Bendix Vergaser

Moderator: Gerry

Antworten
HardyHarley

Bendix Vergaser

Beitrag von HardyHarley »

Hey Ich komme nicht so richtig weiter. Ich habe an meiner 75 er Shovelhead einen Bendix Vergaser und auch einen Bendix Luftfliter. Nun habe ich da ja drei Schrauben für die Einstellung. Die Leerlaufregulierschraube Die vordere Rändelschraube aus Messing für die Hauptdüsen-Einstellschraube und auf der linken Seite die Drosselklappenanschlag - Schraube. Leider werden in jedem Bericht die Schrauben anders bezeichnet. Mein Problem. Die Drehzahl ist nach jedem anhalten zuerst etwas höher und nach 20 bis 30 sec. sek. senkt sich die Drehzahl runter bis Sie so schön blubbert. Wie kann es sein das im Stand so unterschiedliche Drehzahlen vorhanden sind. Leider habe ich keinen Plan wie ich das richtig einstellen kann.
Zur Info Zündspule, Kondensator, Luftfilter und auch das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule ist Neu. Springt auch sehr gut an.
Gruß Hardy
Electra Glide 1200 FLH von 1975
holzlenker

Re: Bendix Vergaser

Beitrag von holzlenker »

Servus Hardy,

schlechtes Abtouren läßt meistens auf Falschluft deuten (Manifold?).

Solltest Du als Erstes checken: Drosselklappe geht leicht zurück und
hackelt auch nicht die letzten paar zentel Millimeter durch einen defekten Gaszug (Litze gebrochen)?

Ansonsten wird sich wohl noch der Erich melden...der ist bekennender Bendixer.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

hi, bin ebenfalls Lutz Meinung. Höchstwahrscheinlich Falschluft oder irgendwas (Gasseil, Drehgriff) schwergängig oder Feder müde.
Wenn aber am Stand, ohne laufenden Motor, der Griff locker zurückschnappt, Du die Drosselklappe anschlagen hörst, ist es eher Falschluft.

Die Einstellschraube näher am Motor ist LLGemisch. Damit veränderst Du nur das Gemisch am Stand.
Die größere Rändelschraube näher am Lufi ist die verstellbare HD. Wobei die gleichzeitig das Leerlaufröhrchen/die LLDüse trägt. Das sind die oberen Bohrungen im Röhrchen.
Verstellen tust Du damit aber nur den Bereich Halbgas bis Vollgas.
Die seitliche Schraube am Gaszug verstellt die Drosselklappe und somit LLDrehzahl.

Guck auf dieser Seite den "Bendix Intermediate Einstellung" Fred.
Evtl. auch den S&S Super E Fred.

Ansonsten - ich wohne im Rottal, also nicht allzu weit von DEG.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
HardyHarley

Beitrag von HardyHarley »

Danke Euch für die Tipps. Habe wohl an der falschen Schraube gedreht.
Bei der hinteren Schraube habe ich gelesen bei Harley Infoside: Mit der Schraube kann der Leerlauf bzw. die Leerlaufdrezahl eingestellt werden. Das hat mich jetzt ein bißchen verwirt. Werde erstmal überprüfen ob man die Drosselklappe hört wenn man den Griff losläßt. Habe das Problem auch erst festgestellt seit ich den neuen Filter von W&W eingebaut habe. Vielleicht sitz der an der Unterseite auch nicht richtig. Ansonsten werde ich die drei Einstellschrauben nach Buch neu einstellen. Und Hilfe könnte ich sehr gut gebrauchen. Sende Dir ron noch eine PN. Rottal scheint ja echt nicht so weit zu sein.
Electra Glide 1200 FLH von 1975
Antworten