Seite 1 von 2

Projekt FX

Verfasst: 03.02.2017, 09:39
von Krischkrasch
Gruß alle miteinander
Hatte mich schon mal vor längerer Zeit hier angemeldet und auch kurz vorgestellt. Aber schnell noch mal zu meiner Person. Ich heiße Christian, 41Jahre jung und seit nunmehr fast 5 Jahren Shovelheadtreiber/ Halter.
Nach 2,5 Jahren Fahrerei mit der Guten wollte ich nur mal eben den Öltank frisch lagern. 8) Bild
Das war sie vor der Aktion

Bild

Das nach dem Ausbau des Öltanks

Da kam ich auf die Idee, welche aber schon länger reifte, den Anlasser gleich zu entfernen. Wenn man schon mal so gut rankommt. Dann O weh doch reichlich Öl und Dreck am Getriebe und Primär. Also alles flux sauber gemacht und siehe da: Loch im Primärkasten. Am Anlasserflansch von der Kette reingeschliffen. Logischer Schritt: Primär auch runter zur genaueren Schadensbeurteilung. So reifte dann binnen weniger Minuten der Plan, aus der geplanten Winterreparatur, dann doch gleich den Komplettaufbau zu starten. Geplant war der Aufbau schon, halt später. Eigentlich wollte ich noch 2-3 Jahre fahren. 8)
Bild

So sah sie im Januar 2016 aus. Viel passiert is nich. Aber auf die Räder steht sie. :D

Bild

März 2016 erste Anprobe von Heckfender, Haltebügel, Kette. :shock: Ich denk das passt schon. Der Heckfender soll mitschwingen. Gar nicht mal so viel Platz für des Dingens. Aber ich glaube fest daran, daß das geht.

Bild

So sah sie vor 14 Tagen aus. Öltank ist fertig geschweißt, Heckfender ist sauber eingepaßt, Stoßdämpferbolzen sind anders befestigt und der Haltebügel ist mal zur Probe aus Kupferrohr als Muster gebogen. Mein Fazit: 8)

Bild

Den Haltebügel hab mit dem Nachbarn nun aus 14mm Rundstahl gebogen und schön an den Heckfender geschraubt. Das Frontend ist auch soweit durch. Handhebel und Schalter liegen schon bereit. Fotos dazu später. Als nächstes werde ich wohl das Rücklicht und das Kennzeichen irgendwie an meine Dame basteln müssen. Und, O Schreck, Elektrik brauch auch noch. Aber das krieg ich auch noch hin. Das Getriebe wurde auch schon überholt und wartet auf seinen Einbau. Der Motor ist dann im Herbst dran. Laufen tut er eigentlich gut, ist aber an einigen Stellen undicht. Also zerlegen, begutachten, eventuell das eine oder andere Teil tauschen und wieder mit frischen Dichtungen zusammenbauen. Ich seh der Sache positiv entgegen. Das wars erst einmal von mir. Später mehr. (Kann dauern. Ihr seht ja wann ich angefangen habe.) :D

Re: Projekt FX

Verfasst: 03.02.2017, 10:45
von Christian
Hi Namensvetter,

schöne Bilder, klassischer Chopper, gute Arbeit.

So eine Blockhütte hätte ich auch gerne. Muss ich wohl meine Garage abreißen. Aber da steht gerade eine Sportster zum Wiederaufbau drin, die ein paar Jahre im Wald zwischengelagert wurde....

Wo hast Du übrigens das Sonnenscheinwetter im Ersten Bild gekauft?
Gibt es das auch im Wochenpaket?

Gutes Gelingen beim Schrauben,

(auch ein) Christian

Re: Projekt FX

Verfasst: 03.02.2017, 13:19
von Krischkrasch
2014 gab es auch mal schönes Wetter. :lol:
Ich denk das gab und gibt es auch bei Euch.
Die Tage werden doch jetzt schon wieder länger.
Also nur Mut. :riding:

Re: Projekt FX

Verfasst: 03.02.2017, 15:35
von connerthesaint
Sehr geil! Gefällt mir wirklich gut mit dem Heckfender. Weiter machen :)

Re: Projekt FX

Verfasst: 05.08.2017, 00:10
von Krischkrasch
Tach alle miteinander.

Mal kurz den Stand der Dinge. Sitzpfanne inklusive Halterung angefertigt und dem Sattler übergeben,
Schalter mit Adapterstücken an den Lenker gebaut und Auspuffhalterung gebastelt.

Bild

Bild
Schalteradapter zur Anprobe

Bild
Schalter fertig am Lenker. Linke Seite ebenso.

Bild
Auspuff mal zur Probe mit Halterung montiert.

Bild
Auspuffhalterung fertig geschliffen.

Bilder von der Sitzpfanne hab ich leider keine. Der Heckfender ist auch soweit fertig geschweißt inklusive der Rücklicht/Kennzeichenplatte. Da muß ich aber mal noch ein Kabelkanal einlöten damit die Kabels schön sauber hinten ankommen. Mein Kabelbaum hab ich auch zusammengestrickt. Da hab ich mich weitestgehend an die Originalvorlage gehalten. Das wars erstmal von mir. Weitere Bilder mit kurzem Bericht folgen. :wink:

Bis dann! Christian

Re: Projekt FX

Verfasst: 17.12.2017, 17:47
von shovelix
Hallo Krischkrasch,

ging‘s schon weiter mit‘m Projekt ?

Gruss
shovelix

Re: Projekt FX

Verfasst: 18.12.2017, 22:13
von Krischkrasch
Gruß miteinander.

Es ging weiter Shovelix. Schon vor längerem hab ich das Getriebe fertig gemacht. Jetzt im Herbst haben wir den Motor frisch gemacht. Es waren einige Stellen wo das Öl sich den Weg ins Freie gesucht hat. Also alles neu abgedichtet, rechtes Kurbelwellenlager neu, neue Auslaßventile da die alten leicht krumm waren, neue Nockenwelle. Naja, Schrauben, Muttern, Stößelcover neu. Zylinder neu lackiert und außen an den Stellen wo die Schrauben sitzen bearbeitet, damit man die Schrauben überhaupt drehen kann. Das war schon ein Krampf die überhaupt loszukriegen da der Schlüssel schon gar nicht richtig draufging. Aber nun alles schick. Hab nur noch kein Foto gemacht. :roll:
Den Rahmen hab ich die letzten Wochen fürs Lackieren vorbereitet. Also inklusive Schwinge, Batteriehalter und Getriebegrundplatte. Ein Kumpel kennt sich mit Farbe und Spritzpistole sehr gut aus und lackiert mir die Sachen jetzt über die Tage. Das war so mein Ziel für dieses Jahr. Getriebe, Motor und auf die Rahmenteile den Lack. Nächstes großes Ziel: Fertigstellung 2018 und fahren. Ich leg mich nur nich auf ein genaues Datum fest.

Danne mal bis danne mal.

Gruß Christian

Re: Projekt FX

Verfasst: 24.09.2018, 21:24
von Krischkrasch
Gruß alle miteinander.
Lange hat es gedauert. Aber es ist vollbracht. Die Gute ist doch tatsächlich fertig geworden.Wegen mir kann der Sommer jetzt kommen. :D Bild

Bild

Bild

Ein Probelauf hab ich schon gemacht. Alles läuft wie geschmiert. Elektrik macht auch was sie soll. Nu muß bloß mal noch ein schöner Tag kommen um eine geschmeidige Probefahrt zu machen.

Re: Projekt FX

Verfasst: 25.09.2018, 11:56
von frauhansen
Sieht gut aus... der Fender hinten wäre mir persönlich mit nem zu hoch gezogenen Bob aber warum auch nicht...

Meine sollte im Februar fertig werden. Nun hoffe ich das ich im Oktober noch ein par schöne Tage zum fahren find.

Re: Projekt FX

Verfasst: 25.09.2018, 17:24
von BenniGun
ich find se echt cool, genau so wie se ist, Respekt.
Mal noch ne Frage, wo hast Du die Lenkerschalter her? Sehen mir nach AWO oder so aus, sowas schwebt mir auch vor

Re: Projekt FX

Verfasst: 25.09.2018, 17:26
von frauhansen
der Star und/oder Schwalbe sowie die alten ES (MZ) hatten die imho auch.. aber das war damals ganz löteriges Blech... würd ich heute nich mehr verbauen wollen. Sieht auch massiver aus auf den Bildern.

Re: Projekt FX

Verfasst: 25.09.2018, 17:38
von BenniGun
Leg Dich nicht mit einem Ossi an, bin mit den Teilen aufgewachsen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
sorry Jawa Mustang war auch noch dabei :D :D :D :D
aber so in der Art habe ich das gedacht mit diesen Schaltern, find ich echt passig

Re: Projekt FX

Verfasst: 25.09.2018, 18:24
von frauhansen
BenniGun hat geschrieben:Leg Dich nicht mit einem Ossi an, bin mit den Teilen aufgewachsen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ohhh, ich bin nur Hallenser :D

Re: Projekt FX

Verfasst: 25.09.2018, 18:40
von BenniGun
noch mal Glück gehabt :D :D :D :D ist ja auf der Nähe :D :D :D

Re: Projekt FX

Verfasst: 25.09.2018, 22:55
von Krischkrasch
Gruß.
Ja Schalter sind alte DDR Ware. Gibt es auch in neu, sind aber Mist. Also wenn mußt du dir alte besorgen. Das Schaltergehäuse wie auch der Schalter selber sind in alter Ausführung wesentlich wertiger. Tja und der Fräser meines Vertrauens hat sich dann auch ganz schön ins Zeug gelegt. Soll ja auch geschmeidig am Lenker anliegen. Is ihm aber auch gelungen. Dann ordentlich nachpoliert und ab in die Galvanik.