PROJEKT: Zündung MTZ-1
Moderator: Gerry
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Hallo Arthur,
es ist eine Crane H288 Nockenwelle eingebaut (wußte ich bis gerade nicht). In einem anderen Beitrag hattest du so was auch schon mal eingebaut. Paßt dann immer noch die Einstellung der Zündung auf ca. 5Grad vor OT oder brauche ich einen anderen Wert ?
Viele Grüße
Michael
es ist eine Crane H288 Nockenwelle eingebaut (wußte ich bis gerade nicht). In einem anderen Beitrag hattest du so was auch schon mal eingebaut. Paßt dann immer noch die Einstellung der Zündung auf ca. 5Grad vor OT oder brauche ich einen anderen Wert ?
Viele Grüße
Michael
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Hallo Michael,
die Einstellung passt.
Grüße Arthur
die Einstellung passt.
Grüße Arthur
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Hallo Arthur,
alles im grünen Bereich, ankicken geht kalt bei 2-3 und warm beim ersten Kick.
Wie ist das mit dem abblitzen? Nötig oder nicht oder doch besser ?
Viele Grüße
Michael
alles im grünen Bereich, ankicken geht kalt bei 2-3 und warm beim ersten Kick.
Wie ist das mit dem abblitzen? Nötig oder nicht oder doch besser ?
Viele Grüße
Michael
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Frage :
Hab den Motor überholt und im Zuge dessen wollte ich die mtz 1 als Single Fire verbauen
Was mir spanisch vorkommt ist die Position der Zündung beim einstellen. Siehe Bilder
Die Zündung steht ja quasi am Ende. Der trigger ist von W&w steht aber keine Nummer drauf. Die Nase ist eig zu breit für die nut der nockenwelle. Aber ob das bedeutend ist?
Was könnte es sein? Nockenwelle steht Joa auf 7 Uhr eher was höher
Woran liegt mein Problem?
Hab den Motor überholt und im Zuge dessen wollte ich die mtz 1 als Single Fire verbauen
Was mir spanisch vorkommt ist die Position der Zündung beim einstellen. Siehe Bilder
Die Zündung steht ja quasi am Ende. Der trigger ist von W&w steht aber keine Nummer drauf. Die Nase ist eig zu breit für die nut der nockenwelle. Aber ob das bedeutend ist?
Was könnte es sein? Nockenwelle steht Joa auf 7 Uhr eher was höher
Woran liegt mein Problem?
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht die 35°-Frühzündungsmarke als OT eingestellt hast? Das ist an meiner 78er auch ein Strich. Baldower lieber testweise noch mal den OT mit dem Kabelbindertrick aus..
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Hab mich wohl vertan beim einstellen bzw. drehen
Nun die richtige Einstellung :
Sieht besser aus. Diesen trigger werde ich noch ersetzen. Gefällt mir nicht
Nun die richtige Einstellung :
Sieht besser aus. Diesen trigger werde ich noch ersetzen. Gefällt mir nicht
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Habe doch nochmal geschaut
Laut kabelbinder ist ne er vordere Kolben ganz oben und im timing hole habe ich einen Punkt
?? Das mit dem Strich stimmt dann wohl nicht
Laut kabelbinder ist ne er vordere Kolben ganz oben und im timing hole habe ich einen Punkt
?? Das mit dem Strich stimmt dann wohl nicht
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Scheint so..bring mal den Punkt etwas rückwärts nach rechts ins Timing Hole, dann stelle die Zündung ein.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Hallo,
jetzt bin auch ich MTZ1 Besitzer. Die Vorgeschichte ist: Shovel S&S 1340 wurde mit Dyna S und 3Ohm Zündspulen gefahren, das funktionierte jahrelang gut, und der Motor lief damit auch sehr gut. Nun ist mir zweimal kurz hintereinander eine Zündspule abgeraucht, beim zweiten Mal ist mir dann zusätzlich die Dyna S mit abgeraucht. Das lag mit Sicherheit an ungünstiger Konstellation vom Wetter ca.25Grad, Zündspulen liegen direkt an den Zylindern, und ich bin gemäß Touren gefahren. Die Komponenten zusammen haben die Zündspulen sicher zu heiß werden lassen. Anschließend habe ich eine neue Dyna S mit 5Ohm Spulen eingebaut, lief soweit auch einwandfrei, nur war ich dann angefixt von der MTZ1 mit 3Ohm Spulen.
Nun habe ich die MTZ1 eingebaut. Die Kabel waren für mich zu kurz, ich musste etwa 15cm verlängern.
Dann lief der Motor zwar sofort (nur E-Starter), aber zog nicht richtig durch. (MTZ1 auf Standard Einstellung 5/1). Den Fehler habe ich schnell gefunden. Meine Kurbelwelle hat lediglich einen (!)senkrechten Strich als Markierung, den habe ich dummerweise als OT genommen. Nun habe ich kurz gegengeprüft mit Strohhalm auf dem Kolben, und festgestellt, dass der Strich scheinbar 35Grad vor OT markiert. Erneute Ausrichtung und Testfahrt steht noch aus; Leider weiß ich nicht, was für eine Kurbelwelle ich fahre, müsste vmtl. eine S&S sein, hat die Bezeichnung 755-2AL eingeprägt.
Grüße Jan
jetzt bin auch ich MTZ1 Besitzer. Die Vorgeschichte ist: Shovel S&S 1340 wurde mit Dyna S und 3Ohm Zündspulen gefahren, das funktionierte jahrelang gut, und der Motor lief damit auch sehr gut. Nun ist mir zweimal kurz hintereinander eine Zündspule abgeraucht, beim zweiten Mal ist mir dann zusätzlich die Dyna S mit abgeraucht. Das lag mit Sicherheit an ungünstiger Konstellation vom Wetter ca.25Grad, Zündspulen liegen direkt an den Zylindern, und ich bin gemäß Touren gefahren. Die Komponenten zusammen haben die Zündspulen sicher zu heiß werden lassen. Anschließend habe ich eine neue Dyna S mit 5Ohm Spulen eingebaut, lief soweit auch einwandfrei, nur war ich dann angefixt von der MTZ1 mit 3Ohm Spulen.
Nun habe ich die MTZ1 eingebaut. Die Kabel waren für mich zu kurz, ich musste etwa 15cm verlängern.
Dann lief der Motor zwar sofort (nur E-Starter), aber zog nicht richtig durch. (MTZ1 auf Standard Einstellung 5/1). Den Fehler habe ich schnell gefunden. Meine Kurbelwelle hat lediglich einen (!)senkrechten Strich als Markierung, den habe ich dummerweise als OT genommen. Nun habe ich kurz gegengeprüft mit Strohhalm auf dem Kolben, und festgestellt, dass der Strich scheinbar 35Grad vor OT markiert. Erneute Ausrichtung und Testfahrt steht noch aus; Leider weiß ich nicht, was für eine Kurbelwelle ich fahre, müsste vmtl. eine S&S sein, hat die Bezeichnung 755-2AL eingeprägt.
Grüße Jan
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
So, nächste Testfahrt mit richtig eingestellten 5Grad vor OT war mit der Standardeinstellung 5/1 der MTZ1 war sehr gut! Zumindest subjektiv läuft der Motor damit schon besser als mit Dyna S mit 3Ohm Spulen, der Wechsel hat sich also pauschal schon gelohnt! Gefühlt geht der Motor unten raus schon mit mehr Druck vorwärts.
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Moin,
die MTZ ist wieder lieferbar!
Link: https://www.kraftradteile.com/epages/79 ... ucts/MTZ-1
Gruß,
Gerry
die MTZ ist wieder lieferbar!
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Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Hallo Gerry
Du schreibst "Bikes vor Baujahr '69 benötigen einen speziellen Verteiler, jedoch kein Reverse-Kit der Steuerräder mehr!".
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Kannst du dann vielleicht auch noch den Verteiler verlinken?
Und, verstehe ich das richtig, wenn ich bislang mit Kontaktzündung unterwegs war, brauche ich 1x Artikel-Nr.: MTZ-Kit1 + den Verteiler?
Gruß
Dieter
Du schreibst "Bikes vor Baujahr '69 benötigen einen speziellen Verteiler, jedoch kein Reverse-Kit der Steuerräder mehr!".
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Kannst du dann vielleicht auch noch den Verteiler verlinken?
Und, verstehe ich das richtig, wenn ich bislang mit Kontaktzündung unterwegs war, brauche ich 1x Artikel-Nr.: MTZ-Kit1 + den Verteiler?
Gruß
Dieter
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Hallo Dieter,
bin auch grad in dem Thema am recherchieren. Schau mal im Shop vom Gerry nach Artikel 55-1269.
Das ist der Verteiler und da ist alles gut erklärt.
Viele Grüße
Stephan
bin auch grad in dem Thema am recherchieren. Schau mal im Shop vom Gerry nach Artikel 55-1269.
Das ist der Verteiler und da ist alles gut erklärt.
Viele Grüße
Stephan
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Moin,
ich habe vor längerer Zeit meine Panhead auf elektronische Zündung umgerüstet. Ich hatte einen Zündverteiler aus dem Zubehör in dem die internen Komponenten, wie Kontaktgrundplatte, Nocken, Kontakt und Kondensator von der Late Shovel Zündung stammten. Viele Jahre bin ich mit diesem Zündverteiler und einer Dyna S Zündung gefahren. Dann hatte ich mich entschlossen, die Drehrichtung zu ändern und eine Crane HI 4 zu montieren. Diese Zündung hatte ich noch zu liegen und Arthur hatte seine MTZ Zündung noch nicht fertig.
Die Crane HI 4 passte ohne Modifikation in das Verteilergehäuse.
Dann hatte ich noch eine Dyna 2000 I getestet. Bei dieser Zündung sind an der Grundplatte die "Nasen" , wo der Trigger Rotor durchläuft, größer als bei der Crane. Das Problem konnte ich aber im Verteilergehäuse mit einem Multidremel schnell beheben/fräsen.
Also bei den originalen Zündverteiler für die Panhead funktioniert der Einbau der MTZ Zündung nicht, aber bei Zündverteiler mit den Komponenten der Late Shovel Zündung sollte der Einbau ohne große Probleme machbar sein.
Hat jemand die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen gemacht?
ich habe vor längerer Zeit meine Panhead auf elektronische Zündung umgerüstet. Ich hatte einen Zündverteiler aus dem Zubehör in dem die internen Komponenten, wie Kontaktgrundplatte, Nocken, Kontakt und Kondensator von der Late Shovel Zündung stammten. Viele Jahre bin ich mit diesem Zündverteiler und einer Dyna S Zündung gefahren. Dann hatte ich mich entschlossen, die Drehrichtung zu ändern und eine Crane HI 4 zu montieren. Diese Zündung hatte ich noch zu liegen und Arthur hatte seine MTZ Zündung noch nicht fertig.
Die Crane HI 4 passte ohne Modifikation in das Verteilergehäuse.
Dann hatte ich noch eine Dyna 2000 I getestet. Bei dieser Zündung sind an der Grundplatte die "Nasen" , wo der Trigger Rotor durchläuft, größer als bei der Crane. Das Problem konnte ich aber im Verteilergehäuse mit einem Multidremel schnell beheben/fräsen.
Also bei den originalen Zündverteiler für die Panhead funktioniert der Einbau der MTZ Zündung nicht, aber bei Zündverteiler mit den Komponenten der Late Shovel Zündung sollte der Einbau ohne große Probleme machbar sein.
Hat jemand die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen gemacht?
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Ja, Danke Stephan und Ralf!
Bei dem Preis von dem S&S Teil muss man schon mal schlucken, aber, ich erinnere mich dunkel, sowas gab es mal von V-Twin, allerdings wohl mit Qualitätsproblemen. Und der Ralf hatte mir mal seinen zum Nachbauen geschickt, die Zeichnungen, die ich damals angefertigt habe, liegen auch noch hier.
Das ist jetzt nur alles schon wieder fünf turbulente Jahre her, deshalb hatte ich es nicht mehr auf dem Schirm.
Gruß
Dieter
Bei dem Preis von dem S&S Teil muss man schon mal schlucken, aber, ich erinnere mich dunkel, sowas gab es mal von V-Twin, allerdings wohl mit Qualitätsproblemen. Und der Ralf hatte mir mal seinen zum Nachbauen geschickt, die Zeichnungen, die ich damals angefertigt habe, liegen auch noch hier.
Das ist jetzt nur alles schon wieder fünf turbulente Jahre her, deshalb hatte ich es nicht mehr auf dem Schirm.
Gruß
Dieter
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