100er Tacho (Digitaltacho MMB)
Moderator: Gerry
Re: 100er Tacho (Digitaltacho MMB)
Hallo Christoph,
Das ist doch einmal eine Anrwort mit dem der Leser etwas anfangen kann. Ich wollte ja auch keine UVP sondern nur eine Richtung.
Der Preis ist fair, finde ich.
Gruß
Norbert
Das ist doch einmal eine Anrwort mit dem der Leser etwas anfangen kann. Ich wollte ja auch keine UVP sondern nur eine Richtung.
Der Preis ist fair, finde ich.
Gruß
Norbert
Hab gerade die Rechnung gefunden
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Tacho ist im Dash. Hatte gerade leider kein passendes Material für einen Distanzring um die 20mm im Durchmesser auszugleichen. Hab mir mit einem O-Ring für ein DN110 Abwasserrohr beholfen, der füllt den Spalt perfekt und bei meinem schwarzen Dash fällt das auch nicht auf. Das Ganze dann noch schnell mit Sikaflex eingeklebt und fettich.
ZZ-Tacho1.JPG (226 KB)
ZZ-Tacho2.JPG (243 KB)
ZZ-Tacho1.JPG (226 KB)
ZZ-Tacho2.JPG (243 KB)Re: 100er Tacho (Digitaltacho MMB)
Hi Chris,
man muss sich zu helfen wissen - sieht gut aus!
Gruß, Christian
man muss sich zu helfen wissen - sieht gut aus!
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Ideen muss man habenChris-LG hat geschrieben:Tacho ist im Dash. Hatte gerade leider kein passendes Material für einen Distanzring um die 20mm im Durchmesser auszugleichen. Hab mir mit einem O-Ring für ein DN110 Abwasserrohr beholfen, der füllt den Spalt perfekt und bei meinem schwarzen Dash fällt das auch nicht auf. Das Ganze dann noch schnell mit Sikaflex eingeklebt und fettich.
ZZ-Tacho1.JPG (226 KB)
ZZ-Tacho2.JPG (243 KB)
Meiner ist heute angekommen.

Moin Bombe,
bei dem Taster für den Tageskilometerzähler haben wir uns unabgesprochen für den selben entschieden - zwei Dumme, ein Gedanke
Ich musste aber schon ganz schön fummeln, dass die Kontakte vom Taster nicht am Gehäuse vom Tacho scheuern, bei dir sieht das auch ziemlich knapp aus?
Für die elektrische Verbindung kann ich die dreipoligen AMP Superseal Verbinder empfehlen, 2 Stück davon, spiegelverkehrt montiert das man sie nicht verwechselt. Den Hallgeber auf den einen Stecker und Licht, Masse, Zündung auf den anderen.
bei dem Taster für den Tageskilometerzähler haben wir uns unabgesprochen für den selben entschieden - zwei Dumme, ein Gedanke
Ich musste aber schon ganz schön fummeln, dass die Kontakte vom Taster nicht am Gehäuse vom Tacho scheuern, bei dir sieht das auch ziemlich knapp aus?
Für die elektrische Verbindung kann ich die dreipoligen AMP Superseal Verbinder empfehlen, 2 Stück davon, spiegelverkehrt montiert das man sie nicht verwechselt. Den Hallgeber auf den einen Stecker und Licht, Masse, Zündung auf den anderen.
Wollte hier nur ein paar Bilder vom Tacho zeigen.Chris-LG hat geschrieben:Moin Bombe,
bei dem Taster für den Tageskilometerzähler haben wir uns unabgesprochen für den selben entschieden - zwei Dumme, ein Gedanke![]()
Hatte den Taster mal reingesteckt um zu schauen ob er ungefähr passen würde.
Steht aber weit rein.
Aber man kann ja was hinter den Taster machen, dann kommt er weiter raus.
Oder ich bohre oben ein Loch in das Dash, vieleicht neben/drüber/drunter die Kontrollleuchten und setzt ihn da rein. Schauen wir mal.
Was habt ihr denn da für nen Taster? Wo ist der her?
Ich dacht mir auch ich mach oben ein Loch ins Dash und setz da nen Taster rein, weis aber noch nicht wie ich den seitlichen Schlitz im Dash zumach da wo der Rückstellknopf ist/war.
Bin für Ideen dankbar
Ich dacht mir auch ich mach oben ein Loch ins Dash und setz da nen Taster rein, weis aber noch nicht wie ich den seitlichen Schlitz im Dash zumach da wo der Rückstellknopf ist/war.
Bin für Ideen dankbar
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Der Taster ist auch von MMB.Steiner hat geschrieben:Was habt ihr denn da für nen Taster? Wo ist der her?
Bin für Ideen dankbar
Habe jetzt auch nochmal nachgefragt,ob sie eine Adapterplatte für den Tacho anbieten werden.
Ich hab den Taster bei Ibäi für € 3,38 erstanden. Wenn man die Lötfahnen etwas zur Seite biegt und dann mit Schrumpfschlauch isoliert passt es.
- LouCifer13
Gude!
Ich habe da noch eine Variante, die nicht gerade "klassisch" aber doch sehr funktionell ist...wenn man auf einen Tageskilometerzähler verzichten kann oder halt die Tankuhr anschließt...

Instrument gibt´s bei den einschlägigen Händlern ab 25,--€...keine Ahnung wie lange das Teil hält, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
Gruß
Mario
Ich habe da noch eine Variante, die nicht gerade "klassisch" aber doch sehr funktionell ist...wenn man auf einen Tageskilometerzähler verzichten kann oder halt die Tankuhr anschließt...

Instrument gibt´s bei den einschlägigen Händlern ab 25,--€...keine Ahnung wie lange das Teil hält, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
Gruß
Mario
Habe jetzt auch nochmal nachgefragt,ob sie eine Adapterplatte für den Tacho anbieten werden.[/quote]
Und hast Antwort bekommen?
Und hast Antwort bekommen?
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Und hast Antwort bekommen?[/quote]Steiner hat geschrieben:Habe jetzt auch nochmal nachgefragt,ob sie eine Adapterplatte für den Tacho anbieten werden.
Habe heute folgende Antwort bekommen.
Beim Ring warte ich auf die Zeichnung, wir haben nur einen Zeichner und der sieht gerade kein Land mehr.
Aber das steht noch auf der Liste.
Zuletzt geändert von Bombe1340 am 02.11.2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Idee von WL Micha ist doch ganz gut.
WL Micha
Verfasst am: 13.03.2017, 08:37 Titel: Re: 100er Tacho (Digitaltacho MMB)
Mein MMB ist da.
Tolles Teil.
Der Original Ring von nem Harley Tacho angebaut und kleine Änderung an der Grundplatte (trotz nur 40mm Tiefe) und:
Habe noch einen alten Tacho im Keller.
Werde mal schauen ob ich da den Ring abbekomme und den da dranbasteln kann.
Oder gibt es hier einen Hobby Dreher/ Fräser der was anfertigen kann ?
Zeichnung gibt es hier im Thread.
bombe
WL Micha
Verfasst am: 13.03.2017, 08:37 Titel: Re: 100er Tacho (Digitaltacho MMB)
Mein MMB ist da.
Tolles Teil.
Der Original Ring von nem Harley Tacho angebaut und kleine Änderung an der Grundplatte (trotz nur 40mm Tiefe) und:
Habe noch einen alten Tacho im Keller.
Werde mal schauen ob ich da den Ring abbekomme und den da dranbasteln kann.
Oder gibt es hier einen Hobby Dreher/ Fräser der was anfertigen kann ?
Zeichnung gibt es hier im Thread.
bombe
So,habe mal ein wenig gebastelt.
Alten Tacho auseinander gebaut.
Und den Ring an den neuen MMB Tacho gebastelt.
Foto 1 und 2 Gummiring an Tacho geklebt.
Foto 3 Chrom-Ring vom alten Tacho auf den Gummiring geklebt.

Bombe
Alten Tacho auseinander gebaut.
Und den Ring an den neuen MMB Tacho gebastelt.
Foto 1 und 2 Gummiring an Tacho geklebt.
Foto 3 Chrom-Ring vom alten Tacho auf den Gummiring geklebt.

Bombe