Montage FX Front Fender

Moderator: Gerry

Antworten
Doc750

Montage FX Front Fender

Beitrag von Doc750 »

Hallo,

bin gerade dran, meinen front fender für meine FXE BJ1979 zu montieren. Trotz ausgebautem Vorderrad bekomm ich den fender (noch keine Halterungen montiert) nicht zwischen die Gabelrohre.
Es ist der Standard-Fender mit den beiden separaten verchromten Halterungen rechts und links. Der Fender ist ein Neuteil und wurde frisch lackiert. Die Einbuchtungen für die Gabelrohre sind vorhanden.

Bevor ich jetzt das eine Gabelrohr ausbaue um den fender dazwischen montieren zu können, wollte ich hier nach Erfahrungen fragen. Ich kanns natürlich mit Gewalt versuchen, wäre aber schade um die gute Lackierung.

Gruß
Uwe
Rudi

Re: Montage FX Front Fender

Beitrag von Rudi »

Das Vorderrad muss raus.
Dann von unten dazwischen.

Rudi
Es ist so wie es ist.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Ups,
das Rad ist ja raus. Überlesen.
Wo klemmt es denn?
Hast du versucht die Tauchrohre zu verdrehen?
Ich hatte eigentlich keine Probleme damit.

Rudi
Es ist so wie es ist.
Doc750

Beitrag von Doc750 »

Hallo Rudi,

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe den fender nun von oben kommend schräg eingefädelt und dann verdreht - wie gesagt, die Halterungen waren noch nicht montiert. Ich habe zuvor den Bereich mit Tape geschützt und musste ein wenig "zärtliche Gewalt" anwenden, dann ging es.

Von unten einfädeln war garnicht machbar, da die verschiedenen Halterungen an den Tauchrohren für den Bremssattel im Weg waren - trotz verdrehen der Gabelrohre.

Gruß
Uwe
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

eine Möglichkeit, die ich abundzu anwende, ist ein Gabelbein komplett rauszuziehen. Dann das Schutzblech am anderen vorläufig befestigen und dann das andere Bein von unten wieder reinschieben.

Gruß
Doc750

Beitrag von Doc750 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Habe jetzt den Fender "getaped" verdreht eingesetzt und dann mit leichtem Druck zwischen die Gabelrohre gedreht.

Brauchte weniger Kraft als zuerst befürchtet.

Die Querstreben warnen dabei noch nicht montiert.

Viele Grüße
Uwe
Antworten