habe ich mal bei den Würzburgern nach Preisen für Kupplungsscheiben geguckt. Eine Lebensdosis Herzmedis später kommt meine Frage: taugen die Kupplungen von ALTO etwas, die z.B. Grosshans anbietet?

(soziaes Würfelhusten in der Familie hat bisher alle Schraubversuche erfolgreich sabotiert)

Danke & Gruß,
KayTee
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hmmm ...

normale OEM-Beläge in deinen offenen Korb ?
Wenn das geht (warum nicht ? ) ... ich habe die billigsten von W&W drinne.
:?: Sind die derart teuer geworden ?
Mit dem Schwingenrahmenofen weit über 100.000 und davon die Hälfte zu zweit über jede verdammte Passtrecke von Gibraltar bis zum Mond.
Und noch immer gut.
Im Starrahmen habe ich gebrauchte, normale, trockene, OEM-ähnliche vom Swap-Meet eingebaut: Einwämfrei.

Alto ?
Das sind doch nur die Stahlscheiben , oder nicht ?

rainer :
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten