Felgenfrage

Moderator: Gerry

Antworten
ralleman

Felgenfrage

Beitrag von ralleman »

Hallo zusammen ,

wollte evtl. mein 21" Vorderrad rausschmeißen und ein 16" Vorderrad einbauen . Habe eine 19mm Steckachse drin . Paßt die 19 mm Steckachse in alle 16x3 Felgen oder gibt es verschiedenen Durchmesser .
Danke
Gruß Ralf
Mattes-do

Re: Felgenfrage

Beitrag von Mattes-do »

Meines Wissens haben die Achsen alle eine Durchmesser von 19 mm. Allerdings bin ich nicht allwissend.

[klugscheissmodus an] Der Achsdurchmesser ist nicht 19mm sondern 19,05mm, also 3/4 Zoll [klugscheissmodung aus] :roll:

Gruß,
Mattes
ralleman

Beitrag von ralleman »

Danke
wieder was dazugelernt
Gruß Ralf
ron

Beitrag von ron »

Kommt aufs Bj./Version der Nabe an. Guckst Du z.B. W&W Katalog.
Die frühen Naben hatten geringeren Dm, die Dual und Single Flange Naben 3/4". Ein 67-72 Rad mit Bremsscheibenadapter wie es 72 verwendet wurde geht also nicht ohne passender Achse.

Gruß
Zuletzt geändert von ron am 17.09.2016, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
ralleman

Beitrag von ralleman »

habe mal bei W&W gestöbert und gefunden . Brauche dann wohl Singleflansch Speichenfelge 3x16 für 3/4 " Steckachse , da ich eine RST Gabelbrücke habe dann auch mit breiter Nabe . Habe jetzt gerade ein, müßte Bj. 2001 sein, 21" Sporty Vorderrad drin mit Spacer .

Danke Gruß Ralf

Bild
Partisan

Beitrag von Partisan »

Was spricht denn dagegen, einfach eine 16“-Felge einzuspeichen?

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
ralleman

Beitrag von ralleman »

Ach so , Du meinst also . Meine Nabe behalten , neue Speichen und einen neuen Felgenring . Dann brauche ich nur das neue Rad wieder einebauen und eine Tachoschnecke für 16" Räder befestigen . Der Rest würde beim alten bleiben . Sehe ich das so richtig ??
Gruß Ralf
Partisan

Beitrag von Partisan »

Genau so meinte ich das.
ralleman

Beitrag von ralleman »

Erstmal Danke :D

So habe fast alles zusammen brauche nur noch einen Radspeicher in Berlin .Eine Frage hätte ich da noch . Möchte auf meine 3x16 Felge vorne einen 130 Reifen raufmachen . Soll Dunlop sein . Suche mir gerade etwas den Wolf Wäre der D 402 für vorne der richtige ? Müßte glaube ich 130/90/16 72 H sein .

Danke
Gruß Ralf
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin Ralf,

dann hoffe ich mal, dass Du die richtigen Teile gefunden hast.
Guckst Du: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ight=naben

Was hast Du vor? Weshalb genau dieser Reifen? Gibt weitaus Schönere.

Radspeicher Bln kann ich leider nicht helfen. Aber bei ´nem Kasten friesischen Tratitionsgetränk und ´ner Flasche Cowboy-Saft kann man vieles regeln und nebenbei auch noch ein Rad einspeichen.

Gruß
Jens
ralleman

Beitrag von ralleman »

Hallo Jens ,

hatte Glück gehabt , konnte eine komplette Felge zu einem guten Kurs bekommen , brauche evtl. nur etwas von meinem Spacer abdrehen . Gut jetzt habe ich einen 3x16" Felgenring rum zu liegen . Hatte in Berlin jemanden gefunden wegen einspeichen , meinten aber es wäre mehr Aufwand wegen der Sportster Felge . Sie wollten dann evtl. eine andere Nabe verwenden . Also auf gut deutsch gesagt , preislich hätte es nicht im Verhältnis gestanden . Mal schauen wenn die Felge kommt . Neuen Fender habe ich auch schon . Ach ja wegen dem Dunlop . Habe hinten auch Dunlop drauf . Stimmt schon rein optisch im Gegensatz zu anderen Reifen ist er nicht so der Hit . Werde mal noch etwas schauen . Muß ja so und so die andere Felge eintragen lassen . Vielleicht werde ich auch gleich einen anderen Satz Reifen raufmachen .

Gruß
Ralf
Partisan

Beitrag von Partisan »

ralleman hat geschrieben: Hatte in Berlin jemanden gefunden wegen einspeichen , meinten aber es wäre mehr Aufwand wegen der Sportster Felge . Sie wollten dann evtl. eine andere Nabe verwenden . Also auf gut deutsch gesagt , preislich hätte es nicht im Verhältnis gestanden.
Ähm, das muss aber ein echter Profi gewesen sein :mrgreen:.
Da kannst Du ja froh sein, dass der nicht auch noch gelich den Rahmen wechseln wollte.

Wie auch immer, schön, dass Du es dann doch einfacher lösen konntest.
Gruß
Jens
ralleman

Beitrag von ralleman »

ja , da bin ich auch froh . Werde berichten wenn das Werk vollbracht ist .
:D

Gruß Ralf
Antworten