Zelte ausgeraubt....

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

ron

Re: Zelte ausgeraubt....

Beitrag von ron »

@maruski: Deine Argumente klingen ja alle sehr vernünftig, aber hast Du Recht (abgesehen von dem Argument der möglichen Unterlegenheit) wenn Du der Ansicht bist, dass man dem Dieb doch die paar Kröten lassen sollte? (So ähnlich siehts ja auch die Polizei, wegen Lappalien recherchieren die nicht mehr - erst selbst erlebt, versuchter Einbruch in unserem Haus...Kommentar der Bullen: na is ja eh nix passiert).
Daher frage ich mich wo Deine Schmerzgrenze liegt? -100.- holst dir halt am nächsten Tag vom Automaten, wie Du sagst....
Also ab wann würds Dich stören? 300.-, 500.-, 1000.-, 10 000.-???
Ist das nicht ebenfalls eine Frage der Relation? Für den Einen sind 100.- viel, fürn Anderen 10 000.- oder gar erst ne Million.
Und genau diese Einstellung machts den Dieben leicht.
Ich ersuche Dich in diesem Zusammenhang daher, wenn Deine Schmerzgrenze bei z.B. 1000.- € liegt, mir 999.- herzurichten - ich könnts brauchen und hol sie mir dann gelegentlich...:wink:

Da Du auch die europäische, zivilisierte Kultur so würdigst - hast Du auch bemerkt, dass die Straftaten in Europa extrem zunehmen?
Natürlich kann man einwenden, dass in Ländern wo Selbstverteidigung akzeptiert wird genausoviel passiert, doch zumindest in den kanadischen Provinzen explodieren die Eigentumsdelikte nicht so extrem wie hier im entmündigten Europa. Dort ist man stolz darauf, dass man die Türen nicht verschließen braucht. Obwohl die Leute dort offen bewaffnet rumlaufen können, geschehen auch nur sehr wenig Gewalttaten. Hier nimmt Herr Meier halt ne Axt, wenn er nicht an ne Knarre kommt, aber trotzdem steigen auch die Gewaltdelikte...und die wirklich Kriminellen besorgen sich sowieso schwarze Knarren...
Sind also die Kanadier die besseren Europäer? Alles nur ne Mentalitäts- oder Erziehungsfrage?

Mir kommt halt vor, je weniger Kriminelle befürchten müssen, umso dreister werden sie.
War ja auch vor einigen Jahren ein kleiner Politskandal, als ne rumänische(?) Zeitung sinngemäß schrieb >wenn, dann sollte man im Kreis Linz einbrechen gehen...die haben dort so nen neuen Strafvollzug mit super Zellen, gutem Essen, jeden Komfort...quasi ne 5 Sterne Strafanstalt...<
Ach, ich weiß auch nicht, sehe das jedenfalls sehr altmodisch und bin primitiv genug mein Zeug wenn möglich selbst zu verteidigen. Wenn nötig auch mit der nötigen Umsicht nicht selbst Justizopfer zu werden. Ähnlich den erwähnten Japanern - auch dort gibts ne Vendetta, allerdings nicht so hysterisch wie bei den Italienern, sondern wohlüberlegt und geduldig.
Habe leider aktuell auch etliche Beispiele wie ordentliche Bürger, hier in meiner bayrischen Nachbarschaft, vom Rechtsstaat alleine gelassen werden, doch das ist ne andere Story...
nix für ungut & Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

... mit 100 € geh ich gerade mal ausm Haus um ein Bier zu trinken... die würd ich an deiner Srelle ja direkt außen ans Zelt pappen...

schreib doch aufs Zelt: nehmt meine 100€, mehr hab ich nicht, aber lasst mich bloß schlafen, denn ich hab morgen einen weiten Weg bis nach Hause...
(getankt hab ich schon und mein Kumpel hat noch was zu Essen für mich)

einfach lächerlich... wundert mich nicht, dass deine Kleinkrimminellen überhaupt keinen Respekt haben...

von schwer verletzten Menschen schreibt hier keiner... bist du der erste und ne Axt nehm ich nicht mit...

bei mir gibts nicht mehr als Beulen und ne dicke Lippe ( die ich auch in Kauf nehme) und einen Anruf bei der Rennleitung...

ich kann es nicht leiden das solche Schmierlappen, wehrlose Jungs oder schlimmer noch Mädels überfallen...

das mit der Weser... dem kann ich auch nix abgewinnen...

Grüsse Rüdi
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

in Deutschland leben wir doch nicht in einer Welt von Selbstjustiz. Im Gegenteil, die Leute schauen bei Verbrechen weg.

Wenn mich ein paar Leute in der Stadt überfallen und mein Geld haben wollen, dann werde ich nicht den Helden spielen und das Geld rausrücken. Aber wenn ich im Zelt aufwache und einer mich nach Geld durchsucht, kann ich mich doch nicht tot stellen! Wenn sich sowas rumspricht, bekomme ich oft Besuch. Im übertragenen Sinn ist die BRD deshalb so beliebt für organisierte Räuberbanden aus dem Ausland.

In meiner Stadt ist ein Juwelier mehrfach von einer extra aus dem Ausland eingereisten Bande ausgeraubt worden. Beim letzten Überfall hat die (informierte) Polizei schon auf sie gewartet und alle erwischt. Vor der Urteilsverkündung haben sie noch gegrinst, danach nicht mehr, weil die Haftstrafe für unsere Verhältnisse erstaunlich hoch war (7 Jahre?). Nur so funktioniert es.

So wie Du Deiner „Kundschaft“ einen Plan B einräumst, darf ich und alle anderen auch einen haben. Und das durchaus im Einklang mit unserem Rechtsstaat, mit ethischen Werten und den 10 Geboten.

Gruß Arthur
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

ich tendiere dazu eine Nachtwache aufzustellen, das allein sollte abschreckend genug sein.

Dann stellt sich die Frage auch nicht, wieweit man sein Eigentum verteidigen muss, kann und darf.
Maruskis Einwand kann sich ja nur gegen die Übertreibungen des Selbstschutzes, also einer Selbstjustiz richten. Die kann natürlich absolut keine Lösung sein, aber eine dem Grundsatz der Angemessenheit unterworfene Verteidigung und Schutz des eigenen Körpers und Vermögens ist von Recht und Gesetz her gedeckt, deren moralische Zulässigkeit steht außer Frage. Nur eben die Übertreibung nicht. Sie ist Unrecht und unmoralisch.
Zum Beispiel darf man einem bewaffneten Angreifer mit körperlicher Gewalt abwehren, aber man darf ihm nicht gegen den Kopf treten, wenn er aufgrund der Abwehr zu Boden gegangen ist. Dann verteidigt man nicht mehr sondern ist seinerseits der Angreifer und verlässt damit den Rahmen des moralisch und rechtlich zulässigen.

Den Verzicht auf angemessenen Selbstschutz kann man natürlich niemandem absprechen. Das muss jeder mit sich selber ausmachen, wie weit er im Rahmen des Angemessenen geht und wie weit er verzichtet.

Es ist für mich zumindest ganz klar eine Frage der Situation:
In meiner Straße ist es z.B. ganz gut einen Meinungsverstärker griffbereit zu haben. So konnte ich meinem "Nachbarn" gegenüber, der gerne mit ner zweihändigen Rohrzange rumhantiert, wenn er seine Dreimalfünfminuten in der Viertelstunde hat, ganz schnell klarmachen, dass er damit besser auf seiner Straßenseite bleibt. Die wegen dem Piepvogel zu Tode erschrockene alte Lady von nebenan war jedenfalls sehr beruhigt, dass ich mich umgehend eingemischt habe. Seitdem lässt sie rein gar nix mehr auf das frühmorgendliche Moppedgeknatter kommen und sie hat eine vertrauenswürdige Telefonnummer mehr :mrgreen:

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Panzer

Beitrag von Panzer »

Da wohl die wenigsten die hier schlaue Sprüche reissen bisher mal selber im Zelt ausgeraubt wurden kann ich sagen es ist ein Scheiß Gefühl.Wenn ich aufgewacht wäre hätte ich bestimmt alles gemacht aber mich nicht schlafend gestellt.Allein schon aus Reflex.Oder meint jemand das man zu logischen Handlungen fähig ist wenn man aus dem Tiefschlaf aufwacht und merkt das man ausgeraubt wird?.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

ich denke daß ich verstehe was Maruski sagen will.

Der Kollege der dich ausnehmen will ist ja schon auf Draht während du noch die Schäfchen zählst.
Und wenn du das tatsächlich schnallst und dich aus deinem Schlafsack herausgewurschtelt hast ist der Kerl entweder schon über alle Berge oder steht vor dir mit Adrenalin vollgemupt und vorallem richtigen Klamotten während du barfuß und nur mit deinem runzligen Sack dastehst. Der braucht dir nur auf die Füße zu treten und du machst gar nix mehr oder zieht dir eins mit dem Teleskopknüppel über wenn du die Birne durchs Zeltloch schiebst um den Hurensohn zu schnappen.
Trotzdem lehne ich Maruskis` Meinung grundsätzlich ab.

Die vielleicht beste Option habe ich auf einem Treffen in Spanien erlebt.
Da wurden Mopped, dein linker Arm und dein Zelt mit einem Band und identischer Seriennummer versehen.
Ich kapierte nicht das Band für das Zelt und der Amigo erklärte mir das die Nachtwachen nicht jedem sofort eins auf die Nuss geben wollen nur weil ich mit 3 Atü auf dem Kessel verzweifelt den Ausgang von meinem Zelt suche um es nicht vollzukotzen. Somit wußten die Jungs dass der Kotzbrocken zu diesem Zelt gehört.

Natürlich kann noch immer geklaut werden aber dieser Aufwand hat mir schon imponiert vorallem diese Kindermörder und Vaterschänder
von Nachtwachen die vollkommen ungeniert mit Axtstiehlen Wache schoben.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo Christian, sag mal auf welcher Straße wohnst du in Kr.?
Gruß Bernd
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Bernd, neugierig? :mrgreen:

Kicker rules!
bernd

Beitrag von bernd »

Jo, der will bestimmt nur mit dem Eckschweden ein bischen beim Schrauben helfen und zeigt dir das so! :roll:
Gruß Bernd
maruski

Beitrag von maruski »

@ Panzer
Ich bin wie schon geschrieben im Zelt schlafend bestohlen worden und kenn das sehr unangenhme Gefühl, dass sich lange hält.

Wäre ich aufgewacht, hätte es sicher "Achterbahn" gegeben, aus dem dummen Säugetierreflex heraus.
Das macht mir auch kein gutes Gefühl im Nachhinein, da ich sowas nicht haben will.

Ich meine ja nur, dass man mit vernünftigem Nachdenken da nicht so extrem reagieren würde.

Als recht hoch entwickelte, aber recht mangelhaft angepasste Säugetiere, die nur mittels ihrer Besitztümer überleben können, haben wir aber nun mal einen extremen Reflex gegen beklaut werden.
Es geht dem Gefühl nach dabei (unabhängig vom realen Sachverhalt) immer ums Überleben und daher sind hier die Positionen auch so klar "Pro Kampf".
Da kommt es leicht zu Mord und Totschlag, ohne das wir eine "Schmerzgrenze" brauchen.

Ich habe mit Leuten gearbeitet, die für 5€ einen Totschlag begangen haben, weil sie meinten "im Recht" zu sein.

Unser Gehirn, das die Gefühle produziert, kennt nur Meins/Deins und nicht 100€, 1000€ oder 10000€ (u.a. ein fundamentales Problem aller Geldgeschäfte).

Einige Artgenossen reagieren sogar für einen Parkplatz, der uns vermeindlich weggenommen wird, schon irrational.

Dieses urzeitliche Gehirn (das uns ja sehr gut dient) kann nur durch ein zivilisiertes Bewusstsein gebändigt werden und die wenigsten von uns würden ja wohl für einen verlorenen Parkplatz in einen Fauskampf gehen.

Allerdings schläft das Bewusstsein im Zelt (meist ja auch noch selbstbetäubt) und wenn wir wach werden, ist das Gehirn sofort da und das Bewusstsein muss erst wach werden.
Die Klauer riskieren da ne Menge und wissen das.
Sie sind auf einen Kampf vorbereitet - der Schläfer nicht.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
hdpit

Beitrag von hdpit »

na ja, hoffen wir daß die Geschichte an uns vorrüberzieht....ohne Mord und Totschlag...Wenn jeder etwas die Augen aufhält ohne Überreaktion sollte das doch klappen. Wird so oder so ein gutes Fest...
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

hdpit hat geschrieben:na ja, hoffen wir daß die Geschichte an uns vorrüberzieht....ohne Mord und Totschlag...Wenn jeder etwas die Augen aufhält ohne Überreaktion sollte das doch klappen. Wird so oder so ein gutes Fest...
Gruß Pit
Das unterschreibe ich! :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Panzer

Beitrag von Panzer »

Ne Maruski,dich meinte ich auch nicht.Mehr die Leute die irgendwelche großen Pläne schmieden was wäre wenn.
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Panzer,

es geht nicht um Pläneschmieden, sondern darum, wie wir uns davor schützen können, ausgeraubt zu werden und den Spaß an der PEP wegen solcher Vögel nicht zu verlieren.
Maruski selber hat ja geschrieben, dass er nicht sicher sein könnte, im Affekt anders zu reagieren, als es bei Überlegung ist.

Um Lynchjustiz als Folge eines verhinderten Diebstahlversuchs zu vermeiden ist das Prinzip Abschreckung genau richtig, nicht nur weil es nachtschlafende Diebstähle verhindern hilft, sondern weil es auch davor schützt, selber zum Täter zu werden.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Antworten