Fragen zur TwinTec 1005
Moderator: Gerry
Re: Twin Tec Einbau
Hallo Space
Habe mir mal das Diagramm zur Störungssuche angeschaut.
Dort steht wenn, unter Last, Fehlzündungen auftreten und die Voltzahl an der Zündspule in Ordnung ist, das heißt bei laufendem Motor 2000 U/m +13Volt, dann sollten Zündkerzen, Zündkabel oder Zündspule getauscht werden. Zündspulen kannst Du wohl ausschließen. Aber hast Du einfach mal die Zündkabel getauscht? Oder hast Du immer noch die Accel drauf?
Gruß
Grisu
Habe mir mal das Diagramm zur Störungssuche angeschaut.
Dort steht wenn, unter Last, Fehlzündungen auftreten und die Voltzahl an der Zündspule in Ordnung ist, das heißt bei laufendem Motor 2000 U/m +13Volt, dann sollten Zündkerzen, Zündkabel oder Zündspule getauscht werden. Zündspulen kannst Du wohl ausschließen. Aber hast Du einfach mal die Zündkabel getauscht? Oder hast Du immer noch die Accel drauf?
Gruß
Grisu
guter Tipp, werd ich mal testen.
Werde auf jeden Fall mal die Spannung messen und die mitgelieferten Zündkabel anbauen und schauen was sich dabei tut. Dazu muss ich die Kabel aber erst mal ordentlich umbauen, die passen nämlich gar nicht auf die Spule. Deswegen hab ich die bis jetzt auch noch nicht genommen.
Wegen den Zündkerzen steht in der Anleitung nichts genaues drin. Soll man da einfach neue nehmen, oder grundsätzlich andere?
Meine Kerzen hab ich erst vor, ca. 400km eingebaut wenn überhaupt.
Hoffentlich ist es mit den Kabel geklärt...
kann zu den anderen Themen noch jemand was sagen?
Grüße
Werde auf jeden Fall mal die Spannung messen und die mitgelieferten Zündkabel anbauen und schauen was sich dabei tut. Dazu muss ich die Kabel aber erst mal ordentlich umbauen, die passen nämlich gar nicht auf die Spule. Deswegen hab ich die bis jetzt auch noch nicht genommen.
Wegen den Zündkerzen steht in der Anleitung nichts genaues drin. Soll man da einfach neue nehmen, oder grundsätzlich andere?
Grüße
Wenn die Kabel mit dem Kit geliefert wurden, warum passen die dann nicht auf die Spule? Die Kit´s von DTT sind aufeinander abgestimmt. Oder ist das was selbst zusammengestelltes? Darf ich fragen wo Du das Kit besorgt hast?Spacefed hat geschrieben:guter Tipp, werd ich mal testen.
Grüße
Gruß
Grisu
natürlich darfst du fragen.
Hab das Kit bei Mototools Großhans bestellt und es aus dem Zodiac Katalog ausgesucht (Twintec 3005).
Es passt nicht auf Anhieb, weil es gebogen ist und nen falschen Durchmesser hat (Bild) um auf die Spule zu passen.
Das Goldene Kabel ist das von Accel, das andere das welches dabei war.
In der Tüte sind noch goldene Stecker und Gummis die so aussehen wie die von Accel.
Ich werde mal die Gummis tauschen und es probieren. Sollte ich die Stecker dann zu den Goldenen tauschen? macht denk ich kaum nen unterschied.
Allerdings ist mein Kabel für den hinteren Zylinder deutlich kürzer als das welches in dem Kit dabei war, kann ich das einfach kürzen wenns denn funktioniert?
Zuenkkabel.jpg (1 MB)
Hab das Kit bei Mototools Großhans bestellt und es aus dem Zodiac Katalog ausgesucht (Twintec 3005).
Es passt nicht auf Anhieb, weil es gebogen ist und nen falschen Durchmesser hat (Bild) um auf die Spule zu passen.
In der Tüte sind noch goldene Stecker und Gummis die so aussehen wie die von Accel.
Ich werde mal die Gummis tauschen und es probieren. Sollte ich die Stecker dann zu den Goldenen tauschen? macht denk ich kaum nen unterschied.
Allerdings ist mein Kabel für den hinteren Zylinder deutlich kürzer als das welches in dem Kit dabei war, kann ich das einfach kürzen wenns denn funktioniert?
Zuenkkabel.jpg (1 MB)- shovelfauli
hallo Spacefed,
die Stecker für die Zündkerzen sind an den Kabeln vormontiert.
Die Stecker für die Spule sind in der Tüte und müssen noch montiert werden.
Lesen! Lesen! Lesen!
Oder hast du keine Anleitung bekommen?
Gruß
Fauli
die Stecker für die Zündkerzen sind an den Kabeln vormontiert.
Die Stecker für die Spule sind in der Tüte und müssen noch montiert werden.
Lesen! Lesen! Lesen!
Oder hast du keine Anleitung bekommen?
Gruß
Fauli
Also erst mal vorweg: Die gebogene Seite ist für den Zündkerzenstecker. Für die Zündspule sind die kurzen Gummis, wie bei der Accel. Dann solltest Du auch die mitgelieferten Stecker benutzen. Dann wirst Du feststellen das das passt. Das kürzen der Zündkabel sollte kein Problem sein.Spacefed hat geschrieben:natürlich darfst du fragen.
Zuenkkabel.jpg (1 MB)
Gruß
Grisu
- shovelfauli
hier noch der Link zur Installationsanleitung, da steht alles drin: http://www.daytona-twintec.com/download ... ctions.pdf
alles klar.... ich entschuldige mich, dass ich eure Zeit wegen der Kabel verschwendet hab. Hatte mir die Einbauanleitung auf deutsch ausgedruckt und deswegen die Englische Anleitung nicht näher angeschaut. Schande über mich. Bedanke mich recht herzlich.
Kann jemand noch was zu den 10° beim abblitzen die ich angesprochen hatte sagen? Die sind in Richtung früh und ich muss mit der Software dann ne Kurve machen, die um 5° negativ ist um dann die gewollten 5° Frühzündung zu erreichen? Mir gehts hier ums grundsätzliche Verständnis.
Bitte auch noch ein Kommentar zu dem Stopfen im Guckloch, das Gewinde im Motor hat sich ja verabschiedet.
Vielen Vielen Dank für eure Geduld, auch wenn ich hier Kinderfaschingsfragen stelle.
Kann jemand noch was zu den 10° beim abblitzen die ich angesprochen hatte sagen? Die sind in Richtung früh und ich muss mit der Software dann ne Kurve machen, die um 5° negativ ist um dann die gewollten 5° Frühzündung zu erreichen? Mir gehts hier ums grundsätzliche Verständnis.
Bitte auch noch ein Kommentar zu dem Stopfen im Guckloch, das Gewinde im Motor hat sich ja verabschiedet.
Vielen Vielen Dank für eure Geduld, auch wenn ich hier Kinderfaschingsfragen stelle.
- shovelfauli
is scho recht!
---------------------------------------------------------
Timing hole:
benutze mal die Suche mit dem Text "timing hole Schraube"
"Nach allen Wörtern suchen" auswählen und feuer
siehe und staune!
Zündkurve:
warum willst du 5° bei Leerlaufdrehzahl haben? Hast du einen Stroker, oder Doppelzündung?
Für die normalen Motore ist das ein bisschen zu wenig. Guck dir nochmal die Kurven an.
Tut mir leid, daß ich schon wieder auf das Manual verweisen muß, aber da stehen die die Kurven nunmal drin.
Grüße
P.S: Ich würde dir empfehlen für jedes Problem einen neuen Thread aufzumachen, dann werden die Texte kürzer und die Antworten beziehen sich auf ein Thema.
Die Antwort- und Lesewilligkeit steigt sicherlich auch, wenn man mal schnell nur eine Frage zu beantworten braucht.
Timing hole:
benutze mal die Suche mit dem Text "timing hole Schraube"
"Nach allen Wörtern suchen" auswählen und feuer
siehe und staune!
Zündkurve:
warum willst du 5° bei Leerlaufdrehzahl haben? Hast du einen Stroker, oder Doppelzündung?
Für die normalen Motore ist das ein bisschen zu wenig. Guck dir nochmal die Kurven an.
Tut mir leid, daß ich schon wieder auf das Manual verweisen muß, aber da stehen die die Kurven nunmal drin.
Grüße
P.S: Ich würde dir empfehlen für jedes Problem einen neuen Thread aufzumachen, dann werden die Texte kürzer und die Antworten beziehen sich auf ein Thema.
Die Antwort- und Lesewilligkeit steigt sicherlich auch, wenn man mal schnell nur eine Frage zu beantworten braucht.
ok, danke. ich werd mal danach schauen. Hatte immer nach Kurbelwelle oder Markierungsloch oder ähnlichem gesucht. Dachte mir, dass ich nicht der erste bin der das Gewinde geschrottet hat.
Kann mit dem Strocker usw. jetzt nichts anfangen. Ich habe pro Zylinder eine Zündkerze und seit neuestem eine Singlefire Zündspule.
auf die 5° komme ich weil davon halt immer die Rede ist bei den Anleitungen zur Zündungseinstellen bei der Kontaktzündung. Dachte halt, es wird gut sein, wenn man mit der elektronischen die Kontaktzündung nachahmt. Wenn dem nicht so ist, soll es mir auch recht sein.
Werde mir die Kurven morgen mal ausdrucken und eine genauere Aufteilung der Drehzahl machen um die Winkel besser raus lesen zu können.
Mein Gedanke war halt, da ich 10° gemessen habe, dass ich die Zündeinheit nicht genau eingebaut habe und dann würde die ganze Kurve ja nicht passen. Sie hat ja bei hohen Drehzahlen Fehlzündungen produziert.
Aber das werde ich jetzt noch mit den anderen Zündkabeln testen. Die hab ich vorhin auf die richtige Länge gebracht.
Dachte nur ich bleibe in dem einen Thema, weil es in anderen Foren nicht gern gesehen wird, wenn man wegen jedem Ding n neuen Beitrag aufmacht. Aber so kann dann auch jemand anders das Thema leichter finden wenn man alles extra behandelt.
Grüße
Kann mit dem Strocker usw. jetzt nichts anfangen. Ich habe pro Zylinder eine Zündkerze und seit neuestem eine Singlefire Zündspule.
auf die 5° komme ich weil davon halt immer die Rede ist bei den Anleitungen zur Zündungseinstellen bei der Kontaktzündung. Dachte halt, es wird gut sein, wenn man mit der elektronischen die Kontaktzündung nachahmt. Wenn dem nicht so ist, soll es mir auch recht sein.
Werde mir die Kurven morgen mal ausdrucken und eine genauere Aufteilung der Drehzahl machen um die Winkel besser raus lesen zu können.
Mein Gedanke war halt, da ich 10° gemessen habe, dass ich die Zündeinheit nicht genau eingebaut habe und dann würde die ganze Kurve ja nicht passen. Sie hat ja bei hohen Drehzahlen Fehlzündungen produziert.
Aber das werde ich jetzt noch mit den anderen Zündkabeln testen. Die hab ich vorhin auf die richtige Länge gebracht.
Dachte nur ich bleibe in dem einen Thema, weil es in anderen Foren nicht gern gesehen wird, wenn man wegen jedem Ding n neuen Beitrag aufmacht. Aber so kann dann auch jemand anders das Thema leichter finden wenn man alles extra behandelt.
Grüße
- shovelfauli
oje, jetzt geht es aber DurcheinanderSpacefed hat geschrieben:auf die 5° komme ich weil davon halt immer die Rede ist bei den Anleitungen zur Zündungseinstellen bei der Kontaktzündung. Dachte halt, es wird gut sein, wenn man mit der elektronischen die Kontaktzündung nachahmt. Wenn dem nicht so ist, soll es mir auch recht sein.
Du hast bei Leerlaufdrehzahl geblitzt, da hast du auch bei der Kontaktzündung keine 5° mehr, denn die Fliehgewichte tun da bereits ihre Arbeit. Das hängt natürlich von den verbauten Federn ab, aber das führt jetzt zu weit.
Ich habe mal bei meiner Kontaktzündung im Leerlauf (ca. 750U/min) mehr als 8° geblitzt. Die genaue Gradzahl weiß ich nicht mehr, aber bei knapp über 1000U/min waren es schon um 12° vor OT.
Ein Stroker ist ein Motor mit einem Hub, länger als im original, er veträgt nicht soviel Frühzündung, wie der originale Motor.Spacefed hat geschrieben:Kann mit dem Strocker usw. jetzt nichts anfangen.
ah, ich verstehe. die 5° hat man nur im Stand.
Wie kann ich dann überprüfen, ob das Zündmodul auch wirklich richtig sitzt? Habe es festgezogen als die rote LED gerade aus ging. Jetzt könnte das ja trotzdem um ein paar Grad verstellt sein, oder?
dazu würde ich dann jetzt die Kurven anschauen und mir dann überlegen bei welcher Kurve und welcher Drehzahl ich welchen Winkel haben müsste und dann wäre ich zufrieden. Sofern die Messung mit der Erwartung übereinstimmt.
Ohne in meinen Motor rein geschaut zu haben, vertraue ich auf die Aussage von meinem Vorbesitzer. Da ist noch alles original.
Wie kann ich dann überprüfen, ob das Zündmodul auch wirklich richtig sitzt? Habe es festgezogen als die rote LED gerade aus ging. Jetzt könnte das ja trotzdem um ein paar Grad verstellt sein, oder?
dazu würde ich dann jetzt die Kurven anschauen und mir dann überlegen bei welcher Kurve und welcher Drehzahl ich welchen Winkel haben müsste und dann wäre ich zufrieden. Sofern die Messung mit der Erwartung übereinstimmt.
Ohne in meinen Motor rein geschaut zu haben, vertraue ich auf die Aussage von meinem Vorbesitzer. Da ist noch alles original.
- shovelfauli
genau so.Spacefed hat geschrieben: dazu würde ich dann jetzt die Kurven anschauen und mir dann überlegen bei welcher Kurve und welcher Drehzahl ich welchen Winkel haben müsste und dann wäre ich zufrieden. Sofern die Messung mit der Erwartung übereinstimmt.
Am besten nimmst du den oberen Drehzahlbereich, in dem sich der Zündzeitpunkt nicht mehr ändert, das ist am einfachsten.
Viel Spaß!
so habs geteste,
kommt schon halbwegs hin mit den Werten, aber sie nimmt kein Gas an beim anfahren und geht dann aus.
hab hier die Frage gestellt
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=6050
Gruß, Space
kommt schon halbwegs hin mit den Werten, aber sie nimmt kein Gas an beim anfahren und geht dann aus.
hab hier die Frage gestellt
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=6050
Gruß, Space