Misteriöses Kicken.
Moderator: Gerry
Misteriöses Kicken.
Moin.
Mein Name ist Klaus,ich lebe im Saterland und bin 53 Jahre alt.
Ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet, aber bis jetzt hat lesen und die SuFu immer genügt.Aber nu nich mehr!!
Erstmal die Vorgeschichte.Zuerst Keilriemen Zündapp, dann Wasserkühlung,dann RD 250,CB 550,CB900,GSXR 1100,dann lange nix.
Und seit 10 Jahren Shovelhead.
Dann das Problem.Beim Kaltstart habe ich seit neustem auf dem hinteren Zylinder soviel Kompression das ich das Kickerpedal fast nicht nach unten bekomme.Erst wenn ich mit meinen gut 90 kg auf dem Pedal STEHE geht’s dann irgendwann.
Hat sie kurz gelaufen,oder ist warm ist alles gut.
Habe die Ventile geprüft (starre),ok. Kompression beide Zylinder 8.3.Ein Mechanisches klemmen schließe ich aus, wenn die Kerzen raus sind lässt sie sich einwandfrei kicken.
Dann das Motorrad. 1340,Kontaktzündung,Super E,starrer Ventiltrieb,und vor 2 Jahren neu gehont und neue Ringe.
Habe Glasskugel,Kaffesatz,Fischknochen und sogar das Pendel schon durch.
Jetzt bitte ich das (hoffentlich) allwissende Forum um Rat.
Mein Name ist Klaus,ich lebe im Saterland und bin 53 Jahre alt.
Ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet, aber bis jetzt hat lesen und die SuFu immer genügt.Aber nu nich mehr!!
Erstmal die Vorgeschichte.Zuerst Keilriemen Zündapp, dann Wasserkühlung,dann RD 250,CB 550,CB900,GSXR 1100,dann lange nix.
Und seit 10 Jahren Shovelhead.
Dann das Problem.Beim Kaltstart habe ich seit neustem auf dem hinteren Zylinder soviel Kompression das ich das Kickerpedal fast nicht nach unten bekomme.Erst wenn ich mit meinen gut 90 kg auf dem Pedal STEHE geht’s dann irgendwann.
Hat sie kurz gelaufen,oder ist warm ist alles gut.
Habe die Ventile geprüft (starre),ok. Kompression beide Zylinder 8.3.Ein Mechanisches klemmen schließe ich aus, wenn die Kerzen raus sind lässt sie sich einwandfrei kicken.
Dann das Motorrad. 1340,Kontaktzündung,Super E,starrer Ventiltrieb,und vor 2 Jahren neu gehont und neue Ringe.
Habe Glasskugel,Kaffesatz,Fischknochen und sogar das Pendel schon durch.
Jetzt bitte ich das (hoffentlich) allwissende Forum um Rat.
-
Freibier28
Re: Misteriöses Kicken.
Servus
Ich bin zwar in der harley welt neu hab aber schon ein bisschen erfahrungen gesammelt was alte zweiräder angeht und kann daher auch nur eine vermutung aufstellen.
Kann es sein das der ventilschaft im kalten zustand sich irgendwie mit der führungsbuchse des ventils beisst? Evtl dadurch das sich die buchse bei kälte natürlich zusammenzieht und dadurch das ventil klemmt und du den druck nicht wegbekommst?
Hattest du die köpfe schon runter?
Ist nur eine vermutung bzw idee. Aber es wird sich schon noch jmd finden der dazu eine lösung hat.
Fg alex
Ich bin zwar in der harley welt neu hab aber schon ein bisschen erfahrungen gesammelt was alte zweiräder angeht und kann daher auch nur eine vermutung aufstellen.
Kann es sein das der ventilschaft im kalten zustand sich irgendwie mit der führungsbuchse des ventils beisst? Evtl dadurch das sich die buchse bei kälte natürlich zusammenzieht und dadurch das ventil klemmt und du den druck nicht wegbekommst?
Hattest du die köpfe schon runter?
Ist nur eine vermutung bzw idee. Aber es wird sich schon noch jmd finden der dazu eine lösung hat.
Fg alex
Danke Freibier 28.
Nein die Köpfe sind noch drauf, das wollte ich ja erst mal vermeiden.
Der Druck soll ja auch nicht raus, da der sich der Kolben nach oben bewegt und verdichten soll.
Es ist ein Gefühl als wäre zu viel Gemisch im Zylinder, und man es nicht verdichtet bekommt.
Nein die Köpfe sind noch drauf, das wollte ich ja erst mal vermeiden.
Der Druck soll ja auch nicht raus, da der sich der Kolben nach oben bewegt und verdichten soll.
Es ist ein Gefühl als wäre zu viel Gemisch im Zylinder, und man es nicht verdichtet bekommt.
-
Freibier28
Ja richtig aber nach dem verdichtungstakt kommt die zündung und dann das ausstoßen. Und wenn dein auslassventil hängt und der kicker deshalb stehen bleibt. Das war mein gedanke.
Fg alex
Fg alex
Klar aber soweit komme ich erst gar nicht.Und wenn ich über O.T. bin ist alles gut.
-
crazy horse
Kann es sein, daß der Vergaser überläuft und sich Benzin im Brennraum sammelt? Habe ich zwar bei einer Shovel noch nicht gehört, aber bei der Sport-AWO kam es gelegentlich mal vor. Dann sollte das Öl nach Benzin riechen.
-
Freibier28
Ja das kann schon sein. Kenne bis jetzt zwar nur den bei mir verbauten kehin cv vergaser aber dadurch das die shovel auf dem seitenständer auch noch genau so steht das es schön reinlaufen kann ist das natürlich möglich. Normalerweise hat der vergaser einen überlauf. Evtl verstopft? Schliesst dein benzinhahn? Bzw machst du ihn zu?
Fg
Fg
Den Sprit hatte ich auch schon in verdacht,habe dann mal ohne Kerzen gekickt.Aber die Kerzen waren beide trocken und es kam auch kein Benizin aus den Löchern. Da war alles trocken.
Der Bezinhahn schließt einwandfrei,und der Siper E hat einen Überlauf mit Schlauch dran, der aber trocken ist.
Besten Dank.
Der Bezinhahn schließt einwandfrei,und der Siper E hat einen Überlauf mit Schlauch dran, der aber trocken ist.
Besten Dank.
Hi,
Zahn auf Zahn Stellung im Kicker, gewissermaßen, is das vielleicht möglich?
Zahn auf Zahn Stellung im Kicker, gewissermaßen, is das vielleicht möglich?
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Sie lässt sich ansonsten völlig normal Kicken.Ohne Kerzen, oder wenn sie warm ist alles normal.
Wenn es der Sprit wäre dann müsste es nach einem hub ja auch weg sein.
Es ist aber immer da wenn sie kalt ist.
Der Kicker arbeitet 1a
Man bekommt sie einfach auf einem Zylinder nur sehr schwer über O.T.
Wenn es der Sprit wäre dann müsste es nach einem hub ja auch weg sein.
Es ist aber immer da wenn sie kalt ist.
Der Kicker arbeitet 1a
Man bekommt sie einfach auf einem Zylinder nur sehr schwer über O.T.
Mal so ins Unreine gedacht: Könnte es sein das bei einem Zylinder die Kompression nachgelassen hat und es Dir nur so vorkommt das der andere Zylinder mehr Komprssion hat?
Gruß,
Mattes
Gruß,
Mattes
Wäre ne Option,aber wie schon erwähnt beide Zylinder haben den selben Druck.
-
crazy horse
Mysteriös. Irgendwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung? Breather? Dann müsste die Ursache beim anderen Zylinder liegen.
Falls er sich nicht meldet, schreib mal crank-pin58 hier im Forum an. Der hat glaube ich dasselbe Problem. Kuck mal durch die Ein / Auslaßöffnung ob der Ventilbereich ölig ist.
Ich kenn das Problem auch. Habs aber nie auf einen Zylinder geschoben, sondern immer nur, wie gesagt, ne Zahn auf Zahn Stellung angenommen. Halt losgelassen und nochmal gekickt...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH