Anfahrruckdämpfer

Moderator: Gerry

Antworten
Panzer

Anfahrruckdämpfer

Beitrag von Panzer »

Moin
Ist es Normal, das man nach dem Anziehen der Sprocket shaft Mutter die Federglocke locker von Hand drehen kann und ein wenig Spiel vorhanden ist?. Hintergrund ist das ich beim Zerlegen gesehen habe das in der Federglocke die Federn schief drin waren . Wo ich damals den ganzen Ramsch zusammengebaut habe ist mir nix aufgefallen. Habe jetzt eine neue Mutter, Gleitnocken und Federglocke eingebaut und kann wie gesagt die Glocke locker drehen. Wenn ich die Mutter in beide Federglocken stecke, ist der Schaft länger als die Glocke dick ist und beim anziehen drückt der Schaft ja auf die Hülse und es muß ja zwangsläufig Spiel sein. Wenn man den jetzt eine Scheibe vorne unterlegen würde, wäre das Spiel ja weg und der Druck größer. Meine Quizfrage lautet jetzt, wieviel Spiel muß da sein oder wie stellt man den Federdruck ein wenn der den irgendwie eingestellt werden müsste?.
Gruß
trybear

Re: Anfahrruckdämpfer

Beitrag von trybear »

Nabend.
Wenn man den jetzt eine Scheibe vorne unterlegen würde, wäre das Spiel ja weg und der Druck größer.
Jepp. Hab ich gemacht. Federpacket aufgemacht (ist relativ leicht) Scheibe hinten drunter und wieder zugemacht.

Spiel ist weg und ich bin fest der Meinung das es weniger klappert... wenn es denn bei den Alteisen leiser geht :roll: :wink:

Ich würde es wieder machen. ich hab jetzt kein Spiel, leichte Vorspannung, das Paket läßt sich per Handkraft noch so 5mm auf der Kurvenbahn bewegen.

gruß
Panzer

Beitrag von Panzer »

Moin
Die Sache ist ja so, die Mutter drückt auf die Sprocket Shaft Verlängerung und mehr Federdruck kann man mit dem unterlegen vorne nicht erreichen. Nur das Spiel zwischen Federglocke und Verlängerung auf 0 bringen. Also drückt die Federglocke auf die Verlängerung. Auch wenn man innen in die Glocke eine Scheibe legt, drücken doch die Federn auch nicht mehr, da dann ja die Scheibe an der Verlängerung anliegt und nur die Glocke weiter rauskommt. Oder irre ich mich da. Ich werde wohl nur den Schaft der Mutter bischen abdrehen, so das sich die Glocke noch gut dreht aber das Spiel weg ist. Irgendwas müssen die sich ja Damals bei der Konstruktion gedacht haben und wenn es da irgendwelche Ausgleichsscheiben für geben würde, könnte man die auch irgendwie als technische Inovation bei den einschlägigen Aftermarkt Anbietern finden.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

bei den 2V-BMW-Boxern ist so ein Ruckdämpfer im Getriebe und bei den neueren Modellen auch hinten in der Kardanwelle (fiel mit den Paralever-Modellen dann wieder weg) verbaut.

Die sind alle mit Vorspannung eingebaut, das funzt.

Mir gings auch nur um die Beseitigung der Luft und des Geklappers.

Das habe ich erreicht, mehr wollte ich nicht.

gruß
Panzer

Beitrag von Panzer »

Hi
So soll es sein. Scheinbar ist das Spiel irgendwie so gewollt. Ist jedenfalls bei beiden Glocken so. Ich glaube die alte Glocke und Mutter ist auch Original. Wahrscheinlich denkt man da wieder zu Deutsch, so von wegen Toleranzen und so.
Panzer

Beitrag von Panzer »

So habe jetzt mal den Schaft der Mutter um 4/10 mm gekürzt und jetzt ist kein Spiel mehr vorhanden und die Glocke läßt sich noch stramm drehen. Bleibt so. Wie sieht es den bei euren Kisten aus?. Ist die Glocke nach dem Anziehen locker, gerade noch so zu drehen oder ganz fest?.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Bombenfest da dreht sich nix
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Antworten