Hallo Zusammen
Ich habe noch eine Tellerfeder / Scheibefeder Kupplung für Pan/Shovel in der Werkstatt liegen und würde die gerne mal ausprobieren. (Genau das Teil wie bei W&W 80-535 beschrieben)
Nun habe ich keinerlei Einstellmasse für den Einbau vorliegen - z.B. wie tief muss ich die Tellerfeder reinschrauben und wo wird diese Tiefe gemessen werden.
Wer kann mir weiterhelfen, wer hat Erfahrung oder die nötigen Werte
Viele Grüsse
Claus
Pre-Evo Diaphragma Kupplung
Moderator: Gerry
Pre-Evo Diaphragma Kupplung
Der Weg ist das Ziel
Re: Pre-Evo Diaphragma Kupplung
Hallo Claus!
Ich mach das frei Schnauze. Wenn die Kupplung nicht mehr rutscht ist alles ok.
Ich würde rein aus dem Bauch heraus die Einstellung maximal so vorspannen, dass bei gezogener Kupplung die Tellerfeder plan ist, also nicht "überspannt" wird.
Gruß, Christian
Ich mach das frei Schnauze. Wenn die Kupplung nicht mehr rutscht ist alles ok.
Ich würde rein aus dem Bauch heraus die Einstellung maximal so vorspannen, dass bei gezogener Kupplung die Tellerfeder plan ist, also nicht "überspannt" wird.
Gruß, Christian
Hallo Christian
Danke für Deinen Tipp -> welche Erfahrungen hast Du mit der Diaphragma Kupplung gemacht - welche Vor- und welche Nachteile hat diese Kupplung Deiner Meinung nach
Gruss
Claus
Danke für Deinen Tipp -> welche Erfahrungen hast Du mit der Diaphragma Kupplung gemacht - welche Vor- und welche Nachteile hat diese Kupplung Deiner Meinung nach
Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Hallo Claus
Ich hab meine Tellerfeder auch nach gefühl vorgespannt.Wenns rutscht halt noch ein bisschen vorspannen,sonst lösen damit es keine Krämpfe in der Kupplungshand gibt.
Das Teil funzt super!
Gruß
Tom
Ich hab meine Tellerfeder auch nach gefühl vorgespannt.Wenns rutscht halt noch ein bisschen vorspannen,sonst lösen damit es keine Krämpfe in der Kupplungshand gibt.
Das Teil funzt super!
Gruß
Tom
Hallo Chaco, hallo Bobber!
Genau: Funzt super!
Ich habe außerdem eine 5-Bolzen-Kupplung mit modifiziertem Clutch-Retainer und Big-Fix-Lager und Kettenspanner verbaut.
Die Kupplung läuft merkbar ruhiger, die Kette schlackert nicht mehr und die Kupplung lässt sich gut dosieren und trennt besser. Das liegt aber auch an dem neuen Handhebel, der einen etwas längeren Weg hat.
Im Winter werde ich den Primärkasten demontieren, da das Gewinde der Ölablasschraube vermurkst ist und der Kasten kunststoffbeschichtet werden soll. Dann werde ich Euch berichten, wie es im Kasten aussieht.
Gruß, Christian
Genau: Funzt super!
Ich habe außerdem eine 5-Bolzen-Kupplung mit modifiziertem Clutch-Retainer und Big-Fix-Lager und Kettenspanner verbaut.
Die Kupplung läuft merkbar ruhiger, die Kette schlackert nicht mehr und die Kupplung lässt sich gut dosieren und trennt besser. Das liegt aber auch an dem neuen Handhebel, der einen etwas längeren Weg hat.
Im Winter werde ich den Primärkasten demontieren, da das Gewinde der Ölablasschraube vermurkst ist und der Kasten kunststoffbeschichtet werden soll. Dann werde ich Euch berichten, wie es im Kasten aussieht.
Gruß, Christian
Hallo Zusammen
dank Euch für die Tipps - ich werde das Teil dann mal per Bauchgefühl einstellen - bin gespannt ob ich auch positive Erfahrungen machen werde.
Gruss
Claus
dank Euch für die Tipps - ich werde das Teil dann mal per Bauchgefühl einstellen - bin gespannt ob ich auch positive Erfahrungen machen werde.
Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Nicht per Bauchgefühl einstellen!
Hi,
sorry für den späten Beitrag.
Die Federscheibe soll zwischen 0,0 und 0,1 mm nach außen gewölbt sein (lt. EVO-Handbuch), also in Richtung der einstellenden Person. Keinesfalls nach innen gewölbt.
Dazu habe ich mit eine Schablone aus Karton gemacht: ein Rechteck 200x50 mm mit einer Aussparung, so dass die Kante des Kartons nur die Federscheibe berührt.
Grüße
rp
sorry für den späten Beitrag.
Die Federscheibe soll zwischen 0,0 und 0,1 mm nach außen gewölbt sein (lt. EVO-Handbuch), also in Richtung der einstellenden Person. Keinesfalls nach innen gewölbt.
Dazu habe ich mit eine Schablone aus Karton gemacht: ein Rechteck 200x50 mm mit einer Aussparung, so dass die Kante des Kartons nur die Federscheibe berührt.
Grüße
rp
Re: Nicht per Bauchgefühl einstellen!
und vom Prinzip her ist es ja eine Evo-Kupplung -> d.h. das Diaphragma muss auf jeden Fall noch nach aussen gewölbt sein, ansonsen wäre sie "über"spannt - ob gerade plan mit 0,0 oder noch mit 0,1 - 0,2 mm sollte ausprobiert werden - die Kupplungsscheiben dürfen unter Last nicht schleifen und das hängt auch von der Leistung des Motors ab.
Der Weg ist das Ziel