Where have all the needles gone?
Moderator: Gerry
Where have all the needles gone?
Moin!
Da sich meine Shovel durch plötzlich auftretende unangenehme Geräusche vor einiger Zeit selbst zum Winterprojekt erklärt hat, bin ich grade dabei, die Karre zu zerlegen und zu erfassen, was gemacht werden muss. Meine gestrige Entdeckung hat mich ziemlich beeindruckt, offensichtlich halten die Karren einigen Missbrauch klaglos aus.
Eines der Tappets hat sich einseitig seiner Achslagerung und in der Folge seiner Nadeln entledigt. Mein erster Gedanke war, dass ich überrascht war, ob der Fehler für den zu hörenden Krach verantwortlich gewesen sein kann - hörte sich eher nach einem größeren Schaden irgendwo im Kurbeltrieb an. Dann habe mich mich im Steuergehäuse auf die Suche nach dem Bruchstück und den Nadeln gemacht. Überraschung, keine mehr da....Öhm, watt??? Ich hatte ja schon einigen Pfusch des DPO (vermutlich der Verkäufer meines Verkäufers...) beseitigt, aber das würde wohl bedeuten, dass jemand dieses Tappet so eingebaut hat - die Alternative, dass das Bruchstück und sämtliche Nadeln den Weg durch die Entlüftung oder sonstwohin geschaft, erscheint mir etwas abwegig. Wenn ich der Story, dass der Tacho im Zuge der angeblichen Vollrestaurierung (wahrscheinlich habe ich das -pfosten- in dem Wort damals überhört) neu an die Kiste kam, müsste der Motor in dem Zustand ziemlich klaglos 11Mm gelaufen sein. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber wo zum Henker sind die Teile dann hin?
Ich bin jedenfalls schwer gespannt, was mich noch so erwartet. Am WE wird der Short block gezogen und zerlegt, das wird bestimmt auch unterhaltsam.
In dem Zusammenhang noch die Frage: Sind die S&S-Tappet Kits und die passenden Roller rocker zu empfehlen? Oder alternativ die Jims-Lösung? Der Ansatz, die Köpfe über die Stößelstangen zu beölen, sagt mir durchaus zu. Zu den Jims hab ich hier aber auch schon etwas - sagen wir mal - zurückhaltende Meinungsäußerungen gelesen.
Tim
Da sich meine Shovel durch plötzlich auftretende unangenehme Geräusche vor einiger Zeit selbst zum Winterprojekt erklärt hat, bin ich grade dabei, die Karre zu zerlegen und zu erfassen, was gemacht werden muss. Meine gestrige Entdeckung hat mich ziemlich beeindruckt, offensichtlich halten die Karren einigen Missbrauch klaglos aus.
Eines der Tappets hat sich einseitig seiner Achslagerung und in der Folge seiner Nadeln entledigt. Mein erster Gedanke war, dass ich überrascht war, ob der Fehler für den zu hörenden Krach verantwortlich gewesen sein kann - hörte sich eher nach einem größeren Schaden irgendwo im Kurbeltrieb an. Dann habe mich mich im Steuergehäuse auf die Suche nach dem Bruchstück und den Nadeln gemacht. Überraschung, keine mehr da....Öhm, watt??? Ich hatte ja schon einigen Pfusch des DPO (vermutlich der Verkäufer meines Verkäufers...) beseitigt, aber das würde wohl bedeuten, dass jemand dieses Tappet so eingebaut hat - die Alternative, dass das Bruchstück und sämtliche Nadeln den Weg durch die Entlüftung oder sonstwohin geschaft, erscheint mir etwas abwegig. Wenn ich der Story, dass der Tacho im Zuge der angeblichen Vollrestaurierung (wahrscheinlich habe ich das -pfosten- in dem Wort damals überhört) neu an die Kiste kam, müsste der Motor in dem Zustand ziemlich klaglos 11Mm gelaufen sein. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber wo zum Henker sind die Teile dann hin?
Ich bin jedenfalls schwer gespannt, was mich noch so erwartet. Am WE wird der Short block gezogen und zerlegt, das wird bestimmt auch unterhaltsam.
In dem Zusammenhang noch die Frage: Sind die S&S-Tappet Kits und die passenden Roller rocker zu empfehlen? Oder alternativ die Jims-Lösung? Der Ansatz, die Köpfe über die Stößelstangen zu beölen, sagt mir durchaus zu. Zu den Jims hab ich hier aber auch schon etwas - sagen wir mal - zurückhaltende Meinungsäußerungen gelesen.
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
1972 HD FLH
Re: Where have all the needles gone?
hi Tim,
die Big Axle von Jims dürften Probleme gemacht haben, wozu auch Rainer aus Ulm vor längerer Zeit hier was schrub.
Ansonsten hatte ich über 20 Jahre No Name "Knuckle Style Solids" von W&W drin, die aus Spänegründen (vom Pleuellager) an der Lauffläche aufgaben. Gibts aber scheinbar nicht mehr. Die Rollen wären nach wie vor ok.
Bei näherer Betrachtung fand ich raus, dass die Lager bei OEM Ersatz, "normalen" Jims OEM Ersatz und No Name meist alle vom gleichen japanischen Hersteller kommen. Sollte also egal sein, für welche Du Dich entscheidest.
Zu S&S weiß ich nix.
Ansonsten viel Glück bei der Spänesuche, und dass nicht viel passiert ist.
Meine uralten originalen (vor den "Knuckle Style") fanden sich im Steuerseitigen Gehäuse, ohne weitere Schäden anzurichten.
Gruß
die Big Axle von Jims dürften Probleme gemacht haben, wozu auch Rainer aus Ulm vor längerer Zeit hier was schrub.
Ansonsten hatte ich über 20 Jahre No Name "Knuckle Style Solids" von W&W drin, die aus Spänegründen (vom Pleuellager) an der Lauffläche aufgaben. Gibts aber scheinbar nicht mehr. Die Rollen wären nach wie vor ok.
Bei näherer Betrachtung fand ich raus, dass die Lager bei OEM Ersatz, "normalen" Jims OEM Ersatz und No Name meist alle vom gleichen japanischen Hersteller kommen. Sollte also egal sein, für welche Du Dich entscheidest.
Zu S&S weiß ich nix.
Ansonsten viel Glück bei der Spänesuche, und dass nicht viel passiert ist.
Meine uralten originalen (vor den "Knuckle Style") fanden sich im Steuerseitigen Gehäuse, ohne weitere Schäden anzurichten.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ich hab u.a. hier gelesen, dass (zumindest) die (hohlen) Jims Alu-Röhrchen haben und die nicht sonderlich lange mitspielen. Bei der Knicklänge wär mir Stahl schon lieber ...ron hat geschrieben:die Big Axle von Jims dürften Probleme gemacht haben, wozu auch Rainer aus Ulm vor längerer Zeit hier was schrub.
Der Motor ist total verschlissen und mit Sicherheit nicht wie von meines Verkäufers Verkäufer behauptet komplett gemacht. Ich hab alle Unterlagen inklusive des damaligen Kaufvertrages mitbekommen und würde mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass mein Vorbesitzer beschissen wurde (ich hab im Nachhinein nur kein Superschnäppchen gemacht, sondern einen guten Preis für ein einfaches Restaurierungsobjekt bezahlt, dass sogar noch 7Mm gehalten hat, bevor der Pfusch durchschlug).Ansonsten viel Glück bei der Spänesuche, und dass nicht viel passiert ist.
Wie gesagt, ich bin mal gespannt, ob ich noch was im Inneren des Kurbelgehäuses finde - ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Kiste mit dem locker mitschwingenden Roller so gut lief. Wenn ich nix mehr finde, erkläre ich den DPO jedenfalls endgültig zum "Most ham-fisted mechanic ever".Meine uralten originalen (vor den "Knuckle Style") fanden sich im Steuerseitigen Gehäuse, ohne weitere Schäden anzurichten.
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Hi Leute,
das hatte ich auch mal, ein Rollenlager hatte den Geist aufgegeben.
Nix in der Pumpe, nix im Breather, ein paar einwandfreie Nadelrollen im Nosecone, aber nicht alle. Keine weiteren Lagerschäden.
Gelaufen ist sie gut - musste/wollte ja noch nach Hause - ohne Leistungsverluste, man hat halt nur das Klappern gehört und am Stößelcover gespürt.
Ich hab dann den Roller ausgetauscht und bin die Rosinante weiter gefahren, keine weiteren Probleme aufgetreten.
Sind halt Treckermotoren, da kann kein Jap und TC mit.
Gruß, Christian
das hatte ich auch mal, ein Rollenlager hatte den Geist aufgegeben.
Nix in der Pumpe, nix im Breather, ein paar einwandfreie Nadelrollen im Nosecone, aber nicht alle. Keine weiteren Lagerschäden.
Gelaufen ist sie gut - musste/wollte ja noch nach Hause - ohne Leistungsverluste, man hat halt nur das Klappern gehört und am Stößelcover gespürt.
Ich hab dann den Roller ausgetauscht und bin die Rosinante weiter gefahren, keine weiteren Probleme aufgetreten.
Sind halt Treckermotoren, da kann kein Jap und TC mit.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Bislang hab ich absolut nix gefunden, und das kann ich mir nur so erklären, dass jemand die Rollen und das Bruchstück entfernt hat.Christian hat geschrieben:das hatte ich auch mal, ein Rollenlager hatte den Geist aufgegeben.
Nix in der Pumpe, nix im Breather, ein paar einwandfreie Nadelrollen im Nosecone, aber nicht alle.
Ich frag mich halt, ob man die im Ventiltrieb fehlende Nadeldicke - sind ja nur 2mm order sowas schätzungsweise - stumpf mit der Stößelstange und den Hydros ausgleichen kann. Ich hab am Ventiltrieb nie was bemerkt und bin mir auch nicht so sicher, dass das der Schaden war, weswegen ich die Kiste jetzt zerlege. Bin mal auf den Kurbeltrieb gespannt.Gelaufen ist sie gut - musste/wollte ja noch nach Hause - ohne Leistungsverluste, man hat halt nur das Klappern gehört und am Stößelcover gespürt.
Da man für.Sind halt Treckermotoren, da kann kein Jap und TC mit.
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Na immerhin: Die Köppe sind zerlegt und - Überraschung - die Ventile und Sitze sind tatsächlich wie neu, das passt zu der Traupel-Rechnung, die ich gefunden habe. Nur die Abstreifer sahen aus. als hätten sie eine Geringfügige Meinungsverschiedenheit [tm] mit dem Federteller gehabt. Drei sind völlig uppe, einer (hinten Intake) sieht aus wie neu. Hm.
Werten wir das mal als Silberstreif am Horizont. Da gönne ich mir mal ein Jopen IPA ...
Tim
Werten wir das mal als Silberstreif am Horizont. Da gönne ich mir mal ein Jopen IPA ...
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Moin!
Weiter geht's, ich buddel mich zum Kurbeltrieb vor. Primär ist bis auf die Nabe zerlegt, da muss ich morgen einen Abzieher basteln. BigFix mit Clutch Retainer (meine Güte, wer verbaut denn Nano-Sprengringe an so einem Ackerschlepper??) sind drin, der Riemen sieht uppe aus.
Zylinder sind auch runter, es sind keine Honspuren mehr zu sehen und ich messe 88.95mm mit der chinesischen Zweipunkt-Messchraube. Außerdem haben die Zylinder die Gussnummer 16568-78 und 16587-78. Aha, also 80cui-Zylinder im Nennmaß. wozu auch diese Unterleg-"Sicheln" passen, der Motor war also definitiv mal komplett auseinander und ist nicht okinaaal zusammengeschraubt. Hatte ich schon vermutet. Und weiterhin keine Spur von den Tappet-Nadeln. Und wenn die Laufbahnen nach 11Mm schon so aussehen, oha.... da war wohl noch mehr im Argen.
Meine Vermutung, dass das DPO-Gedächtnis-Tappet auch nicht für die Geräuschkulisse verantwortlich war, hat sich aber auch bestätigt, ich hab zwar den Short block noch nicht weiter zerlegen können, weil ja erst der Primärkasten ab muss, aber es ist definitiv auch was an der Pleuellagerung im Mors.
Bis denn,
Tim
Weiter geht's, ich buddel mich zum Kurbeltrieb vor. Primär ist bis auf die Nabe zerlegt, da muss ich morgen einen Abzieher basteln. BigFix mit Clutch Retainer (meine Güte, wer verbaut denn Nano-Sprengringe an so einem Ackerschlepper??) sind drin, der Riemen sieht uppe aus.
Zylinder sind auch runter, es sind keine Honspuren mehr zu sehen und ich messe 88.95mm mit der chinesischen Zweipunkt-Messchraube. Außerdem haben die Zylinder die Gussnummer 16568-78 und 16587-78. Aha, also 80cui-Zylinder im Nennmaß. wozu auch diese Unterleg-"Sicheln" passen, der Motor war also definitiv mal komplett auseinander und ist nicht okinaaal zusammengeschraubt. Hatte ich schon vermutet. Und weiterhin keine Spur von den Tappet-Nadeln. Und wenn die Laufbahnen nach 11Mm schon so aussehen, oha.... da war wohl noch mehr im Argen.
Meine Vermutung, dass das DPO-Gedächtnis-Tappet auch nicht für die Geräuschkulisse verantwortlich war, hat sich aber auch bestätigt, ich hab zwar den Short block noch nicht weiter zerlegen können, weil ja erst der Primärkasten ab muss, aber es ist definitiv auch was an der Pleuellagerung im Mors.
Bis denn,
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Hallo Tim,
schaue mal in der Ölpumpe nach. Die hat so eine Vertiefung unten. Da habe ich schon einiges gefunden
Gruß Arthur
schaue mal in der Ölpumpe nach. Die hat so eine Vertiefung unten. Da habe ich schon einiges gefunden
Gruß Arthur
Was sind eigentlich Mm´s?. Meilenmeter, Metermeter oder doch was zum knabbern?. Wenn das ein Short Block ist, ist dann das Gehäuse kleiner als Original?. Was ist ein DPO Gedächnis tappet?. Diese "Unterleg Sicheln" gibt es nur bei 1340 er Motoren?.
Er findet Abkürzungen halt luschtich...Was sind eigentlich Mm´s?. Meilenmeter, Metermeter oder doch was zum knabbern?
Code: Alles auswählen
JM0.02€ echt luschtich... google findet nix..
- Don Rocket
ich versuche mal zu helfen, ist aber alles reine Vermutung...
Mm:
M = das römische Zahl-Zeichen M für 1000
m = miles
=> 11 Mm = 11.000 Meilen
JM0.02€:
=> Just my two cents (amerikanische Redewendung für "nur meine bescheidene Meinung)
DPO:
=> DPO könnte für "dreaded previous owner" stehen, was soviel wie "gefürchteter Vorbesitzer" bedeutet. Kann aber auch für was völlig anderes stehen.
Tim kommt aus Düsseldorf, da gibt man siche gerne weltgewandt. Reine Minderwertigkeitskomplexe, weil man es mit Köln nicht aufnehmen kann.
Wie auch immer, diese Abkürzungen nützen Niemandem, wenn sie von 99 % der Leser nicht verstanden werden.
Kann ja sein, dass das im Norton Forum anders aussieht, hier kommt das jedenfalls nicht so gut an.
Gruß
Dieter
Mm:
M = das römische Zahl-Zeichen M für 1000
m = miles
=> 11 Mm = 11.000 Meilen
JM0.02€:
=> Just my two cents (amerikanische Redewendung für "nur meine bescheidene Meinung)
DPO:
=> DPO könnte für "dreaded previous owner" stehen, was soviel wie "gefürchteter Vorbesitzer" bedeutet. Kann aber auch für was völlig anderes stehen.
Tim kommt aus Düsseldorf, da gibt man siche gerne weltgewandt. Reine Minderwertigkeitskomplexe, weil man es mit Köln nicht aufnehmen kann.
Wie auch immer, diese Abkürzungen nützen Niemandem, wenn sie von 99 % der Leser nicht verstanden werden.
Kann ja sein, dass das im Norton Forum anders aussieht, hier kommt das jedenfalls nicht so gut an.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Short block ist eigentlich ein gängiger Begriff für einen Rumpfmotor, zumindest ohne Köpfe, ggf. auch ohne Zylinder. Hat es auch immerhin zu einem Wikipedia-Eintrag gebracht...Panzer hat geschrieben:Wenn das ein Short Block ist, ist dann das Gehäuse kleiner als Original?.
Zumindest tauchen sie in den Teileliste mit dem Hinweis auf, dass sie erst ab 1978 verbaut waren. Ob sie bei den 74er-Zylindern passen, weiß ich nicht, meine haben jedenfalls eine Gussnummer, die nach meinem Verständnis der HD_Teilenomenklatur aussagt, dass sie bei einem Bj.1972 nicht okinaal sind.Diese "Unterleg Sicheln" gibt es nur bei 1340 er Motoren?.
Den Rest hat Dieter ja korrekt vermutet.
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Fast richtig, nur "m" steht für Meter. Das ist der Stand des Tachos. Ich habe eine CD mit Fotodoku, die Kiste ist definitiv neu lackiert und war mal größer zerlegt. Es ist eine Rechnung von Traupel über neue Sitze, Führungen und Ventile dabei, und das sieht auch soweit gut aus.Don Rocket hat geschrieben:ich versuche mal zu helfen, ist aber alles reine Vermutung...
Andererseits war halt auch viel Blödsinn verbaut. Die Elektrik war Kernschrott mit diversen Kurzschlüssen, weil alles zu eng und auf Spannung verlegt war und mit Lüsterklemmen verdrahtet war etc., weswegen der Vorbesitzer die auch loswerden wollte, der hatte keinen Bock mehr auf die Karre. "Restaurierer" war nach dessen Aussage sein Verkäufer, und der hat sich den "Dreaded Previous Owner"-Titel sattsam verdient.
Ich wohne in Düsseldorf und arbeite in Köln, ich komme aus dem Norden. Für einen Niedersachsen ist diese Lokalfehde immer vergleichbar mit dem Versuch eines Pestkranken einen zu überzeugen, dass Cholera voll shyce ist.Tim kommt aus Düsseldorf, da gibt man siche gerne weltgewandt. Reine Minderwertigkeitskomplexe, weil man es mit Köln nicht aufnehmen kann.![]()
Na, 'n büschen mehr geistige Beweglichkeit bitte. Aber gut, ich gelobe Besserung....... hier kommt das jedenfalls nicht so gut an.
TTFN (Tata for now)!
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Werde ich bei Gelegenheit tun, aber wenn ich es richtig sehe, muss zum Ausbau der Pumpe der Motor raus oder zumindest etwas versetzt werden. Und an die hintere linke Motor-Befestigungsschraube komme ich nur ran, wenn ich den Primär abbaue, oder? Und um denn Primär zu ziehen, muss die Kupplungsnabe raus. Und deswegen baue (naja, pfusche) ich jetzt mal einen Abzieher für das Ding.Arthur hat geschrieben:schaue mal in der Ölpumpe nach. Die hat so eine Vertiefung unten. Da habe ich schon einiges gefunden![]()
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Na ja, so gängig ist der Begriff short block nun den nicht. Jedenfalls bei Deutschen Schraubern und im Harleybereich. Das mag vieleicht in angesagter Hipstersprache oder bei Oberschlaubergerschraubern so sein, aber in meiner Sprache und meinen Umfeld sprechen wir vom Rumpfmotor. Wäre vieleicht auch einfacher hier zu lesen, wenn man den in einer verständlichen Sprache schreiben würde, die wir alten Säcke auch lesen können.