Dellorto PHM 38 SD
Moderator: Gerry
Re: Dellorto PHM 38 SD
so heute weiter getestet
Düsen sind gekommen, alles LLDüsen
die 40er war nicht in der Tüte, ohne Inhalt, die bestellte 44er war eine 60er und die 49er war eine 122er Hauptdüse
angerufen bei SD bekomme ersatz
Das neue Nozzle ist eingebaut, war ein ziemlicher Akt und ne Menge Angstschweiß
HD 145
Zerstäuber AB 265
Schieber 60er
Chocke 60
Nadel K4 2Kerbe von oben
Schwimmer auf 18mm eingestellt
Schwallblech unter dem Düsenstock ist raus
Gaser mehrfach Ultraschall gereinigt, alle Kanäle frei
mit der 41 ging es schon besser, aber so richtig ist es noch nicht, Kerzen schwarz aber trocken und im Übergang fängt se an zu stottern
Ich glaub auch bald nicht mehr das es nur am Gaser liegt, werd nochmal Ventiele (starre) einstellen und Zündung kontrollieren ist ja gleichzeitig ne Crane HI4 Dualfire rein gekommen, die habe ich auf 5° vor OT eingestellt, also das die LED genau da aus geht, da gab es ja auch verschiedene Meinungen zu, hab das PDF in deutsch da, da steht auf OT aber das Bild dazu zeigt die 5° Methode
Man das Ding muss doch laufen.
Manifold ist absolut Dicht, stehe langsam auf dem Schlauch
Düsen sind gekommen, alles LLDüsen
die 40er war nicht in der Tüte, ohne Inhalt, die bestellte 44er war eine 60er und die 49er war eine 122er Hauptdüse
angerufen bei SD bekomme ersatz
Das neue Nozzle ist eingebaut, war ein ziemlicher Akt und ne Menge Angstschweiß
HD 145
Zerstäuber AB 265
Schieber 60er
Chocke 60
Nadel K4 2Kerbe von oben
Schwimmer auf 18mm eingestellt
Schwallblech unter dem Düsenstock ist raus
Gaser mehrfach Ultraschall gereinigt, alle Kanäle frei
mit der 41 ging es schon besser, aber so richtig ist es noch nicht, Kerzen schwarz aber trocken und im Übergang fängt se an zu stottern
Ich glaub auch bald nicht mehr das es nur am Gaser liegt, werd nochmal Ventiele (starre) einstellen und Zündung kontrollieren ist ja gleichzeitig ne Crane HI4 Dualfire rein gekommen, die habe ich auf 5° vor OT eingestellt, also das die LED genau da aus geht, da gab es ja auch verschiedene Meinungen zu, hab das PDF in deutsch da, da steht auf OT aber das Bild dazu zeigt die 5° Methode
Man das Ding muss doch laufen.
Manifold ist absolut Dicht, stehe langsam auf dem Schlauch
-
Hallertauer
Ähh, soll das heisen das 2-Takt -Vergaser " Scheiße " sind ? Ähh Alter, ich lass dich gerne mal die 3 Vergaser an meiner 73er H1 500 Mach III einstellen....dann weist Du was " Jazz " ist !BenniGun hat geschrieben: 26.07.2021, 22:46 ich bau Dir jeden beschissenen Gaser ein, 2Takter Motorsense Moped Unterduckgaser
Gruß TOM.
ich glaub mittlerweile nicht mehr das es am Vergaser liegt, hab heute nochmal Ventile eingestellt.
Die Crane Zündung werd ich statisch genau auf OT einstellen, muss nur auf die Schraube warten, besten Dank nochmal an Gerry, auch für den Rückruf und das ganze drumrum
echt Top, das ist noch echt Service.
Und dann mal sehen
Glaub mir Tom, so würdest auch Du nicht fahren
, ist unfahrbar
Die Crane Zündung werd ich statisch genau auf OT einstellen, muss nur auf die Schraube warten, besten Dank nochmal an Gerry, auch für den Rückruf und das ganze drumrum
Und dann mal sehen
Glaub mir Tom, so würdest auch Du nicht fahren
Hallo Roland
Mal ne ganz andere Frage: Was nimmst Du für Reiniger ins Ultraschallbad?
Ich hab heute meinen ersten Mikuni bekommen - und jetzt liegen 2, nein 3 Vergaser auf der Werkbank
1. quasi neuer CV
2. der Dellorto PHM 38 PS
3 und jetzt der Mikuni T40
ich werde jetzt erst mal mit dem Dellorto weiter machen, der hat ja auch schon den Manifoldadapter eingeklebt (wie der CV
)
Bei Gelegenheit werde ich auch den Adapter an den Mikuni einkleben - dann habe ich alles parat für einen Wechsel - falls ich mit dem Dellorto nicht weiterkomme.
ABER ich befürchte dass auch bei mir die Zündung noch nicht optimal eingestellt ist (ich hab die Dyna Singlefire mit je einer Zündspule pro Zylinder)
Mal ne ganz andere Frage: Was nimmst Du für Reiniger ins Ultraschallbad?
Ich hab heute meinen ersten Mikuni bekommen - und jetzt liegen 2, nein 3 Vergaser auf der Werkbank
1. quasi neuer CV
2. der Dellorto PHM 38 PS
3 und jetzt der Mikuni T40
ich werde jetzt erst mal mit dem Dellorto weiter machen, der hat ja auch schon den Manifoldadapter eingeklebt (wie der CV
Bei Gelegenheit werde ich auch den Adapter an den Mikuni einkleben - dann habe ich alles parat für einen Wechsel - falls ich mit dem Dellorto nicht weiterkomme.
ABER ich befürchte dass auch bei mir die Zündung noch nicht optimal eingestellt ist (ich hab die Dyna Singlefire mit je einer Zündspule pro Zylinder)
Der Weg ist das Ziel
hallo bobber
ich nehm immer Fit, also ganz normales Spüli, danach alles mit Wasser Sülen, mit Pressluft auspusten, dann nochmal alles mit Bremsenreiniger und nochmal Pressluft, geht immer ganz gut, Spüli greift auch das Material nicht an
ich nehm immer Fit, also ganz normales Spüli, danach alles mit Wasser Sülen, mit Pressluft auspusten, dann nochmal alles mit Bremsenreiniger und nochmal Pressluft, geht immer ganz gut, Spüli greift auch das Material nicht an
Ja, das hab ich mich auch gefragt, hab schon speziellen Vergaser-Ultraschallreiniger genommen - hatte aber das Gefühl, dass der das Material angreift. Spüli…. ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, kostet ja im Gegensatz zu den Spezialultraschallreinigungsflüssigkeiten sought wie nichtsBenniGun hat geschrieben: 30.07.2021, 22:29 hallo bobber
Der Weg ist das Ziel
ich glaube ich hab es
lag tatsache an der Zündung, die Crane kommt auf OT eingestellt und nicht auf 5° vor OT, nochmal genau geprüft auf den richtigen Takt mittels Kerbe auf der Nockenwelle für den Rotor auf 7 Uhr, Ventile eingestellt .
Kurze Proberunde lief super bis ich den Choke raus genommen hab, dann knallen und kurz vorm ausgehen, Choke wieder rein und sie läuft
, also jetzt an den Gaser.
LLD ist 45
HD 145
Chocke 60
Beschleinigerpumpe ist komplett abgebaut
werd mit der LLD anfangen und nach oben gehen auf 50
so langsam wird es
wenn alles läuft werd ich abblitzen
vieleicht noch was zum Lufi, ist ein 5" offener von K&N und der Auspuff 3" Supertrapp 2in2 mit Dämpfer und jeweils 8Scheiben, dazwischen immer noch eine U-Scheibe , Endkappe geschlossen
lag tatsache an der Zündung, die Crane kommt auf OT eingestellt und nicht auf 5° vor OT, nochmal genau geprüft auf den richtigen Takt mittels Kerbe auf der Nockenwelle für den Rotor auf 7 Uhr, Ventile eingestellt .
Kurze Proberunde lief super bis ich den Choke raus genommen hab, dann knallen und kurz vorm ausgehen, Choke wieder rein und sie läuft
LLD ist 45
HD 145
Chocke 60
Beschleinigerpumpe ist komplett abgebaut
werd mit der LLD anfangen und nach oben gehen auf 50
so langsam wird es
wenn alles läuft werd ich abblitzen
vieleicht noch was zum Lufi, ist ein 5" offener von K&N und der Auspuff 3" Supertrapp 2in2 mit Dämpfer und jeweils 8Scheiben, dazwischen immer noch eine U-Scheibe , Endkappe geschlossen
Das hört sich doch mal nach einem großen Schritt vorwärts an …. Super !
Der Weg ist das Ziel
gerade Proberunde
aktuelles Setup
HD 150
Starter 60
LLD 53
LLGS 2 Umdrehungen draußen
furzt immer noch in den Gaser und ruckelt im Teillastbereich also im Übergang auch bei konstantfahrt im vierten Gang, aber schon besser als vorher
hab noch ne 55 LLD hier, die werd ich mal rein bauen wenn die Karre kalt ist
Probefahrt mit 55 LLD, keine Besserung, konnte die LLGS fast rein drehen bevor man eine Änderung am Motorlauf merkte, wie gesagt mit Choke läuft se
fällt mir jetzt nur noch ein die Nadel höher hängen und mit der LLD wieder runter gehen.
Macht das Sinn?
oder die LLD noch größer, hab noch ne 60er, kann das an meinem offenen K&N Luftfilter liegen?
aktuelles Setup
HD 150
Starter 60
LLD 53
LLGS 2 Umdrehungen draußen
furzt immer noch in den Gaser und ruckelt im Teillastbereich also im Übergang auch bei konstantfahrt im vierten Gang, aber schon besser als vorher
hab noch ne 55 LLD hier, die werd ich mal rein bauen wenn die Karre kalt ist
Probefahrt mit 55 LLD, keine Besserung, konnte die LLGS fast rein drehen bevor man eine Änderung am Motorlauf merkte, wie gesagt mit Choke läuft se
fällt mir jetzt nur noch ein die Nadel höher hängen und mit der LLD wieder runter gehen.
Macht das Sinn?
oder die LLD noch größer, hab noch ne 60er, kann das an meinem offenen K&N Luftfilter liegen?
Hallo Roland,
fängt sie direkt an in den Gaser zu patschen wenn du den Choke raus machst?
Das mit dem offenen Lufi kann schon eine Ursache sein, bekommt ja viel Frischluft.Ich würde die Nadel eine Kerbe höher hängen und die 55 LLD erst mal drin lassen, eventuell läuft sie dann etwas zu Fett.
Gruß
Ralf
fängt sie direkt an in den Gaser zu patschen wenn du den Choke raus machst?
Das mit dem offenen Lufi kann schon eine Ursache sein, bekommt ja viel Frischluft.Ich würde die Nadel eine Kerbe höher hängen und die 55 LLD erst mal drin lassen, eventuell läuft sie dann etwas zu Fett.
Gruß
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich 
Hallo Ralf
ja wenn ich den Choke raus nehme dann fängt sie an in den Vergaser zu feuern, hatte erst gedacht Choke zu früh raus genommen, also wieder rein und die Gute lief wieder, nach ca. 2km Choke raus und es ging wieder los, dachte okay, Kerzen erstmal frei werden, also erstmal so gefahren, geht und beschleunigt auch, aber das knallen kommt immer wieder
werd das mit der Nadel testen, war auch mein Gedanke
ich danke Dir
Wir bekommen das schon hin, aufgeben ist nich

das blöde ist, ich stehe immer kurz vor zuhause ewig an einer Baustellenampel, das verfälscht das Kerzenbild, sind dann immer etwas rußig, aber nicht nass
Werd die Stadt verklagen

ja wenn ich den Choke raus nehme dann fängt sie an in den Vergaser zu feuern, hatte erst gedacht Choke zu früh raus genommen, also wieder rein und die Gute lief wieder, nach ca. 2km Choke raus und es ging wieder los, dachte okay, Kerzen erstmal frei werden, also erstmal so gefahren, geht und beschleunigt auch, aber das knallen kommt immer wieder
werd das mit der Nadel testen, war auch mein Gedanke
ich danke Dir
Wir bekommen das schon hin, aufgeben ist nich
das blöde ist, ich stehe immer kurz vor zuhause ewig an einer Baustellenampel, das verfälscht das Kerzenbild, sind dann immer etwas rußig, aber nicht nass
Werd die Stadt verklagen
Hm..auch wenn Du meinst,es ausschließen zu können,klingt das doch sehr nach Falschluft irgendwo am Manifold. Ich täte da noch mal alles demontieren und neu abdichten.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
das habe ich gefülte hundert mal gemacht, hab einen alten Fahrradschlauch aufs Manifold montiert, den schön fest geklemmt und aufgepumpt, alles dicht, das kann ich mehr als ausschließen, es sei denn das Gehäuse vom Gaser hat nen Haarriss, das hab aber mit Bremsenreinger abgesprüht, ganz vorsichtig das das Zeug nicht angesaugt wird, sah auch alles dicht aus, Motordrezahl ist nicht gestiegen, ich kann auch bald das Dellortohandbuch auswendig, also nicht nur runter beten, ich verstehe auch die Zusammenhänge.Machlovio hat geschrieben: 04.08.2021, 20:43 Hm..auch wenn Du meinst,es ausschließen zu können,klingt das doch sehr nach Falschluft irgendwo am Manifold. Ich täte da noch mal alles demontieren und neu abdichten.
Aber Danke Dir trotzdem, jede Antwort ist hilfreich und manchmal wird man schon blind
der Fehler steckt im Detail und ich bin nicht mehr weit weg, hab auch von Mike-O in einem anderen Beitrag was wegen Dualfire Zündung gelesen, die hab ich ja, das bei zu mager, das sich öffnende Einlassventil vom hinteren Zylinder auch schon zündet bei zu mager, ging dann glaub ich um einen CV, aber das Prinzip ist ja das gleiche
Ich kriege das mit euch schon hin
Das wurmt mich, könnte ja auch meinen alten Bendix wieder rein bauen, aber ich will das Ding zum laufen bringen, da bin ich jetzt stur
werd dem Gaser schon zeigen wer sein Saufen bezahlt
Moin Roland,
Du sagst, auf Choke läuft sie, sobald du den Choke raus nimmst furzt sie.
Für mich deutet das auf zu mager im Leerlauf.
Du sagst aber auch, nach langer Ampelphase im Leerlauf sind die Kerzen schwarz. Das deutet eher auf zu fett hin.
Stehst Du denn mit furzender Shovel an der Ampel? Oder mit gezogenem Choke?
Für mich gilt beim PHM:
Für das untere Übergangsverhalten - also von komplett geschlossenem zu leicht geöffnetem Schieber - sind mehrere sich gegenseitig beeinflussende Dinge zuständig. Die LL-Düse, die Nozzle unter dem Schieber, der Schieber selbst mit dem Cut-Out, und auch etwas die Nadel und der Mischer. Auch das Sprit-Niveau in der Schwimmerkammer und die Größe des Schwimmer-Ventils spielen da mit rein!
Die LL-Düse passt, wenn bei warmem Motor ein guter, runder Leerlauf mit 1..2 Umdrehungen geöffneter LL-Gemischschraube erreicht wird. Weniger als 1 Umdrehung -> LLD zu groß, mehr als 2,5 Umdrehungen -> LLD zu klein.
Dabei den Punkt suchen, an dem Sie wegen zu weit reingedrehter Gemischschraube abstirbt. Dabei sollte der Schieberanschlagschraube möglichst weit rausgedreht sein. Das ist ein iterativer Prozess. Wenn Du den Punkt hast an dem sie abzusterben droht, drehst Du die Gemischschraube ne 1/4 Umdrehung fetter und gibst zusätzlich dem Motor mit etwas reingedrehter Schieberanschlag etwas mehr LL-Drehzahl. Wenn Du das hast, lässt Du die LLD und Schieberanschlag erstmal in Ruhe.
Schieber-Cut-Out haste ja selbst mit der Flex gemacht. Durch den Cut-Out wird mehr oder weniger Sprit bereits im LL zusätzlich zur LLD angesaugt! Beim Anfahren soll dann mehr Sprit zusätzlich aus dem Hauptsystem gesaugt werden. Magert sie beim leichten Gasgeben schlagartig ab, spricht furzt, würde ich vermuten, dass da was nicht ganz stimmt.
Deine Nozzle ist inzwischen die 4-T oder ne abgefeilte 2T?
Schwimmerniveau und Nadelventil.
Richtwert für das Schwimmerniveau sollte bei 18mm +/-0,5 liegen. Allerdings wirkt sich das Gewicht des Schwimmers und auch die Größe des Schwimmerventils auf das Niveau aus. Insbesonder im Leerlauf, wenn immer nur wenig Sprit nachfließen muss!
Teste doch mal, ob ein höheres/niedrigeres Schwimmer-Niveau ne Verbesserung oder Verschlechterung bringt.
Bei einem großen Schwimmerventil ist das Regelverhalten da relativ grob, da jedesmal eine relativ großes Loch geöffnet wird, um nur wenig Sprit nachzufüllen. Daddurch kann das Schwimmerniveau stark schwanken, und steht im LL u.U. hoch, und fettet über Nozzle und Schieber den LL zusätzlich zur LL-Düse an.
Bei mir haben sich 225 ..250 Nadelventile bewährt. Auch bei Vollgas kommt genug Sprit nach
Good luck,
Michael
Du sagst, auf Choke läuft sie, sobald du den Choke raus nimmst furzt sie.
Für mich deutet das auf zu mager im Leerlauf.
Du sagst aber auch, nach langer Ampelphase im Leerlauf sind die Kerzen schwarz. Das deutet eher auf zu fett hin.
Stehst Du denn mit furzender Shovel an der Ampel? Oder mit gezogenem Choke?
Für mich gilt beim PHM:
Für das untere Übergangsverhalten - also von komplett geschlossenem zu leicht geöffnetem Schieber - sind mehrere sich gegenseitig beeinflussende Dinge zuständig. Die LL-Düse, die Nozzle unter dem Schieber, der Schieber selbst mit dem Cut-Out, und auch etwas die Nadel und der Mischer. Auch das Sprit-Niveau in der Schwimmerkammer und die Größe des Schwimmer-Ventils spielen da mit rein!
Die LL-Düse passt, wenn bei warmem Motor ein guter, runder Leerlauf mit 1..2 Umdrehungen geöffneter LL-Gemischschraube erreicht wird. Weniger als 1 Umdrehung -> LLD zu groß, mehr als 2,5 Umdrehungen -> LLD zu klein.
Dabei den Punkt suchen, an dem Sie wegen zu weit reingedrehter Gemischschraube abstirbt. Dabei sollte der Schieberanschlagschraube möglichst weit rausgedreht sein. Das ist ein iterativer Prozess. Wenn Du den Punkt hast an dem sie abzusterben droht, drehst Du die Gemischschraube ne 1/4 Umdrehung fetter und gibst zusätzlich dem Motor mit etwas reingedrehter Schieberanschlag etwas mehr LL-Drehzahl. Wenn Du das hast, lässt Du die LLD und Schieberanschlag erstmal in Ruhe.
Schieber-Cut-Out haste ja selbst mit der Flex gemacht. Durch den Cut-Out wird mehr oder weniger Sprit bereits im LL zusätzlich zur LLD angesaugt! Beim Anfahren soll dann mehr Sprit zusätzlich aus dem Hauptsystem gesaugt werden. Magert sie beim leichten Gasgeben schlagartig ab, spricht furzt, würde ich vermuten, dass da was nicht ganz stimmt.
Deine Nozzle ist inzwischen die 4-T oder ne abgefeilte 2T?
Schwimmerniveau und Nadelventil.
Richtwert für das Schwimmerniveau sollte bei 18mm +/-0,5 liegen. Allerdings wirkt sich das Gewicht des Schwimmers und auch die Größe des Schwimmerventils auf das Niveau aus. Insbesonder im Leerlauf, wenn immer nur wenig Sprit nachfließen muss!
Teste doch mal, ob ein höheres/niedrigeres Schwimmer-Niveau ne Verbesserung oder Verschlechterung bringt.
Bei einem großen Schwimmerventil ist das Regelverhalten da relativ grob, da jedesmal eine relativ großes Loch geöffnet wird, um nur wenig Sprit nachzufüllen. Daddurch kann das Schwimmerniveau stark schwanken, und steht im LL u.U. hoch, und fettet über Nozzle und Schieber den LL zusätzlich zur LL-Düse an.
Bei mir haben sich 225 ..250 Nadelventile bewährt. Auch bei Vollgas kommt genug Sprit nach
Good luck,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Hallo Micha
an der Ampel steh ich mit geschlossenem Choke, da hab ich den Ckoke nicht in betrieb, das Nozzle ist das 4-T,
hab ich ja neu gemacht
Das die Kerzen im Lehrlauf schwarz (aber trocken) werden spricht ja eigentlich für eine zu große LLD und beim Anfahren magert sie dann ab, anderst kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen
Schwimmerventil ist ein 300er (neu) sind alle Düsen und Schwimmer neu
der Schwimmer ist genau eingestellt auf 18 (+-0,5)
der Schwimmer ist ein 8,5 gr
es ist so das beim anfahren , also leichtem gasgeben sie anfängt in den Gaser zu furzen und zu stottern, auch beim konstantfahren im vierten bei ca 80 tritt das ab und zu auf
reiße ich den Hahn auf sprich volllast ist alles gut
ich werd mal die LLD etwas kleiner nehmen und die Nadel höher nehmen
komme heute wegen scheiß Wetter nicht zum testen, werd das auch mal abends machen, dann scheiß auf die Ampel
Danke Micha für Deine Hilfe

Micha ich glaube Du hast recht gehabt mit Nadel und Zerstäuber, hatte heute abend nochmal alles auseinander, da ist mir aufgefallen das ich anstatt der neuen Nadel die alte wieder eingebaut hab, sind beide schön silber glänzend aber bei der alten konnte ich mit der Lupe Riefen erkennen, hab jetzt die neue drin in der dritten Kerbe, ist jetzt bestimmt zu fett, werd das morgen mal testen, aber echt, kann man so blöd sein
ich hab gedacht die neue ist drinn, das kommt davon wenn man nix weg wirft
wenn das jetzt echt daran gelegen hat fress ich die alte Nadel auf

an der Ampel steh ich mit geschlossenem Choke, da hab ich den Ckoke nicht in betrieb, das Nozzle ist das 4-T,
hab ich ja neu gemacht
Das die Kerzen im Lehrlauf schwarz (aber trocken) werden spricht ja eigentlich für eine zu große LLD und beim Anfahren magert sie dann ab, anderst kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen
Schwimmerventil ist ein 300er (neu) sind alle Düsen und Schwimmer neu
der Schwimmer ist genau eingestellt auf 18 (+-0,5)
der Schwimmer ist ein 8,5 gr
es ist so das beim anfahren , also leichtem gasgeben sie anfängt in den Gaser zu furzen und zu stottern, auch beim konstantfahren im vierten bei ca 80 tritt das ab und zu auf
reiße ich den Hahn auf sprich volllast ist alles gut
ich werd mal die LLD etwas kleiner nehmen und die Nadel höher nehmen
komme heute wegen scheiß Wetter nicht zum testen, werd das auch mal abends machen, dann scheiß auf die Ampel
Danke Micha für Deine Hilfe
Micha ich glaube Du hast recht gehabt mit Nadel und Zerstäuber, hatte heute abend nochmal alles auseinander, da ist mir aufgefallen das ich anstatt der neuen Nadel die alte wieder eingebaut hab, sind beide schön silber glänzend aber bei der alten konnte ich mit der Lupe Riefen erkennen, hab jetzt die neue drin in der dritten Kerbe, ist jetzt bestimmt zu fett, werd das morgen mal testen, aber echt, kann man so blöd sein
wenn das jetzt echt daran gelegen hat fress ich die alte Nadel auf