Kontaktteile

Moderator: Gerry

Antworten
hd474

Kontaktteile

Beitrag von hd474 »

Ich habe mir gerade mal ein paar neue Kontaktteile für den Originalkabelbaum bestellt, da ich meinen komplett neu bauen will.
Vielleicht interessiert es ja auch ein paar von Euch.

Die meistverwendeten Kontakte im Kabelsatz sind Rundkontakte. Die Teile sind von Tyco (früher AMP) aus der Mate-N-Lok Serie und haben die Nummern 163305-2 für das "männliche" Kontaktteil und 166304-2 für die "weibliche" Version. Beide sind für Querschnitte ca. 0,5-1sqmm, bzw 20-18AWG. 100 Stück kosten je ca. 15,-
In einem englischen Harley Forum steht für den "männlichen" Kontakt die Nummer 163303-2, der ist aber für etwas dickere Querschnitte, als die original verwendeten (sollte aber auch passen, einen Handcrimp sollte man sowieso nachlöten)
Bekommen kann man die Teile bei Heinz Büchner Elektronik.

Gruß

Jens
trybear

Re: Kontaktteile

Beitrag von trybear »

(sollte aber auch passen, einen Handcrimp sollte man sowieso nachlöten)
warum?
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Wenn man keine passende Crimpzange hat, sonst völlig überflüssig meiner Meinung nach :D
hd474

Beitrag von hd474 »

Warum man handgelöte Kontakte nachlöten sollte? Sehr einfach, Crimpen ist eine Wissenschaft für sich. Ich kenn mich da beruflich ein wenig aus... Crimpen ist ein Vorgang, der für eine maschinelle Bearbeitung vorgesehen ist.
In einer Massenproduktion wird jeder einzelne Crimp (das ist jede Kombination mit einen bestimmten Leitungsquerschnit und sogar jede verwendeter Kabeltyp, aufwändig nach der jeweils gültigen Spezifikation für den jeweiligen OEM gestetet, für US Hersteller ist dies meistens die USCAR 21). Dabei wird jeder Crimp bzw. jede Kombination unter verschiedenen Bedingugen künstlich gealtert, danach werden Ausreisskräfte und Widerstandswerte ermittelt. Weiterhin wird bei einem maschinellen Crimp in einer Massenproduktion für jede Kombination ein eigens entwickelter Crimpapplicator entwickelt, der zusammen mit einer Crimpkraftüberwachung für gleichbleibenden Qualität sorgt. Wie gesagt, Crimpen ist nicht das einfache anquetschen an ein Kontaktteil, sondern ein sehr anspruchsvoller technischer Vorgang. Die meisten OEMs verlangen bei Nacharbeiten ein Nachöten von Handcrimps, auch dann, wenn eine speziell für diesen Kontakttypverwendete Handcrimpzange verwendet wurde und wir reden hier nicht von 3,95 Baumarktcrimpzangen, sondern von teilweise bis zu mehreren 100 Euro teuren Spezialwerkzeugen.
Auch das Nachlöten eines Handcrimps ist -richtig gemacht- keine ganz einfache Sache, hierbei sollte nur der eigentliche Crimpbereich nachgelötet werden und nicht etwa das gesamte Kontakteil. Auch muss unbedingt vermieden werden. dass Lötzinn in das Kabel "kriecht" und es dadurch versteift.
Ich mache das seit Jahren in allen meinen Projekten so und habe noch nie ein Problem in mener Elektrik gehabt, das auf eine schlechte Crimpverbindung zurückzuführen gewesen ist.
Wenn das Thema intersseiert, dem kann ich diese Seite empfehlen, hier speziell die Sektion über Handcrimpen:
http://kabelforum.com/index.php/kf-oz/w ... phuelsen-3

Bei unseren Originalkabelbäumen werden ausserdem Lösungen verwendet (Brücken mehrerer Kontakte im Stecker durch "Lochbleche", sogenannte Shorting Bars), die schon optisch zeigen, dass hier dringen Handlungsbedarf besteht, dies mache ich in meinem Kabelbaum auch anders.

Man kann allerdings auch alles nur mit einer Universalzange crimpen und hoffen, dass es schon hält. Mein Anspruch is da allerdings ein anderer.

Gruß

Jens
trybear

Beitrag von trybear »

Michel87 hat geschrieben:Wenn man keine passende Crimpzange hat, sonst völlig überflüssig meiner Meinung nach :D
sehe ich auch so.

Mag alles sein, was der Jens dort geschrieben hat.
Auch muss unbedingt vermieden werden. dass Lötzinn in das Kabel "kriecht" und es dadurch versteift.
das verlangt viel Übung.

Also lieber Chrimpen üben und so lassen.

Aber jeder wie er mag.

Mich würde die Meinung von Arthur hierzu interessieren.

Gruß
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Treiber,

wenn man die richtige Zange hat und damit umgehen kann, ist ein nachlöten eher nachteilig. Damit das Lot fließt, muss das Teil schon richtig heiß gemacht werden. Die Isolierung kann dabei schmelzen und das Lot kriecht doch. Aber wenn Jens das beherrscht, warum nicht.

Gruß Arthur
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hört sich wie Raketen Technik für unsern Schrott an, sorry
Aber jeder wie er es braucht hatten hier auch schon Leute die wollten den vergasern das fliegen beibringen 😎😇
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hawkeye hat geschrieben:...hatten hier auch schon Leute die wollten den vergasern das fliegen beibringen 😎😇
Ich würde jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
Ich verkabel jetzt auch schon eine Weile Mopeds und habe mir eine Crimpzange zugelegt, die auch nicht gerade billig war und die man auch nicht an jeder Tanke kaufen kann. Damit weiß ich mittlerweile sehr gut umzugehen und meine Verkabelungen würde ich als nahezu perfekt beschreiben. Außerdem hat sich da auch noch keine Verbindung gelöst, obwohl ich da nix zusätzlich verlöte. Aber vielleicht ist mein Anspruch da auch nicht ganz so hoch!? Mir reicht's! Jeder wie er es will, braucht oder kann! :)
SuperGauzy
:riding:
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Das bezog sich auch auf das professionelle verlöten 😇
Hawkeye

SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ja, habe ich schon verstanden. Ich meinte eher, der Vergaserversager wollte uns ja was vom Pferd erzählen. Den Eindruck macht mir der Mann mit den gecrimpten und zusätzlich verlöteten Kontakten nicht. Deshalb Apfel und Birne.
SuperGauzy
:riding:
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

stimmt :lol: :wink:
Hawkeye

hd474

Beitrag von hd474 »

Moin Leute,

spannend was ein kurzer Kommentar für Kontroversen aulösen kann...

Ich wollte hier keinen davon übezeugen, dass jetzt alle Crimpverbindungen gelötet werden müssen, sondern eigentlich nur die Teilenummern der Kontaktteile mit Euch teilen.

Ich bin da allerdings stark beruflich vorbelastet. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren bei einem der weltweit grössten Herstellern von Kabelbäumen für die Autoindustrie und habe da unter anderem den Erstmusterbau und den Testbereich geleitet und viele, viele Crimps gemacht und untersucht. Das erst was man dabei lernt, ist das ein Crimp toll aussehen kann und qualitativ dennoch schlecht ist. Um das zu sehen, muss mann allerdings Schliffbilder, Widerstandsmessungen und vieles mehr machen und weiss dann, ob der Crimp gut oder schlecht war, nur leider kann man ihn dann nicht mehr benutzen.. Im Protobereich haben wir auch viele Handcrimps gemacht, allerdings immer mit dem für das Kontaktteil und dem für den Leitungsquerschnitt richtigen Werkzeug. Aber auch hier haben wir -obwohl alle Handcrimps standardmässig nachgelötet wurden- stichprobenhafte Untersuchungen der Crimpqualität ohne Löten gemacht, weil wir uns das nachlöten sparen wollten. Die Kollegen hatten teilweise über 10 Jahre Erfahrung und kamen so im Schnitt auf eine "Gut" Rate von fast 99%, aber das ist natürlich eine Albtraumquote für die Automobilindustrie, da wird in der Serienproduktion mit Fehlerraten in ppm Bereich (Parts per Million) gerechnet, natürlich nicht im Protobau. Aber auch da bedeutet eine Quuote von 99% eine Fehlerrate von 1% und das ist auch da inakzeptabel.
Deswegen löte ich alle meine Crimps nach, mein Anspruch ist da wahrscheinlich wirklich sehr hoch.Ein richtiges Löten iss allerdings absolut nicht nachteilig, richtig gemacht (was auch keine Rocket Science ist) macht es einen guten Crimp nicht schlechter, aber mittelmässigen aber besser. Die Isolierung verbrennt man dabei auch nur dann, wenn wenig Übung hat und/oder den falschen Lötkolben nutzt. Aber das ist tatsächlich dabei eine häufige Fehlerquelle.
Also wenn ihr aus Erfahrung mit Euren Crimps zufireden seid, dann macht es so wie Ihr es für richtig haltet, benutzt eben nur eine vernünftige, passende Crimpzange.

Ich hoffe, trotzdem, dass ich dem einen oder anderem mit den Teilenummern helfen konnte.

Jens

PS: ich muss jetzt basteln, ich habe vor Jahren mal zum Spass ein Pulse Jet Triebwerk gebaut und habe noch irgendwo einen SU Vergaser rumliegen. Mal sehen, ob ich den zum fliegen kriege....
Antworten