Gas geht nur verzögert zurück

Moderator: Gerry

Becko

Gas geht nur verzögert zurück

Beitrag von Becko »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Shovel die ersten 200 km gefahren habe, gibts auch promt die ersten Fragen.

Wenn ich das Gas komplett wegnehme, fällt die Drehzahl erst nur bis ca. 1200 U/min. Erst nach ca. 5-10 Sekunden geht der Bock in das Standgas.
Verbaut ist ein Mikuni. Gaszug ist frei und hat auch Spiel. Vergasermimik schließt auch komplett. Reingeschaut habe ich noch nicht. Kann der Schieber schon mal hängen bei den Mikunis? Hat jemand pauschal mal ne Idee?
Dann viel mir auch ein Konstantfahrruckeln im Teillastbereich auf.
Die Karre springt zumindest im kalten Zustand mit Choke in der Regel beim zweiten Kick an. Wenn sie warm ist, wird´s schwieriger. Da muss ich mich noch rantasten. Ohne Choke hat es bisher nicht geklappt. Voll anfetten, war bisher auch zu viel. Irgendwo in der Mitte wird sicher die Wahrheit liegen. Ganz trocken ist der Bock wie vom Verkäufer angegeben dann doch nicht. Das Domgetriebe war nach jeder Fahrt eingesaut. Da der Block inkl. Zylinder geschwärzt ist, kann man schlecht ausmachen, woher das Öl kommt. Ich denke mal hinterer Zylinderfuss. Kurbelwellensimmerring ist trocken. Etwas Ölnebel an der Steigleitung unten für die Kipphelbelversorgung. Ist das sicher zu vernachlässigen.
Ansonsten alles rocken. Zumindest habe ich bisher nicht mehr gesehen.
Habe heute mal längere Dragpipes montiert. Die hören sich genauso scheiße an, wie die kürzeren Dinger die schon dran waren.
Etwas leiser und dumpfer wäre toll. Was gibt es denn da für ne Referenz? Am liebsten würde ich weiter ne zwei in zwei Anlage fahren. Supertrapp ist mir zu teuer. Zumindest habe ich noch nichts bezahlbares im Netz gesehen. Wenn jemand noch ne Anlage zu verkaufen hat..., einfach mal melden.
Für ein paar Infos wäre ich dankbar.
Bis dahin
Frank
Christian54

Re: Gas geht nur verzögert zurück

Beitrag von Christian54 »

Hey,
Falschluft oder zu mageres Leerlaufgemisch.
Gruß Chris
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Frank,

das verzögerte Absenken der Drehzahl ist ein typisches Zeichen für Nebenluft. Check mal die Dichtungen des Manifolds.

Auspuff...nur aus 1 3/4" Rohr kriegst Du keinen dumpfen Sound. Da muß halt ein Resonanzkörper her, oder dickeres Rohr. Supertrapp kann ich empfehlen. Hattest Du ja aber schon ausgeschlossen.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hey,
Falschluft oder zu mageres Leerlaufgemisch.
Gruß Chris
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Becko hat geschrieben: Wenn ich das Gas komplett wegnehme, fällt die Drehzahl erst nur bis ca. 1200 U/min. Erst nach ca. 5-10 Sekunden geht der Bock in das Standgas.
Hallo Frank,

wenn du absolut sicher bist, dass die Drosselklappe prompt schließt beim Gas wegnehmen, ist eine weitere mögliche Ursache schwergängige Fliehgewichte in der Kontaktzündung, sofern du keine elektronische verbaut hast.

Der Zündzeitpunkt wird ja mit zunehmender Drehzahl Richtung früh verstellt. Wenn der Verstellmechanismus schwergängig ist, gibts eine starke Hysterese bei abnehmender Drehzahl, d. h. der Zündzeitpunkt steht evtl. noch auf einige Grad Richtung früh, obwohl du kein Gas mehr gibst. Früherer Zündzeitpunkt hebt jedoch die Leerlaufdrehzahl an. Und so dauert es eben einige Sekunden, bis der Verstellmachanismus wieder in Grundstellung geht.

Ich hatte diesem Effekt bei meiner Kiste schon in Verbindung mit insgesamt recht hoch eingestelltem Leerlauf. Da fing die Verstellung schon bei der geringsten Drehzahlzunahme an und wollte gar nicht mehr zurück.

Gruß Hoschi
Becko

Beitrag von Becko »

Hoschi hat geschrieben:
Becko hat geschrieben: Wenn ich das Gas komplett wegnehme, fällt die Drehzahl erst nur bis ca. 1200 U/min. Erst nach ca. 5-10 Sekunden geht der Bock in das Standgas.
Hallo Frank,

wenn du absolut sicher bist, dass die Drosselklappe prompt schließt beim Gas wegnehmen, ist eine weitere mögliche Ursache schwergängige Fliehgewichte in der Kontaktzündung, sofern du keine elektronische verbaut hast.

Der Zündzeitpunkt wird ja mit zunehmender Drehzahl Richtung früh verstellt. Wenn der Verstellmechanismus schwergängig ist, gibts eine starke Hysterese bei abnehmender Drehzahl, d. h. der Zündzeitpunkt steht evtl. noch auf einige Grad Richtung früh, obwohl du kein Gas mehr gibst. Früherer Zündzeitpunkt hebt jedoch die Leerlaufdrehzahl an. Und so dauert es eben einige Sekunden, bis der Verstellmachanismus wieder in Grundstellung geht.

Ich hatte diesem Effekt bei meiner Kiste schon in Verbindung mit insgesamt recht hoch eingestelltem Leerlauf. Da fing die Verstellung schon bei der geringsten Drehzahlzunahme an und wollte gar nicht mehr zurück.

Gruß Hoschi
Gemisch ist nach dem Kerzenbild eher zu fett, soweit man das heute noch bei dem Sprit sagen kann. Aber schon ziemlich schwarz.
Nebelnuft prüfe ich Morgen mal. Bremsenreiniger müsste da seine Wirkung zeigen.
Mit den Fliehkraftversteller hatte ich auch schon mal bei ner BMW 2-Ventiler Probleme. Da waren die Federn ausgeleiert. Werde das überprüfen und ggfl. reinigen, bzw. freigängig machen.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass beim Gasaufreissen/Vollgas der Motor unruhig läuft. Erst wenn ich das Gas wieder etwas zurück nehme beschleunigt sie topp. Ich kenne das Problem nur bei zu großer Hauptdüse. Oder gibt es da noch ne andere Idee?
Gruss
Panzer

Beitrag von Panzer »

Gemisch ist nach dem Kerzenbild eher zu fett, soweit man das heute noch bei dem Sprit sagen kann. Aber schon ziemlich schwarz.
Nebelnuft prüfe ich Morgen mal. Bremsenreiniger müsste da seine Wirkung zeigen.
Mit den Fliehkraftversteller hatte ich auch schon mal bei ner BMW 2-Ventiler Probleme. Da waren die Federn ausgeleiert. Werde das überprüfen und ggfl. reinigen, bzw. freigängig machen.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass beim Gasaufreissen/Vollgas der Motor unruhig läuft. Erst wenn ich das Gas wieder etwas zurück nehme beschleunigt sie topp. Ich kenne das Problem nur bei zu großer Hauptdüse. Oder gibt es da noch ne andere Idee?
Gruss[/quote]

Bei Nebenluft verrußen die Kerzen natürlich auch, was soll es da noch für andere Ideen ausser den genannten geben?.
ron

Beitrag von ron »

hi, eigentlich wurde alles gesagt.
LLDrehzahl: Ich würd auch auf Nebenluft tippen, aber ebenfalls Fliehgewichte checken.

Konstantfahrruckeln: wenn das so ein "pulsierendes", "galoppierendes" Ruckeln ist, ist sie in diesem Bereich zu fett. Wenn das bei niedrigeren Geschwindigkeiten vorkommt, ist es aber nicht die HDüse, sondern bis 1/4tel Gas offen LLD bzw. darüber (+/- Halbgas) die Schiebernadelposition.
Das Startverhalten deutet auf zu Große LLD.
Aber erst Nebenluft beheben, sonst kommst zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Außerdem würd ich erst Auspufffrage klären und darauf abstimmen - andere Anlage verlangt meist nach neuer Abstimmung.

1 3/4 Rohre sind, wenn lange genug (bis zur Hinterachse), leistungsmäßig ok und auch relativ dumpf. Vor allem passt damit auch der Abgasstrom/relative Rückstau und sie läuft lochfrei.
Kürzere Rohre klingen heller und sind dsbzgl. nicht optimal.
2" Rohre sehen cool aus, bieten aber, wie zu kurze Rohre, schlechte Strömungsverhältnisse.

Bremsreinigertest zeigt m.M. nach nur große Lecks. Mach nen Drucktest.
Guckst Du hier:
viewtopic.php?t=10124&start=0&postdays= ... highlight=

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Becko

Beitrag von Becko »

ron hat geschrieben:hi, eigentlich wurde alles gesagt.
LLDrehzahl: Ich würd auch auf Nebenluft tippen, aber ebenfalls Fliehgewichte checken.

Konstantfahrruckeln: wenn das so ein "pulsierendes", "galoppierendes" Ruckeln ist, ist sie in diesem Bereich zu fett. Wenn das bei niedrigeren Geschwindigkeiten vorkommt, ist es aber nicht die HDüse, sondern bis 1/4tel Gas offen LLD bzw. darüber (+/- Halbgas) die Schiebernadelposition.
Das Startverhalten deutet auf zu Große LLD.
Aber erst Nebenluft beheben, sonst kommst zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Außerdem würd ich erst Auspufffrage klären und darauf abstimmen - andere Anlage verlangt meist nach neuer Abstimmung.

1 3/4 Rohre sind, wenn lange genug (bis zur Hinterachse), leistungsmäßig ok und auch relativ dumpf. Vor allem passt damit auch der Abgasstrom/relative Rückstau und sie läuft lochfrei.
Kürzere Rohre klingen heller und sind dsbzgl. nicht optimal.
2" Rohre sehen cool aus, bieten aber, wie zu kurze Rohre, schlechte Strömungsverhältnisse.

Bremsreinigertest zeigt m.M. nach nur große Lecks. Mach nen Drucktest.
Guckst Du hier:
viewtopic.php?t=10124&start=0&postdays= ... highlight=

Gruß
Danke schonmal.
Habe heute mal den Mikuni abgenommen. Sah alles gut aus. Manifold machte augenscheinlich nen ordentlichen Eindruck. Wie kann ich die Dichtigkeit am besten testen, bzw. wie soll das mit dem Drucktest gehen? Kompressor anwerfen, oder wie? Gemischregulierschraube war knapp unter 1,5 Umdrehungen raus. Kerzenbild schwarz. Habe mal den 42er ne halbe Umdrehung mehr rausgedreht, also etwas magerer. Beschleunigerpumpe hatte kaum Spiel. Habe mal auf GS. 1,5 mm nachgestellt.Bei dem Fliehkraftversteller war ich noch nicht bei. Bei den beiden Schrauben der Zündungsgrundplatte sind die Schlitze ausgenudelt. Die Kriege ich so mit dem Schraubenzieher nicht gelöst. Beim anschließenden Fahren wieder der selbe Effekt. Das Standgas geht immer erst nach einer Weile zurück. Leichtes Sprotzen beim Langsam im unteren Teillastbereich. Wenn der Motor im Sollstandgas hängt, patscht der Vergaser. Evtl. ist ja jemand mit Erfahrung im Raum Münster und hat Lust mal sein Auge auf meine Kiste zu werfen.
Gruß
Frank
ron

Beitrag von ron »

hi, den Drucktest habe ich in dem verlinkten Beitrag beschrieben. Dazu genügt notfalls ne Fahrradpumpe, ein altes Ventil, ne ebene Platte mit 3 Löchern, die aufs Manifold schraubbar ist, eine Manifold-Flanschdichtung und Seifenwasser.
Kompressor geht nat. auch, doch Vorsicht, nicht mehr als 1Bar. Das reicht um kleinste Leckagen zu finden, ohne dass Dir das Manifold um die Ohren fliegt.

Bitte lies den Beitrag.
Falls dann noch was unklar, erklär ichs separat.

Was die LLGemischschraube betrifft: die hat nur Einfluss auf das Gemisch am Stand - eben LeerLaufG. Ruckeln im Fahrbetrieb bekommst Du damit nicht weg. Ebensowenig kannst Du damit eine falsche Bedüsung oder sonstige potentielle Fehlerquellen ausgleichen.

Jedenfalls eins nach dem andren checken, sonst wird das nix:
.Ventilspiel - v.a. bei Solids
.Zündung - bei Kontaktzündung erst Unterbrecherabstand, dann ZZP. (wenn die Schlitze so ausgeleiert, dass nicht mal ein GROSSER Schraubendreher passt, mit nem kleinen Meißel vorsichtig aufschlagen und Schrauben erneuern.)
.Manifold 100% testen.
.dann erst Gaser mittels Kerzenbild in jedem Fahrbereich kontrollieren/abstimmen - bei Auspuffwechsel Abstimmung wahrscheinlich wiederholen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Ich wette, das liegt an zu viel Luft. Würd da angreifen.
Zum Thema vergnaddelte Schrauben: Passenden Schraubendreher mit durchgehender Seele ansetzen und leichten Prellschlag drauf geben..nat nur mit sensiblem Schlosserhändchen..
Gruss, Mac.
Becko

Beitrag von Becko »

Machlovio hat geschrieben:Ich wette, das liegt an zu viel Luft. Würd da angreifen.
Zum Thema vergnaddelte Schrauben: Passenden Schraubendreher mit durchgehender Seele ansetzen und leichten Prellschlag drauf geben..nat nur mit sensiblem Schlosserhändchen..
Gruss, Mac.
Manifold ist dicht. Fliekraftversteller arbeitet leichtgängig, Federn sehen top aus. Der Verkäufer des Bocks meinte, dass es daran liegen kann, das der Mikuni auf nen Sidewinder Luftfilter abgestimmt war, dieser aber kurz vor Verkauf gegen einen Pancake getauscht wurde und nun der Motor zuwenig Luft bekommt. Habe dann mal den Schaumstoff rausgenommen. Keine Veränderung. Dann mit nem Zubehör Luffi probiert und zum Schluss bei warmen Motor diesen mal abgemacht. Keine Veränderung.
Das Standgas bekomme ich sofort runter, wenn ich die Drehzahl mit halb gezogener Bremse und schleifender Kupplung runterwürge.
Die Drehzahl im Standgas ist übrigens am höchsten, wenn die Regulierschraube nur eine dreiviertel - eine Umdrehung raus ist.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Becko,

die Argumentation vom Verkäufer mit dem Luftfilter und "zu wenig Luft" ist einfach nur Bockmist. Wenn der Motor im Lerlauf zu enig Luft bekäme (wo so gut wie kein Luftstrom benötigt wird), dann gute Nacht bei normalem Fahrbetrieb. Vergiss diesen Ansatz.

Aber deine Beobachtung, dass man die Drehzahl sofort runter wügen kann, wenn du kurz die Kupplung schleifen lässt, bringt mich schon wieder auf die Zündverstellung. Ich verstehe das doch richtig, du würgst den Motor kurz runter und wenn du dann sofort die Kupplung wieder ziehst, bleibt er sauber bei der gewollten LL-Drehzahl?
Wie hoch ist den deine LL-Drehzahl eingestellt, eher langsames "Potato-potato" oder schnelleres "tatatatatatat"? Man verzeihe mir die untechnische Ausdrucksweise, du kannst natürlich auch gern eine Drehzahl nennen :wink: Worauf ich raus will, wenn der LL recht schnell ist, kann es zu der Verstellhysterese der Fliehgewichte kommen, die ich schon mal erwähnt hatte. Mach doch mal folgende Tests:

1. Dreh den LL so niedrig wie möglich. Beobachte, ob der Übergang dann schneller erfolgt. Auf die Weise bist du höchst wahrscheinlich aus dem Drehzahl Bereich raus, wo die Fliehkraftverstellung Einfluss nehmen kann.

2. Falls du ein Zündstroboskop hast, blitz die Zündeinstellmarkierung auf der Kurbelwelle während des Übergangs in den Leerlauf ab. Wenn die Markierung im Schauloch nur mit deutlicher Verzögerung in die Grundstellung wandert, und du dabei einen Zusammenhang mit der nur träge abfallenden Drehzahl erkennst, hast du die Ursache auf die Zündverstellung eingegrenzt. Dass die Federn "top aussehen", sagt übrigens gar nix aus.

Alternativ: Ziehe um den Fliekraftversteller provosorisch einen Kabelbinder oder ähnliches, um die Verstellung zu deaktivieren.

Viel Erfolg, und seh es positiv, zumindest hast du jetzt schon mal gewisssheit, dass deine Manifolds dicht sind
Gruß, Hoschi
Becko

Beitrag von Becko »

Hoschi hat geschrieben:Hallo Becko,

die Argumentation vom Verkäufer mit dem Luftfilter und "zu wenig Luft" ist einfach nur Bockmist. Wenn der Motor im Lerlauf zu enig Luft bekäme (wo so gut wie kein Luftstrom benötigt wird), dann gute Nacht bei normalem Fahrbetrieb. Vergiss diesen Ansatz.

Aber deine Beobachtung, dass man die Drehzahl sofort runter wügen kann, wenn du kurz die Kupplung schleifen lässt, bringt mich schon wieder auf die Zündverstellung. Ich verstehe das doch richtig, du würgst den Motor kurz runter und wenn du dann sofort die Kupplung wieder ziehst, bleibt er sauber bei der gewollten LL-Drehzahl?
Wie hoch ist den deine LL-Drehzahl eingestellt, eher langsames "Potato-potato" oder schnelleres "tatatatatatat"? Man verzeihe mir die untechnische Ausdrucksweise, du kannst natürlich auch gern eine Drehzahl nennen :wink: Worauf ich raus will, wenn der LL recht schnell ist, kann es zu der Verstellhysterese der Fliehgewichte kommen, die ich schon mal erwähnt hatte. Mach doch mal folgende Tests:

1. Dreh den LL so niedrig wie möglich. Beobachte, ob der Übergang dann schneller erfolgt. Auf die Weise bist du höchst wahrscheinlich aus dem Drehzahl Bereich raus, wo die Fliehkraftverstellung Einfluss nehmen kann.

2. Falls du ein Zündstroboskop hast, blitz die Zündeinstellmarkierung auf der Kurbelwelle während des Übergangs in den Leerlauf ab. Wenn die Markierung im Schauloch nur mit deutlicher Verzögerung in die Grundstellung wandert, und du dabei einen Zusammenhang mit der nur träge abfallenden Drehzahl erkennst, hast du die Ursache auf die Zündverstellung eingegrenzt. Dass die Federn "top aussehen", sagt übrigens gar nix aus.

Alternativ: Ziehe um den Fliekraftversteller provosorisch einen Kabelbinder oder ähnliches, um die Verstellung zu deaktivieren.

Viel Erfolg, und seh es positiv, zumindest hast du jetzt schon mal gewisssheit, dass deine Manifolds dicht sind
Gruß, Hoschi
Hallo Hoschi,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hatte das Standgas von ganz niedrig bis etwas höher komplett ausprobiert. Würde mal behaupten, dass sich da nichts tat. Gerne ging mir die Kiste auch nach einer klassischen Rotphase an der Ampel mit einem Vergaserpatscher aus. Gestern war ich nachdem ich den Tank abgenommen hatte so genervt, dass ich mich dazu entschlossen habe, den Shovel diese Saison nicht weiter zu fahren, sondern so wie auch geplant, ihn komplett auseinander zu nehmen und anders aufzubauen. Beim Entfernen des Tanks hatte ich festgestellt, dass die obere Motorhalterung komplett lose war. Bei der letzten Fahrt hat der Reifen Kontakt mit der Kette aufgenommen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Nach jeder Fahr ist der Motor ziemlich eingeölt. Keine Ahnung wo die undichte Stelle ist. Der Motor soll gemacht worden sein. Rechnungen hierüber habe ich auch. Er springt auch gut an und hat ordentlich Druck. Aber er sift. Die Standgasfrage werde ich dann klären, wenn ich den Hobel wieder zusammen habe. Von der Logik her würde ich auch auf den Versteller tippen. Mit der Luft hätte ich auch selbst mal drauf kommen können. Aber so ist das manchmal. Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist ein ruppiges Rutschen beim etwas zügigeren anfahren an der Kupplung mit einem kurzen Schleifgeräusch. Ich würde jetzt mal tippen, dass die Kupplung nicht vernünftig eingestellt ist. Anbei noch ein paar Fotos vom Kaufzustand, den Ölaustritt und gestern bei der ersten Suche nach der richtigen Linie. Werde bei dem Umbau noch etliche Fragen haben. Evtl. erstelle ich dafür mal nen Umbaufred.
Bild K1024_IMG_7949.JPG (102 KB)

Bild K1024_IMG_7960.JPG (84 KB)

url=http://forum.shovel-head.com/attachment ... G_7958.JPG]Bild K1024_IMG_7958.JPG[/url] (103 KB)

Bild K1024_IMG_7962.JPG (91 KB)

Bild K1024_IMG_7959.JPG (77 KB)

Bild K1024_IMG_7971.JPG (89 KB)

Bild K1024_IMG_7972.JPG (82 KB)

Bild K1024_IMG_7974.JPG (67 KB)

Bild K1024_IMG_7977.JPG (62 KB)
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hey Becko,

so wie sich das liest, ist der LL dein geringeres Problem. Da hilft nur systematische Analyse, verlass dich nicht drauf, dass alles nur eingestellt werden muss.

Die Kupplung würde ich mal komplett zerlegen, Nabenfinger auf Verschleiß prüfen, Beläge und Stahlscheiben auf Stärke und Ebenheit prüfen und entfetten, dann erst Federkraft neu einstellen.

Kette hat Kontakt zum Reifen: wieviel mm Spalt ist den im Stand vorhanden? Eiert vielleicht die Felge?

Gruß Hoschi
Antworten