Leerlauf wovon beeinflusst?

Moderator: Gerry

Hawkeye
Leerlauf wovon beeinflusst?

Beitrag von Hawkeye »

Moin mal ne eher allgemeine Frage zum Vergaser (CV mit Pumpe)

wie kommt es bzw. was beeinflusst den Leerlauf?
Stelle immer wieder fest das, obwohl ich am Set nix verändere der Leerlauf je nach Tagesform mal passt, und an anderen Tage eher zu niedrig oder etwas zu hoch ist.

Haben unterschiedliche Temperatur bzw. Wetter Umgebungen so einen grossen Einfluss?
Hab ja Langezeit Erfahrungen nur von 4-Zylindern und da hab ich das nie so extrem kennen gelernt.

Ist jetzt nicht wirklich kriegsentscheidend, würde es nur gerne wissen.
Ob das normal ist oder nicht?

Danke im voraus
Hawkeye
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
ron

Re: Leerlauf wovon beeinflusst?

Beitrag von ron »

hi, das Wetter spielt schon eine Rolle, aber ich würde sagen den Unterschied sollte man nur Winter/Sommer bemerken, in den Bergen ODER wenn der LL sehr/zu niedrig eingestellt = 600rpm oder sogar noch niedriger. Das klingt zwar gut a la Traktor, ist aber auch nicht besonders gut fürn Motor.
Meine läuft heiß bei 700 - 800rpm, denke das ist gesünder.

Ansonsten meine alte Leier: Falschluft.
Wie schon oft gesagt, so minimale Lecks bemerkt man mit Bremsreinigertest nicht, daher Druckprüfung machen.

Gruß

Ach ja, wenn die LLD bloß ein Tick zu fett läufts auch unregelmäßiger. Wenn die LLD optimal, reagiert sie weniger empfindlich, bleibt bei gleicher LLGemischeinstellung stabiler. So m. Erfahrung.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Grundeinstellung ist eher Richtung Fett. Falschluft würde ich ausschliessen ist ja nicht so das sie im Betrieb den LL wechselt oder schwankt sondern es sozusagen ne Tagesform gibt. Ist vielleicht oben nicht so rüber gekommen.
Heute lief sie toll genau wie sie soll gestern und die Tage zuvor eben etwas tiefer. Da ein Drehzahlmesser kann ich die Umdrehungen nur schätzen denke aber auch das sie wenn sie so wie heute läuft zwischen 700-800 dreht.
Wetter annähernd gleich events die Tage vorher etwas mehr Luftfeuchtigkeit.
Hawkeye

ron

Beitrag von ron »

naja, wenn Du auch minimale Falschluft ausschließen kannst, sollte die LLD so gewählt sein, dass nach, sagen wir, 1/4h Fahrt im LL Bereich = dahinrollen mit Gasdrehgriff nicht mehr als 1/4tel offen, neue Kerzen sauber bleiben und maximal der Ring am Gewinde rußig ist.
Auch nach längerem Standlauf muss zumindest die Isolatorspitze sauber bleiben und der Isolator maximal in den unteren 2/3 Ablagerungen zeigen.
Alles andere ist nicht mehr optimal und zu fett.
Keine Angst, auch bei relativ "magerer", eigentlich optimaler Einstellung und langem Standlauf überhitzt sie nicht - wie hätten die Bullen sonst stundenlang Eskorte o.ä. fahren können...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Kerzenbild ist ok läuft sonst auch 1A.
wie gesagt ist es nicht weiter störend nur würde gerne den Grund dafür wissen.
Hawkeye

trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
Wetter annähernd gleich events die Tage vorher etwas mehr Luftfeuchtigkeit.
Ich erinnere mich an die 70er wo immer davor gewarnt wurde mit nem 2Takter mit Vollgas durch den Wald zu heizen - Zack - Loch im Kolben. Wegen mehr Sauerstoff und so... :D ist schon ein bischen Wahres dran

Also der Luftsauerstoffgehalt, die Kraftstofftemperatur, der Luftdruck und die Luftfeuchte haben schon einen wesentlichen Einfluß auf die Gemischbildung, Gemischzusammensetzung und die Verbrennungsabläufe und -temperatur und damit auch auf den Leerlauf.

gruß
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich habe den CV nun an drei Motorrädern verbaut und habe diese Beobachtung nicht machen können.

Ich glaube eher, dass da was im Argen ist, warum kannst Du Falschluft ausschließen?
Wenn eine (meiner Mopeds) Falschluft zieht, merke ich das nur daran, dass sie schlecht anspringt. Verschlucken tun sie sich nur, wenn die Gummis schon richtig abgerockt sind.

Und vielleicht zieht sie ja auch Luft durch die LLGS, weil der O-Ring fehlt oder gar nicht vorhanden ist.

Gruß
Norbert
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servas,

dieses Phänomen gibt es tatsächlich ! Hab an meiner FLH mit Super E und Teartrop Lufi ahnliches bemerkt. Da spielen Veränderungen in der Ausentemeratur bis zu 5° Unterschied, eine gewisse Rolle. Ebenso der Luftdruck in Millibar bzw. Paskal, und auch die rel. Luftfeuchtigkeit. Hört sich jetzt zwar " bekloppt " an, ist aber meine Erfahrung dazu !
Es ist immer wieder ein spannendes Erlebnis, mit welchen " Kunstgriffen " die alte Shovel denn heute gerne Anspringen möchte !! ( Kicker Only )

Gruß TOM
Zuletzt geändert von Hallertauer am 15.08.2016, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Im Winter muss der Motor ja eh wieder mal raus dann werde ich den Vergaser mal wieder zerlegen.

werde berichten
Bin schon froh das Tom das Phänomen bestätigen kann ;-)
Hawkeye

liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
nun reden wir aber auch von so unterschiedlichen Vergasern, dass wäre ebenso, wie ein Vergleich von "Äpfel und Birnen". Der Motor wird laufen, fragt sich bloß wie.

Meine Frage bezügl. der Falschluft ist immer noch nicht geklärt.

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

nun reden wir aber auch von so unterschiedlichen Vergasern, dass wäre ebenso, wie ein Vergleich von "Äpfel und Birnen". Der Motor wird laufen, fragt sich bloß wie.
:?: Andreas und Du fahrt doch den gleichen? CV? Und mit oder ohne Pumpe dürfte dem Leerlauf egal sein.

Und diese Schwankungen kann ich auch bestätigen. Deswegen hab ich z.B. die verlängerte Leerlaufschraube.

Mal rauf, mal runter... is so.
Hallertauer

liekoer hat geschrieben:Moin,
nun reden wir aber auch von so unterschiedlichen Vergasern, dass wäre ebenso, wie ein Vergleich von "Äpfel und Birnen".
Das mag wohl bei den Vergasern richtig sein, bei beiden ist aber die tatsächliche "Wettertech.-Umgebung " i.d.R. gleich. Somit sind Äpfel und Birnen mit sich selbst Verglichen, doch wieder "nur" Obst ! :lol: :wink: Das mit der längeren Standgasschraube funzt nur beim S&S Vergaser, da dieser bei kaltem Motor zum Starten ein höheres Standgas benötigt

Gruß TOM.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

trybear hat geschrieben:
:?: Andreas und Du fahrt doch den gleichen? CV? Und mit oder ohne Pumpe dürfte dem Leerlauf egal sein.

Und diese Schwankungen kann ich auch bestätigen. Deswegen hab ich z.B. die verlängerte Leerlaufschraube.

Mal rauf, mal runter... is so.
Hi Michael,
Jo hatten wir schon mal kurz zu gesprochen. Will ja auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Und die Verlängerung kommt bei mir auch irgendwann dran ;-)
Muss aber jetzt erst mal sparen mein Sattel ist fast fertig ;-)
Die Erklärung von Tom war schon interessant Jobs tatsächlich so ist?
:lol:
Hawkeye

Hallertauer

Und ob das so ist !

Am Mo. 08 Aug. Ausen 32°C+, Luftfeuchte 77%, Barometer unbekannt aber fallend. Meine FLH ließ sich nur mit Mühe starten. Anschließender Motorlauf bei einer kurzen Ausfahrt: Naa jaaa...
Heute Morgen 15.Aug. ( in Bayern Feiertag ) ein komplett anderes Bike !! 9:00h , Ausen 19°C+ 59% Luftfeuchte, Barometer steigend, die genau gleichen Abläufe beim Startprozedere, nach dem zweiten Kick lief die Mühle ! Auch bei der anschließenden Ausfahrt, lief die Shovel sehr " Geschmeidig & Stabil " ! Also wenn da nix wahres dran ist....Übrigens ist der Motor vor ca. 2000km komplett Überholt worden, von wegen Falschluft, Kerzen etc. !
Gruß TOM
trybear

Beitrag von trybear »

Übrigens ist der Motor vor ca. 2000km komplett Überholt worden, von wegen Falschluft, Kerzen etc. !
aaaaaahhh.. na denn.. obwohl zu "überholt" und "überholt" gibts hier ja auch genügend Erfahrungen und Berichte :roll: :wink:

Ich mußte die Schellen der Rubberbands auch mind 3 x nachziehen - immer wieder mal leichte Nebenluft und Patschen. Im Moment ist Ruhe... :D

Gruß
Antworten