Moin, an der besagten schraube Suppe bei mir immer etwas Öl raus und sie sieht aus als wäre da was weggebrochen..Was ist das für ne schraube und wie kriege ich das dicht?
aappeell hat geschrieben:das ist die Welle für die Schaltwalze
.....und die ist mit nem O Ring abgedichtet. Um den zu erneuern, müsstest Du die Welle ausbauen....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Deckel runter reicht, Öl ablassen brauchste nicht, kann aber nichts schaden, wenn das alte schon länger drin war.
Wenn der Kopf der Welle abgebrochen ist, kann es sein, dass Du die Welle nur rausbekommst, indem Du auf der anderen Seite des Deckels ein kleines Loch bohrst (ca. 3mm Durchmesser, Position genau ausmessen!) und die Welle mit einem dünnen Stift durch das Loch austreibst.
Das Loch kannst Du anschließend entfetten und mit Motor-Silikon abdichten.
Auf die Welle gehört ein Dichtring, meistens von quadratischem Profil. Der geht gerne kaputt bzw. ein Teil des Ringes schert ab, weil er etwas dicker ist als der Platz zwischen Wellennut und Bohrung hergibt (sonst dichtet er nicht ab!) und schon geht die Ölerei wieder los. Darum fase ich die Bohrung leicht an und fette sie ein wenig. Dann flutscht der Ring rein. Habe auch gute Erfahrungen mit O-Ringen gemacht.