Dellorto PHM 38 SD

Moderator: Gerry

BenniGun

Re: Dellorto PHM 38 SD

Beitrag von BenniGun »

so Probefahrt gemacht, Standgas ist nicht vernünftig einzustellen, also kleinere LLD besorgen, bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das se nicht richtig gas annimmt und in den Vergaser furzt wenn ich etwas zügiger fahren will, hab erst gedacht zu wenig Sprit, also 158 HD rein anstatt der 145er, das furzen bleibt, warte jetzt bis se kalt ist und sehe mir dann die Kerzen, es bleibt spannend
so hier mal Bilder der Kerzen, oben bzw, rechts ist die hintere Kerze
Bild
Bild

könnte etwas verfäscht sein, hab kurz vorm Grundstück ne Baustellenampel, direkt ausgemacht und nicht mehr im Stand laufen lassen,
kein schönes Bild
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Mal noch eine Frage
Das Nozzle hat ja die Luftbohrung über dem Gewinde des Zerstäubers AB265, wo holt das Nozzle sich die luft her? Habe das Dellorto Handbuch zig mal durch, kann das aber nicht erkennen, Am Lufteinlass des Venturie sind drei Bohrungen, könnte mir vorstellen das die Mittlere zum Nozzle geht und nun kommt es, die ist bei mir verschlossen,
Ist das so gewollt oder liegt da mein Problem?
Bild
Roland
bennigun@t-online.de
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Du gibst es Dir wirklich, mit dem Vergaser!
Respekt!
Aufgeben ist nicht Dein Ding, gell!?!
Gut so!

Ja, die mittlere Bohrung ist die Luftbohrung zur Nozzle.
Die sollte 3,9..4,0mm haben. Hab mangels Endmaße gerade mit neuen Bohrern gecheckt. 3,9mm geht leicht rein, 4,0 reibt schon etwas.
Die Bohrung geht mit einem minimalen Winkel nach unten, u.U. ist sie nur mit ner Bleikugel verschlossen.
Kannste auf der Standbohrmaschine/Fräsmaschine aufbohren.

Der Weg ist das Ziel. Weit kann es nicht mehr sein!

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

:D :D :D
das muss doch laufen :D :D
Das hab ich mir gedacht das das frei muss, hab schon im Leerlauf gesehen wie der Sprit aus dem Nozzle kam, hab die Kammer vom Vergaser ab und da kann man erkennen die linke Bohrung geht zur LLG Schraube und die mittlere zum Nozzle, die rechte ist blind, eventuell für Gaser mit Luftgemisch Schraube
na dann werd ich mal rann ans Werk :D :D :D
so lernt man auch seinen Vergaser und die Zusammenhänge kennen, ist auch nicht verkehrt
Danke Dir Micha :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

In der linken Bohrung sitzt unten ne Drossel mit 1,4mm Bohrung. Sieht man, wenn man rein leuchtet. Check das auch. Nicht dass da mal "getuned" wurde.
1340er Late Shovel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

die Bohrung zum Nozzle war bis hinten verklebt , warum macht man sowas?? Umbau für nen 2Takter?
die linke Bohrung sieht gut aus, alles nochmal reinigen und dann sollte es gehen, jetzt weiß ich auch warum ich die Nozzle nicht raus bekomme, ich hoffe die ist nicht noch ringsum vergossen, war so ein blauer Kunststoffkram den ich da raus geholt hab,
hab erstmal nen 3,5mm Bohrer genommen, den in ein Bohrfutter was ich hier noch liegen hatte und von Hand ausgebohrt, danach mit ner Reibahle 3.8 mm ausgerieben
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

so das Wochende ist gelaufen, alles wieder drauf gebaut, Probefahrt, knallen und patschen in den Gaser und dann aus, alles bei Teillast, Volllast hab ich mich garnicht getraut, um den Lehrlauf hin zu bekommen, 2,5 Umdrehungen raus, ist auch zu viel und richtig pasieren tut da auch nix, kerzen sehen immer noch genau so aus wie auf dem Bild und ich dachte schon ich hab den Fehler gefunden mit der Bohrung,
ohne kleinere LLD wird das alles nix, könnte kotzen und das bei dem Wetter
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

Hi Roland,
war länger nicht hier und las jetzt nur schnell nach....

Du hast ja schon ne Menge investiert, weiß nicht, ob Du noch mehr reinstecken willst... aber da Du so hartnäckig bleibst - Respekt dafür - würde ich Dir meine Sammlung anbieten:
PHM 40, so wie er bei mir montiert war, ungereinigt, mit ausgeschlagenem Schieber oder Gehäuse (wie erwähnt, dadurch blieb Gas hängen und deshalb tauschte ich ihn aus), aber komplett mit Lufi und Manifold Adapter.
Eine LLD und HD Düsensammlung in vielen Größen (teils neu, teils nur kurz benützt), ein neuer Schieber, der allerdings nicht in PHM38 oder 40 passt - wäre noch zu identifizieren -, geöffneter Dichtsatz, Schieberfeder und viele, teils auch neue Kleinteile - müsste gucken, denke Chokebetätigung, Benzinanschluss, usw.
... bei Interesse, mache ich eine genaue "Inventurliste".
Jedenfalls viel brauchbares Material zum ausschlachten.
Gruß

P.S.: wie die Kerzen aussehen, würde ich eher mal eine 40er LLD probieren.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hallo Ron
ja das Teil bringt mich langsam zum Wahnsinn, hab jetzt nochmal LLD von 40-50 bestellt, den Gaser nochmal ausgebaut und dann hau ich den nochmal ins Ultraschallbad, mal sehen was dann passiert.
Hab selber auch noch einen 38 PHM SD hier, den hab ich gerade auch mal angebaut, auch Ultraschallgereinigt, sprang auch an damit aber da kommt beim Starten aus dem kleinen Ablauf auf der linken Seite unter dem Choke Sprit raus, was auch eigenartig ist, klemmendes Ventil kan ich Auschließen, da die Kammer einen separaten Überlauf unten hat.
So wie ich das verstanden hab ist das die Luftzufuhr für die Kaltstartdüse, warum da Sprit raus kommt ist mir echt ein Rätsel.
Ich warte erstmal auf die neuen Düsen und wenn das nix wird, keine Ahnung ob ich weiter investiere und Nerven lasse.
Hätte mir damals gleich nen neuen holen sollen.
Hab hier noch einen 38 Bendix, den wollte ich aber eigentlich nicht wieder verbauen, der sollte eigentlich weg
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Roland

Da ich kein Freund bin einen bestehenden Post zu „kapern“ … also eigene Fragen reinzupacken, werde ich einen eigenen Dellorto Fred eröffnen …. wird aber viel ähnliche Probleme behandeln, die Du bereits aussortiert hast :wink:

Hatte ja schon angefragt wegen eines schönen Luftfilters - von meinem Dellorto werde ich ein paar Bilder posten, da wird es deutlich …. meiner hat tatsächlich kein Gewinde am Luftfiltereingang.

Desweiteren sieht man schön „meinen“ eingeklebten Manifoldadapter (von denen hab ich wieder ein paar Stück :wink:

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Claus kannst ruhig karpern :D :D :D
und Deine Flansche sind der Hit, freu mich immer noch drüber auch wenn mein Gaser nicht will so wie ich mir das vorstelle,
habe das Teil jetzt komplett zerlegt, alles raus inklusive Nozzle, kommt alles neu rein, Beschleunigerpumpe ist abgebaut, als Schieber habe ich einen vom 38PHM SD, ein massives Messingteil ohne diese Rampe für die Beschleunigerpumpe, die Düsen dafür muss ich ja wohl drinn lassen, ich will dieses Ding zum laufen bekommen, ich geb da nicht auf, das kann doch nicht sein das so eine beschissene und eigentlich leicht zu verstehende Gasfabrik mich in den Wahnsinn treibt :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Das kann doch nur noch eine ganz blöde Sache sein, oder das Gehäuse hat nen Riss den ich nicht sehe :D :D :D :D
1200 original Motor, Zündung Dualfire Crane HI4 auf 5° vor OT, Ventile starr, eingestellt. Auspuff 3" Supetrapp 2in2 mit Dämpfer, Luftfilter K&N Rund offen, das ist doch alles nix wildes
Bild
Roland
bennigun@t-online.de
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Roland, nein das ist alles nichts Wildes! Aber Vergaser haben ihr Eigenleben - deshalb liebe ich den CV Vergaser und habe den eigentlich an allen Bikes, die ich bisher hatte, verbaut.

Nur der Chopper mit dem EARLY-Shovel macht Zicken. Erst mit der Zündung, jetzt mit dem Vergaser. Zuerst hatte ich einen (eigentlich) sehr guten CV drauf …. die Zündkerzen blieben trocken. Da ich immer den Dellorto ausprobieren wollte, mache ich das jetzt - obwohl ich noch S&S Super e, S&S Super B, Bendix, Bing, Screaming Eagle im Regal liegen habe.
Jetzt habe ich noch einen weiteren Vergaser in Kleinanzeige gekauft, der mich immer interessiert hat: Mikuni T40, der anscheinend erfolgreich auf einer 1200er Sportster im Einsatz war.

Aber jetzt erst mal der Dellorto :wink:
Der Weg ist das Ziel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ich bau Dir jeden beschissenen Gaser ein, 2Takter Motorsense Moped Unterduckgaser , an der Trude war es meist der Zerstäuber im vorderen Vergaser weil der schräg liegt, da musste die Dinger noch synchronisieren, war alles kein Ding, aber dieser hier macht mich irre, aber die Sau kommt da rein ob er will oder nicht :D :D :D :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin,
hab mir Dein Foto mal angeschaut. Sieht ja alles ganz gut aus.

Das runde Messing Schwallblech, das unter den Düsenhalter kommt, kannste weglassen. Das brauchen die Crosser, wenn sie durch die Gegend hüpfen. Glaube zwar nicht, dass das ursächlich ist, aber je nach Schwimmerkammerdeckel kann das Probleme machen.

Schau dir auch mal die Bohrung im Gehäuse an, in die die Spitze der Gemischregulierschraube ragt. Sieht die gut aus? Wurde die evtl. mal mit zuviel Kraft aufgeweitet? Mit den Gemsichschrauben alter Bauart war das möglich. Du hast schon die neuere.

Ragt die Spitze der Gemsichregulierschraube wirklich bis in die Bohrung? Oder geht vorher die Feder auf Block und die Öffnung ist noch offen? Evtl. ist noch ein alter O-Ring unten in der Bohrung. Teste doch mal ohne Feder etc., ob die Schraube weiter rein geht.

Dein Gasschieber ist nicht auf dem Foto. Der Messing-Schieber ist - soweit ich weiß - von der Nadelaufnahme etwas anders. Evtl. passt ja da was nicht. Bei der Nadelposition machen sich ein paar Zehntel Millimeter bemerkbar.
Die K4 Nadel mit Clip in der 2ten Nut ragt beim 60/x Schieber genau 57,00mm aus dem Boden. Der Kragen am Schieber unten hat genau 8,00mm, der Ausschnitt ist genau 6,00mm.
&=/x Gasschieber mit Nadel K4
&=/x Gasschieber mit Nadel K4
Noch zur Ergänzung, auch wenn ich das nicht ursächlich für die aktuelle Misere halte:
In die Nut des Schieberdeckels gehört ein O-Ring. Auch über den Gaszug gehört ne Gummimuffe. Ist es da oben undicht, kann Falschluft eintreten und durch die Bohrungen im Schieber, bzw. am Schieber vorbei, abmagern. Das macht sich aber eher an nem schlecht einzustellenden und schwankendem LL bemerkbar.

Good luck,
Michael
1340er Late Shovel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hallo Micha
eben alles mal gemessen nach Deinen Angaben, passt alles genau so
auch die LLG Schraube schließt, kann man gut sehen in der kleinen Bohrung im Gaser.
Das Schwallblech werd ich weg lassen, das ist ein guter Tip :D
Der Ralfh hatte mir den Hinweis gegeben das Loch vorne im Schieber zu verschließen, weiß auch garnicht wofür das gut ist, ich meine bei dem Messingschieber, kann man auf dem Bild gut sehen
Hoffe meine Düsen kommen heute, dann geht es weiter
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten