Hallo Gemeinde!
Kann mir jemand verraten wie ich die Rockerboxdichtung austauschen kann?Muss der Motor ganz raus?Wenn ja dann wie soll ich denn vorgehen,damit alles gelingt.Und was brauche ich eventuel noch am Werkzeug?
Das Öl kommt am zweiten Zylinder raus und ganz direkt an die Zündkabel.Es macht richtig eine Sauerei!!!
MfG rolando72
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
Hi rolando,
um die Rockerbox abzunehmen, musst du den Kopf ausbauen (oder den kompletten Motor). Wichtigstes Werkzeug beim ersten Mal: Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung (siehe Tech-Base). Ich gehe mal davon aus, dass du "normales" Zollwerkzeug besitzt. Dann brauchst du an spezieller Hardware einen Dremo-Schlüssel zum Anziehen der Kopfschrauben und evtl. eine Verlängerung/Adapter, um vernünftig an die Schrauben ranzukommen. Wurde hier glaube ich schon diskutiert. Schau mal ins Archiv.
Gruß,
izanagi
Wenn die Saison nicht sofort zuende sein soll hilft auch nur die rechte Tankhälfte abnehmen und alle Muttern nachziehen.
Irgendwann muss aber der Deckel runter.
1.) Tank ausbauen (ggfs. reicht auch die rechte Hälfte) und Ölleitungen zu den Rockerboxen abnehmen
2.) Zylinderkopfschrauben über Kreuz rausdrehen z.B. so 1-3-5-2-4 Köpfe vom Motor runter nehmen, ggfs. schon vorher die Rockerboxschrauben eine viertel Umdrehung rausdrehen.
Als Werkzeug brauchst Du unbedingt einen Drehmomentschlüssel mit passendem Aufsatz, ist ne nette Fummelei. Drehmomente für die Köpfe: 90 Mewtonmeter, das geht nicht mit nem normalen Schraubenschlüssel.
Nach der Montage der Köpfe (Schrauben wieder über kreuz 1-3-5-2-4, in Schritten von 10 - 15 NM steigern!) Köpfe einfahren und Schrauben erneut anziehen.
Hi,
der Kolben des hinteren Zylinders darf nicht auf OT stehen, sonst stört der überstehende Kolbenboden. Dann lässt sich der Kopf nach der Seite herausziehen. Hast Recht - es bleiben nur zehntel Millimeter. Vorne ist's ja kein Problem.
Grüßerp
Wie soll man den hinteren Zylinder einstellen,damit er nicht auf OT steht?
Und welche Nüsse oder verlängerungen braucht man dann.Oder welche Tricks soll man anwenden?
Die Zyllinderkopfdichtungen müssten auch ausgetauscht werden,wenn die Zylinder raus sind?
MfG rolando72
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
Also die Zylinder brauchst du nicht abzuschrauben und natürlich brauchst du auch neue Kopfdichtungen.Schraub einfach mal los,wenn du dann Probleme bekommst,kannste hier immer noch nachfragen.
Gruß
Wie schnell muste das denn gemacht haben?
Du wohnst ja nicht ganz so weit weg,könnte dir anbieten das an einem Samstag oder Sonntag mit dir zusammen zu machen.
Aber nur wenns was zu Essen u. zu Trinken gibt
Könnte mich glatt anschließen, wohne ja auch nicht so weit weg (von Uwe), wenn nicht die seit 2 Monaten erwartete Gartengerätehütte gestern geliefert wurde und ich endlich das Geraffel aus dem Garten bekomme.
Aber sagt einfach mal einen Termin durch, vielleicht klappt es ja. Zur Not geht es auch bei mir in der Garage.
Hallo Freunde!
Ich bedanke mich vorerst für soviel Unterstützung So eillig hab ich nicht mit der Dichtung,aber wollte noch dieses Jahr paar Runden drehen.
Vielleicht nächste Woche am Wochenende.Es wäre dann zwieschen den 20.10 und 21.10.2007.
Willich liegt aber eine gute Strecke von Plettenberg entfernt ,oder sehe ich es falsch.
MfG rolando72
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"