Breitreifen und Kastenschwinge

Moderator: Gerry

Antworten
Rainer

Breitreifen und Kastenschwinge

Beitrag von Rainer »

Hallo Leute,ich möchte in meinen Shovel einen 200 ter Reifen einbauen. Wer kann mir sagen, wo ich eine Schwinge bzw. Versatzkit her bekomme.Gruß Rainer.
holzlenker

Re: Breitreifen und Kastenschwinge

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

von einem Zubehör-/ Teilehändler und nicht bei OBI :wink:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Rainer

Beitrag von Rainer »

Moin Holzlenker,danke für Deinen Tipp. So weit war ich auch schon. Ich dachte eigentlich es könnte mir jemand einen Hersteller oder einen Kauftipp geben welche Schwinge OK ist. Zur Info, ich fahre meine Karre seit 26 Jahren,und mein Brötchen habe ich auch nicht vom Bäcker.Gruß aus Hamburg, Rainer
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Morgen
Ich weiß zwar nicht obs dir hilft aber :Die Schwingen der Beltdrive Modelle sind ca.1cm breiter als die Kettenschwinge.Ich könnte mir vorstellen das du bis 180 reinkriegst.Habe in einem älterenCCKatalog einen Preis von ca 400 Eus gelesen.

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

das war auch nicht bös' gemeint ;-)

Hast Du schon mal die großen Zubehörkataloge durchgeblättert?
Gibt ja auch verschiedene Ausführungen: z.B mit Unterzug (Dragstyle - wär mein Favorit), Exzenterverstellung, Stahl/ Alu, verstell. Stoßdämpferaufnahmen...etc.

Oder soll es eher ein Schnäppchen werden, dann würde ich eine aus ebay picken, ab und an ist mal eine drin.

Oder die deutschen Fabrikate: HPU, K&J und wie sie alle heißen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo Rainer
falls du noch Teile oder Infos brauchst, Tel. 09365/2864

Gruß Klaus
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Rainer,

habe schon mal ein bischen was dazu geschrieben: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 5783&t=976

Gruß
shovelfauli
White Trash

Beitrag von White Trash »

Breitreifenprobleme gibts ja vorne im Schwingenbereich, also entweder verbreitert, oder verlängert - oder beides.
Verlängert bietet den Vorteil, dass man Fahrwerksunruhen wegen gereckter Gabelbrücke etwas ausgleichen kann.

Greetz
WT Shovel
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Klaus, ich habe bis jetzt noch keine Teile bestellt. Habe aber eine Adresse aus Schweden, wo ich jetzt nachgefragt habe.Werde euch mitteilen was daraus geworden ist.Gruß Rainer
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Gretz, guter Tipp mit der Verlängerung der Schwinge ( bzw ) längeren Schwinge.Habe mal bei gereckter Gabel 6 Grad versucht einen 130 iger Vorderreifen auf 16 Zoll zu fahren. Kannst Du vergessen. Habe jetzt 3 Grad Reck mit 120iger Reifen auf 16 Zoll. Ich hoffe das läuft.Gruß Rainer
Rainer 1020

Beitrag von Rainer 1020 »

Hi rainer,

ich habe es auch mit einer SCS Schwinge wie shovelfauli gemacht. Ist wirklich zu empfehlen. Ausserdem bekommst du eine Möglichkeit für die korrekte TÜV Eintragung. Felgen habe ich von SSC. Mit den nötigen Versatz läuft das Rad mittig und sieht gut aus.

gruß Rainer
Frank1962

Beitrag von Frank1962 »

FXB82 hat geschrieben:Morgen
Ich weiß zwar nicht obs dir hilft aber :Die Schwingen der Beltdrive Modelle sind ca.1cm breiter als die Kettenschwinge.Ich könnte mir vorstellen das du bis 180 reinkriegst.Habe in einem älterenCCKatalog einen Preis von ca 400 Eus gelesen.

Gruß Uwe

Bist du dir sicher mit der Schwinge. Habe ne FXSB die ich auf nen 170 ´er umbauen möchte. Erscheint mir aber mit der org. Schwinge zu knapp. Mein Plan ist Versatzritzel 15 mm von SCS. Um Platz für den Reifen zu schafen hab ich mir sagen lassen daß man die Schwinge verlängern sollte um ca. 3 cm dann passt der Reifen prima rein weil etwas weiter hinten. Weiterhin kommt die Maschine hinten etwas tiefer bei gleicher Stoßdämperlänge was ja optimal wäre vorraus gesetzt das Fahrverhalten wird nicht negativ beeinflusst. --- Hat jemand hier Erfahrung , Frage ans Forum ?
gruss frank
Antworten