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Wasser im Getriebe

Verfasst: 08.02.2017, 20:32
von Seelter
Moinsen.

Der jährliche Wechsel des Getriebeöls ist bei meinem Domgetriebe schon zum festem Bestandteil der Mobilmachung im Frühjahr geworden.
Grund dafür ist in jedem Jahr Wasser im ÖL.Ok. Wir haben auf der einen oder anderen Tour ordentlich Regen auf die Mütze bekommen.Aber wie zum Geier kommt die Feuchtigkeit in das (von innen nach außen) dichte Getriebe.

Ja. Es gibt diese Entlüftung hinten am Dom. Aber da rein?

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 09.02.2017, 10:31
von Mike_O
Hallo,
Getriebeentlüftung könnte sein, aber ich habe viel mehr die Kupplungswelle im Kickerdeckel im Verdacht.
Die läuft ohne O-Ring oder sonstige Abdichtung mit relativ viel Spiel in dem Führungsrohr des Kickerdeckels. Wasser kann dann schön an der Welle entlang nach unten laufen.
Man kann einen flache Gummischeibe oder nen dicken O-Ring über die Welle schieben, dann den Kupplungsarm montieren und den Ring damit leicht anpressen, um den Spalt am Führungsrohr abzudichten.
Mit hydraulischer Kupplung (ohne diese Welle!) hab ich kein Wasser im Getriebe.

(Klugscheißer Modus ON)
Besser schon im Herbst bzw. vor längerer Standzeit alle Flüssigkeiten wechseln. Das vermeidet Korrosion durch evtl. vorhandenes Wasser oder aggressive Rückstände während der Standzeit!
(Klugscheißer Modus OFF)
:roll:

Gruß,
Michael

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 09.02.2017, 16:02
von trybear
Hi,

hast Du den Tachoantrieb am Getriebe?

das wäre auch ne Eintrittsmöglichkeit

Gruß

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 09.02.2017, 18:43
von Hallertauer
Mike_O hat geschrieben:
(Klugscheißer Modus ON)
Besser schon im Herbst bzw. vor längerer Standzeit alle Flüssigkeiten wechseln. Das vermeidet Korrosion durch evtl. vorhandenes Wasser oder aggressive Rückstände während der Standzeit!
(Klugscheißer Modus OFF)
:roll:

Gruß,
Michael
Servus Michael,

mit Klugscheiß, hat das nix zu tun. Du hast völlig recht !
Hatte das Problem beim Kauf meiner EVO. Durch mehrjährige Standzeit beim Vorbesitzer ), hatte sich etwas Rost auf der Getriebeausgangswelle gebildet. Ende vom Lied war, das der Simmering inkontinent wurde !

Gruß TOM.

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 09.02.2017, 20:45
von Seelter
Hallo

Ja. Die Welle des Ausrückhebels könnte auch daran beteiligt sein. Da ist nix an O Ring o.ä. drin.

Nein. Ein Tachoantrieb ist nicht vorhanden.

Ok. Der Klugscheiß ist durchaus erwünscht.

Daran habe ich auch schon gedacht. Zum Glück steht das Wasser nicht bis unter den Dom, ist nur so eine Emulsion und noch immer schön Ölig und schmierig. Aber in Zukunft...

Besten Dank.

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 12.02.2017, 11:49
von Mike_O
Das macht Feuchtigkeit im Getriebe.
So hat es in meinem Dom Getriebe vor der Revision ausgesehen.
Muss nicht sein, oder!?

Bild Rostiges Getriebe.jpg (446 KB)

Gruß,
Michael

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 12.02.2017, 13:32
von trybear
Mike_O hat geschrieben:Das macht Feuchtigkeit im Getriebe.
So hat es in meinem Dom Getriebe vor der Revision ausgesehen.
Muss nicht sein, oder!?

Bild Rostiges Getriebe.jpg (446 KB)

Gruß,
Michael
Tja... Fotos mit Leerzeichen gehen immer noch nicht.... :wink:

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 12.02.2017, 16:32
von holzlenker
trybear hat geschrieben:
Mike_O hat geschrieben:Das macht Feuchtigkeit im Getriebe.
So hat es in meinem Dom Getriebe vor der Revision ausgesehen.
Muss nicht sein, oder!?

Bild Rostiges Getriebe.jpg (446 KB)

Gruß,
Michael
Tja... Fotos mit Leerzeichen gehen immer noch nicht.... :wink:

Tja...kann man so nicht sagen :P


Bild

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 12.02.2017, 20:09
von Seelter
Das hat so nix.

Dagegen sollte man was unternehmen.

Klaus

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 12.02.2017, 20:27
von trybear
holzlenker hat geschrieben:
Tja...kann man so nicht sagen :P
Tja, Sonderzeichen einfügen hätt ich auch gekonnt , aber das lernt den Mike nix :wink:

%%%%%%%%%%%%%%2020202020202020202020
Für die nächsten Bilder mit Leerzeichen zum kopieren oder ausschneiden

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 12.02.2017, 21:52
von Pan-Sven
[quote="trybear"][quote="holzlenker"]

Tja...kann man so nicht sagen :P [/quote]

Tja, Sonderzeichen einfügen hätt ich auch gekonnt , aber das lernt den Mike nix :wink:

[b]%%%%%%%%%%%%%%2020202020202020202020[/b]
Für die nächsten Bilder mit Leerzeichen zum kopieren oder ausschneiden[/quote]

Danke , Holzlenker !!

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 13.02.2017, 11:08
von Mike_O
Aaaaah! Keine Leerzeichen!
:? :oops:
...und schon wieder was gelernt!
Mea culpa!

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 13.02.2017, 20:21
von ron
Seelter hat geschrieben:Moinsen.

Der jährliche Wechsel des Getriebeöls ist bei meinem Domgetriebe schon zum festem Bestandteil der Mobilmachung im Frühjahr geworden.
Grund dafür ist in jedem Jahr Wasser im ÖL.Ok. Wir haben auf der einen oder anderen Tour ordentlich Regen auf die Mütze bekommen.Aber wie zum Geier kommt die Feuchtigkeit in das (von innen nach außen) dichte Getriebe.

Ja. Es gibt diese Entlüftung hinten am Dom. Aber da rein?
Hi, die potentiellen Wassereintrittsstellen wurden schon genannt.
Meine Frage: wäscht Du das Moped mit Hochdruckreiniger?
Gruß

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 14.02.2017, 12:27
von Seelter
Moin

Noch nie!!! Denke es wird der Kupplungshebel(Buchse)sein.

Tack

Re: Wasser im Getriebe

Verfasst: 23.11.2020, 13:56
von Seelter
Tach

Nach fast 4 Jahren, und inzwischen erfolreicher Reperatur!

Es war tatsächlich das Führungsrohr des Kupplungshebel.

Ich konnte es nach demontage des Hebels einfach aus den Deckel ziehen.
Habe dann an entsprechender Stelle eine Nut gesetzt, und einen O Ring aufgezogen.
Das ganze dann mit etwas Fett und sanfter Gewalt wieder eingesetzt, zwischen Kupplungshebel und Führungsrohr noch ein Stückchen Spezialgartenschauch, und dicht isset!!

K