Anlasser
Moderator: Gerry
Re: Anlasser
Hi,
"warum muss ich den anlsser über ein anlasser-relais ansteuern
geht das nicht auch direkt über den anlasserknopf ?"
Weil die dünnen Drähte zwischen Anlasserknopf und Relais sonst anfangen zu glühen und die Mühle abfackeln!
Der "große" Strom fließt dann korrekt zwischen Relais und Anlasser.
Gruß
rp
"warum muss ich den anlsser über ein anlasser-relais ansteuern
geht das nicht auch direkt über den anlasserknopf ?"
Weil die dünnen Drähte zwischen Anlasserknopf und Relais sonst anfangen zu glühen und die Mühle abfackeln!
Der "große" Strom fließt dann korrekt zwischen Relais und Anlasser.
Gruß
rp
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JojoFL1200
Re: Anlasser
Bei mir funktioniert es auch ohne Anlasserrelais, habe aber den Druckknopf zum Betätigen an den Batteriekasten gelegt und bis jetzt ist nichts durchgeschmort. Und der starke Strom fliesst doch sowieso nur über das Magnetventil zum Anlasser oder...? Aber lasse mich gerne was Besseres belehren.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: Anlasser
Hallo Jojo!
Entweder Du hast nen dickeren Draht oder Du hast einfach nur Schwein.
Lass den Starter mal 10- 20 Sekunden länger orgeln und es qualmt.
Gruß, Christian
Entweder Du hast nen dickeren Draht oder Du hast einfach nur Schwein.
Lass den Starter mal 10- 20 Sekunden länger orgeln und es qualmt.
Gruß, Christian
Re: Anlasser
Hallo,
gebe da Christian vollkommen recht.
Kann mit einem dickeren Draht bei kurzen Weg klappen. Aber das Relais dient ja i.d.R. auch für den Anlasserknopf am Lenker. Da würden die dünnen Kabel und auch die Kontakte am Anlasserknopf nicht überleben.
gebe da Christian vollkommen recht.
Kann mit einem dickeren Draht bei kurzen Weg klappen. Aber das Relais dient ja i.d.R. auch für den Anlasserknopf am Lenker. Da würden die dünnen Kabel und auch die Kontakte am Anlasserknopf nicht überleben.
Gruß HD-Bernie
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Http://www.potomac.de/pes2008.htm
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Re: Anlasser
vielen dank erstmals,
bin aber leider nicht schlauer geworden
ich denke der dicke strom fliesst von der batterie mit dem dicken
kabel zum anlasser und der starterknopf gibt über das relais nur den impuls für den magnetschalter um die ganze anlassergeschichte zu starten. darum denke ich, dass es auch ohne relais gehen müsste
gruss
shovel71
bin aber leider nicht schlauer geworden
ich denke der dicke strom fliesst von der batterie mit dem dicken
kabel zum anlasser und der starterknopf gibt über das relais nur den impuls für den magnetschalter um die ganze anlassergeschichte zu starten. darum denke ich, dass es auch ohne relais gehen müsste
gruss
shovel71
Re: Anlasser
Moin!
*So weit ich mich erinnere, ich hab'n Pedal*
Da gibt es den eigentlichen Magnetschalter, der den Haupstrom zum Anlasser durchschaltet (*dicke* Kabels) und ggf. auch noch ein Anlasserritzel einrückt. Dieser Magnetschalter ist ein recht fettes Relais mit einem ebenso fetten Elektromagneten. Dieser nuckelt sich selbst auch noch 'nen ganz netten Strom durch, so daß dünneren Kabeln und Schaltern *vom Schaltstrom* recht warm ums Herz werden kann. Also kann man vor den eigentlichen Magnetschalter ein kleineres Relais schalten, welches mit für sich selbst recht geringem Schaltstrom den deutlich größeren Schaltstrom des eigentlichen Magnetschalters schaltet.
(Das war jetzt'n büschen viel "schalten", oder?)
Anlasser-Hauptstrom über HD-OEM Druckknopf dürfte recht lustige Effekte nach sich ziehen
Bei meinem 7 z.B. geht der volle Strom der Beleuchtung durch den Kippschalter im Armaturenbrett. Die Schalter haben 'ne schlechtere Lebenserwartung als Eiswürfel auf 'nem Grill.
Ich hoffe, zur Klärung der Unklarheiten aufklärend beigetragen zu haben.
Gruß - KayTee
*So weit ich mich erinnere, ich hab'n Pedal*
Da gibt es den eigentlichen Magnetschalter, der den Haupstrom zum Anlasser durchschaltet (*dicke* Kabels) und ggf. auch noch ein Anlasserritzel einrückt. Dieser Magnetschalter ist ein recht fettes Relais mit einem ebenso fetten Elektromagneten. Dieser nuckelt sich selbst auch noch 'nen ganz netten Strom durch, so daß dünneren Kabeln und Schaltern *vom Schaltstrom* recht warm ums Herz werden kann. Also kann man vor den eigentlichen Magnetschalter ein kleineres Relais schalten, welches mit für sich selbst recht geringem Schaltstrom den deutlich größeren Schaltstrom des eigentlichen Magnetschalters schaltet.
(Das war jetzt'n büschen viel "schalten", oder?)
Anlasser-Hauptstrom über HD-OEM Druckknopf dürfte recht lustige Effekte nach sich ziehen
Bei meinem 7 z.B. geht der volle Strom der Beleuchtung durch den Kippschalter im Armaturenbrett. Die Schalter haben 'ne schlechtere Lebenserwartung als Eiswürfel auf 'nem Grill.
Ich hoffe, zur Klärung der Unklarheiten aufklärend beigetragen zu haben.
Gruß - KayTee
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JojoFL1200
Re: Anlasser
Also nochmal meine Eletrik: Von der Batterie geht ein DICKES Kabel zum Magnetventil und vom Magnetventil ein DICKES Kabel zum Anlasser. Die Betätigung des Magnetventils wird über ein dünnes Kabel und einen Starterknopf betätigt, das wiederrum mit einem dünnen Kabel an der Batterie angeschlossen ist ( natürlich mit extra Sicherung von 10 Ampere - ist noch nie durchgeschmort). Habe den Anlasser letzten Winter eingebaut und hatte mir beim Einbau auch die Frage gestellt "Warum das Anlasserrelais einbauen". Bei einem Bekannten habe ich dann gesehen, dass die Steuerkabel vom Druckknopf zum Relais und die Durchgangskabel am Relais die gleiche Dicke haben. Nochmals, warum das Relais, wenn die Kabel durchschmore, dann mit oder ohne Relais, da die gleiche Dicke zum Magnetventil.
Fazit: Da meine 10 Ampere Sicherung seit einem Jahr lebt, denke ich, das meine Entscheidung (ohne Starterrelais) richtig war. Aber ohne Gewähr.
Gruss Jürgen
Fazit: Da meine 10 Ampere Sicherung seit einem Jahr lebt, denke ich, das meine Entscheidung (ohne Starterrelais) richtig war. Aber ohne Gewähr.
Gruss Jürgen
Re: Anlasser
hallo zusammen,
genau das, was Jürgen hier beschreibt habe ich auch im sinn zu verkabeln.
wenn die sache schon ein jahr ohne probleme läuft, kann ja wirklich nichts mehr schief gehen und ich habe mir die elektrik auch schon wieder vereinfacht.
vielen dank Jürgen, du hast meine fragen zu 100% beantwortet.
gruss
shovel71
genau das, was Jürgen hier beschreibt habe ich auch im sinn zu verkabeln.
wenn die sache schon ein jahr ohne probleme läuft, kann ja wirklich nichts mehr schief gehen und ich habe mir die elektrik auch schon wieder vereinfacht.
vielen dank Jürgen, du hast meine fragen zu 100% beantwortet.
gruss
shovel71
Re: Anlasser
Hallo,
klar kann man das Relais weglassen, wenn man den Anlasserknopf in der Nähe von Batterie/Magnetschalter unterbringt und die Kabelstärke nicht hauchdünn wählt. Auch die Kontakte am Druckknopf sollten schon etwas massiver sein.
Das Relais dient wirklich nur für den "weiten Weg" über Zündschloß und Anlasserknopf am Lenker, weil die Kontakte und die Kabel sehr dünn bemessen sind.
klar kann man das Relais weglassen, wenn man den Anlasserknopf in der Nähe von Batterie/Magnetschalter unterbringt und die Kabelstärke nicht hauchdünn wählt. Auch die Kontakte am Druckknopf sollten schon etwas massiver sein.
Das Relais dient wirklich nur für den "weiten Weg" über Zündschloß und Anlasserknopf am Lenker, weil die Kontakte und die Kabel sehr dünn bemessen sind.
Gruß HD-Bernie
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