Gewinde von Gabelbrückenjoch defekt

Moderator: Gerry

Antworten
AXEL

Gewinde von Gabelbrückenjoch defekt

Beitrag von AXEL »

Hallo!
Ich hab an meiner Shovel eine Alu-Gabelbrücke von W+F mit 5 Grad Reckung. das Problem ist: Das Gewinde auf dem Joch (1"x 24 Gang) ist ausgerissen.

Habe bei W+F angefragt ob sie noch Altbestände haben und mir vielleicht so ein neues Joch liefern könnten. Habe noch keine Antwort bekommen.

Aus- und Einpressen in die die untere Gabelbrücke wäre kein Problem.

Desweiteren habe ich die Möglichkeit den Bereich vom defekten Gewinde abzudrehen, dann Auftragschweissen, wieder abdrehen und ein neues Gewinde draufzuschneiden. Was ist davon zu halten ?

Oder vielleicht doch gleich ein neues Joch drehen (lassen) ?

Was ist das für Material? normaler St 37, oder doch irgendein Vergütungsstahl ?

Brauche mal Rat.

Danke

AXEL
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
Don Rocket

Re: Gewinde von Gabelbrückenjoch defekt

Beitrag von Don Rocket »

AXEL hat geschrieben:....Desweiteren habe ich die Möglichkeit den Bereich vom defekten Gewinde abzudrehen, dann Auftragschweissen, wieder abdrehen und ein neues Gewinde draufzuschneiden. Was ist davon zu halten ?
Hi Axel,

nicht viel, weil's den Aufwand nicht wert ist und es schwer ist, da keinen Verzug rein zu bekommen. Außerdem weisst du wahrscheinlich nicht, welches Material die damals bei W+F verwendet haben. Also ich würde es lassen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Den defekten Bereich abdrehen und neues Gewinde M24x1,5 schneiden. Passende Lenkkopfmuttern findest du bei vielen japanischen Motorrädern oder im Zubehör.
2) Ein neues Gabeljoch drehen, aber nicht aus ST37 oder sonstigem Wald- und Wiesen Material. Ich nehme dafür immer 42CrMo4.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Tweet

Beitrag von Tweet »

Hab von W&F ne neue Gabelbrücke hier rumliegen die ich mal in der Bucht geschossen hab,wollte von denen ein Gutachten haben,hab ne Mail geschickt mit Fotos der Brücke ,ne Antwort gabs nie ,habs per Anruf probiert und als Antwort kam nur ,wo haben Sie die Brücke her ,eventuell geklaut ? Wickser .
Gruss Tweet
vampyr

Beitrag von vampyr »

Gibt es den Laden eigentlich noch?

Viele Grüße

Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
Antworten