Projekt FX
Verfasst: 03.02.2017, 09:39
Gruß alle miteinander
Hatte mich schon mal vor längerer Zeit hier angemeldet und auch kurz vorgestellt. Aber schnell noch mal zu meiner Person. Ich heiße Christian, 41Jahre jung und seit nunmehr fast 5 Jahren Shovelheadtreiber/ Halter.
Nach 2,5 Jahren Fahrerei mit der Guten wollte ich nur mal eben den Öltank frisch lagern.

Das war sie vor der Aktion

Das nach dem Ausbau des Öltanks
Da kam ich auf die Idee, welche aber schon länger reifte, den Anlasser gleich zu entfernen. Wenn man schon mal so gut rankommt. Dann O weh doch reichlich Öl und Dreck am Getriebe und Primär. Also alles flux sauber gemacht und siehe da: Loch im Primärkasten. Am Anlasserflansch von der Kette reingeschliffen. Logischer Schritt: Primär auch runter zur genaueren Schadensbeurteilung. So reifte dann binnen weniger Minuten der Plan, aus der geplanten Winterreparatur, dann doch gleich den Komplettaufbau zu starten. Geplant war der Aufbau schon, halt später. Eigentlich wollte ich noch 2-3 Jahre fahren.

So sah sie im Januar 2016 aus. Viel passiert is nich. Aber auf die Räder steht sie.

März 2016 erste Anprobe von Heckfender, Haltebügel, Kette.
Ich denk das passt schon. Der Heckfender soll mitschwingen. Gar nicht mal so viel Platz für des Dingens. Aber ich glaube fest daran, daß das geht.

So sah sie vor 14 Tagen aus. Öltank ist fertig geschweißt, Heckfender ist sauber eingepaßt, Stoßdämpferbolzen sind anders befestigt und der Haltebügel ist mal zur Probe aus Kupferrohr als Muster gebogen. Mein Fazit:

Den Haltebügel hab mit dem Nachbarn nun aus 14mm Rundstahl gebogen und schön an den Heckfender geschraubt. Das Frontend ist auch soweit durch. Handhebel und Schalter liegen schon bereit. Fotos dazu später. Als nächstes werde ich wohl das Rücklicht und das Kennzeichen irgendwie an meine Dame basteln müssen. Und, O Schreck, Elektrik brauch auch noch. Aber das krieg ich auch noch hin. Das Getriebe wurde auch schon überholt und wartet auf seinen Einbau. Der Motor ist dann im Herbst dran. Laufen tut er eigentlich gut, ist aber an einigen Stellen undicht. Also zerlegen, begutachten, eventuell das eine oder andere Teil tauschen und wieder mit frischen Dichtungen zusammenbauen. Ich seh der Sache positiv entgegen. Das wars erst einmal von mir. Später mehr. (Kann dauern. Ihr seht ja wann ich angefangen habe.)
Hatte mich schon mal vor längerer Zeit hier angemeldet und auch kurz vorgestellt. Aber schnell noch mal zu meiner Person. Ich heiße Christian, 41Jahre jung und seit nunmehr fast 5 Jahren Shovelheadtreiber/ Halter.
Nach 2,5 Jahren Fahrerei mit der Guten wollte ich nur mal eben den Öltank frisch lagern.

Das war sie vor der Aktion
Das nach dem Ausbau des Öltanks
Da kam ich auf die Idee, welche aber schon länger reifte, den Anlasser gleich zu entfernen. Wenn man schon mal so gut rankommt. Dann O weh doch reichlich Öl und Dreck am Getriebe und Primär. Also alles flux sauber gemacht und siehe da: Loch im Primärkasten. Am Anlasserflansch von der Kette reingeschliffen. Logischer Schritt: Primär auch runter zur genaueren Schadensbeurteilung. So reifte dann binnen weniger Minuten der Plan, aus der geplanten Winterreparatur, dann doch gleich den Komplettaufbau zu starten. Geplant war der Aufbau schon, halt später. Eigentlich wollte ich noch 2-3 Jahre fahren.

So sah sie im Januar 2016 aus. Viel passiert is nich. Aber auf die Räder steht sie.

März 2016 erste Anprobe von Heckfender, Haltebügel, Kette.

So sah sie vor 14 Tagen aus. Öltank ist fertig geschweißt, Heckfender ist sauber eingepaßt, Stoßdämpferbolzen sind anders befestigt und der Haltebügel ist mal zur Probe aus Kupferrohr als Muster gebogen. Mein Fazit:

Den Haltebügel hab mit dem Nachbarn nun aus 14mm Rundstahl gebogen und schön an den Heckfender geschraubt. Das Frontend ist auch soweit durch. Handhebel und Schalter liegen schon bereit. Fotos dazu später. Als nächstes werde ich wohl das Rücklicht und das Kennzeichen irgendwie an meine Dame basteln müssen. Und, O Schreck, Elektrik brauch auch noch. Aber das krieg ich auch noch hin. Das Getriebe wurde auch schon überholt und wartet auf seinen Einbau. Der Motor ist dann im Herbst dran. Laufen tut er eigentlich gut, ist aber an einigen Stellen undicht. Also zerlegen, begutachten, eventuell das eine oder andere Teil tauschen und wieder mit frischen Dichtungen zusammenbauen. Ich seh der Sache positiv entgegen. Das wars erst einmal von mir. Später mehr. (Kann dauern. Ihr seht ja wann ich angefangen habe.)




