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Shovelhead Gehäuse ölbohrungen
Verfasst: 05.10.2016, 21:42
von old_hd
Hallo,
Ich wollte heute eine andere ölpumpe in einer 1977er Shovel einbauen..
Leider harmonierte die Ersatzpumpe nicht mit den ölbohrungen ..
Kann jemand Auskunft geben wofür diese Bohrung ( siehe Bild) zuständig ist..
Warum die augenscheinlich identische Pumpe diesen Ölkanal nicht hat!?
![Bild]()
Re: Shovelhead Gehäuse ölbohrungen
Verfasst: 05.10.2016, 21:54
von old_hd
Bekomme das Bild nicht vom Handy hochgeladen :-/
Re: Shovelhead Gehäuse ölbohrungen
Verfasst: 05.10.2016, 22:02
von ron
hi, auch ohne Foto, guck mal auf der S&S Homepage bei Instructions, oder so. Da werden die Unterschiede der Gehäuse/Baujahre und erforderlichen Schritte zum anpassen derer Pumpen beschrieben. Viell. hilfts Dir.
Gruß
Re: Shovelhead Gehäuse ölbohrungen
Verfasst: 05.10.2016, 22:27
von old_hd
Google ich gleich mal .. Danke
Es geht im Prinzip um eine kleine Bohrung "ganz oben"
Re: Shovelhead Gehäuse ölbohrungen
Verfasst: 05.10.2016, 22:48
von old_hd
Habe folgendes Bild hier gefunden :
attachments/IMG_5431.JPG
"Oberste kleine Bohrung"
Die Ersatzpumpe die ich vorliegen habe, besitzt diese ölführung nicht!?
Re: Shovelhead Gehäuse ölbohrungen
Verfasst: 06.10.2016, 06:17
von KalleM
Schau doch mal in die Techbase, da steht es schon übersetzt:
http://www.shovel-head.com/tech/motor/sus_oelpumpen.pdf
Re: Shovelhead Gehäuse ölbohrungen
Verfasst: 06.10.2016, 08:50
von old_hd
Danke, das hilft ..
Lese ich mir heute Abend mal durch ..
Nur warum hat mein 1977er Motor die Bohrung (Picture 7/Bohrung 7) eines 1981 Motors .. :-/
War das eine gängige Maßnahme?
Re: Shovelhead Gehäuse ölbohrungen
Verfasst: 04.07.2019, 21:24
von Machlovio
Ich frische das Thema mal auf..vielleicht hilft`s jemandem zukünftig: Die Bohrung müsste in das Steuergehäuse gehen- dorthin wurde einst das überschüssige Öl, wenn Hydros, Köpfe und Pinionshaft versorgt waren, abgeleitet. Quasi am Ende des Überdruckventiles. Bei den neueren Pumpen ( glaub ab 81) wird das Öl innerhalb des Pumpengehäuses zurück in die Ansaugleitung der Druckölpumpe geleitet.
Re: Shovelhead Gehäuse ölbohrungen
Verfasst: 04.07.2019, 21:57
von old_hd
Ergänzung:
Bei meinem 1977er Motor hat ein Vorbesitzer die Ölbohrung nachträglich ( es gibt dafür eine Bohrschablone) gesetzt. Somit können neuere Pumpen verwendet werden.

Re: Shovelhead Gehäuse ölbohrungen
Verfasst: 04.07.2019, 22:00
von Machlovio
Wenn ich keinen Dreher im Denken hab, kannst Du die neuen Pumpen ohne diese Bohrung verwenden. Denn bei diesen wird das Öl intern zurückgeleitet. Nur bei den alten nicht- da brauchst`s die Bohrung Richtung Steuergehäuse..