Evokupplung?
Moderator: Gerry
Evokupplung?
Moin. Hab da mal ne Frage. Sind die Kupplungskörbe von den Evos Bj. 84-89 problemlos an das 4 Gang Getriebe mit der konischen Welle anzubauen? Oder gibt es da nur bestimmte Bj. die passen? Einige von euch fahren doch diese Kupplungen. Danke für jede Info. Ist erstmal nur ne Interessefrage, mein Fossil trennt soweit noch ganz gut, nur nach ner Viertelmillion Km ist halt alles so langsam total ausgelutscht und ich grübele bei ner fälligen Totalerneuerung des Primärtriebs über ein upgrade nach. Einige Zehntausend macht der Alte noch, aber ich möchte schon mal die Augen aufhalten. Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Evokupplung?
Hi Maruski,
ich habe mir Tellerfeder und Druckplatte als Zubehör gekauft, speziell für Shovels. Es gabe es dann noch einige Hersteller kompletter Shovel-Kupplungen, welche Mitnehmerleisten im Evo-Stil haben.
Gruß
rp
ich habe mir Tellerfeder und Druckplatte als Zubehör gekauft, speziell für Shovels. Es gabe es dann noch einige Hersteller kompletter Shovel-Kupplungen, welche Mitnehmerleisten im Evo-Stil haben.
Gruß
rp
Re: Evokupplung?
Hallo
Ich denke es geht weniger um die Kupplung (Spiral-Federn versus Tellerfeder) als vielmehr um die neuer Lagertechnik der EVO-Kupplunskörbe - oder täusche ich mich?
Ich sehe da immer noch als beste Alternative - Tamer und Big Fix Lager
Gruss
Claus
Ich denke es geht weniger um die Kupplung (Spiral-Federn versus Tellerfeder) als vielmehr um die neuer Lagertechnik der EVO-Kupplunskörbe - oder täusche ich mich?
Ich sehe da immer noch als beste Alternative - Tamer und Big Fix Lager
Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
- holzlenker
- Beiträge: 4000
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Evokupplung?
Servus maruski,
bei mir ist eine EVO-Kupplung serienmäßig verbaut gewesen:
EZ '85: oh, shit, darf ich auf den Platz bei der nächsten PEP?
Meines Wissens sollte die auch an "alte" Getriebe passen.
Bei mir ist zwar eine längere Hauptwelle drin, aber das ist wohl durch den Rear-Belt bedingt.
Ciao Lutz
PS: Wenn Du noch was wissen willst mußt Du anfunken.
bei mir ist eine EVO-Kupplung serienmäßig verbaut gewesen:
EZ '85: oh, shit, darf ich auf den Platz bei der nächsten PEP?
Meines Wissens sollte die auch an "alte" Getriebe passen.
Bei mir ist zwar eine längere Hauptwelle drin, aber das ist wohl durch den Rear-Belt bedingt.
Ciao Lutz
PS: Wenn Du noch was wissen willst mußt Du anfunken.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Evokupplung?
Halo Leute!
Mein Bruder hatte mal eine Evo-Wide-Glide von 1984 oder so, die hatte serienmäßig ein Shovel-4-Gang-Getriebe mit Ketten, aber bereits der Evo-Kupplung. Müsste also passen. Ich weiss aber auch, dass die Getriebe-Hauptwelle länger war und weiter in den Primär reinragte. Die wirst Du also austauschen müssen.
Gruß, Christian
Mein Bruder hatte mal eine Evo-Wide-Glide von 1984 oder so, die hatte serienmäßig ein Shovel-4-Gang-Getriebe mit Ketten, aber bereits der Evo-Kupplung. Müsste also passen. Ich weiss aber auch, dass die Getriebe-Hauptwelle länger war und weiter in den Primär reinragte. Die wirst Du also austauschen müssen.
Gruß, Christian
Re: Evokupplung?
Hallo Zusammen
also der Konus der Getriebe Hauptwelle passt auf die frühe Evo Kupplung.
Soweit ich weiss benötigt man aber die längere Hauptwelle, damit der Kupplungskorb nicht am inneren Primärgehäuse nicht schleift und damit stimmt die Flucht des Primärstrangs nicht mehr -> da fängt dann die Bastelei an - vorderes Ritzel versetzen oder Getriebe versetzen und und und .........
Ob sich der Aufwand lohnt?
Grüsse
Claus
also der Konus der Getriebe Hauptwelle passt auf die frühe Evo Kupplung.
Soweit ich weiss benötigt man aber die längere Hauptwelle, damit der Kupplungskorb nicht am inneren Primärgehäuse nicht schleift und damit stimmt die Flucht des Primärstrangs nicht mehr -> da fängt dann die Bastelei an - vorderes Ritzel versetzen oder Getriebe versetzen und und und .........
Ob sich der Aufwand lohnt?
Grüsse
Claus
Der Weg ist das Ziel
-
Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Evokupplung?
Hi!
Der Aufwand lohnt nicht. Die erste Evo Kupplung war 'ne Verschlimmbesserung. Trennt zwar besser, kann aber nicht so ein hohes Drehmoment übertragen wie die alte Ausführung.
Streßfreier und besser ist 'ne ordentliche Zubehörkupplung von Barnett oder Rivera.
Bastler können auch die OEM Kupplung auf Kugellager umbauen. Hab ich bei mir gemacht und funktioniert sehr gut. War letztens in der Dream Machine beschrieben. Auch preislich interessant.
Grüße!
Der Aufwand lohnt nicht. Die erste Evo Kupplung war 'ne Verschlimmbesserung. Trennt zwar besser, kann aber nicht so ein hohes Drehmoment übertragen wie die alte Ausführung.
Streßfreier und besser ist 'ne ordentliche Zubehörkupplung von Barnett oder Rivera.
Bastler können auch die OEM Kupplung auf Kugellager umbauen. Hab ich bei mir gemacht und funktioniert sehr gut. War letztens in der Dream Machine beschrieben. Auch preislich interessant.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Re: Evokupplung?
Moin und Danke! Das am ne gute Auskunft = spart Penunsen, Arbeit und Gebasel. Danke. Werd meine alte Kupplung also weiter in Ehren halten (die hat ja eigentlich nach dem Big Fix und Ram Dingens keinen Ärger gemacht) und mich nicht nach modernem Kram umsehen. Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Evokupplung?
Gute Entscheidung 
Eine preiswerte Verbesserung kannst Du noch ins Auge fassen - ca. 50 Euro
tausch den Ram Jet Retainer gegen den Tamer und gut ist
Eine preiswerte Verbesserung kannst Du noch ins Auge fassen - ca. 50 Euro
tausch den Ram Jet Retainer gegen den Tamer und gut ist
Der Weg ist das Ziel
Re: Evokupplung?
Könnte mir vielleicht jemand den Artikel mal zukommen lassen oder sagen, wo ich den finde?Strokerholk hat geschrieben:Bastler können auch die OEM Kupplung auf Kugellager umbauen. Hab ich bei mir gemacht und funktioniert sehr gut. War letztens in der Dream Machine beschrieben. Auch preislich interessant.
Grüße!
Ich hätte Interesse an einem solchen Umbau.
So long,
Bugsy
Raus auf die Straße in den rauhen Wind, wo die Shovelheads zuhause sind ...
www.mauersegler.com
www.mauersegler.com
Re: Evokupplung?
Meine hat das "shovel-house" vor 3 Jahren auf SKF-Lager umgebaut.
Die Aktion war unkompliziertm und sauber gearbeitet.
Butterweich ist echt noch untertrieben !!
Ob die Firma noch was macht ist mir unbekannt, ich meine aber
www.shovel-house.de oder so ähnlich.
Gruß, Stephan
Die Aktion war unkompliziertm und sauber gearbeitet.
Butterweich ist echt noch untertrieben !!
Ob die Firma noch was macht ist mir unbekannt, ich meine aber
www.shovel-house.de oder so ähnlich.
Gruß, Stephan
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Evokupplung?
Kuckstu hier:
SchovelHouseKupplungsumbau.jpg (371 KB)
SchovelHouseKupplungsumbau.jpg (371 KB)"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Kupplungsumbau Shovel auf SKF-Lager
Danke an euch für die Info´s, aber interessant ist nach wie vor dieser o.g. Artikel oder eine Zeichung, damit ich mal die Bemaßung erfahre, die verschiedenen Teileansichten, die Lage, wo der Segering sich befindet sowie die SKF-Lagernummer. Dann könnte ich die Info´s an einen Dreher geben.
Abgesehen davon, wäre die Info auch interessant und wert, um hier in die Tech-Base aufgenommen zu werden.
Also, wenn noch jemand was findet, bitte immer her damit.
Vorerst besten Dank + so long,
Bugsy
Also, wenn noch jemand was findet, bitte immer her damit.
Vorerst besten Dank + so long,
Bugsy
Raus auf die Straße in den rauhen Wind, wo die Shovelheads zuhause sind ...
www.mauersegler.com
www.mauersegler.com