OT- bzw. Nockenwellenmarkierung....

Moderator: Gerry

FLH55

OT- bzw. Nockenwellenmarkierung....

Beitrag von FLH55 »

Moin Männers!

Mal ne Frage an die Instandsetzer hier....

Vom normalen Automotor kenn ich beim Zahnriemenwechsel z.B. nur die Vorgehensweise, daß ALLE notwendigen Markierungen an allen entsprechenden Punkten fluchten müssen.... soweit so gut...

Aus der 73er ist die Nockenwelle ausgebaut - vorhanden also nur noch das Antriebsritzel auf der KW und das Breathervalve.
Dreh ich nun den Motor auf OT (Strich mittig im Timinghole) dann stehen die Markierungen auf dem Ritzel der KW NICHT wie zu erwarten auf 10 und 12 Uhr, sondern exakt um 180° versetzt bei 16 und 18 Uhr!?
Nun sagen die Einen das wäre egal, aber mir erscheint das unlogisch wegen der daraus resultierenden Grundpostion der Nockenwelle?!

Kann es wirklich sein, daß beim Einbau der NW es nur darauf ankommt die Markierungen zum Fluchtten zu bringen, egal wie der 1.Kolben steht??
Das wäre meines Erachtens ja einmalig im Motorenbau....

Lerne aber gerne dazu... ;-)

PS: das Ritzel auf der KW lässt sich aufgrund des Keils ja wohl NICHT falsch verbauen - außerdem ist der Motorenbauer meines Vertrauens da wirklich über jeden Zweifel erhaben!

Danke!
shovelfauli

Re: OT- bzw. Nockenwellenmarkierung....

Beitrag von shovelfauli »

Hi FLH55,

der Kurbelschaft und die Wange sind ebenfalls verdrehsicher durch einen Keil, deswegen reicht es einfach die Zahnräder zu fluchten.

Grüße
Fauli
FLH55

Beitrag von FLH55 »

shovelfauli hat geschrieben:Hi FLH55,
der Kurbelschaft und die Wange sind ebenfalls verdrehsicher durch einen Keil, deswegen reicht es einfach die Zahnräder zu fluchten.
Grüße
Fauli
Fauli.... danke für Deine Antwort, aber Du hast Du eigtl. Frage offensichtlich nicht verinnerlicht....
Es geht nicht um Verdrehsicherheit, sondern ob das tatsächlich so richtig sein KANN (ohne OT-Stellung des 1. Zyl)

Gruß
shovelfauli

Danke für die Blumen. :lol:

Kannst du dein Frage so stellen, dass auch ich das Problem verstehe?

Danke.
FLH55

Beitrag von FLH55 »

shovelfauli hat geschrieben:Danke für die Blumen. :lol:

Kannst du dein Frage so stellen, dass auch ich das Problem verstehe?

Danke.
Also nochmal...... nur für Dich...

Bei jedem (normalen) Motor wird doch der 1. Zyl in OT gebracht, dann die Nockenwellenposition anhand der Markierung überprüft und ERST DANN z.B. der Zahnriemen oder die Kette abgenommen - umgekehrt genauso.

Bring ich aber den Zyl.1 in OT stehen meine Markierungen auf dem Antriebsritzel für die NW um 180° versetzt!??
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus FLH55,

...Harley Motoren sind unnormal, Gans Ei-fach :lol:

Die Markierungen sind zum Ausrichten der Zahnräder da,
nicht um zu kontrollieren ob der Kolben im OT steht - dazu gibt es die primärseitige Markierung auf der Kurbelwange und dat timinghole.

Ciao Lutz

PS: einzigster Ausnahmefall, Deine NW stammt aus unbekanntem Fundus und wurde umgepresst...das ist keine Pass-/ Scheibenfeder/ Keil zur Fixierung
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
FLH55

Beitrag von FLH55 »

holzlenker hat geschrieben:Servus FLH55,

...Harley Motoren sind unnormal, Gans Ei-fach :lol:

Die Markierungen sind zum Ausrichten der Zahnräder da,
nicht um zu kontrollieren ob der Kolben im OT steht - dazu gibt es die primärseitige Markierung auf der Kurbelwange und dat timinghole.
Ciao Lutz
PS: einzigster Ausnahmefall, Deine NW stammt aus unbekanntem Fundus und wurde umgepresst...das ist keine Pass-/ Scheibenfeder/ Keil zur Fixierung
Ich will nicht kontrollieren, ob der Kolben in OT steht oder nicht!?
Sagt mal..... versteht ihr mich nicht?
Es ist übrigens ne Andrews J drinnen...
Der OT von Zyl.1 ist doch normal immer die Referenz für alle weiteren Einbauten - egal ob beim Ami-V8 oder beim 12 Zylinder - und jetzt soll ich die KW einfach so hindrehen, bis ich die NW fluchtend mit den Markierungen einsetzen kann?
Das kann doch nicht wirklich sein.......

oder doch.....?
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Mathias,

die Jungs verstehen deine Frage auf Anhieb nicht. Ist mir bei dir auch so ergangen. Ich stelle sie so, dass die Jungs das verstehen. Meine Antwort kennst du.

Also Mathias ist der Ansicht, dass wenn die Kurbelwellen- Nockenwellenmarkierungen ineinandergreifen, der vordere Zylinder im OT stehen MÜSSTE.

Gruß Arthur
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Arthur hat geschrieben:Hallo Mathias,

die Jungs verstehen deine Frage auf Anhieb nicht. Ist mir bei dir auch so ergangen. Ich stelle sie so, dass die Jungs das verstehen. Meine Antwort kennst du.

Also Mathias ist der Ansicht, dass wenn die Kurbelwellen- Nockenwellenmarkierungen ineinandergreifen, der vordere Zylinder im OT stehen MÜSSTE.

Gruß Arthur
Danke Arthur!
8)
shovelfauli

sorry, also ich bin raus, weil ich es nicht weiß, warum sich die Gebrüder Davidson offensichtlich am UT, statt am OT orientiert haben.

Möchte da auch nicht spekulieren - ich dachte es gäbe ein Verständnisproblem oder ein technisches Problem.

Offensichtlich ist dem nicht so, denn der Motorenbauer hat keinen Mist gebaut und du weißt wie man die Komponenten richtig zusammenbaut.

Also für mich ist alles gut!

Bin aber gespannt darauf zu erfahren, warum der UT gewählt wurde.

Grüße
Fauli
bobber

Beitrag von bobber »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich auch !!

Den Vergleich mit einem 4 oder mehrZylinder PKW Motor und dem Zahnriemenwechsel finde ich spannend. Aber es interssiert ja den einen ider anderen auch, ob es ein Leben nach dem Tod gibt :wink:

Ich persönlich habe mir beim Wechsel der Nockenwelle und dem OT noch nie Gedanken gemacht. Die Markierungen fluchten und gut ist. Andere Baustelle ....Zündzeitpkt. einstellen -> Timinghole, OT-Markierung usw.
Der Weg ist das Ziel
FLH55

Beitrag von FLH55 »

bobber hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich auch !!
Den Vergleich mit einem 4 oder mehrZylinder PKW Motor und dem Zahnriemenwechsel finde ich spannend. Aber es interssiert ja den einen ider anderen auch, ob es ein Leben nach dem Tod gibt :wink:
Ich persönlich habe mir beim Wechsel der Nockenwelle und dem OT noch nie Gedanken gemacht. Die Markierungen fluchten und gut ist. Andere Baustelle ....Zündzeitpkt. einstellen -> Timinghole, OT-Markierung usw.
Das Ganze hat natürlich einen Hintergrund und der heißt NICHT Neugier!
Aber das wollte ich nicht hier alles posten, weil dann wieder 1000000 Vorschläge kommen....
Mir fiel bei meiner Recherche eben diese Tatsache auf und sie erscheint mir eben unlogisch, weil sie ja allen theoretischen Motorengrundlagen widerspricht.
Andere Hersteller haben sich ja nicht umsonst die letzten 100 Jahre Gedanken darüber gemacht wie bei Wartungsarbeiten sichergestellt wird, daß die Steuerzeiten am Ende wieder korrekt sind.
Letzlich wollte ich meine Beobachtung nur verifizieren lassen - wenn dem tatsächlich so ist..... ja dann ab dafür - alles kann man(n) nicht verstehen!?
.... aber zumindestens versuchen kann man(n)´s
ron

Beitrag von ron »

bobber hat geschrieben:
Ich persönlich habe mir beim Wechsel der Nockenwelle und dem OTnoch nie Gedanken gemacht.
Wie oft muss man denn den OT wechseln? :shock: :mrgreen:

Aber ernsthaft, weiß auch ned warums so ist, nicht mal ob die Einstellung dann UT wäre.... jedenfalls ne intressante Frage.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bobber

Beitrag von bobber »

ron hat geschrieben:
bobber hat geschrieben:
Ich persönlich habe mir beim Wechsel der Nockenwelle und dem OTnoch nie Gedanken gemacht.

Aber ernsthaft, weiß auch ned warums so ist, nicht mal ob die Einstellung dann UT wäre.... jedenfalls ne intressante Frage.

Gruß
:oops: :lol: :lol: :oops: ->

beim Wechsel der Nockenwelle über den OT noch nie Gedanken gemacht

-> sodele jetzt stimmts wieder 8)
Der Weg ist das Ziel
FLH55

Beitrag von FLH55 »

bobber hat geschrieben:
ron hat geschrieben:
bobber hat geschrieben:

Gruß
:oops: :lol: :lol: :oops: ->

beim Wechsel der Nockenwelle über den OT noch nie Gedanken gemacht

-> sodele jetzt stimmts wieder 8)
So.... jetzt sind wir genau da wo ich hin wollte!
Wenn ich Zyl.1 in OT bringe dann habe ich keine Übereinstimmung der Markierungen!!!!
Die von der NW zeigen dann auf 10 und 12 Uhr, die KW auf 16 und 18 Uhr!

Versteht ihr jetzt was mich beschäftigt?
Antworten