Schutzblech vorne?

Moderator: Gerry

Antworten
gelöschter User

Schutzblech vorne?

Beitrag von gelöschter User »

:?:
hallo an alle!

frage? muß ich ein front-schutzblech an mein shovel- bike 1949
anbringen oder kann ich auch ohne fahren?
vielen dank & viele grüße!
deedee

Re: Schutzblech vorne?

Beitrag von deedee »

Hi,
nach § 36a der alten StVZO JA!!
nach § 4711 der Rheinländischen Verkehrsordnung mach es wie Du lustig bist!

Gruss
Dieter
emundems

Beitrag von emundems »

Hallo,

Hat Gauzy bereits im Alten Forum mal beantwortet:

Zitat:
"in der stvzo § 36 steht, daß die räder mit "hinreichend wirkenden abdeckungen" versehen sein müssen. für krads gilt:

das vordere ende der abdeckung am vorderrad muss bis mind. zur senkrechten durch die vorderachse reichen, das hintere ende darf nicht höher als 150 mm über der horizontalen durch die radachse liegen. bei letzterem punkt werden allerdings bereits abweichungen toleriert (beisp. bei vollverkleideten mopeds), falls der hintere teil der vorderradabdeckung beim einfedern evtl. mit teilen der auspuffanlage oder der verkleidung in berührung kommen sollte.
die abdeckungen müssen nicht unbedingt der breite der reifen entsprechen, sondern nur so breit sein, um die lauffläche des reifens auf der fahrbahn abzudecken. "

Edit Gerry: Auf Wunsch Autorenname des Fragenstellers unkenntlich gemacht.
Grüße!

Markus

Beitrag von Otter »

Unter dem Link steht, daß § 36a für Bikes vor Bj 1962 keine genauen Angaben zu Radabdeckungen macht.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/oldtim ... geID=61098

Weiß da jemand mehr dazu?

Gruß Otter
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
also eigentlich müsste SuperGauzy da mehr wissen.Er hat doch so ein gutes TÜV-Vorschriften Buch.Da sollte es doch genau drinstehen.
Mischi
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

emundems hat eingentlich genau das aus dem alten forum kopiert, was ich mal irgendwann aus dem tüv-buch abgeschrieben habe. das gilt für alle stvzo zugelassen motorräder.
mit der neuen eu-regelung ab '94 (ich glaube '94?!) sieht das etwas lockerer in sachen schutzblech bzw. radabdeckung aus. die haben sich da nämlich nicht genau über die maße und größen ausgelassen und deshalb sieht man viele neu zugelassene kisten mit wenig schutzblech.
SuperGauzy
:riding:
Otter

Beitrag von Otter »

Allerdings wurde die Vorschrift für die Abmessungen der Radabdeckung erst im Januar 1962 erlassen. Und das sollte heißen, dass es für Bikes vor 62’ keine Bestimmungen gibt.
Bestandsschutz nennt sich das dann. Das würde dann auch die Angaben in der ADAC-Liste (siehe Link weiter oben) erklären.

Genaues weiß ich aber auch nicht.

Gruß Otter
Antworten