Seite 1 von 2

Umbau des Primärbelts

Verfasst: 13.10.2007, 12:34
von FXB82
Hallo Jungs!

Will meinen Primärbelt auf offen umbauen,da ich aber auch einen Belt nach hinten habe frage ich mich ob das ohne größere Action machbar ist?
Weiß da einer was genaueres.Habe schon öffters Probleme gehabt weil der Bock ne Sturgies ist/war.

Gruß Uwe

Re: Umbau des Primärbelts

Verfasst: 13.10.2007, 15:32
von shovel jogi
Moin Uwe, ich seh darin eigentlich kein Problem Du fährst doch jetzt auch schon Belt nur geschlossen, Du reist ja nur den Kasten ab.

Gruß Jogi

Re: Umbau des Primärbelts

Verfasst: 13.10.2007, 17:09
von Mischirojo
Hi ihr
naja ich würde wenigstens ein Stützlager für die Hauptwelle dran bauen.Sonst müßte es ohne Probleme funktionieren.
Gruß Mischi

Re: Umbau des Primärbelts

Verfasst: 13.10.2007, 18:59
von bobber
Bei 1 1/2" Primär ist ein Hauptwellen Stützlager meiner Meinung nach noch nicht nötig, bei 3" schon - aber wie machst Du es mit dem Anlasser? oder lässt Du den weg und baust auf Kicker only um?

Re: Umbau des Primärbelts

Verfasst: 13.10.2007, 20:25
von FXB82
Hallo Männer

Punkt 1:Anlasser ist vor 10 Jahren rausgeflogen und wird auf keinen Fall Vermisst. :lol:
Punkt2:Das mit dem Stützlager ist mir nicht ganz klar.Jetzt wird der ganze Kram vom Primärkasten gestützt,aber passt das seperate Stützlager ohne Probleme?
Ich meine wegen dem Pully vom hinteren Antrieb.
Ist die Getriebehauptwelle bei den Beltdrivemodellen nicht anders?
Meine Schwinge ist aufjedenfall breiter als beim Kettenantrieb.

Gruß Uwe

Re: Umbau des Primärbelts

Verfasst: 13.10.2007, 20:38
von Mischirojo
Hi
soweit ich weis gibt es auch diese "Stütze" für Belt-Modelle.Also ich würde die Hauptwelle abstützen.Die Kräfte die da an der Welle ziehen sind auf Dauer nicht so toll für das Getriebelager.Wobei die Lagerung der Hauptwelle bei den Dome-Getrieben schlicht ein Witz ist.
Gruß Mischi

Re: Umbau des Primärbelts

Verfasst: 13.10.2007, 20:38
von elhorstos
Hi,
ich würde ein Stützlager verbauen,sicher ist sicher,
das normale Stützlager wird aber bei dir wegen dem sec. Pulley nicht passen,
es gibt aber eins z.B. von SSC das ist breiter,wird auch gern verwendet wenn man offenen Primär mit Versatzritzel fährt,
soll wohl so um die 150,- kosten,war auch schon bei Ebay zu bekommen,

gruß
horst

Re: Umbau des Primärbelts

Verfasst: 13.10.2007, 20:44
von FXB82
Also ohne Stützlager würde ich das sowiso nicht machen.
Aber der Tipp mit dem breiten ist prima.

Ich danke euch erst mal.
Muß jetzt noch meine Chefin von der dringlichen Notwendigkeit des Umbaus überzeugen. :D

Bis dahin Uwe

Umbau des Primärbelts-Stützlager

Verfasst: 13.10.2007, 22:05
von bobber
Ich möchte nur eins zur Diskussion stellen -

was haben denn alle Pre-Aluprimärkasten - Harleys gemacht :?:

Also in meinen Blechprimärkästen sind keine Getriebe-Hauptwellenlager verbaut und soviel ich weiss war das vor 1965 auch nie nicht der Fall

Grüsse
Claus

Re: Umbau des Primärbelts-Stützlager

Verfasst: 13.10.2007, 22:12
von Mischirojo
Dafür waren die Hauptwellen kürzer.

Re: Umbau des Primärbelts-Stützlager

Verfasst: 14.10.2007, 01:38
von bobber
weisst Du um wieviel?

Re: Umbau des Primärbelts-Stützlager

Verfasst: 14.10.2007, 10:01
von Mischirojo
Hi
Hauptwelle bis´64 - länge über alles 29,8cm.
Von´65-´69 - 30,45cm
Von ´70-´84 - 31,67cm (Kette)
Beltmodelle - 34,86cm
Ob das jetzt genau auf den cm stimmt will ich hier nicht beschwören.

Gruß Mischi

Re: Umbau des Primärbelts-Stützlager

Verfasst: 14.10.2007, 10:04
von holzlenker
Servus bobber,

von 65-69 zu denen von 70-84 ca. 19 mm

Ciao Lutz

Re: Umbau des Primärbelts-Stützlager

Verfasst: 14.10.2007, 10:05
von holzlenker
Tja, Mischi war wohl nicht kurz auf'm Klo...

Re: Umbau des Primärbelts-Stützlager

Verfasst: 14.10.2007, 10:40
von Mischirojo
hehehe.....einsam aber schneller..:-D