schlagschrauber kaufen?

Moderator: Gerry

Antworten
martin58

schlagschrauber kaufen?

Beitrag von martin58 »

ich möchte mir einen druckluftschlagschrauber kaufen, bin aber noch unsicher, welchen.
qualität und technische ausstattung sind die variablen. ist die option des einstellbaren drehmoments sinnvoll? oder reicht die stufeneinstellung (z. b. stufen 1 - 4)?
mehr als 300 euro würde ich ungern ausgeben wollen.
Hawkeye
Re: schlagschrauber kaufen?

Beitrag von Hawkeye »

Moin,
ich denke das wie mit der Frage nach dem richtigen Öl.
Ich hab nen billig Teil aus dem Baumarkt an einem kleinen 50l Kompressor.
damit mache ich alles an meinen Wrangler für den Offroadeinsatz und an den Schofel eben was gemacht werden muss ;-)
Ausserdem hab ich den im Gelände im Auto falls da mal was an den Achsen ist.

Kollegen schwören auf Hazet usw. nen Vorteil sehe ich da nicht.

Aber da gib´s bestimm auch andere Meinungen zu, eben wie beim Öl ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

Ich hatte auch einen Bauhaus-Einhell-Schlagschrauber. In Zusammenarbeit mit einem Baumarkt-Kompressor löst der nur selten Schrauben die mit mehr als 110 NM (Radschrauben) angezogen sind. Die musste ich immer vorher lösen. Bei den Schrabuen des Primärantiebes pp. war es genauso; ziemlich kontraproduktiv.

Ein elektrischer Schlagschrauber von Makita löst alles, was ich bis jetzt lösen wollte und ich muss auch keinen Schlauch mehr durch die Gegend schleppen.

Zum Festziehen würde ich das Werkzeug nehmen, was auch Profis benutzen: einen Drehmomentschlüssel.

Gruß
Norbert
Chribo

Beitrag von Chribo »

Hab aktuelle auch das Löseproblem mit der Compensator Mutter.

Gestern bei Amazon ein Elektrischen von Mauk, mit Drehmomenteinstellung, bestellt. Soll für den Hobby Schrauber Bereich reichen.

Bin gespannt ob ich die Mutter damit runter bekomme.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Norbert aber da bist du jenseits von 300€ unterwegs für so ein Teil, oder?
mit dem Baumarktteil komm ich bis ca. 145Nm Achsaufnahmen am Jeep sind wenn festgegammelt in dieser Region.

Zum Festziehen nehme ich auch den großen Drehmo

Auf Teilmärkten gibt es auch immer mal wieder Industrieware für kleines nur ma als Tipp
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
hd474

Beitrag von hd474 »

Als ich zum ersten Mal meines Primärantriebs abgebaut habe, bin ich zuerst an der dicken Schraube auch gescheitert. Ich habe damals dann das Moped bis zur nächsten Tanke geschoben (die hatten da ja noch alle eine Werkstatt) und mit deren Schlagschrauber dann das Teil gelöst und das Teil wieder nach hause geschoben (da war ich aber auch noch über 30 Jahre jünger...). Danach wusste ich allerdings, dass ich einen Kompressor brauche. Ein Kompressor mit grossem Kessel habe ich geschenkt bekommen, einen Schlagschrauber habe mir im Autozubehör gekauft. War nix dolles, aber der hat funktioniert. Mein Kompressor hat eine recht geringe Luftförderleistung, aber einen grossen Kessel (250 Liter) mit hohem Druck (so 12bar). Wenn ich Radmuttern oder besagte Primärschraube löse, stelle ich meinen Arbeitsdruck auf 8bar und damit habe ich bis jetzt alles abbekommen. Mittlerweile benutze ich allerdings einen Hazet Schrauber, weil ich auf gutes Werkzeug stehe und gutes Werkzeug kann man bei Betriebsauflösungen häufig günstig bekommen. Für den Hazet habe ich so um 50€ dabei bezahlt. Auch mit einem kleinen 50 Liter Kompressor aus dem Baumarkt (viel zu laut...!) habe ich schon gearbeitet, allerdings kann es da bei einigen Schrauben schon Probleme geben, wenn der Kompressor nicht mehr als 6 bar Arbeitsdruck bringt. Ich habe einen mit 8 bar benutzt und habe da auch mit meinem Billigschlagschrauber alles losbekommen.
Meiner Meinung tut's für die meisten Fälle auch ein etwas günstigerer, wenn er für diese Drücke geeignet ist.
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Hallo, kann ich leider nix dazu beitragen !

Bisher, hat das bei mir immer ( noch ) mit Muskelkraft incl. Verlängerung und Drehmomentschlüssel ( zum wieder anziehen ) geklappt. Und was ich von Schlagschraubern am Mopped halte sach ich net..... :wink: :)

Gruß v. Hallertauer.
ron

Beitrag von ron »

martin58 hat geschrieben:ich möchte mir einen druckluftschlagschrauber kaufen, bin aber noch unsicher, welchen.
qualität und technische ausstattung sind die variablen. ist die option des einstellbaren drehmoments sinnvoll?Ja. oder reicht die stufeneinstellung (z. b. stufen 1 - 4)? Nur wenn Du weißt, wieviel Drehmoment die Stufen bedeuten. Würde aber auch den erstgenannten überprüfen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Martin,

Schlagschrauber mit drehmoment finde ich überbewertet.

Die stufen 1-4 sind doch ausrecihend: man kann Schrauben gleichmäßig heften und dann mit dem Drehmo anziehen.

Vom Schlag-Schraub-Bär sollte ein kurzer, dicker Schlauch zum Kompressor führen, weil irgendwie die Luft schnell nachströmen können muß.

Unter 1/2" sollte man nicht gehen.

Wichtig: den Schrauber immer mit Öl betreiben...meinen Güde habe ich so gekillt. Jetzt, beim HAZET, bin ich achtsamer.

Ciao Lutz

Oder, wenn schon für 'ne Harley, den hier von Milwaukee:

http://www.youtube.com/watch?v=G9JGNWz1P7E
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
DH-HD1

Beitrag von DH-HD1 »

Moin,
wir benutzen bei uns in der Werkstatt schon seit Jahren unter anderen den.
Vier Stufen 1/2 " im täglichen Einsatz.
Habe bis jetzt beim Shovel jede noch so fest sitzende Schraube/Mutter los bekommen.

Toku DL Schlagschrauber M 17 HEG 1/2 Z.

Kostet ca.150€
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
martin58

Beitrag von martin58 »

vielen dank für die tips!!
in meiner gewerblich genutzten werkstatt kommt die druckluft "aus der wand". insofern würde ich erwarten, dass da in jedem fall genug druck für was auch immer für einen schlagschrauber vorhanden sein sollte.
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Also ich habe es noch nicht erlebt, daß bei zentral versorgten Druckluftanlagen mehr als 7 Bar anliegen. Hoffentlich reicht das in Verbindung mit der Luftmenge.

Gruß,
Mattes
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Habe heute bei Norma einen Elektrischen gesehen bis 500Nm :shock: :shock: :shock:

für 79,- Öcken...kaufen, Schraube lösen und zurückbringen...

Greis ist geil 8)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
martin58

Beitrag von martin58 »

wenns nur um einmaliges lösen ginge, würde ich nicht über einen kauf nachdenken.
bei mir ist motorradsucht in fortgeschrittenem stadium zu diagnostizieren. da gibts diverse primär- und sekundärritzel, die immer mal wieder zu beschrauben sind.
die anderen werkstattbetreiber in meinem komplex nutzen ihre schlagschrauber ohne kritik hinsichtlich der druckverhältnisse. insofern sollte das passen.
die kollegen nutzen zwar alle eher einfache geräte, aber ich möchte mich aus verschiedenen gründen nicht allein auf deren erfahrungen mit den geräten verlassen ..
Antworten