Tacho-Nadel "spinnt"

Moderator: Gerry

shovelix

Tacho-Nadel "spinnt"

Beitrag von shovelix »

Hallo mitanand,

habe für meinen Shovel aus 1981 morgen TÜV - Termin und habe bei einer Probefahrt, ob auch alles funktioniert, folgendes an meinem "Police Special" Tacho festgestellt:

Ab ca. 60 km/h zittert die Nadel zunächst und bei weiterer Beschleunigung -später auch bei konstanter Geschwindigkeit- geht die Nadel unter Schwankungen höher und höher und über 160 km/h bis Anschlag (reale Geschwindigkeit 70 - 80 km/h).

Das ganze passiert nur im 4. Gang. Vom 1. bis 3. Gang alles ganz normal ....

Spinnt die Elektrik oder ist das ein Hinweis, dass im Getriebe was nicht stimmt ?

Hat jemand eine Idee ?
Danke im voraus.

Grüsse
shovelix
Hawkeye
Re: Tacho-Nadel "spinnt"

Beitrag von Hawkeye »

ist der Tacho neu also getauscht worden oder der originale?
Wenn getauscht vielleicht nen falschen erwischt mit anderer Übersetzung?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Hawkeye,

Nein, aktuell nicht getauscht. Übersetzung stimmt. Ist der Tacho, der seit rund 2.000 miles funktionierte.

Gruss
shovelix
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Elektrik gib bei unseren ja wohl nicht kenn eigentlich nur das die Welle sich verabschiedet hat.
Wenn die Dämpfung des Tachos hin ist, würde er wohl immer Pumpen also auf und ab gehen. So kenn ich das nur.
Hawkeye

Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Hawkeye,

ganz ohne „Elektrik“ funktioniert es doch nicht. Dank Wirbelströmen in einem Alubecher wird die Nadel bewegt. Gehindert am Durchdrehen wird sie durch eine popelige Feder. Und das ist der Schwachpunkt. Unsere Karren neigen ja zu Vibrationen, weshalb der Tacho mit Gummihülsen gedämpft wird. Das funktioniert mal so und mal so.

Gruß Arthur
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Arthur
aber wo kommt da den Strom ins spiel? :shock:
Hawkeye

shovelix

Beitrag von shovelix »

@ Arthur
Ist womöglich die von Dir beschriebene Feder gebrochen/kaputt oder hatte meine Lady heute nur stärker vibriert als sonst (Choke zu früh raus oder sonst was)?

In den ersten drei Gängen geht's aber ....

Gruss
shovelix
trybear

Beitrag von trybear »

Hi Arthur
aber wo kommt da den Strom ins spiel? :shock:
Wirbel-Strom, Andreas.

Ich habs für Dich mal bei Wikipedia rauskopiert, hättste aber auch selbst nachlesen können.... :wink:
Beim 1888 von dem Kroaten Josip Belušić unter dem Namen »Velocimeter« patentierten Wirbelstromtachometer dreht sich ein Dauermagnet (1) und erzeugt in einer davor angebrachten Metallscheibe oder Glocke aus Aluminium (2) Wirbelströme. Die zusätzliche Feldenergie der Wirbelströme würde vermieden, wenn die drehbar gelagerte Scheibe mitrotieren würde. Daran wird sie aber durch eine Rückstellfeder (3) gehindert. Das Magnetfeld steigt linear mit der Geschwindigkeit, die Feldenergie quadratisch, die Kraftwirkung als deren Ableitung wieder linear, ebenso wie die Rückstellkraft der Feder mit ihrer Winkelauslenkung. Damit ist die Auslenkung der mit einem Zeiger versehenen Scheibe proportional zur Drehzahl. Der Zeiger ist mit einer kalibrierten Skala hinterlegt (4). Das verwendete Magnetmaterial hat eine hohe Curie-Temperatur, um den Temperaturgang des Messfehlers klein zu halten.
hab auch schon winterlich versteckte 8beinige Krabbeltiere in den Tachos
gefunden , die die Nadel nachweislich ausgebremst haben.
Ich tipp ja auch Tachowelle... ausbauen, reinigen, fetten. Isn Versuch wert...
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

ich kannte Drehstrom und Wechselstrom damit bin ich wie du weisst schon überfordert ;-)

alles wird gut
Hawkeye

Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo trybear,
Warum betonst du das? Es geht um die Drehzahl der Tachowelle. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt man gewöhnlich im 4. Gang.

Diese Aussage ist genauso wichtig für die Fehlerfindung wie: Wenn die Karre steht (aber Motor ist an!), steht die Tachonadel ganz stabil bei 0 :)

Ich habe gerade die Tage die Innereien eines Tachos entsorgt, weil die Nadel ab 100 km/h Hausnummern angezeigt hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich die besagte filigrane Spiralfeder gesehen. Mich wundert es, dass die Anzeige jemals funktioniert hat. Habe da jetzt einen elektronischen Tacho mit Schrittmotor eingepflanzt, weil ein neu erworbener Tacho zwar nicht wackelt, aber 15% zu wenig anzeigt. Taiwan-Schrott.

Wenn das Problem an der Tachowelle liegen sollte: Welchen Fehler könnte sie haben, dass doppelte Geschwindigkeit angezeigt wird? Das geht doch gar nicht. Und mit Fett läuft sie womöglich noch schneller :)

Gruß Arthur
trybear

Beitrag von trybear »

Arthur hat geschrieben:Hallo trybear,
Warum betonst du das? Es geht um die Drehzahl der Tachowelle. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt man gewöhnlich im 4. Gang.

Diese Aussage ist genauso wichtig für die Fehlerfindung wie: Wenn die Karre steht (aber Motor ist an!), steht die Tachonadel ganz stabil bei 0 :)

Ich habe gerade die Tage die Innereien eines Tachos entsorgt, weil die Nadel ab 100 km/h Hausnummern angezeigt hat. Bei dieser Gelegenheit habe ich die besagte filigrane Spiralfeder gesehen. Mich wundert es, dass die Anzeige jemals funktioniert hat. Habe da jetzt einen elektronischen Tacho mit Schrittmotor eingepflanzt, weil ein neu erworbener Tacho zwar nicht wackelt, aber 15% zu wenig anzeigt. Taiwan-Schrott.

Wenn das Problem an der Tachowelle liegen sollte: Welchen Fehler könnte sie haben, dass doppelte Geschwindigkeit angezeigt wird? Das geht doch gar nicht. Und mit Fett läuft sie womöglich noch schneller :)

Gruß Arthur
Das mit dem "betonen" war nur rein zufällig... nicht um Dich zu ärgern. :roll: :wink: :D

Ich hab mir das mit der trockenen Tachowelle und dem "rucken" mal so erklärt: kein Fett, hakt etwas, dreht sich ein wenig auf, löst sich dann wieder, hakt etwas, dreht sich ein wenig auffer, löst sich.... und schon hüpft und zuckt dem Nadel, dem.... Ist ne Vermutung und für mich reichte die Erklärung als logisch bisher. Zudem was nach dem Fetten bei mir akzeptabel besser. Und bis mir nun einer die Beste aller besten Erklärungen gibt, bleib ich mal dabei.

Gruß
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo trybear,

du hast mich nicht verärgert. Ich hinterfrage alles, ist mein Naturell.

Die Taiwan-Tachos sind Mist. Will gar nicht wissen, wieviel Geld ich versenkt habe, um einen originalen Look UND einen brauchbaren Tacho zu bekommen.

Jetzt ist aber Schluss, habe einen „modernen“ Tacho ins alte Gehäuse eingebaut. Entscheidend für meinen Entschluss war, dass einer dieses Produkt vorgestellt hat:

https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... r=10035450

Für solche Tipps liebe ich das Forum.

Gruß Arthur
trybear

Beitrag von trybear »

Arthur hat geschrieben:Hallo trybear,

Jetzt ist aber Schluss, habe einen „modernen“ Tacho ins alte Gehäuse eingebaut. Entscheidend für meinen Entschluss war, dass einer dieses Produkt vorgestellt hat:

https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... r=10035450

Gruß Arthur
Moin Arthur, genau sowas habe ich auch gesucht!! Ich möchte ein Doppelinstrument-Lowrider-Dash anstatt meines einteiligen Tanks und dem Tacho in der Lenkerklemme montieren
Für solche Tipps liebe ich das Forum.
Genau. Da schließe ich mich ganz schnell mal ganz doll an!

gruß
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin ti sum,

das ding is ja geil habe mich bis jetzt standhaft geweigert mir so ein Fahrraddingsbums an Bike zu schrauben.

Klasse Tipp

PS. bei mir war die Seele irgendwo in der mitte zerfasert, denke mal jahrelang ohne Schmierung gelaufen. Hatte die gleichen Symptome wie der shovelix.
Da ich zu faul war genau nachzusehen was ist hab ich den Bowdenzug zuerst mit Silikoneoel geflutet, hat aber nur kurzfristig geholfen.
Beim Ausbau dann das Drama gesehen und ausgetauscht.
Und fertig.
Hawkeye

shovelix

Beitrag von shovelix »

@ Alle

Im parallel eingestellten Milwaukee-Forum bekam ich den Tipp:

HD-40 Öl an die Tachowelle gegeben bzw. in den Zug der Welle (FOTO).
Getestet - im 4. Gang bis 110 km/h - Tachonadel total ruhig.

Grisu1340 sei Dank !

Grüsse
shovelix

attachments/Tachonadel.jpg
Antworten