High Lift Zündverteiler Zahnrad

Moderator: Gerry

Antworten
Shovelhead66
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2016, 15:06

High Lift Zündverteiler Zahnrad

Beitrag von Shovelhead66 »

Hi Forum, bin gerade dabei mir ne 66er Shovel aufzubauen. Beim zerlegen des Motors hab ich festgestellt das oben besagtes Zahnrad verbaut ist. Leider erst nach Motor Revision festgestellt das es sich um n High Lifter handelt. Nun meine Frage kann ich des in Verbindung mit einer s&s 450s Nockenwelle fahren?
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 2595
Registriert: 30.09.2012, 11:16
Wohnort: Cornwall UK

Re: High Lift Zündverteiler Zahnrad

Beitrag von ron »

hi, da sich bis jetzt niemand meldete und ich auch keine Antwort habe, meine Gegenfrage: was bitte ist ein high lift Zündverteiler Zahnrad?

Soviel ich weiß, sind auch auf den schärfsten Nockenwellen "normale" Zahnräder. Das Übersetzungsverhältnis KW, NW, Zündung, Breather Gear darf sich ja nicht ändern, egal wieviel Aushub und welche Steuerzeiten die Nocke hat. Zumindest sind die Abweichungen von den Herstellern berücksichtigt und die NW werden nach deren Markierung eingebaut.
Ebenso der ZZP. Die Verstellmöglichkeit an der Zündungsgrundplatte reicht für alle Anwendungen völlig.

Die einzige Modifikation (die ich kenne), welche von Top Fuel Dragster Tunern manchmal in diesem Bereich angewendet wird, ist der Öffnungswinkel des Breather Gears. Doch auch hier bleibt die Zähnezahl und somit die Übersetzung gleich.

Bitte um Aufklärung.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Arthur
Beiträge: 1832
Registriert: 13.02.2007, 21:08

Re: High Lift Zündverteiler Zahnrad

Beitrag von Arthur »

Hi Ron,

die Frage gibt mir auch Rätsel auf. Ist wohl eine Earlyshovel, bei dem das „Zündverteiler Zahnrad“ schmaller abgedreht ist (oder von S&S ist). So was macht man, damit Nockenwellen mit großem Hub an dieser Stelle nicht anecken. Also kann eine 450s Nocke eingebaut werden.

Aber wie es mit den Platzverhältnissen im Zylinderkopf aussieht, wer soll das wissen?

Ich sage es mal so (ohne Shovelhead66 auf die Füße treten zu wollen): Wenn man gerade dabei ist eine 66er Shovel aufzubauen und eine solche Frage stellt, könnte das Vorhaben schief gehen.

Gruß Arthur
Shovelhead66
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2016, 15:06

Re: High Lift Zündverteiler Zahnrad

Beitrag von Shovelhead66 »

Moin Leute, also mal ein wenig mehr Aufklärung, wie Arthur schon schrieb es handelt sich dabei um ein zur Hälfte abgedrehtes Zahnrad. Hat uns vor ein Rätsel gestellt weil wir sowas in der Form noch nicht gesehen haben. Nockenwelle war ne Andrews J verbaut.

Als wir dieses Projekt Anfang des Jahres angefangen haben dachten wir eigentlich wär ne einfache Sache. Beim auseinander Rupfen dann die bösen Überraschungen komplett gesprengtes Motorgehäuse Frontzylinder abgerissen . Da stellt sich natürlich die Frage nach dem warum , was der Vorbesitzer da wohl getrieben hat. Motorrevision: Neues s&s Gehäuse , Strocker Kurbelwelle konnte nochmal gewuchtet werden, s&s Kolben.
Antworten