Lenker-Riserbefestigung

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Lenker-Riserbefestigung

Beitrag von bobber »

Ich hab ein Problem:

Springergabel (Evo) und ein halbhoher Ape - beides neu schwarz pulverbeschichtet. Ich bekomme die Riser nicht fest genug - der Ape lässt sich nach vorne und hinten bewegen - ein Gewinde im Riser hat es schon gekostet durch das feste Anziehen der Schraube :-(
Das werde ich erst mal mit einem Time sert Einsatz reparieren.

Wer hat ähnliche Erfahrung mit einem Ape gemacht und ne Lösung gefunden?
Der Weg ist das Ziel
Don Rocket

Re: Lenker-Riserbefestigung

Beitrag von Don Rocket »

Hi Bobber,

sind das Sack- oder Durchgangslöcher und ist das Gewinde ausreichend tief gebohrt? Es kann nämlich passieren, dass die Schraube just in dem Moment am Gewindegrund aufsitzt, in dem du denkst, dass du sie festgezogen hast. Dann kannst du so viel drehen, wie du willst, auf die Klemmwirkung hat das aber keinen Einfluss mehr.
Ansonsten sollte man eine Schraube nicht über die Streckgrenze hinaus anziehen. Die Klemmwirkung nimmt dadurch jedenfalls nicht zu. Das Einzige, was passiert ist, dass das Gewinde dauerhaft plastisch verformt wird.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Rudi

Beitrag von Rudi »

Weiß nicht wie das bei dir ist.
Konnte auch mal einen Lenker nicht wirklich fest kriegen.

Ein kleiner Schmirgelstreifen in die Klemmung. Alles okay.

Rudi
Es ist so wie es ist.
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

@Don - die Schrauben sind nicht zu lang, ich habe eher das Gefühl dass die zu kurz sind, für die Klemmwirkung die sie haben müssen, ob da 5-6 mm Gewindegänge ausreichen?? Bzgl. "über die Streckgrenze" anziehen, da sollte man halt das Anzugsdrehmoment kennen :-/

@Rudi - an sowas hatte ich auch schon gedacht .... wie rum hast du den Schmirgelstreifen eingelegt?? - mit der "rauhen" Seite zum Lenker oder zu den Riser?? ....die Papierseite des Schmirgelstreifens ist ja auch glatt und bietet keinen Widerstand zur anhaftenden Oberfläche.

Ich habe schon an Sekundenkleber oder Schraubensicherung gedacht, aber das wird vom Losbrechmoment auch nicht ausreichen, oder?
Der Weg ist das Ziel
Rudi

Beitrag von Rudi »

Ich habs zum Lenker gemacht. War 100er. Die Körner drücken sich durchs Papier.

Hält wirklich.

Rudi
Es ist so wie es ist.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

kannst auch mit dem Körner im ein paar Punkte einschlagen an den Klemmenden, kann auch schon genügen und hält dauerhaft.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
bobber

Beitrag von bobber »

Das werde ich auch probieren (mit dem 100 ter Schmirgelpapier).... sobald ich neue Gewindeeinsätze in den Risern habe ;-)

und das mit einigen Körnereinschlägen obendrauf ;-)

doppelt hält besser beim Ape
Der Weg ist das Ziel
robo

Beitrag von robo »

Hi,

ich nehme für sowas Schleifleinen. 200er Körnung. Schleifleinen ist etwas widerstandsfähiger als Schleifpapier und auch etwas rauher auf der Rückseite. Ich versuchs immer erst mit der Rückseite zum Lenker, wenns nicht ausreicht dann die Schleifseite zum Lenker. Dann leidet aber meistens die Beschichtung vom Lenker.
Und wenn das nicht ausreicht >>> andere Riser oder anderen Lenker.

gruss robo
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

bobber hat geschrieben:Hallo Zusammen

@Don - die Schrauben sind nicht zu lang, ich habe eher das Gefühl dass die zu kurz sind, für die Klemmwirkung die sie haben müssen, ob da 5-6 mm Gewindegänge ausreichen?? Bzgl. "über die Streckgrenze" anziehen, da sollte man halt das Anzugsdrehmoment kennen :-/

Moin Bobber,

das sind Schrauben mit 5/16" - UNC Gewinde, die sollten in Alu schon gute 12mm versenkt werden.
Anzugsmoment ist ca. 20 Nm.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
achtball

Beitrag von achtball »

hallo bobber,
was du auch sicherstellen solltest ist, dass beim festziehen immer noch ein spalt zwischen dem eigentlichen riser und dem "deckel" sichtbar bleibt. denn wenn der deckel schon auf dem riser aufsitzt, kannst du die Klemmwirkung durch festziehen der schrauben kaum noch verbessern.
notfalls musst du in dem Bereich von riser und/oder deckel ein bisschen material wegnehmen (deckel auf einer seite festschrauben und auf der anderen seite im Bereich der kontaktstelle durchsägen.
was das ausgerissene gewinde angeht, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das loch auf- und durchzubohren und mit einer durchgehenden schraube und mutter zu arbeiten. Ob das geht und wie gut das aussieht, hängt wahrscheinlich von der form der riser ab.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
bobber

Beitrag von bobber »

sodele, der Ape ist fest :-) daran kann ich jetzt abgeschleppt werden :lol:

@Don .... 12mm in Alu da würde ich Dir zustimmen - aber wir sollten in dem Fall mal bei den Harley Ingenieuren nachfragen ..... das Gewinde in den original Springer Risern MAX 5-7mm :twisted:

Ich hab jetzt die etwas längeren timesert 10mm eingesetzt - dafür musste ich kurz vor knapp bohreni, hat gerade noch so gereicht, dass die Bohrung nicht nach unten durchgebrochen ist.

Jetzt habe ich zusätzlich einige Körnerschläge auf den Lenker (im Bereich der Riserbefestigung) und dann noch 80iger Gewebebandschleifpapier mit der Schmirgelseite zum Lenker

Der Ape ist jetzt definitiv fest 8)
Der Weg ist das Ziel
Rudi

Beitrag von Rudi »

Supi,
liebe feedback.

Rudi
Es ist so wie es ist.
Antworten