Wasser im Getriebe
Moderator: Gerry
Wasser im Getriebe
Moinsen.
Der jährliche Wechsel des Getriebeöls ist bei meinem Domgetriebe schon zum festem Bestandteil der Mobilmachung im Frühjahr geworden.
Grund dafür ist in jedem Jahr Wasser im ÖL.Ok. Wir haben auf der einen oder anderen Tour ordentlich Regen auf die Mütze bekommen.Aber wie zum Geier kommt die Feuchtigkeit in das (von innen nach außen) dichte Getriebe.
Ja. Es gibt diese Entlüftung hinten am Dom. Aber da rein?
Der jährliche Wechsel des Getriebeöls ist bei meinem Domgetriebe schon zum festem Bestandteil der Mobilmachung im Frühjahr geworden.
Grund dafür ist in jedem Jahr Wasser im ÖL.Ok. Wir haben auf der einen oder anderen Tour ordentlich Regen auf die Mütze bekommen.Aber wie zum Geier kommt die Feuchtigkeit in das (von innen nach außen) dichte Getriebe.
Re: Wasser im Getriebe
Hallo,
Getriebeentlüftung könnte sein, aber ich habe viel mehr die Kupplungswelle im Kickerdeckel im Verdacht.
Die läuft ohne O-Ring oder sonstige Abdichtung mit relativ viel Spiel in dem Führungsrohr des Kickerdeckels. Wasser kann dann schön an der Welle entlang nach unten laufen.
Man kann einen flache Gummischeibe oder nen dicken O-Ring über die Welle schieben, dann den Kupplungsarm montieren und den Ring damit leicht anpressen, um den Spalt am Führungsrohr abzudichten.
Mit hydraulischer Kupplung (ohne diese Welle!) hab ich kein Wasser im Getriebe.
(Klugscheißer Modus ON)
Besser schon im Herbst bzw. vor längerer Standzeit alle Flüssigkeiten wechseln. Das vermeidet Korrosion durch evtl. vorhandenes Wasser oder aggressive Rückstände während der Standzeit!
(Klugscheißer Modus OFF)
Gruß,
Michael
Getriebeentlüftung könnte sein, aber ich habe viel mehr die Kupplungswelle im Kickerdeckel im Verdacht.
Die läuft ohne O-Ring oder sonstige Abdichtung mit relativ viel Spiel in dem Führungsrohr des Kickerdeckels. Wasser kann dann schön an der Welle entlang nach unten laufen.
Man kann einen flache Gummischeibe oder nen dicken O-Ring über die Welle schieben, dann den Kupplungsarm montieren und den Ring damit leicht anpressen, um den Spalt am Führungsrohr abzudichten.
Mit hydraulischer Kupplung (ohne diese Welle!) hab ich kein Wasser im Getriebe.
(Klugscheißer Modus ON)
Besser schon im Herbst bzw. vor längerer Standzeit alle Flüssigkeiten wechseln. Das vermeidet Korrosion durch evtl. vorhandenes Wasser oder aggressive Rückstände während der Standzeit!
(Klugscheißer Modus OFF)
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Hi,
hast Du den Tachoantrieb am Getriebe?
das wäre auch ne Eintrittsmöglichkeit
Gruß
hast Du den Tachoantrieb am Getriebe?
das wäre auch ne Eintrittsmöglichkeit
Gruß
-
Hallertauer
Servus Michael,Mike_O hat geschrieben:
(Klugscheißer Modus ON)
(Klugscheißer Modus OFF)
![]()
Gruß,
Michael
mit Klugscheiß, hat das nix zu tun. Du hast völlig recht !
Hatte das Problem beim Kauf meiner EVO. Durch mehrjährige Standzeit beim Vorbesitzer ), hatte sich etwas Rost auf der Getriebeausgangswelle gebildet. Ende vom Lied war, das der Simmering inkontinent wurde !
Gruß TOM.
Hallo
Ja. Die Welle des Ausrückhebels könnte auch daran beteiligt sein. Da ist nix an O Ring o.ä. drin.
Nein. Ein Tachoantrieb ist nicht vorhanden.
Ok. Der Klugscheiß ist durchaus erwünscht.
Daran habe ich auch schon gedacht. Zum Glück steht das Wasser nicht bis unter den Dom, ist nur so eine Emulsion und noch immer schön Ölig und schmierig. Aber in Zukunft...
Besten Dank.
Ja. Die Welle des Ausrückhebels könnte auch daran beteiligt sein. Da ist nix an O Ring o.ä. drin.
Nein. Ein Tachoantrieb ist nicht vorhanden.
Ok. Der Klugscheiß ist durchaus erwünscht.
Daran habe ich auch schon gedacht. Zum Glück steht das Wasser nicht bis unter den Dom, ist nur so eine Emulsion und noch immer schön Ölig und schmierig. Aber in Zukunft...
Besten Dank.
Das macht Feuchtigkeit im Getriebe.
So hat es in meinem Dom Getriebe vor der Revision ausgesehen.
Muss nicht sein, oder!?
Rostiges Getriebe.jpg (446 KB)
Gruß,
Michael
Muss nicht sein, oder!?
Rostiges Getriebe.jpg (446 KB)Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Tja... Fotos mit Leerzeichen gehen immer noch nicht....Mike_O hat geschrieben:Das macht Feuchtigkeit im Getriebe.
Muss nicht sein, oder!?
Gruß,
Michael
- holzlenker
trybear hat geschrieben:Tja... Fotos mit Leerzeichen gehen immer noch nicht....Mike_O hat geschrieben:Das macht Feuchtigkeit im Getriebe.
Muss nicht sein, oder!?
Gruß,
Michael
Tja...kann man so nicht sagen

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Das hat so nix.
Dagegen sollte man was unternehmen.
Klaus
Dagegen sollte man was unternehmen.
Klaus
Tja, Sonderzeichen einfügen hätt ich auch gekonnt , aber das lernt den Mike nixholzlenker hat geschrieben:
Tja...kann man so nicht sagen![]()
%%%%%%%%%%%%%%2020202020202020202020
Für die nächsten Bilder mit Leerzeichen zum kopieren oder ausschneiden
-
Pan-Sven
[quote="trybear"][quote="holzlenker"]
[/quote]
Tja, Sonderzeichen einfügen hätt ich auch gekonnt , aber das lernt den Mike nix
[b]%%%%%%%%%%%%%%2020202020202020202020[/b]
Für die nächsten Bilder mit Leerzeichen zum kopieren oder ausschneiden[/quote]
Danke , Holzlenker !!
Tja, Sonderzeichen einfügen hätt ich auch gekonnt , aber das lernt den Mike nix
[b]%%%%%%%%%%%%%%2020202020202020202020[/b]
Für die nächsten Bilder mit Leerzeichen zum kopieren oder ausschneiden[/quote]
Danke , Holzlenker !!
Aaaaah! Keine Leerzeichen!
...und schon wieder was gelernt!
Mea culpa!
...und schon wieder was gelernt!
Mea culpa!
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Hi, die potentiellen Wassereintrittsstellen wurden schon genannt.Seelter hat geschrieben:Moinsen.
Meine Frage: wäscht Du das Moped mit Hochdruckreiniger?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Moin
Noch nie!!! Denke es wird der Kupplungshebel(Buchse)sein.
Tack
Noch nie!!! Denke es wird der Kupplungshebel(Buchse)sein.
Tack
Tach
Nach fast 4 Jahren, und inzwischen erfolreicher Reperatur!
Es war tatsächlich das Führungsrohr des Kupplungshebel.
Ich konnte es nach demontage des Hebels einfach aus den Deckel ziehen.
Habe dann an entsprechender Stelle eine Nut gesetzt, und einen O Ring aufgezogen.
Das ganze dann mit etwas Fett und sanfter Gewalt wieder eingesetzt, zwischen Kupplungshebel und Führungsrohr noch ein Stückchen Spezialgartenschauch, und dicht isset!!
K
Nach fast 4 Jahren, und inzwischen erfolreicher Reperatur!
Es war tatsächlich das Führungsrohr des Kupplungshebel.
Ich konnte es nach demontage des Hebels einfach aus den Deckel ziehen.
Habe dann an entsprechender Stelle eine Nut gesetzt, und einen O Ring aufgezogen.
Das ganze dann mit etwas Fett und sanfter Gewalt wieder eingesetzt, zwischen Kupplungshebel und Führungsrohr noch ein Stückchen Spezialgartenschauch, und dicht isset!!
K