FXR 5-Gang Getriebe

Moderator: Gerry

Shovelschorsch

FXR 5-Gang Getriebe

Beitrag von Shovelschorsch »

Hallo

Die Saison beginnt fast schon wieder und es ist noch was zu tun.
Meine Lady ist nicht ganz dicht. Und ich vermute das es das Getriebe ist.
Über die Pflege meiner Kette muss ich mir zur Zeit keine Sorgen machen.
Da ist im Moment jede Menge Schmierstoff drauf. Leider auch auf der Felge und dem Hinterreifen.

Aber jetzt mal zu meiner Frage.

Brauche ich zwingend einen Abzieher für den Kupplungskorb um weiterarbeiten zu können?
Oder geht das geschmeidig runter?

Schorsch
Hab noch keine Signatur :)
PANHEAD

Re: FXR 5-Gang Getriebe

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
ohne Abzieher wirst du die Kupplungsnabe nicht heil von der Getriebehauptwelle abbekommen.
Gruss
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus,

ist das Getriebe nicht von einer EVO, einer FXR Super Glide ?

Gruß, Hallertauer.
Zuletzt geändert von Hallertauer am 02.03.2017, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

die ersten hatten noch Konus...dann Verzahnung.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Shovelschorsch

Hallo

Am Freitag lege ich los und werde die ganze Sache mal mit dem Fotoapparat
begleiten.
Einen Abzieher für die Nabe bekomme ich von einem Kumpel.
Mal schauen was alles ans Tageslicht kommt!?

Bis gleich

Schorsch
Shovelschorsch

Hallo

Es handelt sich hier um eine 5 Gang FLT/FXR 80-84 Getriebe.
Die Ölversorgung von der Ölpumpe zum Primärkasten ist stillgelegt und ich fahre mit Öl im Primärkasten.
Wie ich beim zerlegen feststellen musste hatte ich kein Getriebeöl mehr im Gehäuse, oder zumindest kein messbaren Stand mehr. Was Den massiven Ölaustritt an der Sekundärkette erklärt.
Jetzt habe ich es geschafft.... und das ist dabei rausgekommen.
Wieder eine Baustelle die ich in dem Ausmaß nicht erwartet hätte.
Oder aber ich habe eine andere Erwartung an die Montage und das abdichten eines Getriebes.
Auch wenn ich da recht unbeleckt bin was das Handwerk angeht, sieht das für mich sehr stümperhaft aus.
Oder was meint Ihr? Eigentlich wollte ich nur den Simmering für die Hauptantriebwelle wechseln.
An den bin ich erst rangekommen, nachdem ich den Schweißpunkt auf der Mutter des Zahnritzels weggeflext habe. Was schon ein Unding für sich ist.
Dann war der Spacer vor dem Simmerring mit irgendeinem roten Dichtzeug so verklebt, das ich den erst gedreht bekommen habe nachdem ich das Getriebe komplett ausgebaut habe.
Bild IMG_9452.JPG (446 KB)
Bild DSC00146.JPG (546 KB)
Bild DSC00132.JPG (238 KB)

Jetzt noch die ein oder andere Frage?
Ich habe kein Höhenspiel in der Hauptantriebswelle. Nur ca 1 mm Weg wenn ich die Antriebswelle rein bzw. raus ziehe. Wie gesagt minimal.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ratsam wäre das Getriebe zu überholen, oder ob es mit dem Simmerring getan wäre um die Undichtigkeit zu beheben.
An dem inneren Primärkasten wird das gekapselte Stützkugellager ebenfalls erneuert um sicherzugehen das es dort nicht anfängt zu siffen.
Womit bekomme ich das rote Zeug weg oder ist das übliche Praxis das zur Sicherheit mit zu verarbeiten um es abzudichten?

Schorsch
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus Schorsch,

kann leider nur mit Erfahrungen meiner 93er Dyna dienen. Dort hat es gereicht, den Simmerring vom Getriebeausgang zu wechseln. Und gut war das ! Hat sich aber über Jahre hingezogen bis die Verlustmenge des Getriebeöls eines Tages nennenswert wurde. ( Solange ich wärend der Saison nichts nachkippen mußte ). Aber als ich mal sonst keine Arbeit hatte, dazu Zeit und Lust, hab ichs halt ausgetauscht.

Gruß Hallertauer.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
wenn du nur Ölverlust hattest und das Getriebe gut schaltet, dann reicht normalerweise der Simmerringwechsel. Aber du musst auch den kleinen Simmerring , der zwischen Hauptwelle und 5. Gang Rad sitzt , wechseln.
Gruss
Shovelschorsch

Echt jetzt :?

Dann muss ich das Teil ja komplett öffnen und zumindest die Hauptwelle zerlegen :shock:

Und was ich dann wieder vorfinde will ich gar nicht wissen. Bzw da fehlt mir dann das notwendige Werkzeug, die Kenntnisse über Toleranzen und Maße die noch ok für das Bauteil sind.

Schorsch
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Nein, den bekommst du auch von außen raus. Den siehst du auf deinem zweiten Bild!
Shovelschorsch

Ok, hab ihn auf dem Bild entdeckt.
Womit bekomme ich das kleine Ding den am besten raus?
Mit einer Schraube rein drehen und dann rausziehen wird schwierig, oder?!
Vor allen weil da auch so viel von dem roten Zeug verarbeitet war!?!
Wer weiss wo sich das überall hingedrückt hat?
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

gabs da nicht ne Anleitung wie man sich so einen kleinen Hacken bauen kann?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Aaalso: Die Geschichte mit dem Schweißpunkt und der roten Dirko-Dichtpampe ist natürlich Pfusch. Wenn dort alles vernünftig zusammenpasst braucht man da weder Dichtmasse noch Schweißpunkt.

Was verstehtst Du unter Hauptantriebswelle? Wenn Du die Welle meinst auf der das Kettenritzel sitzt ist das das vierte Gangrand und Null Höhespiel dieses Rades zur Gehäuselagerung ist in Ordnung. Der 1 mm Spiel an der Stelle in Axialrichtung ist auch in Ordnung. Dieses Spiel wird durch den bei Dir "eingeklebten" Spacer bergrenzt wenn das Kettenritzel (richtig) montiert ist. Der Simmerring an der Stelle wird recht selten undicht.

Meistents ist es der kleine Simmerring der zwischen viertem Gangrad und der Hauptwelle sitzt. Die Haupwelle ist die auf der zum Schluß die Kupplung montiert wird.
Überprüfe mal das Höhenspiel zwischen Hauptwelle und viertem Gangrad. Dort sind mehrere Zehntel mm Höhenspiel nichts seltenes. Wenn dem so ist kannst Du versuchten, wenn es schnell gehen soll, an der Stelle einen zweiten Simmerring einzudrücken. Platz in der Tiefe ist dort, jedenfalls beim Vierganggetriebe, genug. Wenn das Spiel zwischen Hauptwelle und der Gleitlagerung im Gangrad noch nicht zu groß ist könnte es dicht werden. Wäre aber nur eine temporäre Lösung. Kann auch genausogut in die Hose gehen.
Wenn das Spiel zu groß ist hilft nur eine neue Hauptwelle, eine neue Gleitlagerbuchse ins vierte Gangrad einpressen und die Buchse dann passend aufreiben.
Tja, und bedeutet das Getriebe bis auf die letzte Schraube auseinander zu bauen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Mattes
ron

Beitrag von ron »

Mattes-do hat geschrieben:......
Wenn das Spiel zu groß ist hilft nur eine neue Hauptwelle, eine neue Gleitlagerbuchse ins vierte Gangrad einpressen und die Buchse dann passend aufreiben.
Tja, und bedeutet das Getriebe bis auf die letzte Schraube auseinander zu bauen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Mattes
Absolut alles richtig, was Du sagst Mattes, aber brauchts beim 5Gang gleich ne neue HWelle? Läuft die so leicht ein?
Beim 4Gang reicht oft drüberpolieren (und nicht mal das ist immer notwendig) die Buchse gehört sowieso auf Maß gerieben, und gut isss....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Shovelschorsch

Hi

Es handelt sich hier bei mir ja auch um ein 5-Gang Getriebe.

Nur das die Hilfe nicht in Richtung 4-Gang abdriftet :D , das ich nicht habe

Ich werd mal nach dem Beitrag mit dem selbstgebasteltem Werkzeug für das ziehen des Simmerrings suchen.

Grüße :wink:
Antworten