Geräusche nach Einbau von S&S Ölpumpe

Moderator: Gerry

Antworten
harley 1977

Geräusche nach Einbau von S&S Ölpumpe

Beitrag von harley 1977 »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Motor.

Hier noch mal ein paar Eckdaten:
FLH 1200 Bj. 1977;Vergaser Super E; Kolben S&S 1. Übermass;
Neue Jims Big Axle und neue Hydroeinheiten.
Neue S&S Ölpumpe.

Nach der letzten Reparatur, neue S&S Ölpumpe, macht der Motor klappernde Geräusche (hört sich an wie Ventilklappern). Nach der Überholung des Topend, neue Kolben, neue Ventilführungen, Ventile Schaftdichtungen, lief der Motor einwandfrei und Geräuschlos.

Nachdem mir in einer Harleywerkstatt eine neue Ölpumpe verbaut wurde, macht der Motor die oben beschrieben Geräusche.

In der Zwischenzeit habe ich neue Hydrostößel, sowie neue Hydroeinheiten verbaut, mit dem Ergebnis, dass die Geräusche immer noch vorhanden sind.

Meine Frage ist jetzt, kann es sein das beim Einbau der Ölpumpe ein Fehler gemacht wurde (Fehlerhafte Bohrung) oder hat jemand eine andere Idee woher diese Geräusche kommen könnten.
Oelpumpe_neu.jpg Zylinderkopf_1.jpg]Bild Zylinderkopf_1.jpg[/url] (123 KB)
Rocker_1.jpg][img]http://
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Peter
harley 1977

Re: Geräusche nach Einbau von S&S Ölpumpe

Hallo, erneuter Versuch der Bilder :oops:
Bild Kolben_neu.jpg (117 KB)
Bild Kolben_neu1.jpg (118 KB)
Bild Motor.jpg (202 KB)
Bild Oelpumpe_2.jpg (254 KB)
Bild Rocker_3.jpg (122 KB)
Bild Zylinderkopf_5.jpg (131 KB)
Bild Ventile.jpg (122 KB)

Ich hoffe das hilft weiter
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Sicher, daß die Stösselstangen (bzw. die Hydros) korrekt eingestellt sind?
Ölzufuhr am Tappetblock 100%ig offen?
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Peter,

habe leider schon vieles hier im Forum gelesen, dewegen bitte nicht falsch verstehen, aber warum hast du die Ölpumpe gewechselt wenn alles lief?

Nicht daß die Pumpe funktioniert und du hast eigentlich ein anderes Problem!

...
Natürlich können Fehler beim Einbau der Pumpe passiert sein. Es sollte ja bekannt sein, weil es hier ja schon xmal behandelt wurde, daß die S&S Pumpen das Ölschema von 1981 fahren und deswegen die Motorgehäuse älteren Baujahres mit einer Überdruckbohrung ins Steuergehäuse versehen werden müssen etc.

Grüße
Fauli
harley 1977

Hallo FLH55,

bin mir sicher das die Hydros genau eingestellt und die Bohrungen offen sind.
Ich muß aber noch erwähnen, dass der Öldruck bei warmen Motor, 110Grad Pharenheit, im Leerlauf unter 10 PSI und bei ca. 2000 Umin bei 20 -25 PSI liegt. ich fahre 50 Motoröl.

Gruß Peter
harley 1977

Hallo Fauli,

letztes Jahr hatte ich zur Saisonvorbereitung mein Bike zur Durchsicht in der Werkstatt und hier sagte man mir, das die Pumpe neu müsste.
Hab das geglaubt und einem Neueinbau zugestimmt :cry:
Würde ich heute nicht mehr so machen
Allerdings habe ich seit dem das Problem. Ich habe auch schon davon gehört, bzw gelesen das hier zusätzliche Ölbohrungen versehen werden müssen.
Das habe ich im Nachhinein auch noch mal nachgefragt und mein Bike zur Kontrolle in der Werkstatt gelassen.

Ich bekam mein Bike mit dem gleichen Problem zurück. Man könnte nichts feststellen und das Problem müsste wohl schon vorher bestanden haben.
Die Kompression liegt auf beiden Zylindern bei 10 Bar.
Mir kommt allerdings der Öldruck trotz der neuen Pumpe ein wenig niedrig vor, richtig?

Gruß Peter
harley 1977

Übrigens wurde mir bestätigt das mit einer Bohrschablone die erforderliche Bohrung gemacht wurde.
Ich werde wohl nochmal, alle guten Dinge sind drei, die Hydros einstellen.
Nachdem ich jetzt alles neu habe, bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Habe die nach der Methode 1 aus dem Shovelschuppen eingestellt.
Außerdem lief sie ja geräuschlos bis zum Einbau der Ölpumpe. Auch hier hatte ich vorher die Hydros nach dieser Methode eingestellt.
FLH55

Beitrag von FLH55 »

harley 1977 hat geschrieben:Hallo FLH55,
bin mir sicher das die Hydros genau eingestellt und die Bohrungen offen sind.
Ich muß aber noch erwähnen, dass der Öldruck bei warmen Motor, 110Grad Pharenheit, im Leerlauf unter 10 PSI und bei ca. 2000 Umin bei 20 -25 PSI liegt. ich fahre 50 Motoröl.
Gruß Peter
Ok....
Wie Fauli schon schrieb ist das mit dem abgeänderten Schema sehr wichtig!
Fahre meine 55er mit S&S-Pumpe mittlerweile >25 Jahre und geschätzen 50TKm und hab bei warmen Motor konstant 15 PSI (selbst bei ca. 400 U/min) ;-)
harley 1977

Hab schon gehört, das ein Öldruck von 15 - 20 PSI normal ist.
Der Chef der Werkstatt sagte mir übrigens, das die neue Ölpumpe einen höheren Druck liefert.
Als ich ihn auf meinen Öldruck <10 PSI, angesprochen hab, sagte er, " Ist doch gut, meine hat keinen sichbaren Öldruck im Leerlauf" :shock:

Kann ich feststellen ob eine falsche Bohrschablone benutzt wurde?
Kann ein falsches Ölschema Auswirkungen auf die Hydros haben, so das Diese nicht mit genügends Öl versorgt werden?
Ewiges neu einstellen der Hydros bringt ja nichts.
Kann es sein, das die Laufgbuchsen der Rocker diese Geräusche machen?
Ist es möglich die Tapets verkehrt in die Tapetsblöcke einzubauen?
Mir stellen sich auch diese Fragen.

Gruß Peter

PS: Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps
patmen

Beitrag von patmen »

Die Tappets müssen so eingesetzt werden dass die Bohrungen zur Mitte des Blocks zeigen . Der Oeldruck ist eine relative Sache und hängt vom Zustand des Motors ab, die Schmierung erfolgt über das Fördervolumen. Sind alle Gleitlager im unteren Toleranzbereich ist der Oeldruck höher als bei verschlissenen Gleitlager.
Das Geräusch kann auch von den Kipphebeln kommen, falls zuviel Axialspiel und Radialspiel vorhanden ist.
harley 1977

Hallo Patman,

ich habe vor drei Jahren den Motor, Topend revidiert (siehe Bilder).
Wie gesagt, anschließend lief der Motor mit der alten Ölpumpe einwandfrei und Geräuschlos. Erst seit dem Einbau der neuen S&S Ölpumpe hab ich das Ventilklappern.
Ich habe mir mal die Beschreibung der Einbauanleitung für S&S Pumpen hier im Netz angeschaut und bin überrascht wie umfangreich das ist.

Mit stellt sich als erstes die Frage, sollte der Monteur eine falsche Zuordnung meines Motors getroffen haben und somit falsch gebohrt haben, so hat das doch auswirkung auf die Ölversorgung dere Hydros, oder?

Gruß
Peter
ron

Beitrag von ron »

harley 1977 hat geschrieben:
Mit stellt sich als erstes die Frage, sollte der Monteur eine falsche Zuordnung meines Motors getroffen haben und somit falsch gebohrt haben, so hat das doch auswirkung auf die Ölversorgung dere Hydros, oder?

Gruß
Peter
...kann natürlich sein. Aber ebenso kann, falls Dichtmasse verwendet wurde, z.B. die Ölbohrung von der Steuerdeckelseite her verstopft, Späne im Ölsieb, wie Patmen schon sagte, Tappets verdreht eingebaut sein usw.
Gibt viele Möglichkeiten.

Sicher wirst Du es nur wissen, wenn Du alles zerlegst und selbst kontrollierst.

Aber was sagt denn die Werkstatt dazu? Keine Gewährleistungsansprüche?
Und warum musste die Pumpe neu?
Dass die S&S mehr liefert, ist ebenfalls nur im Vergleich zu den ganz alten Pumpen wahr, doch das hast wahrscheinlich selbst schon auf der S&S Seite gelesen.

....wär schön, wenn ich nen Euro für jede originale Harley Ölpumpe bekäme, die UNNÖTIG getauscht wurde. Das wäre ein schönes Sümmchen. - uups, sorry, für meine ketzerischen Gedanken. Die Wirtschaft muss natürlich auch leben...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
patmen

Beitrag von patmen »

Hallo harley 1977
wie ron schon schreibt komms du nicht um eine Demontage der Ölpumpe herum wenn du sicher gehen willst, dass die Bohrung richtig gesetzt wurde.
Aber falls noch nicht durchgefÜhrt würde ich folgende Tests durchführen
Motor starten und die Ölzufuhr der vorderen Rockerbox lösen um zu schauen ob das Öl bis hier gefördert wird. Falls kein Öl kommt oder nur tropft ist die Ölzufuhr nicht ok. Entweder verstopft oder es wird kein Öl bzw zuwenig gefördert.
Um sicherzustellen dass nicht die Bohrungen in den Rockerboxen zu sind die Zufuhr lösen welche gleich am Motorgehäuse ist und schauen ob Öl austriit.
Die Ölzufuhr der rockerboxen ist die gleiche wie fÜr die Tappets.
Passt hier alles dann würde ich die Stossstangen ausbauen , die Tappetsblock ebenfalls und schauen ob die Dichtung nicht das Ölzufuhrloch teils verdeckt. Dann den Motor mit ausgebauten Zündkerzen drehen lassen um zuschauen ob Öl zu den Tappetsblocks gelangt , also aus der Zufuhrbohrung kommt.( Bei E Starter einfacher als bei nur Kicker) Kommt Öl ist die Zufuhr hier auch in Ordnung , falls nicht ist entweder wie schon beschrieben Dichtungsmasse schuld oder das gebohrte Loch ist falsch.
Falls Öl kommt die Tappetblöcke reinigen , speziel die Bohrungen. Bei der Montage auf die Stellung der Bohrung in den Hydros arten und ebenso auf dieDichtungslage , keine Dichtmasse verwenden.
Wenn kein Öl : Demontage der Ölpumpe.... schauen ob Loch richtig gebohrt und Leitungen mit Pressluft reinigen, Ölpumpe komplett reinigen. Montage der Ölpumpe ohne Dichtmasse.

Gruss
patmen

Beitrag von patmen »

da habt ich noch was vergessen: dein Motor ist von 1977 , hier soll nur das Loch gebohrt werden welches den Ueberlauf des Pressure relase valves in das Motorgehäuse abführt. Sollte das Pressure reliease valve nicht richtig funktionieren ( sprich es gleited nich einwandfrei) könnte es im oberen Bereich hängen bleiben und dieses Loch andauernd freigeben was dazuführt das das Oel teils gleich in das Gehäuse abgeführt wird und nicht genug Oel zu dem Tappets und den Rockerboxen gefördert wird. Ist Zwar eine neue Pumpe aber man weis nie. Schlimmer noch die Feder über dem release valve würde fehlen oder das Release valve selbst. Das Release valve ist die Schlizschraube die am weitesten oben auf dem Pumpengehäuse sitzt.

Gruss
Antworten