Seite 7 von 8
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 05.06.2012, 20:32
von holzlenker
Servus Gauzy,
was sagt man zu Jemanden der hier:
so was:
findet?
Bilder von den 3 Kellerräumen, die nach meinem Umzug auch belagert sind,
kann ich leider nicht zeigen...ist grad nicht aufgeräumt
Ciao Lutz
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 05.06.2012, 22:42
von cactus84
hi gauzy,
warum hast du angst um deine finger? immerhin kannst du 10x testen
das thema magnetschalter wurde hier im forum ja schon oft durchgekaut und in irgendeinem beitrag hab ich mal gelesen das die kupferkontakte bei der neuware etwas sparsamer sein sollen, es gab dazu sogar eine reparatur verbesserung. hab schon einige alte beiträge durchsucht aber ich finde es nicht wieder. ob es daran liegt oder am ausrückhebel
ich hoffe lutz sagt jetzt nicht zu dir "nur kucken nicht anfassen"
gruss
cactus
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 09:49
von SuperGauzy
Laut Service Manual sieht der Ausrückhebel für Evo so aus.
Edit Gerry: Copyright!!

Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 11:05
von SuperGauzy
Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu dem Hebel für den Evo gemacht. Das kann so nicht funktionieren!
So wie es aussieht ist der einfach gerade und lässt sich
nicht in der Mitte knicken.
Ich kann den gar nicht so einbauen, dass es funktioniert.
Ich hab mal ein Bild gemacht (ohne Starterwelle):

Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 11:49
von Christian
SuperGauzy hat geschrieben:Laut Service Manual sieht der Ausrückhebel für Evo so aus.

Hi Leute,
einen Grund mehr, keine Evo zu fahren!
@Gauzy:
Warum schmeisst Du den E-Starter nicht einfach raus?
Gruß, Christian
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 12:00
von holzlenker
SuperGauzy hat geschrieben:

Servus Gauzy,
der gerade Ausrückhebel ist für Evo ab 89...Du brauchst 85-89 (latestes Shovel / earlyest Evo)
Durch die andere Kupplung bzw. länger Hauptwelle oder umgekehrt, völlig egal, ist die Geometrie des Hebels leicht geändert...
(weil der Starterkranz wohl weiter draußen sitzt)
Ciao Lutz
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 12:27
von SuperGauzy
Christian hat geschrieben: @Gauzy:
Warum schmeisst Du den E-Starter nicht einfach raus?
Gruß, Christian
Weil's nicht mein Ofen ist und ich dem knapp 60-jährigen Besitzer nicht verklickern will, wie man seine Kiste ankickt!
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 12:29
von SuperGauzy
holzlenker hat geschrieben:Du brauchst 85-89 (latestes Shovel / earlyest Evo)
Ok. Und wie sieht der dann aus? Bild?
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 13:07
von superglide
SuperGauzy hat geschrieben:Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu dem Hebel für den Evo gemacht. Das kann so nicht funktionieren!
So wie es aussieht ist der einfach gerade und lässt sich
nicht in der Mitte knicken.
Ich kann den gar nicht so einbauen, dass es funktioniert.
Ich hab mal ein Bild gemacht (ohne Starterwelle):

eine Sache habe ich jetzt auf dem Bild erkannt:
im Gehäuse sehe ich: schwarze Schutzkappe - Hebel - Spannstift - Feder - das ist falsch
der Spannstift muss hinter den Hebel so das der Magnetschalter richtig einrücken kann die Feder "arbeitet" also
im jetzigen Fall verhindert der Spannstift das komplette Einrücken
Gruß Karl
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 13:28
von KayTee
... und da der Spannstift fest in dem Rundstahl sitzt begrenzt der auch den Weg, den der Solenoid den Stahl in sein Gehäuse ziehen und dabei den Kontakt schaffen kann?
Mir schwant, des Rätsels Lösung ist in greifbarer Nähe
Gruß,
KayTee
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 13:30
von holzlenker
SuperGauzy hat geschrieben:holzlenker hat geschrieben:Du brauchst 85-89 (latestes Shovel / earlyest Evo)
Ok. Und wie sieht der dann aus? Bild?
guckst Du ganz oben...
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 13:31
von superglide
KayTee hat geschrieben:... und da der Spannstift fest in dem Rundstahl sitzt begrenzt der auch den Weg, den der Solenoid den Stahl in sein Gehäuse ziehen und dabei den Kontakt schaffen kann?
Mir schwant, des Rätsels Lösung ist in greifbarer Nähe
Gruß,
KayTee
gut erkannt - genauso ist es, Gruß Karl
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 15:04
von SuperGauzy
holzlenker hat geschrieben:SuperGauzy hat geschrieben:holzlenker hat geschrieben:Du brauchst 85-89 (latestes Shovel / earlyest Evo)
Ok. Und wie sieht der dann aus? Bild?
guckst Du ganz oben...
Ist das nicht der der drin ist?
Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 15:05
von SuperGauzy
superglide hat geschrieben:KayTee hat geschrieben:... und da der Spannstift fest in dem Rundstahl sitzt begrenzt der auch den Weg, den der Solenoid den Stahl in sein Gehäuse ziehen und dabei den Kontakt schaffen kann?
Mir schwant, des Rätsels Lösung ist in greifbarer Nähe
Gruß,
KayTee
gut erkannt - genauso ist es, Gruß Karl
Na dann setze ich den Hebel mal
vor den Spannstift und bin gespannt was passiert!

Re: Anlasser / Relais / Magnetschalter
Verfasst: 06.06.2012, 15:06
von Christian
SuperGauzy hat geschrieben:Christian hat geschrieben: @Gauzy:
Warum schmeisst Du den E-Starter nicht einfach raus?
Gruß, Christian
Weil's nicht mein Ofen ist und ich dem knapp 60-jährigen Besitzer nicht verklickern will, wie man seine Kiste ankickt!
Hi Gauzy, das ist ein Argument.
Ansonsten halte ich den Spannstift auch für falsch eingebaut.
So wie auf dem Bild montiert kann die Feder auch gar nicht federnd wirken.
Gruß, Christian