Shovel springt nicht mehr an

Moderator: Gerry

Michel87

Shovel springt nicht mehr an

Beitrag von Michel87 »

Nabend,
Wollte heute morgen schön entspannt von der kustom kulture nach hause fahren aber habe den Bock nicht mehr abgekriegt.
Wo wir Freitag angereist sind war alles gut und sprang ohne Probleme an.
Hatte sie dann abends noch mal kurz an für ne kleine Runde über den Platz, da ging sie einfach aus. War aber eh Grade am Zelt also nichts weiter bei gedacht.
Funke ist da und kerzen hab ich auch getauscht Sprit ist auch genug aber geht weder mit kicker oder e Starter an. Wollte nicht mal mit startpilot kommen.
Jetzt frag ich mich wie ich am besten anfange mit der Fehlersuche?
liekoer
Re: Shovel springt nicht mehr an

Beitrag von liekoer »

Moin,

also wenn genug Sprit da ist und ein Zündfunke vorhanden dann, dann sollte sie anspringen.
Die Zündung verstellt sich nicht so auf einmal, es sei denn dass der Kontakt z. B. ein Plättchenm verloren hat. Dann hast Du aber auch einen Kontaktabstand jenseits der 2 mm.
Vielleicht hat sich aber auch die Schraube vom Nocken gelöst.
Gruß
Norbert
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Dann hätte ich doch aber keinen zündfunken mehr oder?
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Michel

Die Frage war doch:
Jetzt frag ich mich wie ich am besten anfange mit der Fehlersuche?
Das wären meine Haupttatverdächtigen für eine schnelle Suche. Ein Motor geht auch nicht auf einmal aus, ohne dass an den Einstellungen etwas verändert wurde, oder ;).
Es sei denn da ist etwas ganz fettes im Busch (Loch im Kolben, Ventil abgerissen pp.)

Gerade wenn man einen funktionierenden Anlasser hat, sollte das Ding nach ein paar Umdrehungen anspringen.

Ich hätte auch noch "Benzinhahn offen?" oder "Benzinfilter verstopft" geschrieben, gehe aber davon aus, dass die Zündkerzen nass sind, weil Du geschrieben hattest:
...Sprit ist auch genug...
Ich kann mir auch vorstellen, dass es an der Zündspule liegt, die nur für einen kurzen Augenblick einen Zündfunken liefert und dann in den Modus "defekt" schaltet. Das wäre sogar mein Favorit.

Und ansonsten bleibt da evtl noch die Manifolddichtung, die mir aber erst gerade als Fehlerquelle eingefallen ist.

Fehler müssen nicht immer logisch sein.

Gruß
Norbert
liekoer

Beitrag von liekoer »

...Ach so, wenn sich eins der Zündplättchen gelöst hat, läuft der Motor noch, zwar beschissen aber er läuft.

Gruß
Norbert
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Kerzen waren feucht aber nicht so übermäßig nass. Ein spritziger habe ich noch nich dran deswegen könnte ich mir vorstellen das evtl ne Düse zu sitzt. Aus der der beschleunigerpumpe kommt noch Sprit.
Wie misst man denn ne zündspule anständig durch?
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Loch im Kolben würde man ja an weniger Kompression merken oder?
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Moin
mal auf ganz doof, kann immer passieren.

KILLSCHALTER :shock:
Gruß
oldstyle
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Killschalter ist nicht mehr existent :D
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

ok
Spannung der Batterie geprüft???? :?
Gruß
oldstyle
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Japp neue batterie voll geladen und nachher mit überbrücken versucht als der Anlasser sie etwas schwächlich gemacht hat.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Michel,
Michel87 hat geschrieben:Loch im Kolben würde man ja an weniger Kompression merken oder?
nicht das Du mich falsch verstehst, mit diesen obigen Beispielen wollte ich nur aufzählen, dass unter solchen Umständen der Motor ausgeht, bzw. ein Motor aufhört zu laufen. Das würde sich aber durch weitere Laute bemerkbar machen.

Wenn die Kiste so einfach ausgeht (z. B. als wenn man die Zündung ausgeschaltet hat), würde ich mich mehr auf ein elektronisches Problem konzentrieren, außer die Manifolddichtung natürlich, die kann es auch sein.

Beispiel:

Wie ist Deine Zündung abgesichert? Schmelz oder Bimetall? Das sich eine Bimetallsicherung nach kurzer Zeit wieder regeneriert weisst Du? Das könnte eine Ursache sein.

Erwähne doch bitte Mal, mit was für Teilen Dein Moped ausgerüstet ist (Vergaser, Kontaktzündung?, wovon ich ausgegangen bin usw.) Auch könntest Du mal mit Infomationen kommen, wie Du bisher bei deiner Fehlersuche umgegangen bist und was Du festgestellt hast.

Selbst wenn eine Düse verstopft ist, müsste der Motor (weil er über die Benzinpumpe Benzin bekommt) zumindest kurz laufen, zurückschlagen oder "puffen".

Das einzige was Du an einer Zündspule meines Wissens messen kannst ist der Widerstand. Bei ausgeschalteter Zündung die beiden Anschlusspole mit einen Ohmmeter messen.

Gruß
Norbert
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Ja macht vllt sinn :D
Super e, elektronische Zündung aber kein plan welche, zündspule weiß ich auch nicht welche.
Sind schmelzsicherungen verbaut und alle intakt.
Spüle kriegt links und rechts 12v.
Michel87

Beitrag von Michel87 »

So habs Problem gefunden..Beim fliehkraftregler ist ne Feder gerissen und deswegen denke ich ist die schraube gebrochen.
Jetzt hab ich nur das Problem das der Rest der schraube noch in der Welle steckt.. :P
Wallace

Beitrag von Wallace »

Michel87 hat geschrieben:Jetzt hab ich nur das Problem das der Rest der schraube noch in der Welle steckt.. :P
Scheiße! Mein Beileid, versuch möglichst mittig zu körnen , dann ein Loch für nen Ausdreher bohren und dann rausdrehen. Is aber heikel, der Ausdreher kann brechen und dann hast Du völlig verspielt. Besser aber auf Kernlochniveau (leicht darunter) vom Gewinde ausbohren, das is schwierig genug, weil Du must möglichst parallel in zwei Ebenen bohren. Lanngsam mit nem scharfen Bohrer, ab und zu mal rausnehmen und gucken ob er schiefläuft. Heiße Scheiße... Dann die Reste der Schraube mit ner Reißnadel rauspopeln...
Nebenbei, die Schraube is nur deswegen abgerissen, weil natürlich Generationen von Vorbesitzern die solange stets festgeochst haben, bis dann das Gewinde überdehnt war.
Viel Glück!
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Antworten